Trennung und Unverständnis

N
Hallo,

ich lese hier schon den ganzen Abend mit und habe mich jetzt doch dazu entschieden, auch meine Geschichte aufzuschreiben.

Ich kann es einfach nicht verstehen. Wir waren ein dreiviertel Jahr zusammen. Er ist generell egoistisch und schaut oft nur nach sich und seinen Bedürfnissen. Von Beginn der Beziehung an.
Wir (beide Ende 20) führen eine Fernbeziehung und sehen uns nur an den Wochenenden. Aber selbst dann hat er nur Zeit für mich, wenn er es gerade für richtig hält. Er hat an jedem Wochenende einen Kumpelstag. Dann geht er mit seinen Kumpels in Clubs feiern. Bis in die frühen Morgenstunden. Versteht mich nicht falsch, ich bin auf jeden Fall dafür, dass jeder in einer Beziehung seine Freiheiten hat und dass auch die Freundschaften weiter gepflegt werden (ich bin auch ein sehr offener und unternehmungslustiger Mensch), aber ich verstehe nicht, warum er an jedem Wochenende diesen Abend haben muss. Und es muss auch immer ein Club sein. Würde es (Ende 20!) nicht auch mal ein etwas ruhigerer Kinoabend oder Barabend tun? Samstags arbeitet er dann auch oft noch nebenher in einem Aushilfsjob, sodass wir dann teilweise nur den Sonntag für uns haben.
Wir haben immer wieder deswegen gestritten. Ich habe ihm erklärt, dass ich es schade finde, wenn wir uns nur so wenig sehen und ich es auch nicht in Ordnung finde, dass er ohne Absprache mit mir immer wöchentlich diese Treffen vereinbart. Er versteht es nicht und ist in der Hinsicht auch überhaupt nicht kompromissbereit. Ach ja, dabei haben will er mich an diesen Abenden natürlich auch nicht.
Ich habe mir das jetzt über ein halbes Jahr lang angeschaut, bin auf ihn zugegangen und habe tausende Diskussionen geführt. Kein Ergebnis und wenn dann nur kurzweilig. Ich habe ihm auch schon öfter gesagt, dass ich so keine gemeinsame Zukunft sehe und das so auch nicht ewig mitmache.
Er lebt sein Singleleben und wenn er dann mal Zeit hat, ist es für ihn schön eine Freundin zu haben.
Heute habe ich es dann endlich gemacht. Ich habe ihn noch einmal gefragt, ob er bereit ist, mit mir gemeinsam eine Lösung oder einen Kompromiss zu finden. Er meinte, er will mich nicht verlieren, aber nein. Ich habe meine Sachen gepackt und bin gegangen. Ist mir sehr schwer gefallen. Ich habe immer wieder auf eine Änderung gehofft.
Jetzt bin ich in einem Gefühlschaos zwischen Trauer und Wut. Trauer, weil es eigentlich - abgesehen von den Streits - eine sehr schöne Zeit war und wütend darüber, dass er einfach alles hinschmeißt! Er sagt immer die Beziehung sei ihm ach so wichtig. Warum ist er dann nicht bereit etwas zu ändern?
Am liebsten würde ich ihm schreiben, wie sauer und wütend und enttäuscht ich bin und ob es wirklich sein Ernst ist. Aber ich weiß, dass das nichts bringt.
Wie gehe ich denn jetzt mit dem Gefühlschaos um? Ging es euch auch so? Aber die Entscheidung war doch richtig!? Soll ich mich gar nicht mehr melden und eine Kontaktsperre halten?
Danke Euch fürs Lesen!

23.11.2013 01:54 • #1


L
Lass dir Zeit um darüber nachzudenken , ob du ihn genug liebst um seine Fehler zu akzeptieren, also erstmal Kontaktsperre! Wie sieht denn dein gewünschter Kompromiss aus? Wollte er dich beim weggehen nicht dabei haben?

23.11.2013 02:16 • #2


A


Trennung und Unverständnis

x 3


N
Nein, da möchte er mich nicht dabei haben. Ist ja immerhin sein Kumpelstag, da hat er dann keine Zeit für mich.
Ich habe viele Kompromisse vorgeschlagen, von nicht mehr jede Woche, bis zu wir gehen getrennt weg, fahren dann aber um eine bestimmte Uhrzeit zusammen nach Hause, bis hin wir gehen auch mal zusammen in diese Clubs. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich kein Problem hätte, wenn er zb mal mit den Kumpels in eine Bar würde. Aber nein, es muss jedes Wochenende ein Club sein, bis in die frühen Morgenstunden. Er könnte ja auch unter der Woche etwas mit seinen Leuten unternehmen, wenn wir uns sowieso nicht sehen. Nichts davon hat er angenommen.
Er erzählt mir immer nur von der Freundin eines Kumpels, die mit all dem ja überhaupt keine Probleme hätte.

23.11.2013 09:50 • #3


D
mir fällt zu deiner geschichte ein satz ein:

mache niemanden zu einer priorität, für den du nur eine option bist.

ich hab auch ein jahr des massigen zurücksteckens hinter mir. warum dreht und wendet man sich um für den anderen zu passen? für den man gar nicht wichtig ist? der nicht bereit ist mal einen kompromiss zu machen? wo bist du und deine bedürnisse? irgendwie bist du eine schubladenfreundin. wenn du gebraucht wirst, wird die schublade auf gemacht und wenn nicht, bleibt sie halt zu.

und ja, ich bin auch ein mensch der freiheit gibt weil er sie selbst braucht. aber nicht zu dem preis, dass man selbst unglücklich wird.

ich finde deine entscheidung gesund und richtig. und würde an deiner stelle den kontakt einstellen um erstmal wieder zu dir zu finden. das tue ich auch grade. keinen kontakt zu haben fällt mir nicht so schwer, weil ich mich ausgesprochen fühle. aber trotzdem ist der weg schwer und hart, abschied, trauer und los lassen lauten die stichworte. und erkenntnisse gewinnen. zu sich selbst finden und wieder stark werden.

ich drück dir die daumen, dass du das schaffst.

23.11.2013 10:23 • #4


R
Hallo ...
ich fühle mir Dir - lass dich Drücken.

Weißt du, ich bin das genaue gegenteil von deinem Freund.
Ich bin 27 und auf Feiern CO gar keine Lust mehr. Ich habe mein Leben gelebt.
Ich war immer froh und glücklich wenn ich meine Freundin gesehen habe. Sie ist Kellnerin und Sie muss auch Wochenenden immer arbeiten.
Mir war es egal wann ich Sie abgeholt habe, sei es Vormittags oder Nachts um 2 Uhr, es war mir egal wenn ich nächsten Tag früh raus musste
und nur noch 3 Stunden oder so zum schlafen hatte. Hauptsache ich konnte Sie sehen und Ihr eine Freude machen!

Ich glaube einfach, das dein Freund ein *zu sehr* egoisticher Mensch ist.
Das bin ich auch, mich interessiert es meist nie wie es anderen Menschen (außer die wirklichen Freunde Familie) geht, aber wenn es um das Thema
Beziehung ging, bin ich immer wie ausgewechselt und mache und tue und versuche meiner Freundin alles gut zu machen...

Ich glaube einfach, du hast was besseres verdient auch wenn es viele schöne Momente gab - ich weiß, das sagt sich alles so einfach.
Ich stecke auch gerade in einer Trennung (seit gut 4 Wochen getrennt).
Ich habe vieles versucht un unternommen ... aber Sie ist halt so und letzendlich bin ich auch selber Schuld!

23.11.2013 11:02 • #5


N
@Madame:
Danke für deine Worte.
Den Satz Mache niemanden zu einer priorität, für den du nur eine option bist. muss ich mir merken und er trifft voll und ganz zu. Sollte ihn einrahmen und ihn mir übers Bett hängen!

Genau, du hast es auf den Punkt getroffen. Ich habe immer viel für ihn getan, zurückgesteckt, akzeptiert und auch Situationen hingenommen, die ich so nicht in Ordnung fand, weil er mir einfach so wichtig war. Aber irgendwann kam immer öfter das WARUM auf. Warum mache ich das, wenn es ihm egal ist. Wenn er nur sagt, er ist wie er ist und kann sich in diesem Punkt einfach nicht ändern.

Madame, kann man deine Geschichte auch nachlesen? Hast du dich von ihm getrennt? Wobei hast du zurückstecken müssen?

Das Einzige was ich nicht verstehe ist, dass er immer sagte, dass er die Beziehung will. Aber wenn einem eine Beziehung oder die Freundin wichtig ist, warum tut man dann nicht alles dafür, dass die Beziehung läuft und es dem Partner gut geht!? Warum hat er dann nichts geändert? Habt ihr dafür eine Erklärung? Oder schonmal Ähnliches erlebt?
Ich habe nie vertstanden, warum er nichts ändert. Bis heute nicht. Meint ihr weitere Gespräche würden zu einem Ergebnis führen? Meint ihr, ich habe eventuell doch zu früh aufgegeben?

Ich vermisse ihn und zweifle immer noch daran, ob es die richtige Entscheidung war. Einfach weil mein Herz nicht mitkommt und an all den schönen Erlebnissen hängt. Ich sitze jetzt in meiner Wohnung - alleine - 150 km von ihm entfernt und denke, klar, es wäre schön, wenn wir jetzt gemeinsam frühstücken könnten.
Aber ich kann mich nicht völlig aufgeben. Ich weiß eigentlich sehr genau was ich will und auch vom Partner erwarte. Ich habe momentan nur das Gefühl, dass das alles gerade ziemlich verschleiert ist. Ich habe mich in der letzten Zeit oft selbst nicht mehr verstanden. Ich bin so viele Kompromisse eingegangen, die ich normal nie akzeptiert hätte - einfach aus Liebe. Und ja, wahrscheinlich muss ich wirklich erstmal wieder zu mir selbst finden und meine Stärke wieder zurückgewinnen.
Er nimmt keine Rücksicht auf mich, ihm ist es egal, wie es mir geht, wenn er in unserer wenig vorhandenen gemeinsamen Zeit lieber Feiern geht, als die Zeit mit mir zu verbringen. Ich weiß, dass ich so nicht glücklich werden kann und will. Ich denke ich muss die Tatsachen erkennen und akzeptieren und aufhören mit einer Was wäre wenn- Traumvorstellung zu leben.
Fällt mir aber noch schwer...

23.11.2013 11:05 • #6


D
huhu, ich hab grad besuch deshalb nur kurz, mein thread hier ist nicht bereit für eine beziehung, hab vorhin auch was reingeschrieben. müsste etwas unter deinem sein.

und nein, er hat sich getrennt. vor 4 wochen.

23.11.2013 11:10 • #7


N
@Robert
Es freut mich gerade sooo sehr zu hören, dass es auch noch Männer wie dich gibt! Danke erstmal dafür!
Wenn man ein dreiviertel Jahr eine Beziehung wie ich hatte und dann noch ständig zu hören bekommt, dass die Freundinnen von den Kumpels das völlig normal finden, zweifelt man da ab und zu schon daran.. obwohl ich tief in mir drin doch immer wusste, dass das eben NICHT normal ist. Darum jetzt ja auch die Trennung. Und ich muss sagen, ich bin irgendwie auch stolz, dass ich das jetzt (endlich) durchgezogen habe.
Ich habe gerenell nichts gegen Feiern. Aber ich finde einfach es sollte in Maßen stattfinden, vor allem wenn man sich nur an den Wochenenden sieht. Und 16 sind wir jetzt auch nicht mehr..
Ich habe genau die selbe Beziehungsvorstellung wie du Robert! Wenn ich einen Partner habe, bin ich bereit sehr viel für ihn zu tun und ich möchte auch möglichst viel Zeit mit ihm verbringen. Ich dachte bisher auch immer, das sei normal, wenn man eine Person liebt.. Blöd nur, wenn es nicht erwidert wird.
Dein Satz Sie ist halt so.. kann ich wahrscheinlich gut auf unsere Beziehung übertragen mit Er ist halt so.. Ich denke ich muss einfach davon wegkommen zu hoffen, dass sich mein Freund oder generell ein Mensch aufgrund von Gesprächen/Diskussionen ändert. Ich kann ihn nicht ändern und auch nicht dazu überreden, sich doch bitte zu ändern. Wenn, dann muss man wahrscheinlich selbst erkennen, dass etwas schief läuft und sich selbst ändern wollen. Das war bei ihm leider nicht der Fall.

@Robert:
Warum habt ihr euch getrennt? Und warum meinst du, dass du daran Schuld hast? Also das was du mir über eure Beziehung geschrieben hast, hört sich für mich ziemlich gut und überhaupt nicht danach an, als ob DU an einem Beziehungsende Schuld hättest! Oder sind andere Dinge vorgefallen? Möchtest du von eurer Beziehung erzählen oder kann ich sie hier irgendwo nachlesen?

Danke euch allen! Es tut gut hier schreiben zu können!

23.11.2013 11:28 • #8


R
Hey

Ich habe irgendwann ein knacks bekommen, wurde an alte Beziehungen erinnert, die mich sehr geprägt haben und leider habe ich das auch dann irgendwann auf die neue Beziehung übernommen.
Sie hat mir eigentlich niemals den Grund gegeben das ich Misstrauisch oder Eifersüchtig werden musste - aber es kam halt, weil ich mir seöber was eingeredet hatte ... also ja, ICH bin schuld!

Sie ist auch noch sehr Jung (22) aber doch reifer als alle anderen Mädels die ich als Freundin bzw. gute Freundin hatte.
Ich habe versucht sie zurück zu gewinnen, habe Dinge gemacht die ich, der ja eigentlich so egoistich ist, noch nie für jemanden gemacht habe...

Aber lies am besten selbst das Thema durch, würde mich freuen wenn du Antwortest:
https://www.trennungsschmerzen.de/durch- ... 15454.html

23.11.2013 11:44 • #9


T
Hallo november,

das Gefühlschaos was du gerade durchlebst musste hier glaube ich leider jeder durchmachen und ist völlig normal!
Es ist die schwerste Zeit von allen und ich weiß leider auch sehr gut wie das ist...

Ich kann dir nur einen guten Ratschlag geben: Melde dich auf garkeinen Fall bei ihm, egal was passiert.
Sofern ihm wirklich etwas an dir liegt wird er nur auf diese Art und Weise realisieren können, dass er etwas ganz wichtiges verloren hat.

Bei meiner Ex-Freundin war es leider auch so, dass sie viel zu sehr an mir geklammert hat und mir leider fast garkeinen Freiraum gegeben hat,
obwohl ich mich auch für diese Frau gebogen habe soweit ich konnte (sie hat Schluss gemacht)

Auch ich habe natürlich meine Fehler begangen, vieles für selbstverständlich angesehen und merke auch jetzt wie sehr mir das ganze fehlt.. Das KANN bei deinem Freund auch passieren,
jedoch solltest du dich erstmal selbst fragen ob du wirklich eine Beziehung mit ihm möchtest, wenn er dich so offentlichtlich an zweite/dritte Stelle setzt.

Es wird eine Zeit dauern aber auch du wirst die Beziehung mit der Zeit in einem anderen Licht sehen auch wenn das im Moment noch sehr unrealistisch klingen mag..
Ich konnte es damals auch nicht glauben!

23.11.2013 11:49 • #10


N
@Madame:
Habe mir deinen Beitrag gerade durchgelesen. Ich finde es toll, wie weit du mittlerweile schon bist, wie realistisch du alles siehst und vor allem dein letzter Beitrag ist super! So einen Partner wünsche ich mir auch..
Wir sollten wirklich alle in Beziehungen nicht als Selbstverständlichkeit wahrgenommen werden..

@ Robert:
Ich habe dir auf deiner Seite geantwortet.

@Trenga:
Du hast ja so Recht. Ich weiß auch dass die einzige Möglichkeit, dass es je wieder was werden könnte die ist, dass er merkt, dass er mich verloren hat, es bereut und dann handelt! Ich tu mir bei einer Kontaktsperre nur sooo schwer!

Ich denke immer, ich müsste ihm noch das und jenes sagen, wobei wir ja ständig nur diskutiert haben und er ja eigentlich alles schon weiß.
Ich verstehe einfach nicht, warum man eine so schöne Zeit einfach wegwirft!? Wieso ist er nicht bereit Kompromisse einzugehn? Das gehört doch zu jeder Beziehung dazu!?
Aber das wäre mit der Zeit doch auch nicht besser geworden, sondern eher schlimmer, oder!?

Vor einer halben Stunde hat er mir eine SMS geschrieben, dass es ihm leid tut, dass alles so gekommen ist und ob wir nicht doch zusammen bleiben können. Aber er will einfach wie bisher weitermachen. Das kann ich nicht. Warum ist er zu keiner Änderung bereit und wirft alles hin? Oder denkt er, die kommt sowieso wieder und nimmt mich gar nicht ernst?
Ach ja. Und heute Abend geht er wieder feiern. Kumpelstag. Ich kann das Wort schon gar nicht mehr hören!

23.11.2013 13:30 • #11


T
Er wird leider nicht zu dieser Erkenntnis gelangen, sofern du noch weiter mit ihm Kontakt hast (sofern er das überhaupt jemals wird)
Bei mir ist das leider auch nicht anders gewesen...

Was ich jedoch nur sagen kann ist, dass man diese Zeit jetzt aktiv für sich selber nutzen sollte, damit man wieder zu sich selbst findet.
Es hat keinen Sinn sein eigenes Leben zu vernachlässigen und sich für jemand anderen zu verbiegen, der das im Endeffekt wohl eh nicht zu schätzen weiß.

Es ist verdammt schwer eine KS durchzuhalten! Ich selbst war leider schon 1-2 mal innerhalb von 5 Wochen nachlässig aber was hat es mir gebracht?
Ich wurde nur noch mehr verletzt.. Jetzt ist seit 2 Wochen zum Glück ruhe. Was mir mal geholfen hat ist, dass ich ihren namen in Lass es sein! geändert habe
(hätte die Nummer lieber gelöscht aber kenne sie auswendig .)

Schön, dass er sich meldet aber das darf dich kein Stück interessieren. Es braucht Wochen damit sich seine Einstellung ändert (falls überhaupt)
Im moment denkt er sich: Ja naja gut dann schreib ich ihr halt mal ne SMS und dann wird sie schon wiederkommen.

23.11.2013 14:58 • #12


N
Okay.
Soll ich ihm nochmal schreiben, dass er sich melden soll, falls er seine Meinung ändert?

23.11.2013 16:10 • #13


ThePhoenix
Hey, November!

Alle Vorposter hier vor mir haben mit ihren Beiträgen recht und du solltest wirklich eine Kontaktsperre eingehen. Komplett! WA, FB blockieren, alles löschen, was mit ihm zu tun hat und keinen Kontakt mehr, nichts! Rein gar nichts!

Seine SMS lasse mal getrost unbeantwortet und egal, was da noch kommt, lasse ihn schmoren! So lange, bis er seinen bekloppten Kumpelstag sausen lässt. Einmal im Monat wäre ja noch ok, aber ihr könnt euch nur an den Wochenenden sehen und das ist so selten (ich weiß, wovon ich spreche, selbst 1 1/2 Jahre machen müssen). Man, wenn ich ihm doch nur selbst die Meinung geigen könnte. Er ist ein Trottel, wenn er eine Frau deswegen gehen lässt. Oder er hat dich einfach nicht richtig geliebt und du warst ihm nicht wichtig genug.

Denn genau wie Robert mache auch ich für meine Beziehung alles oder habe alles getan, nur um sie glücklich zu machen. Anders herum kam es von meiner Ex auch so. Das gehört für mich zu einer Beziehung und dein Ex scheint es anders zu sehen.

Das ist dann auf keinen Fall für dich der Richtige, November!

Ich hoffe, du kannst die KS durchziehen und wünsche dir viel Kraft dabei
Phoenix

PS: Hast du ihm eigentlich schon mal gesagt, dass Kumpelstag falsch ist?! Wenn überhaupt, heißt es richtig Kumpeltag. Ist genau das Gleiche wie bei ein Tunnel und mehrere Tunnel, und nicht Tunnels!

23.11.2013 16:16 • #14


D
Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit lese ich nun diese Seiten. Weil es mir sehr schlecht geht, möchte ich gerne eure Meinung lesen.
Mein Mann hat mich am 17.Oktober nun endgültig verlassen. Wir waren 21 Jahre zusammen, davon 16 Jahre verheiratet. Wir haben 3 Kinder, das Jüngste ist 7 Jahre alt. Leider bin ich seitdem völlig am Ende. Ich schlafe sehr wenig, denke den ganzen Tag nur noch wieso das alles passiert ist. Ich liebe ihn noch immer ( bin sehr christlich, d. h. die Ehe für immer bis zum Tode). Ich habe starke Depressionen, nehme Tabletten und denke ständig an Selbstmord, aber meine Kinder kann ich nicht in Stich lassen. Verlassen hat er mich, weil er mich nicht mehr liebt.
Seit der Geburt unseres dritten Kindes hatte ich eine Art Impot. für Frauen. Ich wollte S., kam aber fast nie mehr zum Höhepunkt. Mein Mann dagegen wollte ständig S.. Am besten 1 - 2 mal am Tag. Da kamen dann schon Sprüche wie Hackstock, wie langweilig ich bin, ich soll mich nicht so anstellen usw. Das hat mir innerlich sehr weh getan, weil er mich nicht verstanden hat, das ich ab und zu nur kuscheln wollte. Mein Mann ist ein
Arbeitstier, d. h. dass er ca. 12 Stunden am Tag arbeitet und auch meistens am Wochenende und das der S. sein Ausgleich sei. Um meine Kinder und mich hat er sich sehr wenig gekümmert. Seit letzten Januar merkte ich dann eine Veränderung bei Ihm. Er wollte zwar S. mit mir, aber konnte nicht mehr zum Höhepunkt kommen. Das kratzt natürlich sehr an sein Ego. Er nahm ab, ging 3 x die Woche mit einen guten Bekannten joggen und machte im Oktober einen Marathonlauf mit. Ich dachte es sei bei Ihm eine Art Midlife crisis und das es nach dem Marathonlauf wieder besser wird. Die Zeit, wo er im Januar und Februar zu Hause war, hing er nur noch im Sofa rum. Ende Februar trennte er sich dann das erste Mal von mir. Das traf mich natürlich auch sehr hart. Ich wusste, dass der S. ihn sehr abgeht und wir probierten es Anfang Mai noch einmal miteinander mit dem Ergebnis, dass ich wieder zum Höhepunkt kam (ich weinte bitterlich, weil es endlich wieder klappte) aber er nicht mehr. Von da an mekkerte er nur noch an mir herum. Ich muss dazu sagen, das ich 20 Stunden die Woche noch arbeiten
gehe, wir ein sehr großes Haus und Garten haben und mein Mann zu Hause null macht, daher bin ich Abends meistens total fertig. In den Sommerferien fuhr er dann nicht einmal mehr mit uns in den Urlaub mit. Daraufhin habe ich zu ihm gesagt, dass ich doch ausziehen kann,( sagte ich leider 3 mal )weil er mich nicht mehr liebt. Das nimmer er mir sehr übel. Wir haben auch nichts mehr gemeinsam. Wenn ich zu ihm sagte, komm las uns spazieren gehen oder ins Kino gegen, Rad fahren usw. sagte er nur er hat keinen Bock darauf. Ich soll doch selber etwas ohne ihn machen.
Zur Trennung sagt er auch noch, er füllt sich erleichtert und ist jetzt frei . Eine neue Freundin hat er noch nicht, aber er wird sich sicher wieder eine
suchen, da er ja guten S. zum entspannen braucht. Er wohnt jetzt im Gästezimmer und möchte aber das alles so bleibt wie bisher ( gemeinsamer Haushalt und Essen). Ich mache auch weiterhin seine Wäsche und koche für ihn. Im Frühjahr 2015 möchte er in eine Wohnung ziehen die im neuen Firmensitz ist ( gleicher Ort). Seit der Trennung kümmert er sich nun etwas mehr um unsere Kinder.
Leider ist die Situation für mich unerträglich.
Was soll ich machen?
Vielen lieben Dank für eure Antworten.

23.11.2013 17:18 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag