16

Trennung vollzogen und das sind die Nachwehen

K
Du könntest ihr höchstens ein Ultimatum setzen: entweder sie kümmert sich richtig, oder du möchtest (vorerst) nicht, dass sie euch besucht. Dann liegt es in ihrer Verantwortung sich zu entscheiden. Der kleine ist noch sehr klein und wird derzeit noch nicht viel mitbekommen, das wird sich aber bald ändern. Und da werden klare Verhältnisse gebraucht.

@DieSeherin richtig, ich denke auch dass der Abbruch der Adoption mit einem der Gründe zusammenhängen wird

12.10.2022 12:14 • #31


F
@DieSeherin

Ja, das wird er merken. Und das ist der Punkt, der mich so unsicher sein lässt. Es herrschen viele unverarbeitete Emotionen vor, wenn wir aufeinander treffen. Auch wenn wir bemüht sind, es kam bisher immer zu einer kurzen Auseinandersetzung. In den Momenten wo sie da ist, spüre ich diese Wut auf sie. Diese Enttäuschung und dann kann ich meine Gefühle da auch nicht immer außen vor lassen. Es geht um mein Kind.

Aktuell benimmt sie sich wie ne Tante. Ruft 1-2 mal in der Woche mit Video an für ein paar Minuten, kommt einmal vorbei...dann mal für ne Stunde oder auch 2. Täglich schreibt sie mir gefühlt auf die Schnelle und fragt wie es ihm geht. Aber wenn ich z.B. erzähle wir waren beim Eltern-Kind-Turnen oder hier oder da...dann kommen keine Nachfragen. Sie fragt nicht, wie es ihm in der Krippe ergeht, wie er schläft, ob die Zähne drücken, was er neues sprechen kann oder so. Ich erzähle es nun auch von mir aus nicht mehr. Wenn sie hier ist, habe ich manchmal das Gefühl sie sitzt die Zeit ab. Spielt nicht richtig mit ihm und will lieber mit mir quatschen, aber nicht über ihn sondern Job, Freunden, persönliches etc. Worauf ich aber nicht eingehe. Dann aber will sie, dass ich mich unverzüglich melde, wenn Mini krank ist oder so. Es passt einfach vorne und hinten nicht zusammen. Sie inszeniert sich gerne nach außen als tolle Mami. Es werden Selfies gemacht, wenn sie hier ist und die Familie mit Video in Italien angerufen. Die Selfies werden dann, so sagte man mir, ich sehe es nicht, in den whatsapp Status gepackt mit rührseligen Sprüchen drunter. Ich lasse das alles unkommentiert. Soll sie. Ich weiß wie es wirklich ist.


Von meinem Trennungsschmerz bekommt sie nichts mit. Ich grenze mich da total ab, lasse sie nicht an meinen Emotionen, wenn es um MICH geht, teilhaben. Sie wird denken, bei mir ist alles gut. Sie weiß aber, dass ich wegen dem Kleinen sehr enttäuscht von ihr bin und es mich wütend macht, wie sie sich benimmt. All das fing an seit sie die neue Partnerin hat und das verstehe ich nicht. Wie kann eine Frau, die man gerade erst ein paar Monate kennt, wichtiger sein als das Kind?!

12.10.2022 12:31 • #32


A


Trennung vollzogen und das sind die Nachwehen

x 3


ElGatoRojo
Zitat von Fabiola:
Wie kann eine Frau, die man gerade erst ein paar Monate kennt, wichtiger sein als das Kind?!

So ein wenig denkst du in einer Filterblase. Du siehst sie als Partnerin und Mutter. Sie ist momentan einfach nur als Frau unterwegs

12.10.2022 12:40 • x 1 #33


K
@ElGatoRojo Richtig, ihr fehlen die Muttergefühle, die TE hat und es daher auch nicht verstehen kann. Ihr fehlt die Bindung zu dem Kind auf emotionaler Ebene, daher das wenige Interesse

12.10.2022 12:42 • x 1 #34


F
@Knusperl

Ein Ultimatum wird sie nicht akzeptieren, genauso wenig, wenn ich den Kontakt ganz abbreche. Ich gehe davon aus, dass sie bei letzterem sehr unschön werden wird. Und da würde es dann wohl mehr um ihr Ego gehen als um den kleinen. Sie meinte mal zu mir, sie lasse sich von mir ja nicht vorschreiben wie sie ihre freien Tage verbringen soll. Das war als ich darum bat, mit mir über verbindliche Besuche oder Betreuungen des Kleinen zu besprechen, die längerfristig gehen als eine Woche. Und sie sagte auch mal, sie sei ja nicht der Babysitter, damit ich ohne den kleinen mein Leben genießen kann. Da sprach mit Sicherheit die Verletzungen wegen der Trennung aus ihr.
Nun. Im Moment ist die Regel, von mir aufgestellt, sie muss mindestens in der Woche vorher Bescheid sagen, wann sie kommen möchte und ihn besuchen will. Daran wird sich auch mehr schlecht als recht gehalten und ich könnte mir jedes Mal in den Ar*** beißen, wenn ich es dann doch möglich mache, obwohl es kurzfristig ist.
Ich hab sie mal gefragt warum sie denn nicht einfach mal 2-3 Wochen für sich planen kann und mit mir dann bespricht, wann sie zu Besuch kommt. Also warum das angeblich nicht geht. Daraufhin bekam ich als Antwort, sie kann mir den Grund nicht sage, den würde ich dann wieder gegen sie verwenden. Also wird es mit der neuen Partnerin zu tun haben. Denn das ist das einzige, was ich ihr mal vorgeworfen habe bzgl. der neuen Beziehung, dass sie seit dem kein Interesse mehr an Mini hat. Sonst habe ich mich nie über ihre Beziehung geäussert, weil mir das nicht zusteht. Aber auch mir neuer Partnerin kann man doch mal grob die nächsten Wochen planen. Sie könnten das doch zu zweit bequatschen und dann mit mir. Keine Ahnung was daran so schwer ist. Deswegen vermutet ja meine beste Freundin, dass sie eher den Kontakt zu mir nicht verlieren will als zu dem Kleinen. So muss sie immer wieder aufploppen.

12.10.2022 12:45 • x 1 #35


F
Zitat von ElGatoRojo:
So ein wenig denkst du in einer Filterblase. Du siehst sie als Partnerin und Mutter. Sie ist momentan einfach nur als Frau unterwegs

Darf ich aber kacke finden, oder? Denn das Kind war von uns beiden gewünscht, geplant und bekommen. Und es war nie meine Absicht durch die Trennung ihr das Kind zu entziehen. Ich habe mich von ihr getrennt, aber sie nicht als Mutter von dem Kleinen. Dafür sorgt sie selbst. Und ist aber so scheinheilig dabei. Kommt mal rum, wie es ihr passt, postet paar Bidler mit ihm als tolle mami aber es ist nichts dahinter.

12.10.2022 12:48 • #36


ElGatoRojo
Zitat von Fabiola:
Deswegen vermutet ja meine beste Freundin, dass sie eher den Kontakt zu mir nicht verlieren will als zu dem Kleinen. So muss sie immer wieder aufploppen.

So kann sie immer wieder bei dir ankommen


Zitat von Fabiola:
Darf ich aber kacke finden, oder? Denn das Kind war von uns beiden gewünscht, geplant und bekommen.

Da war sie noch mit dir auf einer Wellenlänge. Letztlich kann es ihr leicht fallen, das alles zu vergessen - denn du bist die Mutter und sie nur die Begleiterin bei der ganzen Sache (auch wenn eben mit dir verheiratet). Sie hat doch die nötige Adoption sabotiert. Wenn handeln mehr bedeutet als reden, dann ist doch die Sache klar.

12.10.2022 12:49 • #37


F
Zitat von ElGatoRojo:
So kann sie immer wieder bei dir ankommen

Erklär mir das bitte

12.10.2022 12:52 • #38


ElGatoRojo
Zitat von Fabiola:
Erklär mir das bitte

Die Mutterrolle als Vehikel für Kontakt mit dir. Auch wenn sie dann eher mit dir kommunizuiert als mit dem Lütten. Mit dieser Mutterrolle hat sie eben immer einen Fuß bei dir in der Tür.

12.10.2022 12:55 • #39


F
Ich will noch gern was zu dem finanziellen Thema sagen. Sie hatte mir Unterhalt zugesagt. Wir haben nach der Trennung ein paar Dinge besprochen unter anderem das. Jetzt hält sie sich ja nicht dran und auf meine Nachfragen, ich habe 2 mal in den letzten Monaten nachgefragt, kamen folgende unverschämte Antworten.
1. ich sei ja jetzt alleinerziehend und da würde ich bestimmt finanzielle Hilfe vom Staat bekommnen
2. sie hätte kein Geld, sie müsse ja jetzt alles alleine zahlen und sie suche sogar schon einen Zweitjob.

12.10.2022 12:59 • #40


K
So ist das mit mündlichen Zusagen...damals ward ich noch verliebt, verheiratet, hattet zusammen ein Kind geplant. Natürlich sagt sie dir dann Unterhalt zu. Du hättest ja auch vielleicht kein Kind mit ihr bekommen, wenn sie gesagt hätte nene, ich zahl dann keinen Cent. Letztlich hast du dich getrennt, sie ist verletzt und du hast keinen Rechtsanspruch auf Unterhalt, sonst hätte sie ja auch die Adoption nicht abgebrochen.

Kann man moralisch finden wie man will, eine Pflicht hat sie nicht, und an Zusagen und Versprechungen hält sich keiner nach einer Trennung

12.10.2022 13:20 • #41


DieSeherin
Zitat von Knusperl:
Kann man moralisch finden wie man will, eine Pflicht hat sie nicht, und an Zusagen und Versprechungen hält sich keiner nach einer Trennung

kann man aber auch umdrehen und sagen, dass die andere frau kein recht auf umgang mit dem kind hat, oder einen anspruch darauf, dass du ihre besuche in der form duldest!

12.10.2022 13:32 • x 1 #42


F
@Knusperl

nein, eine Pflicht hat sie nicht. Das ist mir klar. Ich im Umkehrschluss ja auch nicht.

Jetzt hat sich gerade was aktuelles aufgetan, wo ich gern mal eure Einschätzung hören würde.
Sie hat ja eine neue Partnerin. Ich sagte ihr damals, wenn sie in ein paar Monaten immer noch mit dieser Frau liiert ist und der Kontakt zwischen meiner Noch-Frau und Mini stabil ist, können wir darüber reden, dass der Kleine sie kennenlernen kann. Von stabilem Kontakt sind wir ja weit entfernt und auch die Tatsache, ob es da überhaupt Muttergefühle bei meiner Noch-Frau gibt ist ja unklar. Sie bot mir gerade folgendes aus dem Nichts an: sie könne Mini am 21.10. nach 17 Uhr abholen, weil ich ja abends arbeiten müsse, ihre Freundin wäre aber auch da. Dann könnte er sie doch gleich kennenlernen und ich dann auch, wenn ich ihn abhole. Bitte was?! Das habe ich abgelehnt und auch erklärt, warum ich das nicht will. ich habe ihr auch zu verstehen gegeben, dass sie sich alles andere als wie eine Mutter benimmt und handelt und das somit für mich nicht in Frage kommt. Ich habe auch den Besuch morgen gerade abgesagt mit der Info, ich muss da mal generell drüber nachdenken wie das hier läuft. Denn, es geht ihr dabei nicht darum, den Abend mit Mini zu verbringen, denn dann würde sie ihrer Freundin sagen, sorry an dem Abend ist mein Kind hier du kannst nicht kommen. ich weiß nicht worum es ihr geht, wenn ich ehrlich bin. Rosine raus picken schon wieder. So kann sie ja jetzt auch wieder erzählen, das sie Hilfe anbot, Kontakt will, ich das aber ja ablehne und sabotiere. Mache ich das? Ich bin durcheinander jetzt gerade.

12.10.2022 13:39 • #43


DieSeherin
hmmm... da bin ich jetzt hin- und hergerissen!? du könntest ihr schon vertrauen, was die versorgung des kleinen anbelangt, oder?

12.10.2022 13:56 • #44


F
@DieSeherin
Die Grundversorgung bekäme sie hin. Aber davon abgesehen ist das Schwachsinn an den Tag. Ich muss um 16 Uhr auf der Arbeit sein, d.h Mini muss nach der Kita eh zu meinen Eltern. Und dort würde sie ihn dann abholen und ich ihn dann wiederum um 20 Uhr bei ihr. Viel hin und her für Mini, dann ein neues Gesicht etc.

Ich werde ihr mitteilen, dass ich ein paar Wochen den Kontakt einstellen werde. Ich muss nachdenken was am besten für meinen Sohn ist. Unser Sohn kann ich leider nicht mehr sagen. Und die Tatsache, dass du ganz offensichtlich jede Verantwortung ablehnt weil keine Adoption…das realisiere ich gerade erst richtig. Und das setzt mir ordentlich zu.

12.10.2022 15:09 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag