79

Trennung und schwanger mit 40

U
Was spricht dafür und was dagegen, allein das Baby zu bekommen, wenn der Mann ambivalent, emotional instabil ist und die Trennung wegen Disharmonien in der Beziehung forcierte? Wir waren nur 3 Jahre zusammen, haben uns richtig geliebt. Aber erhalten konnten wir das Gefühl nicht, zu viele Belastungen haben uns begleitet. Er ist noch 5 Jahre älter als ich, hat erwachsene Kinder. Ich habe ein 10jähriges Mädchen und bin voll berufstätig. Muss entscheiden ob ich das allein mache und schwanke nach vielen Gesprächen. Die Vernunft schüttelt den Kopf, mein Herz hält das Kind fest.

20.09.2019 11:27 • #1


VictoriaSiempre
Ich schwanke zwischen Ohjeh und Herzlichen Glückwunsch.

Das ist eine Entscheidung, die Dir niemand abnehmen kann. Aber Du kannst Dich beraten lassen; genau für solche Situationen gibt es Pro Familia. Hättest Du als Alleinerziehende Unterstützung, wie sieht es finanziell aus? Was sagt der Kindsvater?

Ich bin nicht gegen Schwangerschaftsabbrüche. Aber bei einem Kind würde ich mich wohl immer für das Herz und gegen den Verstand entscheiden.

20.09.2019 11:33 • x 6 #2


A


Trennung und schwanger mit 40

x 3


B
Lass dich gut beraten.Ich hoffe,dir bleibt noch etwas Zeit für so eine weitreichende Entscheidung. Hoffe du hast Freunde,die dich auffangen
Alles Gute

20.09.2019 11:39 • x 3 #3


U
Ja, ich habe Freunde die mich stützen. Was ist gut für das Kind, frage ich mich. Meine Liebe ist gesichert, aber eine Familie mit Papafigur im Bilderbuchsinn wird es nie geben. Vielleicht auch schwierig einen neuen Mann, der Lust hat, sich einem nicht eigenen Baby anzunehmen. Schwer...

20.09.2019 11:58 • x 1 #4


Kummerkasten007
Deine Tochter ist aus dem Gröbsten raus, und jetzt mit Anfang 40 ohne Partner nochmal ein Baby großziehen stelle ich mir nicht einfach vor.

Was sagt der Kindsvater zu der Schwangerschaft?

20.09.2019 12:02 • x 2 #5


S
Zitat von Ute0909:
Ja, ich habe Freunde die mich stützen. Was ist gut für das Kind, frage ich mich. Meine Liebe ist gesichert, aber eine Familie mit Papafigur im Bilderbuchsinn wird es nie geben. Vielleicht auch schwierig einen neuen Mann, der Lust hat, sich einem nicht eigenen Baby anzunehmen. Schwer...

Hallo Ute!
Den letzten Satz kann ich bestätigen, ich habe mich zwei Jahre ! um eine Frau bemüht, die alleinerziehend war und das vergeblich, die war durch viele Umstände in der Vergangenheit, besonders wegen dem Kind von einem anderen Mann, zu sehr psychisch beeinträchtigt, um nicht zu sagen beschädigt. Ich habe nie einen richtigen tiefen Zugriff bzw. Eintritt in diese Familie bekommen. Sie bekam zudem ihr 2.Kind recht spät, ähnlich wie bei Dir jetzt die Geschichte. Die Entscheidung, die Du zu treffen hast, ist schwierig. Nüchtern betrachtet könnte man sagen, wieso ein 2.Kind, wenn Dich das erste erfüllt? Dazu Dein Alter, sicherlich auch eine Komponente, die überdacht werden sollte. Der Erzeuger ist Dir keine Hilfe und Unterstützung. so hart es klingt, er hat in meinen Augen schon versagt, dass ihr ungeschützten 6es gehabt haben müsst, dann wäre das nicht passiert. Oder war diese Schwangerschaft geplant? Wenn ja, besonders wenn es Dein Wunsch ist bzw. war, dann solltest Du es vielleicht auch besser bekommen. Aber eben mit allen einhergehenden Konsequenzen. Da Du bereits ein Kind hast, sind Dir diese sicherlich wohlbekannt. Hier nur mit Herz oder nur mit Verstand zu entscheiden, ist sehr schwer. Ich würde es von Deinen persönlichen Lebensumständen und Zielen abhängig machen - schonungslos. Ich habe für mich entschlossen, mich niemals mehr auf eine alleinerziehende Mutter einzulassen - ich wäre immer nur das vierte oder fünfte Gl. in der Kette, müsste als Notnagel herhalten und mich fragen, warum ich überhaupt dabei bin.

Sei versichert, es wird merklich schwieriger, einen Mann zu finden, der sich vor allem für Dich interessiert, wenn Du mit über 40 noch einen Kinderwagen durch die Gegend bewegst. Es mag sie geben, aber sie werden mit zunehmenden Alter deinerseits auch Abstand halten. Frage Dich, was Du willst und schaue Dir realistisch das ganze an. Wenn es für Dich Sinn macht, wird Deine Entscheidung nicht so schwer für Dich werden. Alles Gute.

20.09.2019 12:10 • x 1 #6


Clair
Liebe Ute,

du bist da gerade wirklich in eine schwierige Situation geraten.
Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich für mich würde aber so eine Entscheidung mit dem Herzen treffen, mit einer vernunft Entscheidung wird man doch bei so einer sache nicht mehr glücklich. Ob man mit 40 und Kind noch den richtigen Partner für sich findet ist für mich kein Agument für eine Entscheidung, der richtige Mann verliebt sich auch in eine Frau mit einem Fratz an ihrer Seite. Klar wird das vielleichtin einem gewissen alter nicht unbedingt leichter ! Ich kenne im Bekanntenkreis aber zwei hierfür positive beispiele !

20.09.2019 12:28 • x 6 #7


S
Zitat von Clair:
Ob man mit 40 und Kind noch den richtigen Partner für mich findet ist für mich kein Agument für eine Entscheidung, der richtige Mann verliebt sich auch in eine Frau mit einem Fratz an ihrer Seite. Klar wird das vielleichtin einem gewissen alter nicht unbedingt leichter ! Ich kenne im Bekanntenkreis aber zwei hierfür positive beispiele !




Schade, dass mir dieses zweimal nicht vergönnt war, einmal gar mit Ehe und Scheidung und dem ganzen Wahnsinn im Anschluss. Aber schön, dass es positive Beispiele gibt. Scheinbar hatte ich immer die A.-Karte. Liebe TE, wenn Verstand und Herz auf einer Wellenlänge liegen oder sich gegeneinander aufrechnen, dann entscheide eher mit Herz. Weil das mit Leidenschaft ist, bei Verstand jedoch nicht.

20.09.2019 12:32 • x 1 #8


Clair
es gibt immer positve und negative Beispiele denke ich ! Tut mir leid das du negatives erleben musstest

20.09.2019 12:36 • x 1 #9


NichtLustig
a) lass Dich beraten. Allerdings vom Fachpersonal, nicht hier unter Trennungsgeschädigten.
b) Mach eine solch wichtige Entscheidung nicht abhängig davon, ob Du einen Partner hast, sondern was Du fühlst. Du bist 40, wenn Du noch einen Kinderwunsch verspürst, war das wohl der Lucky Strike.
c) mach eine solche Entscheidung niemals abhängig davon, wie dann noch Dein Marktwert bei den Männern ist. Du bist 40, ich schätze, Dein Leben bietet deutlich mehr, als nur eine Partnerschaft.
d) ehrlich gesagt habe ich die Erfahrung gemacht, dass Frauen mittlerweile ein deutlich größeres Problem haben, ein fremdes Kind zu akzeptieren, als umgekehrt. Liegt vermutlich daran, dass Männer sich mit einem bestimmten Alter damit abgefunden haben, das die Frau Anhang hat, während Frauen da erst noch umdenken müssen.
e) es mag ja sein, dass ich in einer Blase aus Glückseligkeit schwebe, dass ich mehrere Frauen kenne, deren kleinstes Problem die Männerwelt ist, wenn sie im reifen Alter noch kleine Kinder haben. Es sind in erster Linie Akademikerinnen und Kreative/Künstlerinnen, die von Natur aus zu den Spätzündern gehören. Da sind ja auch einige Frauen bei, die einen jüngeren Mann und somit schon mal Flausen im Kopf haben, was die Familienplanung betrifft.
Ich will nicht sagen, dass diese Frauen es leicht hätten, ganz sicher nicht. Aber keine von denen nimmt ihr Leben so schwer, dass sie die Lust am Leben verloren hätte, auch die Alleinerziehenden nicht. Und mein Patenkind hat ja nun auch keinen Sprung in der Schüssel, weil Papi nicht immer so zugegen ist. (Getrennt und beruflich bedingt viel unterwegs). Manchmal haben diese Frauen auch solche Momente, von denen Frauen wie ich (keine Kinder und auch keinen Wunsch danach) nur träumen können. ...Ja, natürlich beneiden sie mich auch oft. Ganz ehrlich, sehnt man sich nicht immer in schwachen Momenten nach dem was man gerade nicht hat? Das gehört zum Leben dazu.
Nein wirklich, lass Dich von Fachleuten beraten und was eine zukünftige Partnerschaft angeht, da gilt unverhofft kommt oft. Ich war 6 Jahre Single und hab auch geglaubt, da kommt keiner mehr, weil mir einfach keiner so gut gefallen hätte, dass ich mein Leben auf eine Partnerschaft fein justiere. ...Ich kann nicht sagen, dass ich unglücklich gewesen wäre. Und dann schlug der Blitz ein, sogar mit Meteoritenhagel, Tsunami, Vulkanausbruch und Godzilla schaute auch noch vorbei. So fühlte es sich jedenfalls an. ...verlieben ist auch nicht immer ein Zuckerschlecken!

20.09.2019 12:39 • x 10 #10


S
Zitat von Clair:
es gibt immer positve und negative Beispiele denke ich ! Tut mir leid das du negatives erleben musstest



Danke schön. Aber das wird auch nie wieder passieren: Never ever women with Children. Aber nur mein Credo, andere Menschen haben vielleicht, bestimmt mehr Glück damit. So, was soll´s also? Jedes Schicksal verläuft anders.

20.09.2019 12:57 • #11


I
Das kann man nie wissen.

Mein Ex Chef war noch oder wieder mit 36 Single und hat gleich eine ganze Familie mit 3 Kindern geheiratet. Sie war auch 40.
Früh verwitwet.
Das jüngste Kind war nicht mal 3 .
Der war extrem Kinderlieb obwohl nie eigene gehabt, sehr netter Kerl und eine gut gehende Firma.
Heute studieren alle und er ist einfach der Papa.
Die Frau hatte sicher lange ein Trauma wegen dem frühen Tod des 1. Mannes und die älteste Tochter auch.
Es klappte trotzdem alles hervorragend.
Für manche Männer stellt das nun wirklich kein Problem da.

Ich gratuliere dir gern zur SS, Kinder sind was tolles und du liebst dieses Kind ja jetzt schon.
Nur Mut.

20.09.2019 13:12 • x 6 #12


Clair
Zitat von Clair:
a) lass Dich beraten. Allerdings vom Fachpersonal, nicht hier unter Trennungsgeschädigten.


dem schließe ich mich an und mit allem anderen solltest du auf dein Herz hören !

20.09.2019 13:28 • x 1 #13


Mayla
Ich würde dem Herzen folgen.

Einen schmerzenden Kopf kann man leichter heilen, als ein schmerzendes Herz.

Grüße

20.09.2019 15:25 • x 2 #14


Gorch_Fock
Denk auch an die finanziellen Möglichkeiten. Der KV ist Dir und dem Kind zum Unterhalt verpflichtet. Bei Jugendamt erhälst Du Unterstützung und einen Titel gegen ihn im Rahmen einer Beistandschaft. Den Rest erledigt das Jugendamt für Dich.
Wenn ich - auch in meinem Bekanntkreis - vielen Paare denke, die jetzt mit Mitte 30 schon aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder mehr bekommen wollen, tausende Euro in Kinderwunschbehandlungen investieren, etc., da wüsste ich schon wie ich mich entscheide.
Klar, es wird eine Herausforderung, aber auch die wirst Du schaffen. Und ggf. wird er auch ein guter Vater, auch wenn ihr in verschiedenen Wohnungen lebt.

20.09.2019 22:05 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag