56

Trennung von einem depressiven Partner

Vitaminstoß
@rispino Hut ab, wie klar du trotz all des Chaos geblieben bist und eine Entscheidung für dich und dein Leben getroffen hast. Mir war beim Lesen des Eingangspostings fast schon schwindlich. Da läuft ja so vieles falsch bzw. ungut bei deiner Ex. Ich möchte zwar keine Ferndiagnosen stellen und auch sonst keine Diagnosen, aber mich würde es sehr, sehr wundern, wenn es sich dabei nur um eine Depression handelt.
Für mich klingt es zumindest narzisstisch. Dieses Aufgehen in dem anderen, keine Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen. Keine Schlussstriche ziehen können, übermäßiger Drang nach Anerkennung. Auch das Unvermögen, sich professionelle Hilfe zu holen. Ich bin eher optimistisch unterwegs, aber in so einem Fall. Ich glaube nicht, dass sie ihr Leben in den Griff bekommt. Das hier klingt nach einer Persönlichkeitsstörung, aber auch das wäre noch kein Grund, zu einem Menschen Nein zu sagen, aber sie tut eben nichts dafür, dass es besser wird. Im Gegenteil, sie schafft immer mehr Chaos.

So gesehen spricht es für deine gesunden Anteile, die dich davor geschützt haben, ein Teil dieses Chaos zu werden und sich womöglich für Jahre darin zu verfangen.

Und so allgemein zu Beziehungen mit psychisch erkrankten Menschen: Viele psychisch Kranke kümmern sich sehr gut um sich selbst, haben es mit den Jahren gelernt. Da ist zumindest ein halbwegs symptomfreies Leben möglich. Eine Beziehung muss dann kein Drama, sondern kann sehr schön sein, wenn auch mit Belastungen, wie das mit chronischen Krankheiten halt ist.

04.02.2018 18:32 • x 1 #31


K
Störung würde ich es nicht gleich nennen, aber die Frage ist doch, was Du aus diesem Ablauf für Dich lernen kannst und das machst Du, indem Du Deine Eigenanteile, wie ja auch @solonely sagt, und Muster überprüfst.

04.02.2018 18:39 • x 2 #32


A


Trennung von einem depressiven Partner

x 3


R
@Vitaminstoß Danke für dein Posting. Nachdem ich heute schon den Hinweis bekommen habe das es durchaus auch mehr sein kann und es mir gegoogelt habe, bin ich mehr der Auffassung das es so ist. Ich habe schließlich 10 Monate mir ihr täglich zzusammen gelebt und durchlebt. Ebenso meine und Ihre Kinder. Ich habe auch schon einmal geschrieben, das ich glaube das sie sich in die nächste Beziehung stürzen wird, wenn es denn stimmt, dass sie nicht alleine sein kann. Nur in meine Augen ist das Ihr Untergang. Ich habe es jetzt so lange mitgemacht, was auch nicht viele machen. Und immer wieder neu, das wird noch mehr auf Ihre Psyche gehen, Ich habe teilweise echt Angst um Sie, das sie die ganze Sache unterschätzt, denn gleichgültig ist sie mir nict, auch wenn ich keine Beziehung mehr mit ihr will. Schei.... Situation

04.02.2018 19:30 • x 1 #33


K
Ja, ist es. Aber man kann andere Menschen nicht retten.

04.02.2018 19:39 • x 2 #34


S
Es wird Dein Untergang wenn Du nicht konsequent bei der Kontaktsperre bleibst

04.02.2018 19:42 • x 1 #35


R
@solonely warum mein Untergang? Davon mal abgesehen das ich es nicht mache. Warum sollte Sorge mein Untergang sein?

04.02.2018 19:47 • #36


Vitaminstoß
@rispino Das ist bestimmt nicht leicht, zuzusehen, wie ihr Leben immer mehr aus dem Ruder läuft.
Natürlich ist sie dir nicht gleichgültig. Und ich denke mir, Mitgefühl ist auch völlig in Ordnung.
Es ist auch traurig, wenn ein Mensch, noch dazu einer, den man liebt(e), sein Leben nicht in den Griff bekommt.
Und doch bist du machtlos, wie du schon geschrieben hast, nur Therapie würde ihr helfen, das müsste sie selbst durchziehen (wollen).

04.02.2018 19:58 • #37


S
@ rispino
Nach Deinen Schilderungen über diese Dame wäre ich mehr als vorsichtig
Bei meiner Ex war es irgendwann so, dass ich am Boden lag.

04.02.2018 20:29 • x 1 #38


R
@SoLoneley würdest du mir einen Einblick darin geben? Was ist passier oder wie, dass du am Boden lagst.

04.02.2018 20:34 • #39


S
Wenn die Hilfsbereitschschaft ausgenutzt wird und sich jemand selbst die Absolution erteilt ( man ist ja psychisch krank und daher muss der andere für alles Verständnis haben) , wenn Dein Leben in den Hintergrund rückt, wenn Du mitten in der Nacht Anrufe bekommst mit Drohungen- dann weißt Du wie ich das meine
Daher noch mal mein Rat: hinterfrage Dich selbst, warum Du so eine Beziehung eingehst

04.02.2018 20:40 • x 1 #40


R
@all wie findet ein Betroffener die passende Klinik. Ich denke mir, das das doch auch etwas mit Vertrauen und so zu tun hat oder. Wie findet man denn heraus was die beste Klinik ist.

04.02.2018 20:47 • #41


S
Kümmere Dich um Dein Leben und suche nicht nach einer Klinik für diese Dame. Du bist nicht für Sie verantwortlich. Du kannst ihr nicht helfen

04.02.2018 20:59 • x 1 #42


U
Zitat von rispino:
@all wie findet ein Betroffener die passende Klinik. Ich denke mir, das das doch auch etwas mit Vertrauen und so zu tun hat oder. Wie findet man denn heraus was die beste Klinik ist.


Krankheitseinsicht - Hausarzt - Psychiater - Psychologe und/oder Klinik.

Unterwegs immer prüfen ab Psychiater, ob man/frau mit dem Arzt zurecht kommt. Ich habe in meiner Karriere eine Menge Katastrophenärzte getroffen, aber auch ein paar fantastische.

Solange sie einen Mann mit Beschützerinstinkt findet der sie theraphiert, muss sie das Projekt nicht in Angriff nehmen.

Es ist auch nicht Dein Job ihr eine Klinik zu suchen, Du bist Partner, kein Arzt. Das geht nach hinten los.

04.02.2018 21:29 • x 2 #43


fe16
Zitat von unregistriert:

Krankheitseinsicht - Hausarzt - Psychiater - Psychologe und/oder Klinik.

Unterwegs immer prüfen ab Psychiater, ob man/frau mit dem Arzt zurecht kommt. Ich habe in meiner Karriere eine Menge Katastrophenärzte getroffen, aber auch ein paar fantastische.

Solange sie einen Mann mit Beschützerinstinkt findet der sie theraphiert, muss sie das Projekt nicht in Angriff nehmen.

Es ist auch nicht Dein Job ihr eine Klinik zu suchen, Du bist Partner, kein Arzt. Das geht nach hinten los.


Er war ihr Partner , seit zwei wochen ist er es nicht mehr
von daher
wenn sie selbst den schritt nicht geht
geht es nach hinten los

04.02.2018 21:32 • x 1 #44


R
@SoLoneley
@fe16
@KBR
@Urmel_
@Vitaminstoß
@unregistriert

Guten Abend zusammen. Nachdem Ihr mich in den letzten Tagen mit euren Meinungen, Aufmunterungen und Ansagen gut unterstützt habt. Möchte ich hier ein kurzes Update geben

SIE IST WIEDER MIT DEM EX ZUSAMMEN, mit dem Sie vorher schon die ganze Zeit hin und her geswitcht war. Und von dem ich euch berichtete, dass Sie immer heimlich mit Ihm geschrieben hatte etc. Zwei Tage nach dem ich meine Sachen geholt habe, wurde er wieder bei ihr gesehen Der arme Kerl, er denkt ihm passiert gerade etwas gutes.
Danke euch allen noch einmal, ohne eure Hilfe wäre ich so schnell nicht dahinter gekommen

08.02.2018 20:05 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag