60

Trennung von einem Bindungsphobiker

Hansl
Zitat von Lisa2305:
Die letzten 2,5 Wochen


Wenig Zeit.

Zitat von Lisa2305:
Es ist so unglaublich schwer zu akzeptieren.

Ja, ich verliere für mich auch die eigentliche grosse Liebe.

10.08.2021 23:04 • #61


C
Zitat von Hansl:
Ja, ich verliere für mich auch die eigentliche grosse Liebe.

Nach fünf Jahren seht ihr klarer. Die eigentliche große Liebe hatte keinen so liebevollen Blick auf Euch wie ihr auf sie, ganz im Gegenteil. Und die betörend zärtliche Art war zugleich ein Modus des Sich-Lieb-Kind-Machens, den der/die Bindungsängstliche bei sich selbst nicht mehr ertragen hat.

10.08.2021 23:32 • #62


A


Trennung von einem Bindungsphobiker

x 3


Hansl
Zitat von Carlaa:
Die eigentliche große Liebe hatte keinen so liebevollen Blick auf Euch wie ihr auf sie,

Ja.
Ich weiß es doch jetzt schon, daß ich nur Mittel zum Zweck bin.
Ich seh schon klar, weiß dass ich im Traumschloss lebe.
Zitat von Carlaa:
Und die betörend zärtliche Art war zugleich ein Modus des Sich-Lieb-Kind-Machens, den der/die Bindungsängstliche bei sich selbst nicht mehr ertragen hat.

Erklär das mal genauer. Versteh ich nicht ganz.
Und woher kennst Du daß?

10.08.2021 23:50 • #63


alleswirdbesser
Im Fall von Hansl handelt es sich doch um eine Affäre. Ich glaube nicht, dass man hier von Bindungsangst sprechen kann.

10.08.2021 23:53 • #64


Hansl
Zitat von alleswirdbesser:
Im Fall von Hansl handelt es sich doch um eine Affäre.

Nein, meine Dame hat ihren Mann und Familie im Mai verlassen, lebt alleine.

10.08.2021 23:54 • #65


alleswirdbesser
Zitat von Hansl:
Nein, meine Dame hat ihren Mann und Familie im Mai verlassen, lebt alleine.

Okay, das finde ich sehr gut, dass sie jetzt erstmal allein bleibt, um die Trennung zu verarbeiten. Aber eine Bindungsangst ist es in dem Fall nicht.

11.08.2021 00:00 • x 1 #66


Anubie
Bindungsängstler holen sich gerne selbst unsichere Kandidaten ran, die einfach noch ne Schippe drauf legen. Und ich weiß, wovon ich spreche. Wenn sich jemand einen unerreichbaren Partner sucht, in diesem Muster bleibt, kann es darauf hin deuten.

Aber im Fall der TE war es m.M.n. nicht so. Daher hat er auch diese Anstrengung der Anpassung hingelegt. Ich glaube leider auch, dass er sich da zu einem gewissen Grad verstellt hat. Zumindest auf lange Strecke.

11.08.2021 00:15 • x 2 #67


Hansl
Zitat von alleswirdbesser:
Aber eine Bindungsangst ist es in dem Fall nicht.

Doch weil ich sie natürlich kenne.
Und dies ja auch klar ist.
Unsere beider Problematiken :
Verlustangst meets Bindungsangst.
Welcome in Hell.

11.08.2021 00:19 • #68


Hansl
Zitat von Anubie:
Ich glaube leider auch, dass er sich da zu einem gewissen Grad verstellt hat. Zumindest auf lange Strecke.

Muss nicht sein.
Sowas kann ausbrechen.
Bei mir ist das auch erst leicht ausgebrochen, als bestimmte Dinge passierten.
Zudem kann man in der kurzen Zeit noch nicht das Ausmaß bestimmen.
Ich finde man muss der Sache schon erstmal auf den Grund gehen gehen.
Allerdings ist die grosse Frage, ob auch Interesse besteht. Hat der betreffende auch wirklich echtes Interesse an einem.
Damit steht und fällt meiner Meinung nach alles.

11.08.2021 00:25 • x 1 #69


alleswirdbesser
Zitat von Hansl:
Doch weil ich sie natürlich kenne. Und dies ja auch klar ist. Unsere beider Problematiken : Verlustangst meets Bindungsangst. Welcome in Hell. ...

Sie war doch bis Mai liiert?

11.08.2021 00:28 • #70


Anubie
@Hansl du kennst dich also in diesem Wegbrechen aus, doch beschreibst du dich als Verlustängstler. Könnte es eine Bindungsangst aufgrund Verlusterfahrung sein?

So hab ich das wohl leider. OT

11.08.2021 00:33 • x 2 #71


Hansl
Zitat von alleswirdbesser:
Sie war doch bis Mai liiert?

Ja, aber wir sind aneinandergeraten, dann emotionale Affäre, dann aufgrund charakterlicher Moral aufgegeben.

11.08.2021 00:36 • #72


Hansl
Zitat von Anubie:
Könnte es eine Bindungsangst aufgrund Verlusterfahrung sein?

Ich bin mir noch nicht sicher, da ich erst durch meinen Forengrund erwache, was diese Defizite und Störungen angeht. Ich entdecke täglich neues. Es gibt einiges zu ertragen an Erkenntnissen, und so schnell gibt's wohl keine Antworten.

11.08.2021 00:39 • #73


alleswirdbesser
Zitat von Hansl:
Ja, aber wir sind aneinandergeraten, dann emotionale Affäre, dann aufgrund charakterlicher Moral aufgegeben.

Ja, aber wo siehst du bei ihr die Bindungsangst? Nur weil sie nicht aus der einen Beziehung mit einem Mann, den sie emotional mit dir betrogen hatte, in eine Beziehung mit dir stolpern möchte? Ich sehe hier umgekehrt eine Stärke von ihr. Sie arbeitet vermutlich jetzt an dem , was passiert ist, um für sich herausfinden zu können, warum es überhaupt dazu kommen könnte. Vielleicht warst du für sie ein Sprungbrett, um die alte Beziehung zu beenden. Mehr aber nicht, zumal du von emotionaler Affäre schreibst. Was deutet auf Ihre Angst sich zu binden hin?

11.08.2021 00:42 • #74


Anubie
Zitat von Hansl:
was diese Defizite und Störungen angeht

Man kann es auch als einen erhöhten Selbstschutz bezeichnen, der dann auch seine Berechtigung hat. Ich stelle mir es so vor, dass man sich ohne diesen Schutz blank verlieren könnte. Erstmal muss man ja das mindset (sorry, doofes neudenglish) haben, damit man bei einem Scheitern und Zurückgelassen werden, klar kommt.
Bis dahin ist das Reflektieren darüber und Selbsterkenntnis einfach der beste Weg.

11.08.2021 00:48 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag