79

Trennung und schwanger mit 40

trixi-77
Zitat von Ute0909:
Ja, ich habe Freunde die mich stützen. Was ist gut für das Kind, frage ich mich. Meine Liebe ist gesichert, aber eine Familie mit Papafigur im Bilderbuchsinn wird es nie geben. Vielleicht auch schwierig einen neuen Mann, der Lust hat, sich einem nicht eigenen Baby anzunehmen. Schwer...

Da ist etwas, Dein Kind, das lebt. Offensichtlich ist da keine Not, das Kind zu versorgen.
Dass soetwas (s.o.) über Leben und Tod entscheiden könnte.... ich werde es nie verstanden!

20.09.2019 22:45 • #16


F
Liebe Ute,
Fühl dich erstmal gedrückt. Es ist wirklich keine einfache Entscheidung. Ohne Mann ein kleines Kind großziehen, wieder bei Windel wechseln und unruhigen Nächten anfangen, die Angst dass du dann keinen Mann mehr findest der dich mit Kindern nimmt...

Ich kann dir nur schreiben was ich denke...(wenn es finanziell kein Problem gibt dann):

Ich denke die Liebe eines Kindes ist unfassbar, sie gibt dir so viel...nichts ist für mich so kostbar. Eine selbstverständliche, riesengroße liebe. Und eine die für immer bleibt (in den allermeisten Fällen) Bei den Lebenspartnern kann man es nicht wissen.

22.09.2019 19:58 • x 2 #17


A


Trennung und schwanger mit 40

x 3


U
Er fühlt sich zu alt als Vaterfigur. In unserer Beziehung fühlte er trotz einer innigen Liebe nach der Trennung und Umorientierung in neue Regionen Leere - an Depressionen grenzend. Er ist total überfordert und am Ende. Das ist alles so schlecht für ein Kind... Er hat sich komplett in sich zurück gezogen und fühlt nix mehr... Ich denke, das ist alles untragbar

22.09.2019 20:34 • #18


F
Kann ich das so verstehen, dass du deshalb so sehr zweifelst weil dein Kind womöglich einen Vater hat, der sich nicht Kümmern kann, der womöglich keinen Kontakt hält weil er mit sich selbst viele Probleme hat?

22.09.2019 20:56 • #19


U
Eher, dass wir ohne die notwendige emotionale Unterstützung dastehen, ohne Vaterliebe, nach der sich das Kind immer sehnen wird. Er meint, es würde ihm seinen letzten Lebensabschnitt ruinieren... Auch die Situation einer Trennung tut weh und kostet viel Kraft.

22.09.2019 21:17 • #20


F
Hast du noch ein bisschen Zeit dich zu entscheiden? Und ein Beratungsgespräch? Vielleicht hilft es auch dort alles in Betracht zu ziehen...

Du solltest auch dich nicht vergessen. Wenn er sagt es ruiniert seinen letzten Lebensabschnitt finde ich das sehr heftig. Also die Wortwahl. Ist wahrscheinlich seiner Situation geschuldet.

Die Liebe zu ihm kannst du wahrscheinlich nicht retten. Daher die Frage was möchtest du? Wie sieht das in ein paar Jahren aus? Egal wie du dich entscheidest, spiele es durch wie es für dich wäre. In vielleicht 10 Jahren...mit und ohne Kind Nr 2.

23.09.2019 09:30 • #21


Kummerkasten007
Wie ist die Beziehung von Deiner Tochter zu ihrem Vater?

23.09.2019 09:35 • #22


Mia2
Zitat von Kummerkasten007:
Deine Tochter ist aus dem Gröbsten raus, und jetzt mit Anfang 40 ohne Partner nochmal ein Baby großziehen stelle ich mir nicht einfach vor.

Was sagt der Kindsvater zu der Schwangerschaft?

Ich sehe das genau so. Es wird nicht einfacher und man merkt den Unterschied, wenn man 10 Jahre aelter ist, bei einem kleinen Kind. Und deine Hoffnung auf einen neuen Partner mit dieser Konstalation finde ich echt beeindruckend. Ich glaube, da musst du dann richtig viel Glueck haben.

23.09.2019 09:38 • #23


U
Hoffnung? Die habe ich gar nicht auf einen neuen Partner...

23.09.2019 10:13 • #24


M
Zitat von Ute0909:
Er fühlt sich zu alt als Vaterfigur.

Um dich zu schwängern war er aber nicht zu alt, wenn das jetzt kein Unfall (Tropi usw.) war dann finde ich diese Reaktion mehr als zweifelhaft. könnte grad kotzen

23.09.2019 10:21 • x 2 #25


H
Eine Mama zu sein ist nicht immer einfach, aber es ist zweifelsfrei die allerbeste Entscheidung, die eine Frau in ihrem Leben treffen kann (!). Mutter sein ist eine Geschichte, die niemals endet und es ist eine lange sowie wunderbare Reise mit dem Kind.

PS

Ich bin zwar ein Mann, aber ich würde niemals über Alternativen nachdenken, denn Kinder sind und bleiben ein wahres Geschenk. Da kann es doch eigentlich gar keinen Handlungsspielraum geben.

Was eine neue Partnerschaft betrifft, da gibt es erfahrungsgemäß genügend Männer, bei denen Kinder kein wirklicher Hinderungsgrund sind. Wichtig ist doch nicht, wer die Kinder macht, wichtig ist letztendlich nur, wer die kleinen Zwerge erzieht.

Zum Thema Alter: siehe Peter Maffay (!) .

VG Holzer60

23.09.2019 10:49 • #26


Mia2
Das ist eine extrem schwierige Lage. Zu einer Beamtin wuerde ich auch sagen, daß schaffst du. Aber in unserer Zeit und dann in dem Alter ist vieles zu Bedenken. Du hast ein Kind im Alter von 10,und du weisst, was es bedeutet. Ist deine Arbeit sicher? Ist Vollzeit sicher? Sicher kann man auch mit wenig Mittel (Harz4) Kinder gross ziehen, aber will man das? Gesellschaftlich anerkannt ist das nicht, wissen wir alle. Frag dich, deine Gesundheit, sei ehrlich zu dir und ueberlege in Ruhe. Nicht bekommen ist auch hart. Ich gebe es zu, ich moechte nicht in deiner Situation sein. Andrerseits kann ich ihn auch verstehen, dass er nach Erwachsenen Kindern nicht nochmal auf Anfang will. Es ist eine Verantwortung von 20 Jahren. Und mit ueber 50. Es haben nicht alle die Energie von Mitte 30 auch noch mit Mitte 50. Peter Maffay ist kein Maßstab. Dort wo Geld keine Rolle spielt ist alles einfacher.

23.09.2019 11:51 • x 2 #27


Kummerkasten007
Zitat von Mia2:
Das ist eine extrem schwierige Lage.


Wenn das erste Kind einen guten Kontakt zum Vater hat, das zweite Kind dann nicht - da sehe ich doch größere Probleme sich anbahnen zu gegebener Zeit.

23.09.2019 11:52 • #28


B
Zitat von Holzer60:
Eine Mama zu sein ist nicht immer einfach, aber es ist zweifelsfrei die allerbeste Entscheidung, die eine Frau in ihrem Leben treffen kann (!).


Lassen wir das mal jede Frau für sich selbst entscheiden.

23.09.2019 11:56 • x 3 #29


U
Update: Ich habe mich für das Kind entschieden und ich freue mich auf meine Zukunft
Egal wie es mit dem Erzeuger weiter geht - oder mit vielleicht einem neuen Mann - spielt erstmal eine untergeordnete Rolle.
Beste Grüße und alles Gute für euch alle.

06.10.2019 12:03 • x 14 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag