31

Trennung und Kinder

B
Hallo,
vielleicht könnt Ihr mit ja mal sagen welche Erfahrunge ihr mit dem Kindesumgang nach der Trennung habt.
Ich bin jetzt seid ein paar Monaten getrennt. Wohne leider aufgrund der Arbeit 2,5 Stunden von dem Wohnsitz der Kinder weg.
Ich sehe es auch ein dass es schwierig für die Kinder wäre, dass sie dauernd am Wochenende hin und her Reisen müssen.
Deshalb wär ich auch damit einverstanene dass die Kinder eher dann seltener zu mir kommen und ich sie dann ab und zu nur mal einen Tag nur Zuhause abholen und dann mit denen was vor Ort mache.
Meine Exfrau wollte aber erst dass mich Kinder nur in den Ferien besuchen dürfen. Sonst sollte ich sie nur mal für nen Tag Zuhause abholen. Sie führt immer an das wäre nicht gut für die Kinder. Weiterhin hätten Sie vo viele Termine und das würde gar nicht gehen. Die Kinder dürfen auch nicht nach ihrer Meineung gefragt werden.
Ich bin icht am hin und her grübeln was das beste ist. Persönlich würde ich zurück stecken wenn ich weis das es as beste für die Kinder ist. Bin mir aber echt unsicher. Auf diese Art entkoppeln sich die Kinder ja immer mehr von mir. Die Vaterrolle zu haben wir so immer schwieriger.

25.04.2020 10:20 • #1

P
Zitat von Bonrit:
Wohne leider aufgrund der Arbeit 2,5 Stunden

War das schon immer so oder erst seid der Trennung?

Gibt es eine Möglichkeit in die Nähe deiner Kinder zu ziehen?

Und wie alt sind die Kinder?
Wenn sie alt genug sind, können sie mind. Alle 14 Tage zu dir gefahren werden. Oder hälftig abholen? Es kommt eben auf das Alter der Kinder an.

25.04.2020 10:24 • #2

A

Trennung und Kinder

x 3

N
Ich kann nur raten, eine ordentliche Regelung zu finden.
Die 14 Tage Wochenende Regelung ist absolut ok.

Lass dir den Umgang nicht bestimmen von der Ex, bei zu wenig Umgang kann auch schnell die Bindung verloren gehen, gerade wenn die Kids noch klein sind.

Ich kenn das Spiel nur zugut.
Wenn alles nichts hilft, aufs Jugendamt oder gerichtlich Regeln.

Du hast ein Recht auf Umgang und das Eltern Teil bei dem die Kinder sind hat dafür Sorge zu tragen das du regelmäßig den Umgang wahrnehmen kannst.

Mach dich da bitte schlau, ich weiß wovon ich rede.

25.04.2020 10:31 • x 1 #3

B
Hallo,
ich bin innerlich komplett am Zweifeln. Ich habe auch schon Beratung gesucht.
Finanzielle gebe ich auch zu. Ich lasse Mutter und Kinder in dem noch gemeinsamen Haus wohnen.
Sehe dass es den Kindern dort auch jetzt vor dem Hintergrund gut geht. Sie können im Garten spielen
und alles.
Irgendwie tut es mir in der Seele weh das ganze juristisch aus zu fechten. Ich habe solche Befürchtungen
noch mehr kaputt zu machen.
Mir ist bewusst dass die Bindung zu den Kindern so weg geht.
Bin echt irgendie ratlos.

Die Kinder sind verschieden alt.
7, 9, 15 Jahre
Werden da Unterschiede gemacht?
Ja ich könnte die Kinder vor Ort auch abholen für nen Tag.
Aber es ist etwas ganz anderes wenn sie bei mir ein zwei Nächte verbringen.

Ich weis nicht wie hier die Empfehlungen sind.

25.04.2020 10:41 • #4

N
Ich kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen.

Ebenfalls weiß ich, daß jeder Stess mit der Ex sich auf die Kinder auswirkt und ich selbst habe mehr als einmal zurück gesteckt.

Wenn alles ganz frisch ist dann lass noch etwas Zeit vergehen, und dann versuche dich nochmal mit der Ex zu einigen.

Aber ihr ganz die Kinder zu überlassen ist der falsche Weg.

Die Kids brauchen immer beide Elternteile.

Und du wirst dir irgendwann Vorwürfe machen wenn du nicht alles probiert hast, glaub mir.

25.04.2020 10:47 • #5

B
Mit dem etwas Zeit verstreichen lassen ist mir schon klar.
Was ist denn aber die richtige Zeit die man verstreichen lassen sollte.
Monat? Halbes Jahr?

25.04.2020 10:49 • #6

N
Also ich würde mal 1 bis 2 Monate ins Land gehen lassen.

Dann würde ich nochmal auf die Ex zugehen.

Ihr müsst beide dran denken, das die Paarebene jetzt nicht mehr vorhanden ist und ihr jetzt nur noch Eltern seid.

Also lasst alle Gefühle aus dem Spiel, und klärt nur noch Sachen die die Kids betreffen.

Versuche wöchentliche Telefonate mit den Kids zuführen.

Übrigens der 15 jährige darf selber entscheiden ob er dich sehen will oder hören will.

Bei den beiden anderen muss die Ex immer bemüht sein sie dazu zu bringen sich mit dir zu treffen bzw. Zu reden.
Natürlich ohne Druck.

Aber wie gesagt oberstes Gebot, Gefühle aus dem Spiel lassen auch wenn es schwer fällt.

Ihr seid kein Paar mehr.

Wenn ihr per WhatsApp redet, du und die ex, immer die Chats archivieren.

Klingt doof, aber lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

25.04.2020 10:57 • x 1 #7

P
Zitat von Bonrit:
7, 9, 15 Jahre
Werden da Unterschiede gemacht?
Ja ich könnte die Kinder vor Ort auch abholen für nen Tag.
Aber es ist etwas ganz anderes wenn sie bei mir ein zwei Nächte verbringen.

Nun ja, alle 3 Kinder sind alt genug.

Vor einem Gericht würden sogar als 3 Kinder abgehört werden.

Dass 15 jährige Kind, kann sich sogar in den Zug setzen und selbstständig zu dir fahren. Dass ist kein Thema.
Die anderen beiden können locker die Strecke gefahren werden, oder in Begleitung im Zug... Oder von dir. Dass müsst ihr beide regeln.

2 1/2 Stunden sind nicht die Welt. Aber jetzt mal Butter bei die Fische, bist du weg gezogen nach der Trennung? Kann dass sein?

Wie lang ist die Trennung denn her?

25.04.2020 11:08 • x 1 #8

B
Nein ich bin nicht nach der Trennung weg gezogen.
Ich war Fernpendler und habe unterhalb der Woche schon woanders gewohnt.

25.04.2020 11:11 • #9

P
Okay, du warst. Jetzt nicht mehr?
Gibt es die Möglichkeit zurück zu ziehen?

25.04.2020 11:17 • #10

N
Wenn die Zeit reif ist, so wie ich oben schrieb, dann unbedingt eine Lösung finden und die Kids alle 14 Tage holen.

Die bekommst diese Zeit nicht wieder das weißt du ja, also setzte alles dran um die Kids zu bekommen.

Und wenn du der Ex dafür Honig ums Maul schmieren musst, dann tu das.

Aber wenn dir die Beziehung zu deinen Kids entgleitet, ist das nie wieder gut zu machen.

Ach und nochwas, niemals in Gegenwart der Kids schlecht über die Mutter reden.

So wie du geschrieben hast, scheint sie nicht einfach zu sein.
Das kenn ich nur zu gut.
Bleib entspannt, was auch immer auf dich zukommt.

Meine Meinung.

Das wird schon werden, hör immer aufdein Bauch Gefühl das geht am besten.

25.04.2020 11:19 • #11

B
Aus deinem anderen Thread geht hervor, dass du 3-4 Tage in der Woche aufgrund deiner Arbeit in einer Pendlerwohnung lebst.
Zitat von Bonrit:
Was schwierig ist, dass ich die Woche unter bisher für 3-4 Tage in einem anderen Bundesland gearbeitet habe. Aufgrund des Arts des Jobs könnte ich nicht wechseln.
Hieße für mich ich würde die Kinder nach einer Trennung nur selten sehen. Ich möchte ihnen nicht zumuten immer zu mir pendeln zu müssen. Wir haben ein Haus und mein Wunsch wäre dass sie ihr Umfeld behalten.

Was ist denn mit den restlichen 3-4 Tagen in der Woche? Welche Möglichkeiten gibt es, diese Zeit in einer (Ferien-)Wohnung in der Nähe eurer Kinder zu verbringen? Bisher ist es dir gelungen, diese Zeit mit deiner Familie zu verbringen. Ziel sollte es sein, diese Zeit weiterhin zu einem großen Teil mit euren Kindern zu teilen. Du bist die letzten Jahre gependelt, das sollte doch auch weiterhin möglich sein. Die Frage ist doch nur, wie Ihr (damit meine ich ausdrücklich nicht dich allein) das wohnungstechnisch hinbekommt.

Eure Kinder können nichts für eure Eskalationen auf der Paarebene. 3-4 Tage in der Woche außerhalb kann auch ein Wechselmodell möglich machen. Wie schaut es mit der Bindung der Kinder zu dir aus?

Hierzu solltest du deiner Ex eine ganz klare Ansage machen, damit auch nicht 1 oder 2 Monate warten:
Zitat von Bonrit:
Meine Exfrau wollte aber erst dass mich Kinder nur in den Ferien besuchen dürfen. Sonst sollte ich sie nur mal für nen Tag Zuhause abholen. Sie führt immer an das wäre nicht gut für die Kinder. Weiterhin hätten Sie vo viele Termine und das würde gar nicht gehen. Die Kinder dürfen auch nicht nach ihrer Meineung gefragt werden.

Euer 15-jähriger Teenie ist alt genug, Verabredungen selbständig zu treffen. Da muss Mama nicht zwischen funken. Die Bindung zum Vater ist aber auch für die beiden jüngeren Kinder ebenso wichtig wie die zur Mutter. Wichtiger als das Haus scheint mir für alle Beteiligten eine friedliche Lösung im Sinne des Kindeswohls. Dazu passt keine Kinderbesitzerin.

Arbeitet deine Ex, glaubst du ein Wechselmodell kommt in Frage?

25.04.2020 11:25 • x 1 #12

B
Hallo,
also in bin sehr bedacht nicht schlecht über die Mutter der Kinder zu reden. Leider kann ich das von der Gegenseite nicht sagen.
Ja klar wäre es eine Möglichkeit auch vor Ort in einer Ferienwohnung Zeit zu verbringen. Ist aber auch wieder was anderes als in einer vertrauten Umgebung.

Ich telefoniren auch regelmäßit mit den Kindern und habe jetzt so währen der Coronazeit Kontakt gehalten.

25.04.2020 11:59 • #13

N
Wo du deine Zeit mit den Kids verbringst ist deinen Kinder Sowas von egal, glaub mir.

Wenn sie spüren das du für sie da bist, dich um sie kümmerst und ihnen Liebe schenkst, würden sie mit dir auch in der schlimmsten Umgebung ihre Zeit verbringen.
Du bist das was für sie zählt und natürlich auch ihre Mutter, das darf man nicht vergessen.

Wichtig ist aber auch ihnen gewisse Regeln beizubringen, sie brauchen jetzt umso eher Struktur bei beiden Elternteile das bitte nicht vergessen.

Ein gutes Gleichgewicht zwischen Liebe und Strenge ist meiner Erfahrung nach sehr wichtig.

Du packst das.

25.04.2020 12:10 • #14

B
Danke, danke für den Zuspruch.
Ich werde innerlich gerade von Selbstzweifeln zerfressen was gut ist oder nicht....

25.04.2020 12:26 • #15

A

x 4