@mage, deine Gedanken, Zweifel, Verhalten deines Partners erinnnern mich so stark an meine Situation ...
Zitat von Mage:Für ihn ist das alles ad acta gelegt. Keine Ahnung ob er irgendwann an die Zeit denkt, an diese andere. Lt seiner Aussage tut er das seit bestimmt 2 1/2 Jahren nicht mehr. Ob ich das glauben kann/soll. Keine Ahnung aber es ist ja auch egal. Denn die einzige die immer noch ein Problem hat, bin ja ich. Das Vertrauen das er hatte, wird er niemals mehr bekommen. Wird jemals wieder eine "Normalität" einkehren? Ich denke nicht. Uns Geschädigten wird es erhalten bleiben. Kommt nur drauf an wie wir damit umgehen.
Für meine EF ist auch alles ad acta..in 2016 und 2017 (soweit ich weiss) passiert...nicht nur mit einem Mann

Und ich kriege keine Normalität mehr hin..auch S. nicht. Es gab eine kürzere Hochphase, aber seitdem wieder abgeflacht...und ich höre dann, dass für sie Kuscheln viel wichtiger sei. Komme mir dann gleich wieder nicht so begehrens-wert vor...wieso mit denen, wieso nicht mit mir bzw. wieso mit mir "nur" Kuscheln ? Und ja, das Vertrauen wird NIE wieder so zurückkommen - ich glaube, dass ich das auch bewusst nicht mehr will. Auch weil ich es nie für möglich gehalten habe, was da so rauskam.
Wie gehe ich damit um ? Tja, auch eine sehr entscheidene Frage. Für mich: ich habe alles gemacht, um mich trennen zu können! Sei es aus rechtlicher Sicht - aber vor allem auch aus der Sicht meines Lebens. Ich mache viel mehr Dinge für mich, auch eigene Freundeskreise aufzubauen etc. - für den Tag X. Wobei ich gleichzeitig aber auch viel mit ihr mache, gemeinsames Hobby intensiviert. Für mich ist glaub ich die Motivation, dass ich NIE wieder so abhängig sein möchte wie ich es damals war. Und die Kinder werden auch langsam älter ...was es einfacher machen würde. Klar, ich weiss, dass es so keine gute Aussicht auf einen wirklichen, ehrlichen Neustart gibt. Es ist aber von ihrer Seite auch nicht wirklich anders: tut sie wirklich alles, um mich -als Betrogenen- wieder an sich zu binden ? Nein, nicht nach meiner Ansicht !
Zitat von Mage:Wenn ich die Wahrheit zu diesem Zeitpunkt nicht gewusst hätte, hätte ich ihm geglaubt, wie das ganze Jahr vorher. Das wird mich nie loslassen.
Ja, auch mich wird das nie wieder loslassen. Nicht nur in der jetzigen Beziehung...sondern vor allem auch in künftigen Beziehungen, falls es da überhaupt noch welche geben sollte...Das macht mich wirklich traurig...
Zitat von paulaner:Wenn man also erkennt, dass solche "Geschichten" immer zwischen den beiden Partnern stehen werden...was soll man dann machen?
Das ist jetzt eine Frage (auch) an mich:
Bleibt dann nicht eigentlich nur noch Trennung?
Die Frage stelle ich mir eigentlich jeden Tag! Und ich komme langsam zu dem Punkt, dass ich lieber wieder mein eigenes Leben führen möchte...mit einem sehr starken Bezug zu den Kindern.War es ein Fehler, dass ich mich damals nicht sofort getrennt habe? Haben mir meine Freunde eigentlich unisono empfohlen...Glaube ich aber irgendwie nicht - ich brauche halt meine Zeit, um mich auch darauf vorbereiten zu können...ob ich die Trennung dann aber tatsächlich durchziehe ? An manchen Tage hoffe ich inständig darauf, diese Kraft zu finden. Und klar gibt es dann wieder die Tage, an denen ich zweifle. Weil nach aussen läuft ja eigentlich alles gut....es beschäftigt mich aber, in der ein oder anderen Weise, eigentlich jeden Tag, seit Jahren.