611

Trennung vom Seelenmenschen - zu viel auf einmal

Solist
Zitat von meerweh:
Ich will ihn nicht zurück.

Auf den Punkt gebracht!

GW und weiter nach vorne sehen und gehen

15.03.2025 14:12 • x 4 #316

meerweh
Zitat von Winza:
Ich glaube wenn man emotional an diesen Punkt gekommen ist dreht sich etwas zum sehr Positiven hin.

Das hoffe ich, aber...

Zitat von Winza:
Ich wünsche dir weiterhin Erkenntnisse auch wenn diese vermutlich Schmerzen.

...tatsächlich tut sich in dem Tal, durch das ich derzeit eh schon gehe, grad der Boden auf. Es tut so unfassbar weh, aber ich glaube, dass in dieser Erkenntnis und darin, mir das einzugestehen und irgendwann zu vergeben, ein wichtiger Schlüssel für meine Heilung liegt.

15.03.2025 14:21 • x 3 #317

A

Trennung vom Seelenmenschen - zu viel auf einmal

x 3

Jane_1
Zitat von meerweh:
Überhaupt wurde das Mäkeln irgendwann sehr viel, am Essen, an mir, an den Nachbarn, an den Kollegen, am Job, an der Stadt.

Ich befürchte, in Summe hat das bei mir mehr Narben hinterlassen als ich dachte.

Einen negativ eingestellen Menschen zu er-leben ist sehr anstrengend und auch das macht etwas mit einem. Nimmt Leichtigkeit und Frohsinn; nimmt einem wenigstens kurzzeitig die Freude am Bemäkelten und lässt einen vermutlich auch schwärzer sehen. Dass das auch der Gesundheit schadet, würde ich sofort unterschreiben.

15.03.2025 14:25 • x 3 #318

Blanca
@meerweh
Zitat von meerweh:
Ich bin gesundheitlich aktuell sehr angeschlagen (Long-Covid) und mein Partner hat sich, nachdem uns die Wohnung wegen Eigenbedarf gekündigt wurde, nach über 7 Jahren Beziehung getrennt.

Zitat von meerweh:
wir hatten so etwas Besonderes,

So besonders, daß er Dich sitzen ließ, als die schlechten Zeiten kamen...

Zitat von meerweh:
Mir ein neues Netzwerk aufzubauen ist mein Ziel

In der Tat macht es Sinn sich gute Freunde zu suchen , ehe man sie tatsächlich braucht. Allerdings eine Empfehlung dafür:

Nutze die Therapie und dieses Forum, um Dich emotional über die Trennung auszuladen. Neuen Bekannten gegenüber hingegen würde ich zwar offen sagen, daß Du frisch getrennt bist - es aber dann dabei belassen. Denn den Rest können die sich mit etwas Empathie auch denken, ohne sich nun auch noch therapeutisch betätigen zu müssen.

Das Augenmerk sollte hier lieber auf grundsätzlicher Sympathie und gemeinsamen Interessen liegen - mit langfristigen Horizont. Dein Ex ist jetzt Vergangenheit - wenn auch eine noch recht frische. Daher sollte die Ex-Beziehung diese neuen Kontaktanbahnungen nicht mehr überschatten als unbedingt nötig.

Ich sende Dir nal einen dicken Drücker und wünsche Dir trotz allem ein geruhsames Wochenende.

15.03.2025 14:25 • x 3 #319

meerweh
Zitat von Jane_1:
Einen negativ eingestellen Menschen zu er-leben ist sehr anstrengend und auch das macht etwas mit einem.

Allerdings. Er war/ist extrem perfektionistisch und anfangs dachte ich zwar, dass es schon etwas anstrengend, aber händelbar ist, aber es ist nicht nur anstrengend, es macht einen sehr unsicher, wenn ständig gemäkelt wird, weil es nicht 110% sind. Das hat mir wirklich viel Lockerheit und Fröhlichkeit genommen. Und ja, auch das realisiere ich erst jetzt wirklich.

Zitat von Blanca:
In der Tat macht es Sinn sich gute Freunde zu suchen , ehe man sie tatsächlich braucht.

Ich dachte, es sind gute Freunde, aber sie konnten nicht damit umgehen, dass mich LC so aus der Bahn geworfen hat und ich oft einfach nur erschöpft war und bin.

15.03.2025 14:50 • x 3 #320

Blanca
@meerweh
Zitat von meerweh:
sie konnten nicht damit umgehen,

Inwiefern zeigte sich das?

15.03.2025 14:53 • #321

meerweh
Zitat von Blanca:
Inwiefern zeigte sich das?

Unter anderem darin, indem meine Symptome negiert oder kleingeredet wurden (Ich bin auch mal müde. oder Du musst mal in die Pötte kommen.) oder indem sich manche einfach nicht mehr gemeldet haben, weil ich zum Beispiel Treffen mehrfach absagen oder verschieben musste.

15.03.2025 14:58 • x 3 #322

Blanca
@meerweh
Zitat von meerweh:
indem meine Symptome negiert oder kleingeredet wurden (Ich bin auch mal müde. oder Du musst mal in die Pötte kommen.)

Ok, das ist in der Tat wenig empathisch. Deinem Profil entnehme ich, daß Du 43 bist. Daher gehe ich davon aus, daß diese Leute ebenfalls über - sagen wir mal - Mitte 30 waren. In dem Alter sollte man schon reifer ragieren können als so.

Zitat von meerweh:
indem sich manche einfach nicht mehr gemeldet haben, weil ich zum Beispiel Treffen mehrfach absagen oder verschieben musste

Wie hast Du denn abgesagt - also was Timing und Form betraf?

15.03.2025 15:13 • x 1 #323

meerweh
Zitat von Blanca:
Wie hast Du denn abgesagt - also was Timing und Form betraf?

Idealerweise mündlich, also per Telefon oder Sprachnachricht, damit ich die Situation erklären kann, und so zeitig wie möglich, wenn ich einschätzen konnte, ob ich einigermaßen fit bin oder nicht. Ich habe auch Alternativvorschläge gemacht, hat aber nix genützt.

15.03.2025 15:29 • x 3 #324

T
@meerweh
Mit dieser Erkenntnis bist du wieder ein Schritt weiter, dich von ihm zu lösen.
Leider gibt es viele Menschen, die gerne nehmen, aber beim geben hört es dann auf.
Sicher wird es noch eine Weile dauern, bis du komplett mit ihm abgeschlossen hast, aber ich bin zuversichtlich , das du das schaffst. Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

15.03.2025 15:48 • x 1 #325

meerweh
@Tilly Danke Dir. Aktuell fühlt es sich leider ziemlich furchtbar an, es ist ein wenig wie Trennung 2.0 - ich fühle mich wie zerstört.

15.03.2025 17:03 • #326

Birkai
Zitat von meerweh:
Auch, wenn mich jetzt manche für dumm oder blind halten, dass ich es nicht eher gesehen habe, möchte ich es hier loswerden.

Da bist du nicht allein.

Zitat von meerweh:
Ich befürchte, in Summe hat das bei mir mehr Narben hinterlassen als ich dachte. Tatsächlich hat es mich, nachdem ich nun viel darüber nachdenke, gesundheitlich nochmal sehr runtergezogen.

Vor allem ist es meist ein Teufelskreis. Dir geht es nicht gut und du bist die ganze Zeit mit negativen Emotionen konfrontiert. Dadurch leidet die Psyche und dem Körper geht es noch schlechter. Das löst dann beim Gegenüber im schlimmsten Fall noch mehr Negativität aus.

Eine ganz gruselige Dynamik. Das es bei uns so war, ist mir erst nach meinem Auszug klar geworden. Ruhe im Kopf hilft beim Heilen.

Zitat von meerweh:
Ich habe erkannt, dass ich mit ihm durch viele seiner Feuer gegangen bin und als ich ihn wegen meiner angeschlagenen Gesundheit wirklich brauchte, hat er mich einfach zurückgelassen, denn ich war nur noch lästig, konnte ja nicht mehr liefern.

Das ist eine schwere Erkenntnis, aber sie hilft beim Loslassen. Sieh es positiv, jetzt hast du deine Energie für dich.

15.03.2025 18:41 • x 1 #327

meerweh
Zitat von Birkai:
Vor allem ist es meist ein Teufelskreis. Dir geht es nicht gut und du bist die ganze Zeit mit negativen Emotionen konfrontiert. Dadurch leidet die Psyche und dem Körper geht es noch schlechter. Das löst dann beim Gegenüber im schlimmsten Fall noch mehr Negativität aus.

Das hast Du gut beschrieben. Sicherlich hat das bei uns auch eine Rolle gespielt. Trotzdem bleibt auch die Traurigkeit, dass wir das nicht hinbekommen haben.

15.03.2025 19:32 • #328

Pippa
Liebe @meerweh,

Zitat von meerweh:
Auch, wenn mich jetzt manche für dumm oder blind halten, dass ich es nicht eher gesehen habe, möchte ich es hier loswerden.

Du bist weder dumm noch blind. Du lieb(te)st ihn.

Zitat von meerweh:
Denn ich frage mich, warum ich 10,5 Monate nach der Trennung noch immer so leide.

Weil Dein Gefühl ehrlich und echt ist.

Zitat von meerweh:
Überhaupt wurde das Mäkeln irgendwann sehr viel, am Essen, an mir, an den Nachbarn, an den Kollegen, am Job, an der Stadt.

Da denkt Frau ja erstmal nicht, dass es Vorboten einer Trennung sind, gerade mit seinem Burnout.

Zitat von meerweh:
Tatsächlich hat es mich, nachdem ich nun viel darüber nachdenke, gesundheitlich nochmal sehr runtergezogen.

Es tut mir so leid. Mir fehlen auch irgendwie die richtigen Worte.

Ich wünsche Dir sehr, dass sich jetzt, wo Du loslassen möchtest, Deine Gesundheit stabilisiert.
Er hat Dir ja doch enorm viel Energie geraubt, was gerade bei LC nicht heilsam ist.

15.03.2025 20:11 • x 3 #329

meerweh
Zitat von Pippa:
Ich wünsche Dir sehr, dass sich jetzt, wo Du loslassen möchtest, Deine Gesundheit stabilisiert.
Er hat Dir ja doch enorm viel Energie geraubt, was gerade bei LC nicht heilsam ist.

Danke Dir für die guten Wünsche.
Er hat zwar auch einiges gegeben (das will ich nicht unterschlagen), mich zum Beispiel anfangs bei dem Ärztemarathon unterstützt, aber es war ihm wohl doch schnell zu viel.

15.03.2025 20:59 • x 1 #330

A

x 4