VictoriaSiempre
Mitglied
- 5
- Danke erhalten:
- 39076
Zitat von Lilli70:Leider haben Eltern immer recht.
Oh jeh. Wie kommst Du auf dieses schmale Brett? Gilt das auch für Eltern, die ihre Kinder vernachlässigen oder sie nur anerkennen, wenn sie - die von ihnen geforderte - Leistung zeigen?
Eltern sollen ihren Kindern Wurzeln und Flügel geben, so heißt es. Für mich bedeutet das als Mutter, meinem Kind viel Vertrauen mitzugeben, so gut ich es kann (bin ja auch ein Produkt meiner Erziehung). Vertrauen in seine Eltern und vor allem in sich selbst. Das sind die Wurzeln.
Irgendwann werden Kinder flügge und das ist ja auch gut so. Ich wiederum habe so viel Vertrauen in mein Kind, dass ich ihm zutraue, alleine fliegen zu können; ab und an ne Bruchlandung gehört halt dazu - dann bin ich da, falls es gewünscht wird. Nicht mehr, aber definitiv auch nicht weniger. Niemals - außer bei offensichtlicher physischer oder psychischer Gewalt - würde ich mich in die Liebesbeziehungen meines Kindes einmischen oder den Partner be- und verurteilen.
Ich gehe einfach davon aus, dass mein Kind schon weiß, was es tut und es sein läßt, wenn es nicht gut tut. Es führt sein eigenes erwachsenes Leben.
Aber mal grundsätzlich: Nein, Eltern haben definitiv nicht immer recht