16

Trennung vollzogen und das sind die Nachwehen

DieSeherin
und wenn du vorher noch mal eine bedingung stellst: entweder wir machen einen plan, der dann auch verbindlich ist, oder ich werde den kontakt unterbinden (so wie du oben geschrieben hast)?

12.10.2022 15:14 • #46


F
Hallo,
ich wollte gerne nochmal ein Update geben.
Ich habe meine Noch-Frau am vergangenen Donnerstag dann per Sprachnachricht darüber informiert, dass ich aktuell eine Kontaktpause zu Mini wünsche. Ich habe alles, meine Gedanken dazu, ausführlich erklärt. Mir wurde auch leider erst in den letzten Tagen bewusst, was das für ein krasser und eindeutiger Schritt von ihr war, die Adoption nicht weiterzuverfolgen. Ich kann das immer noch nicht richtig fassen um ehrlich zu sein. Und das erschüttert mich total!
Ich bat um Zeit um darüber nachzudenken, wie und ob das für Mini weitergehen kann, was langfristig am besten für ihn ist. Und sagte ihr, sie solle dies bitte respektieren und sich nicht bei mir melden. Ich würde zu gegebener Zeit auf sie zukommen.
Nun was soll ich sagen? Es kam absolut keine Reaktion. Nichts. Ja ok, sie respektiert meinen Wunsch nach keinem Kontrakt, aber ich habe ihr nicht verboten zuvor ihre Meinung dazu zu sagen. Entweder ist sie froh um meine Entscheidung so muss sie nicht die Böse sein, die den Kontakt zum 'eigenen' Kind abbricht oder sie ist so wütend, dass sie vielleicht einmal im Leben besser still ist als impulsiv zu reagieren. Letzteres war sonst eher ihr Ding. Ich habe damit gerechnet, dass große Tiraden kommen wie ich brauche kein Papier um Mama zu sein, er ist mein Sohn, ich liebe ihn, jetzt nimmst du ihn mir weg blablabla. Aber nein, nichts.

Aber...2 Tage später kam eine Nachricht, ich solle bitte ihre restlichen Sachen noch zusammen suchen und auch meine Sachen aus ihrem Keller holen. Nun. Ich habe keine Sachen von ihr. Warum auch? Ich bin ausgezogen und habe doch nichts von ihr mitgenommen. Und in ihrem Keller steht noch ein einzelner Autoreifen von mir. Das wars. Und das will sie jetzt so schnell wie möglich klären? Ich habe immer mehr die Befürchtung, dass der Kontakt der bisher bestand nicht wegen Mini war, sondern um mich nicht ganz aus den Augen zu verlieren. Und durch Mini hatte sie da ja immer Gründe. Jetzt hab ich ihr diesen Grund entzogen, schwupps kommt sie mit dieser Sache um die Ecke. Wie arm und traurig das alles ist.

17.10.2022 10:58 • x 1 #47


A


Trennung vollzogen und das sind die Nachwehen

x 3


DieSeherin
puh... das scheint wirklich eher alles auf dich bezogen gewesen zu sein, als auf den sohn... dann ist der kontaktabbruch wohl wirklich der beste weg

18.10.2022 10:57 • #48


F
@DieSeherin

Man kann jetzt sagen, sie respektiert meinen Wunsch und nimmt keinen Kontakt auf und wartet bis ich mich melde. Ich weiß es nicht...
Was ich aber weiß, wenn die große Verliebtheit nachlässt, wird sie merken wo sie ihre Prioritäten gesetzt hat. Und dann ist es zu spät. Oder ich habe sie wirklich all die Jahre falsch eingeschätzt oder gekannt und das Kind ist ihr wirklich recht egal. Wir werden sehen! Ich sagte ihr ja in der Sprachnachricht, ich würde mich melden, wenn ich für mich eine Entscheidung hätte und sie möge doch die Zeit auch nutzen, um darüber nachzudenken inwiefern sie Mutter sein will. Ich bin mir gar nicht sicher, ob mich das noch interessiert.

18.10.2022 13:24 • #49


F
Hallo!
Ich bräuchte mal konkret Hilfe. Meine Ex hat sich heute gemeldet und folgende Nachricht geschrieben: Ich will F. sehen/treffen. Können wir bitte einen Kompromiss finden bzw. kann ich heut mit Video anrufen.

Nun. Was SIE will ist mir egal. Wieder dieser fordernde Ton. Kompromiss für was? Es ging nicht darum, dass wir Probleme hatte uns auf einen Tag in der Woche zu einigen. Meine Ansage war ganz klar, keinen Kontakt. Bzw. möge sie doch bitte darüber nachdenken in welcher Funktion sie dem Kind gegenüber stehen will, denn die Mutterrolle hat sie abgelehnt. Und einen Grund zu dieser Ablehnung wollte ich auch gerne wissen. Auf beides geht sie in ihrer kurzen und unverschämten Nachricht natürlich nicht ein. Wie soll ich reagieren? Das wühlt mich jetzt wieder total auf. Ich weiß, dass jeder Versuch mich zu erklären und meine Entscheidung zu erklären eh wieder nicht verstanden wird bzw. die Fakten wieder verdreht werden. Darüber hinaus bekam ich zu Ohren, dass sie erzählt hat, ich hätte zu ihr gesagt, sie solle erstmal zahlen damit sie den kleinen wieder sehen kann. Und das habe ich NIE gesagt. Weder direkt, noch zwischen den Zeilen noch sonst wie. Was würdet ihr tun? Danke.

28.10.2022 10:43 • #50


DieSeherin
Zitat von Fabiola:
Wie soll ich reagieren?

ich würde zurückfragen, zu was sie eine kompromiss-idee hat....

28.10.2022 10:50 • x 1 #51


F
Zitat von DieSeherin:
ich würde zurückfragen, zu was sie eine kompromiss-idee hat....


In diese Richtung gehen meine Gedanken auch. Alles andere wird nichts bringen und wie oft soll ich mich denn noch wiederholen?!
Aber, auf diese Frage wird sie entweder antworten, dass wir das zusammen entscheiden müssen oder sie antwortet mit einer Gegenfrage, was ich für einen Kompromiss will. Eins von beiden wird es sein. Denn ich weiß, dass sie sich nichts überlegt hat. Rein gar nicht wird sie darüber nachgedacht haben. Denn sonst hätte man ja damit schon mal ankommen können, nicht wahr?

28.10.2022 11:37 • #52


DieSeherin
Zitat von Fabiola:
Aber, auf diese Frage wird sie entweder antworten, dass wir das zusammen entscheiden müssen oder sie antwortet mit einer Gegenfrage, was ich für einen Kompromiss will. Eins von beiden wird es sein.

dann gehst du innerlich auf die sachebene und lässt dich auf keine diskussion ein, sondern sagst ihr, dass du deine erwartungen und vorstellung bereits klar gemacht hast und sie nun einen vorschlag machen soll, wie sie sich den umgang mit dem sohn vorstellt... wie sie sich einbringen möchte!

28.10.2022 11:43 • x 1 #53


F
Mein Problem ist, die Tatsache, dass sie die Mutterrolle abgelehnt hat. Ich will ihr keinen Umgang als Mutter gewähren.
Und was soll das sonst sein? Wie ein Tante? Nein danke.

28.10.2022 11:49 • #54


DieSeherin
Zitat von Fabiola:
Mein Problem ist, die Tatsache, dass sie die Mutterrolle abgelehnt hat. Ich will ihr keinen Umgang als Mutter gewähren.

dann kommuniziere das ganz klar und eier nicht rum! ich finde es zwar gerade gefühlt etwas schwierig, weil sie ja doch eine zeitlang die mutter war... aber wenn du dich so gar nicht überwinden kannst, ihr eine chance zu geben, dann ist das für alle beteiligten ein ewiger kampf...

28.10.2022 11:55 • #55


F
@DieSeherin
Ich verstehe, was du meinst. Aber ich tendiere dazu, es abzulehnen. Sie hat in den letzten Monaten gegenüber dem Kind nie verantwortungsvoll reagiert. Hat keine Elternrolle mehr eingenommen. Wenn sie all dies dennoch, auch ohne Adoption, getan hätte, dann würde ich über einen Kompromiss oder was auch immer nachdenken. Dann wäre es vielleicht nur ein Stück Papier. Aber so...ich tue mich schwer damit. Ich traue ihr nicht. Ich habe die Befürchtung, dass es genauso weiterlaufen wird wie vorher. Kurzfristige Treffen, nach ihrem Gusto, in meiner Wohnung und dann läuft es irgendwann aus und ich habe dann hier ein Kind sitzen, dem ich erklären muss, dass seine Mami kein wirkliches Interesse an ihm hat.

28.10.2022 12:02 • #56


DieSeherin
hast du dich denn mal beraten lassen? von jemandem, der da ganz sachlich und erfahren rangeht?

28.10.2022 12:08 • #57


F
@DieSeherin
Nein. Wo könnte ich mich denn dahin wenden?

28.10.2022 12:13 • #58


ElGatoRojo
Zitat von Fabiola:
Mein Problem ist, die Tatsache, dass sie die Mutterrolle abgelehnt hat. Ich will ihr keinen Umgang als Mutter gewähren.

Aus Sicht eines Mannes ist sie einfach irgendeine Frau, die mit dir verbunden war - aber mit dem Kind nichts zu tun hat. Denn - so scheint es durch - sie benutuzt offenbar die Mutterrolle nur als Vehikel einer irgendwie geareteten Verbindung zu dir.

28.10.2022 12:22 • #59


F
Zitat von ElGatoRojo:
Aus Sicht eines Mannes ist sie einfach irgendeine Frau, die mit dir verbunden war - aber mit dem Kind nichts zu tun hat. Denn - so scheint es durch - sie benutuzt offenbar die Mutterrolle nur als Vehikel einer irgendwie geareteten Verbindung zu dir.

Ja, genau das befürchte ich auch. Ich habe Angst, dass es nie um den Kleinen bei all dem geht. Denn dann hätte sie sich doch mal geäußert und mit mir geredet, warum keine Adoption, etc. Es geht immer nur, auch in dieser Nachricht, darum was SIE will. Ich will F. sehen.... Aha.

28.10.2022 12:29 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag