Zitat von unbel Leberwurst:Nach wie vor bin ich der Meinung, dass das die falsche Herangehensweise ist.
Du hast Dich mit Deiner Frau für ein Kind entschieden, dazu solltest Du stehen.
Ich weiss nicht genau, was mit dem Satz gemeint ist, aber ich würde hier nur soweit mitgehen, dass zu dem Kind zu stehen ist und für das Kind die volle Verantwortung zu übernehmen und vollumfänglich Priorität im Leben einzuräumen ist.
Ich würde hier die Elternebene ganz klar von der Paarebene trennen wollen und mein Gefühl sagt mir, dass in diese verfahrene Situation nur Ruhe und Klarheit reinzubringen ist, wenn sich das Paar erst einmal räumlich trennt. Das wurde hier als Hinweis ja auch schon einmal angesprochen.
Lieber einsamerheld ... klar ist Deine Situation gerade vollkommen verfahren und chaotisch und klar hast Du Dich da zu einem Großteil selbst hinein manövriert. Aber wenn wir im Leben immer ganz genau vorher wüssten, was nachher passiert und wenn wir unsere Gefühle und Ängste und was weiß der Kuckuck, was da noch so mitspielt, immer so toll im Griff haben würden .. ja dann wäre ja alles gar kein Problem und so ein Forum bräuchte es wahrscheinlich auch nicht

Sicherlich ist Reden das A und O, aber das ist nun mal nicht jedem gegeben und manch einer muss das auf sehr schmerzhafte Weise lernen. Bestimmt hast Du zu lange gewartet, bist Du in irgendeiner Form für Dich Konsequenzen gezogen hast und bestimmt hätten die Konsequenzen auch anders aussehen können. Aber um das für Dich zu klären hast Du später ganz viel Zeit, jetzt gehts erstmal um was anderes.
Sollte ich Dir etwas raten, dann würde ich jede Entscheidung über Trennung oder Verbleib in der Ehe erst einmal aufschieben, da Du momentan gar nicht in der Lage bist, für Dich richtig zu entscheiden. Mit Gedankenkreisel und einem emotionalen Ausnahmezustand geht das nicht vernünftig: ich würde mich an Deiner Stelle aus der ganzen Situation soweit herausziehen, wie Du es mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst. Eine Schwangerschaft ist zwar kein Krankheit, aber Unterstützung und emotionalen Beistand benötigt man als werdende Mutter schon. Und natürlich auch das Gefühl der Sicherheit, nicht allein gelassen zu werden. Und sicherlich muss man Dir nicht sagen, dass Stress in der Schwangerschaft auch nicht gerade gut ist. Vielleicht findet ihr ja zumindest soweit zusammen, und Du kannst Dich gefühlsmäßig zumindest dahingehend bewegen und beruhigen, dass die letzten Wochen bis zur Geburt alleine im Fokus der Schwangerschaft stehen und die Beziehung später, wenn das Kind da ist geklärt wird. Dafür muss man allerdings nicht Tag und Nacht zusammen sein. Ich glaube, um das auf die Reihe zu kriegen, brauchst Du jetzt all Deine Kraft. Weil das ist schon ganz schön viel. Daneben ist ja Dein ganz eigener Prozess des "Vaterwerdens" auch nicht gerade zu unterschätzen. Ich denke, Du wirst Dir schon Gedanken darüber machen, was für ein Vater Du für Dein Kind sein möchtest. Dafür brauchst Du aber die werdende Mutter nicht. Für mich wäre es rein vom Gefühl richtig, wenn ihr Euch räumlich trennt.
Die räumliche Trennung macht aber aus meiner Sicht nur richtig Sinn, wenn Du Dich auch nicht mit Deiner Freundin triffst. In Deiner Situation ist es äußerst schwierig, sich über die echten Gefühle klar zu werden, wenn sowohl Deine Frau, als auch Deine Freundin an Dir zerren. Weil ehrlich gesagt, das Timing für Deine Freundin und das Beginnen einer neuen Beziehung ist wirklich schlecht. Für den Teil Deiner Problematik stellen sich mir einen Haufen fragen. Es ist aber immer leichter von außen auf so etwas drauf zu schauen und zu sagen; hier spielt Bedürftigkeit und Angst die größere Rolle, Liebe nicht unbedingt. Deshalb möchte ich gar nicht tiefer einsteigen, das kannst Du in Deinem emotionalen Wellengang momentan gar nicht richtig sehen. Das ist das "Frosch im hohen Gras Syndrom".
Ich denke, wenn Du den Druck aus der Sache etwas rausnehmen kannst und Dich erst einmal auf die Priorität Kind konzentrierst, alles andere in Ruhe sowohl mit Deiner Frau als auch Deiner Freundin später klärst, wenn Dein Kind mal angekommen ist und die erste stressige Zeit vorbei ist, dann hast Du Dir viel später in Deinem Leben auch viel weniger vorzuwerfen. Und wenn die neue Frau dann weg ist, weil sie nicht warten wollte oder konnte... tja, dann stellen sich wieder weniger Fragen bzw. andere.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, viel Glück für das "Kleine" und nicht verzweifeln ... es wird alles schon werden.