217

Liebeskummer, älter werden und Familiengründung

H
Hallo liebe Community,

ich brauche bitte Anregungen und einen Perspektivenwechsel. Meine Gedanken ziehen mich hinunter.

Ich habe gerade ziemlichen Liebeskummer, ich wurde vor 7 Wochen zum 2. Mal verlassen. Das braucht noch Zeit, bis ich das ganze verarbeite. Mal geht es besser, mal schlechter. Ist eben so in dieser extrem unangenehmen Phase

Ich bin schon 34. Meine Beziehung ging 1,5 Jahre. Ich habe in diese Beziehung (leider) zu große Hoffnungen und wahrscheinlich auch zu viele Erwartungen gesetzt, jetzt ist es endgültig beendet. Ich fand ihn als Mann sehr toll, haben uns super duper toll verstanden (so wie best friends), hatten gleiche Lebensziele (Familie, Kinder) und ich war einfach nur glücklich so einen Menschen kennengelernt zu haben. Ich kann mich noch erinnern, als ich mit einer Freundin im Frühling letzten Jahres auf einer Wiese gesessen bin und von ihm erzählt habe. Ich war so glücklich und dankbar einen Menschen wie ihn gefunden zu haben, dass ich damals sogar angefangen habe zu weinen vor Glück. Natürlich lernt man sich nach einer Zeit besser kennen und ich habe auch seine Schattenseiten entdeckt, die mich jedoch nicht so sonderlich gestört haben, ich bin damit ganz gut klargekommen. Er hat letzten Sommer nach einer Diskussion Schluss gemacht. Sind dann wieder zusammengekommen, nachdem ich ihm nachgelaufen bin (mache ich nie wieder. hat so viel Energie gekostet. oh Gott. ). Und jetzt vor 7 Wochen hat er wieder Schluss gemacht nach einer Diskussion. Soviel zum tollen Mann. man kann sich auch mal ziemlich täuschen, wenn man in einer Wolke schwebt. Letztendlich hatte er zu wenig Gefühle für mich, war respektlos und nicht wertschätzend. Das sehe ich bereits alles. War auch ein Prozess.

Womit ich gerade gedanklich ziemlich kämpfe ist folgendes:
Ich habe ein gewisses Alter. Mit 34 geht das Kennenlernen nicht mehr so einfach wie mit 25. Let's face it.
Ich würde gerne - mit dem richtigen Partner - eine Familie gründen. Das ist ein großer Wunsch von mir. Der Partner ist aber weit und breit nicht zu sehen. Vor allem dauert das jetzt wieder, bis ich den Liebeskummer überwunden habe und offen bin für was neues. Sorry, aber es nervt alles Die Zeit vergeht, ich werde älter und irgendwann ist als Frau dann auch Schluss mit Kinderkriegen. Das macht mich gedanklich sehr sehr fertig, bin enttäuscht, traurig und setzt mich unter Druck. Wenn ich in solchen Gedanken drin bin und so eine Perspektive einnehme (leider), werde ich sehr wahrscheinlich auch die falschen Männer anziehen und kennenlernen. Leider sind diese Gedanken aber recht verfestigt, denn es ist ja auch irgendwo auch Realität, dass man nur bis zu einem gewissen Alter Kinder kriegen kann. Der Gedanke, dass man dann nicht mehr die Option haben könnte, Kinder zu kriegen macht mich wirklich etwas fertig. Es muss dazu auch erstmal der richtige Partner gefunden werden, das Kennenlernen braucht auch Zeit und die Zeit sollte man sich auf jeden Fall nehmen, bevor man ein Kind in die Welt setzt.

Zusätzlich dazu wollte ich einfach auch beruflich mal eine Pause einlegen und mich mit Familienplanung auseinandersetzen. Und der großartige Plan war es, dass ich und mein Ex mit Ende des Jahres ein Baby kriegen. Zugegeben, den Plan habe ich mehr gepusht als er, so ehrlich muss ich zu mir selbst auch sein. Aber er wollte es grundsätzlich auch. Tja, der Plan ist dann mal mehr als passé. Ich habe auch richtig genug derzeit von beruflichen Herausforderungen und dem Hamsterrad. Ich habe studiert, habe eine gewisse Karriere hingelegt und habe mir in den letzten Jahren einfach sehnlichst einen Partner gewünscht, mit dem ich eine Familie gründen kann und mich auf eine neue Lebensphase begeben kann. Mir reichts einfach so

Eine Jammerei noch: Online-Dating ist extremst mühsam und macht mir auch keinen Spaß mehr. Heutzutage jemanden anders kennenzulernen ist eher die Seltenheit. Ich versuche bald neue Wege zu gehen (Speeddating, bin einem Verein beigetreten), vielleicht lernt man ja so noch jemanden auf normalen Weg kennen.

Alles in allem finde ich ist das Leben mit 34 als Frau mit Liebeskummer alles andere als lustig. Klar gibt es noch viel schlimmeres, aber für mich persönlich ist das gerade echt echt mies und ich weiß nicht, wie ich aus diesen Gedanken rauskomme und sie anders bewerten kann.

Vielen Dank für eure Ratschläge

09.03.2023 23:46 • x 7 #1


T
Warum machst du dir so einen Druck?!

10.03.2023 00:14 • x 3 #2


A


Liebeskummer, älter werden und Familiengründung

x 3


H
Mir macht Druck, dass mir die Option bald biologisch bedingt genommen wird Kinder zu kriegen durch mein Alter.

10.03.2023 00:25 • x 4 #3


E
Was ist wenn du einfach für dich entscheidest ein Kind zu bekommen. Auch ohne Partner?

Das eine muss das andere nicht ausschließen und nimmt den Druck aus der Partnersuche.

10.03.2023 00:55 • x 3 #4


CiRa78
Liebe TE warum bleibst Du nicht in deinem ursprünglichen Thread? Das Thema an sich ist doch das Gleiche.

Mir tut es sehr leid, dass Du so leidest. Aber hier musst Du leider lernen die Situation zu akzeptieren, wie Sie ist. So schwer es auch ist. Setze Dir Ziele und neue Wünsche. Aber unabhängig von einem Partner und schon lenkst Du deinen Fokus in eine ganz andere Richtung.

10.03.2023 08:46 • x 3 #5


Paragon
Wenn dein Partner im Streit die Beziehung beendet, dann hatte Eure Beziehung eh schon einen Knacks oder er ist sehr unreif - vielleicht sogar beides. Vielleicht ist es ganz gut, dass es vorbei ist.

Ansonsten gilt das Motto: Unverhofft kommt oft und genau dann, wenn man es nicht erwartet. Insofern entspann dich.

10.03.2023 09:01 • x 2 #6


Micha83
Zu aller erst: Ich kann deine Gedanken voll und ganz nachvollziehen. Ich (zwar keine Frau) stand mit meiner Ex auch nur noch Millimeter vor der Familiengründung, als sie eine 180° Drehung hinlegte, einen auf polyamor machte und sich lieber an der Affäre mit meinem damaligen Kumpel (verheiratet, aber in offener Ehe) festhielt, als an mir und unseren gemeinsamen Plänen für die Zukunft.

Jetut stehe ich hier mit 39, habe keine Kinder (in Fall vielleicht sogar zum Glück) und denke darüber nach ob der Zug nicht langsam abfährt, was die Familienplanung angeht. Gut, die meisten würden nun einwenden, dass Männer theoretisch bis ins hohe Alter zeugungsfähig sind, doch neben der biologischen Uhr tickt auch noch irgendwo die gesellschaftliche Uhr. Irgendwann (so stelle ich mir vor) fragen dich die Leute dich ob das dein Enkelkind ist, was du da zur Schule bringst, während man dies selbst nur leicht beschämt verneinen kann.

Jetzt zum großen ABER:

Dieser Druck, diese Erwartungshaltung spätestens mit dem und dem Alter die Familienplanung abgeschlossen haben zu müssen, existiert doch eigentlich überwiegend in unseren Köpfen. Klar, bei dir als Frau tickt da noch die biologische Uhr. Das wiegt natürlich schwerer, doch was (außer möglichen medizinischen und biologischen Gründen) sollte dich davon abhalten selbst noch mit 40+ und dem richtigen Partner an deiner Seite einen Versuch zu starten? Ich lese im Internet von Beispielen, da pfeifen Frauen selbst noch mit 45 drauf was die biologische und/oder gesellschaftliche Uhr so sagt und probieren es nochmal mit einer Schwangerschaft. Und sei sie dabei am Ende künstlich herbei geführt.

Was ich damit sagen will: Nimm dir selbst den Druck aus der Sache und lass die Zukunft auf dich zukommen. Ansonsten verbaut du dir nur selbst die Sicht auf all die Chancen und Möglichkeiten, welche dir im Alltag begegnen, da du dich zu sehr auf das fixiert, was vielleicht nicht mehr ist, anstatt auf das was noch da draußen auf dich wartet.

10.03.2023 09:41 • x 6 #7


H
@Micha83

Hey,
ja genau, deshalb habe ich diesen Post gestartet, weil ich merke, dass ich irgendwie mit Scheuklappen durch's Leben gehe gerade anstatt offen und locker an die Sache heranzugehen. Und du hast vollkommen recht, ich verbau es mir so selber. Ich schaff's gerade nicht zu chillen sondern grabe mich noch tiefer in diese blöden Gedanken mit Druck hinein.. :/

10.03.2023 10:11 • x 2 #8


Femira
Hey Heartbroken,
2018 schlug ich hier aus denselben Gründen im Forum auf. Allein wegen des Drucks, eine Familie zu wollen, dauerte mein Liebeskummer besonders lange, da ich nicht nur meinen Ex Loslassen musste, sondern auch den Wunsch ein Kind zu bekommen. Ich war damals Ende 33.
Weißt du, dieser Mythos, dass Frauen nur bis 36 Kinder bekommen können und es danach schwierig wird, das ist Blödsinn. Veraltete Daten. Hier ist ein Artikel dazu https://www.24vita.de/ratgeber/familie-...04006.html

Lass den Gedanken also entspannt los. Du hast echt Zeit.
Ich liege übrigens noch im Bett neben meinem kleinen Sohn.

10.03.2023 10:35 • x 12 #9


Micha83
@Heartbroken88

So blöd wie es auch kingt: Da hilft neben einem guten Mantra Es ist noch lange nicht zu spät oder Ich bin es wert geliebt zu werden und eine Familie zu haben. leider nur viel Zeit und gute Ideen, was du in der Zeit machen möchtest.

Solange du dich nur mit dem Kopf bei einem möglichen Aus als Mutter befindest, läufst du nur Gefahr dich an irgendwelche Ars..lö..er zu verlieren, die zwar in der Lage sind Kinder zu zeugen, aber als Vater und guter Partner nicht die Bohne taugen.

Vielleicht hilft es dir ja mal aufzuschreiben, was in deinem aktuell gefühlten worst case Szenario aus dir würde: Du bleibst Kinder-, Partner- und somit familienlos. Wäre dann dein Leben vorbei? Doch sicherlich nicht.

10.03.2023 10:36 • x 4 #10


I
Warum ein zweites Thema zum gleichen Problem?
@Forenleitung

Zitat von Heartbroken88:
Das braucht noch Zeit, bis ich das ganze verarbeite

Und die Zeit solltest du dir nehmen, bei dem Druck den du dir machst, klappt es eh nicht, du wirst als die verrückte Spe*rmajägerbraut mit Torschlusspanik wahrgenommen. Das schreckt ab

Zitat von Heartbroken88:
Er hat letzten Sommer nach einer Diskussion Schluss gemacht. Sind dann wieder zusammengekommen

Dann war er wohl nicht der Richtige wenn er jedes Mal geht wenn ihm ein Furz im Bauch quer steht

Zitat von Heartbroken88:
34 geht das Kennenlernen nicht mehr so einfach wie mit 25.

Dachte ich auch, aber doch geht es, wenn der Gegenpart der Richtige ist. Die Auswahl ist nur geringer weil die meisten Normalen schon vergeben sind und gebunden. Allerdings kommen die ersten Scheidungsopfer wieder hinzu... Aber wenns passt ist das Kennenlernen nicht schwerer

Zitat von Heartbroken88:
Ich würde gerne - mit dem richtigen Partner - eine Familie gründen. Das ist ein großer Wunsch von mir.

Unsinn sich darüber in deiner Situation Gedanken und Druck zu machen, verarbeite erst mal den Schock und dann geht's weiter. Aber sich jetzt irgendeinen Kindsvater anzumachen, nur damit der Kinderwunsch klappt, naja, kenne ich zur Genüge solche Frauen bzw habe ich kennengelernt, nix für mich. Oder gar eine die bei einem einmaligen Schakalacka das Verhüterlie runterreißt, aus persönlicher Verzweiflung, ist einem Kumpel so passiert, donnerwetter

Zitat von Heartbroken88:
, ich werde älter und irgendwann ist als Frau dann auch Schluss mit Kinderkriegen.

Ich bin jetzt in der weiblichen Biologie kein Professor aber ein bisschen hast du ja noch. Und wenn ein Kind dein Lebensziel ist, warum nicht ohne Partner? Finde ich keinen dummen Vorschlag

Zitat von Heartbroken88:
Zusätzlich dazu wollte ich einfach auch beruflich mal eine Pause einlegen und mich mit Familienplanung auseinandersetzen

Ja, da wusste ich jetzt nicht ob lachen oder weinen. Wozu? Die Karriere an die Wand fahren um sich mit Familienplanung auseinander zu setzen, frisch getrennt und ohne Partner?

10.03.2023 10:36 • x 3 #11


H
@Femira

Danke für deinen Post Solche Beiträge helfen mir etwas zu entspannen. Dass man nicht alleine im Boot sitzt und es Positivbeispiele gibt. Manchmal sieht man es eben selber einfach nicht und glaubt man ist da allein.

10.03.2023 10:38 • x 4 #12


Hola15
Was hältst du denn davon Eizellen einfrieren zu lassen? Das nimmt vllt. etwas den Druck.

10.03.2023 10:38 • x 7 #13


Wurstmopped
Zitat von Heartbroken88:
Ich habe gerade ziemlichen Liebeskummer, ich wurde vor 7 Wochen zum 2. Mal verlassen. Das braucht noch Zeit, bis ich das ganze verarbeite.

Hallo, es tut natürlich sehr weh verlassen zu werden, vielleicht gibst du dir erst einmal die Zeit, das ganze zu verarbeiten. Und es dauert, so lange es dauert.
Macht doch keinen Sinn, sich in einigen Wochen in die nächste Beziehung zu stürzen nur um den Traum vom eigenen Kind zu verwirklichen.
Das hat dann doch ein Geschmäckle, du suchst dir dann einen Mann der halbwegs passt und letztendlich werdet ihr dann nicht glücklich.

10.03.2023 10:46 • x 2 #14


T
Zitat von EineMitleserin:
Was ist wenn du einfach für dich entscheidest ein Kind zu bekommen. Auch ohne Partner?

In der Besenkammer

10.03.2023 10:49 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag