Zitat von ichraffseinfachnicht:...was hast Du denn jetzt vor?...
Ich werde warten bis die Geburt ist, mich dann mit um das Kind kümmern, und hoffen dass es während der Zeit besser wird. Auch wenn ich da wenig Hoffnung drauf setze.
Zitat von analena:Unterschätze nicht die "ur"instinkte eines kindes...
Da habe ich im Rahmen auch schon Panik vor. Ich habe immer Angst wenn ich die Hand auf den Bauch lege, dass der kleine Mann spürt dass etwas nicht stimmt. Wenn mich die Kinder von Freunden anschauen frage ich mich auch immer ob die eventuell spüren dass etwas nicht stimmt. Wobei ich das allerdings nicht glaube - ich werde gerade viel besser darin mit den Kindern von Freunden umzugehen, weil ich merke dass ich das wohl in Kürze können muss.
Zitat von analena:Wenn diese nicht wenigstens von einer seite gegeben ist - warum sich dann der mühe unterziehen und hier meinungen usw. zu erfragen o.ä.?
Einerseits "Danke", andererseits muss ich meine Frau in Schutz nehmen: Sie ist glaube ich (auch) Verantwortungsvoll. Wobei ich nicht weiss wie Ernst ein potentielles Ende von ihrer Seite her ist. Könnte aber natürlich auch kommen.
Zitat von Helge:Würde mich echt gerne mal mit dir unterhalten. Zu wissen, nicht allein zu sein ist schon mal super.
Das sehe ich auch so. Ich melde mich demnächst mal, bin aber aktuell verschiedentlich sehr eingespannt. Hoffe wir erwischen uns mal

Zitat von Elfe2013:Jetzt werden wahrscheinlich alle drauf hauen, aber dennoch:...
Ich will nicht auf Dich draufhauen. Ich verstehe nur Dein Ziel nicht. Ich gestehe doch ein Mist gebaut zu haben und sage dass es (größtenteils) mein Fehler ist. Darf ich nach Deiner Logik, weil es mein Fehler ist, nicht mehr versuchen das Beste draus zu machen? Oder was willst Du mir sagen?
---
Ansonsten: Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Ich sehe dass es keine magische Lösung gibt die jetzt vom Himmel herbeischwebt. Also richte ich mich mal auf eine sehr schwere Zeit ein. Denn vereinfachtes "aus dem Staub machen" kommt für mich nach-wie-vor nicht in Frage.
Was ich bisher aus diesem Thread gelernt habe ist, dass ich mich dem Problem offensiv stellen muss, insofern als dass ich offen mit meiner Frau reden muss. Sonst stehlen wir uns gegenseitig weiter Lebenszeit.
Also werde ich die Karten auf den Tisch legen, allerdings erst wenn das Kind schon ein paar Monate alt ist, und nicht noch während der SS. Das finde ich für Kind und Mutter zu anstrengend/belastend.