611

Trennung vom Seelenmenschen - zu viel auf einmal

ljus
Zitat von ma24:
mach langsam

Sowieso, schnell geht eh nichts mehr - außer erschöpft werden, das geht immer noch ratzfatz.

Zitat von ma24:
bist du auf dem besten Weg

Naja, zumindest auf dem Weg. Heute ist es zum Beispiel sehr anstrengend, eine nahezu schlaflose Nacht hat mich sehr kraftlos in den Tag entlassen. Draußen scheint die Sonne und ich möchte mich nicht grämen, dass ich noch keinen großen Spaziergang im Grünen schaffe. Stattdessen sage ich mir, dass ich noch mehr Kraft tanken darf für meine Rückkehr in die Welt und dass es okay ist, wenn ich meinen Tee auf dem Balkon in der Sonne trinke.
Heute habe ich schon einen weiteren Umzugskarton fast ausgepackt, damit sich das äußere Chaos langsam lichtet und das innere Chaos nachziehen kann.
Soeben hat mir mein Ex-Partner geschrieben, aber ich habe momentan irgendwie keine Worte und keinen Kopf für eine Antwort.

02.02.2025 14:23 • x 5 #301

ma24
@meerweh
Es klingt zumindest sehr strukturiert und das ist ja wichtig. Hat das bri dir was mit ME/CFS zu tun?

02.02.2025 15:18 • #302

A

Trennung vom Seelenmenschen - zu viel auf einmal

x 3

ljus
Zitat von ma24:
Hat das bri dir was mit ME/CFS zu tun?

Es geht in die Richtung, ich würde es eher postvirale Fatigue nennen. Die Schlafstörungen und die Fatigue sind meine Hauptprobleme. Zuletzt habe ich nochmal viel recherchiert und innerlich gearbeitet und bin mittlerweile meistens zuversichtlich, dass ich sowohl LC als auch die Depression überwinden und wieder genesen kann. Und vielleicht heile ich auch irgendwann von diesem elenden Trennungsschmerz. Aber ich mach jetzt eins nach dem anderen.

02.02.2025 16:52 • x 3 #303

ma24
@meerweh
Danke für deine Offenheit. Meine Tochter (26), schwer chronisch krank mit CED, hat dieses Fatigue Syndrom, vielleicht nicht ganz so ausgeprägt wie bei dir, als Nebenwirkung ihrer Grunderkrankung. Musste deshalb auch ihr Studium abbrechen. Schlimm. Und kaum Besserung in Sicht ...

02.02.2025 16:57 • #304

ljus
Heute dreht der Trennungsschmerz voll auf. Liegt das am Valentinstag? Ich weiß es nicht. Eine Rolle spielt sicher, dass es mir in den letzten Tagen körperlich nicht so gut ging/geht, da vermisse ich meinen Ex an meiner Seite einfach.
Ach, heute verfluche ich diese beschissene Gesamtsituation einfach mal.

14.02.2025 15:59 • x 9 #305

Pippa
@meerweh

Der Tag ist fast geschafft.
Ich wünsche Dir, dass es Dir morgen besser geht.

14.02.2025 22:35 • x 3 #306

Birkai
Zitat von meerweh:
Eine Rolle spielt sicher, dass es mir in den letzten Tagen körperlich nicht so gut ging/geht, da vermisse ich meinen Ex an meiner Seite einfach.

Das sind dann Tage, wo man oft an die Grenzen geht oder drüber hinaus. Kann dich gut verstehen, ging mir auch im ersten halben Jahr so. Ich habe dann meinen Ex durch meine Familie und Freunde ersetzt. Dort hole ich mir meine Unterstützung, ob emotional oder auch praktisch.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald bergauf geht.

14.02.2025 22:49 • x 4 #307

C
Zitat von meerweh:
Heute dreht der Trennungsschmerz voll auf. Liegt das am Valentinstag? Ich weiß es nicht. Eine Rolle spielt sicher, dass es mir in den letzten Tagen körperlich nicht so gut ging/geht, da vermisse ich meinen Ex an meiner Seite einfach. Ach, heute verfluche ich diese beschissene Gesamtsituation einfach mal.

Oh je, Du Arme. Solche Tage gibt es einfach immer mal wieder, vor allem, wenn man eh nicht so fit ist oder sonst anderes im Leben gerade nicht rundläuft.
Den Valentinstag hast Du zumindest schon mal überstanden - jetzt hast Du ein ganzes Jahr Zeit, bis der nächste kommt - und bis dahin wirst Du schon viel mehr über alles weg sein.
Morgen soll (zumindest hier, ich hoffe, bei Dir auch) auch das Wetter schöner werden - ich hoffe, bei Dir scheint auch die Sonne, ansonsten schicke ich Dir ein paar Sonnenstrahlen.

14.02.2025 23:48 • x 3 #308

ljus
Vielen Dank, ihr Lieben.
Ich melde mich noch ausführlicher, seit letzter Nacht liege ich nun auch noch mit Magen-Darm flach.

15.02.2025 10:38 • x 2 #309

ma24
@meerweh
Oh, erstmal gute Besserung !

15.02.2025 10:43 • x 1 #310

T
Gute Besserung

15.02.2025 10:49 • x 1 #311

C
Zitat von Caecilia:
Oh je, Du Arme. Solche Tage gibt es einfach immer mal wieder, vor allem, wenn man eh nicht so fit ist oder sonst anderes im Leben gerade nicht rundläuft. Den Valentinstag hast Du zumindest schon mal überstanden - jetzt hast Du ein ganzes Jahr Zeit, bis der nächste kommt - und bis dahin wirst Du schon viel mehr ...

Gute Besserung (Kamillenteehinstell)!

15.02.2025 12:55 • x 1 #312

ljus
Danke euch.

Ich glaube, es ist jetzt einigermaßen ruhig. Auch

Zitat von Caecilia:
Kamillentee

sei Dank.
Den heutigen Tag hatte ich eigentlich ein bißchen anders geplant, aber nun gut, im Pläne umschmieden bin ich inzwischen ja Meisterin. Ein bißchen Sonne hat hier rausgeguckt und ich hab etwas davon auf dem Balkon erhascht.

Trennungsschmerz ist heute etwas weniger, aber noch merklich da. Vermutlich liegt es auch daran, dass mein Ex-Partner bald Geburtstag hat und mein Kopf sehr damit beschäftigt ist. Ich versuche, mich ein wenig abzulenken und hoffe, dass das klappt.

15.02.2025 15:56 • x 2 #313

ljus
Ich will ihn nicht zurück.

Auch, wenn mich jetzt manche für dumm oder blind halten, dass ich es nicht eher gesehen habe, möchte ich es hier loswerden.
In letzter Zeit habe ich hier im Forum einige Beiträge gelesen, die mir viele Denkanstöße gegeben haben (danke dafür, auch wenn ihr nicht wisst, dass ich euch meine). Damit ich mich nicht verrenne und es gescheit einordne, habe ich auch mit meiner Therapeutin darüber gesprochen. Denn ich frage mich, warum ich 10,5 Monate nach der Trennung noch immer so leide.

Ich habe erkannt, dass ich mit ihm durch viele seiner Feuer gegangen bin und als ich ihn wegen meiner angeschlagenen Gesundheit wirklich brauchte, hat er mich einfach zurückgelassen, denn ich war nur noch lästig, konnte ja nicht mehr liefern. Warum ich das so hart formuliere? Als wir uns kennenlernten, war er zum Beispiel verschuldet. Zu Beginn der Beziehung ist er dann in die Privatinsolvenz gegangen und konnte sich innerhalb von drei Jahren von seiner Restschuld befreien - auch, weil wir die Fixkosten gering gehalten haben (er war damals zu mir in eine relativ kleine Wohnung gezogen; Finanzen haben wir aber immer getrennt - zum Glück!). Mehr noch: Er konnte während der Privatinsolvenz und danach sogar einiges ansparen und ich erinnere mich nun, dass er mir zwei, drei Wochen vor der Trennung noch stolz erzählt hat, dass er nun einen Betrag X angespart hätte. Vielleicht war es die magische Grenze für ihn, aber der er mich nicht mehr benötigt hat. Wer weiß.

Auch die Wohnung war so ein Thema: Sie war wie gesagt relativ klein für zwei Personen, aber recht gut geschnitten und vor allem gut gelegen. Zu Beginn waren wir uns einig, dass sie uns völlig ausreicht, auch vor dem Gedanken, dass er sich erstmal finanziell stabilisieren möchte. Mindestens in den anderthalb Jahren vor der Trennung, als er seinen Burnout und damit die Verhaltensänderung bekam, aber auch schon in der Zeit davor war sie dann aber irgendwann nicht mehr gut genug, ständig wurde gemäkelt, zu klein hier, zu klein da.

Überhaupt wurde das Mäkeln irgendwann sehr viel, am Essen, an mir, an den Nachbarn, an den Kollegen, am Job, an der Stadt.

Ich befürchte, in Summe hat das bei mir mehr Narben hinterlassen als ich dachte. Tatsächlich hat es mich, nachdem ich nun viel darüber nachdenke, gesundheitlich nochmal sehr runtergezogen. Ja, wir hatten auch sehr, sehr gute Zeiten, aber ich muss und möchte so ehrlich mit mir sein, dass es auch diese dunklen Flecke gab, und ich fühle mich sehr ausgenutzt.

15.03.2025 14:01 • x 8 #314

Winza
@meerweh
Zitat von meerweh:
Ich will ihn nicht zurück.

Ich glaube wenn man emotional an diesen Punkt gekommen ist dreht sich etwas zum sehr Positiven hin.

Zitat von meerweh:
Auch, wenn mich jetzt manche für dumm oder blind halten, dass ich es nicht eher gesehen habe,

Nein.
Sowas braucht seine Zeit.
Man muss nachdenken, sortieren, abgleichen, mitunter neu bewerten.

Zitat von meerweh:
als ich ihn wegen meiner angeschlagenen Gesundheit wirklich brauchte, hat er mich einfach zurückgelassen, denn ich war nur noch lästig, konnte ja nicht mehr liefern.

Ja, leider ist es so.
Man soll schier unendlichen Support geben in vielerlei Hinsicht und wenn man dann selbst Hilfe bräuchte ist da nichts.

Ich wünsche dir weiterhin Erkenntnisse auch wenn diese vermutlich Schmerzen.
Denn am Ende dieses Prozesses steht die innerliche Freiheit.
Die er wohl niemals haben wird weil Selbstreflexion nicht jedermanns Sache ist.

15.03.2025 14:10 • x 4 #315

A

x 4