5

Trennung von einem Egozentiker

A
Wir haben seit unserer endgültigen Trennung Anfang Juli Kontaktabbruch (von mir ausgehend), er hat versucht, mir 2 mal zu schreiben, aber ich habe nicht reGiert, weil ich weiß, mit Kontakt komme ich nie weg von ihm.....aber emotional bin ich noch lange nicht los von ihm....ich bin emotional anscheinend immer noch abhängig! Leider!

17.09.2017 10:30 • #16

M
Ich frage mich wirklich woher es kommt, dass man selbst so emotional gebeutelt ist von jemandem, der einem nicht gut tut und das auch weiß. Ich versuche dann zu reflektieren und zu verstehen, was bei mir selbst falsch läuft und wie man künftig besser mit solchen Dingen umgehen kann. Versteht ihr was ich meine? Geht es euch auch so? Hat man selbst ein Problem mit fehlender Geborgenheit, dass man so daran festhalten will? Warum liebt man denn jemanden, der einen schlecht behandelt hat...also wofür liebt man diese Person? Könnt ihr das für euch selbst beantworten?

17.09.2017 10:35 • #17

A

Trennung von einem Egozentiker

x 3

A
Ich verstehe genau was du meinst und mit Sicherheit liegt es bei uns in der Kindheit - ich arbeite gerade mit Hilfe von Bodytalk mein Leben auf....und bei mir ist leider sehr viel in der Kindheit verankert! Das versuche ich nun zu lösen....
Lese dir mal im Internet Beiträge über Coabhängigkeit durch! Ich habe mich da gefunden!

17.09.2017 10:56 • #18

Kuraina
Ich habe ganze 5 Jahre Beziehung und davor schon 5 Jahre Freundschaft gebraucht... Und bin jetzt, fast ein Jahr nach der Trennung, immer noch nicht fertig mit der Sache.
Mein Ex schwankt sehr zwischen Ich bin der gut und tiefverzweifeltem Ich bin total wertlos.
Ich war immer gleichzeitig das Beste, was ihm passiert ist, perfekt und das Einzige, was ihn durchhalten lässt und ein dummes, kleines, eifersüchtiges Mädchen. So kalt, wie die Partner, die ihr hier beschreibt war er zwar nicht, dafür hat er mich von all meinen Freunden und meiner Familie isoliert - naja, selbst schuld, ich hab's ja mit mir machen lassen, bin für ihn 250 Kilometer weit weg gezogen und dann zog er noch nicht mal bei mir ein.
Die Notbremse hab ich dann irgendwann doch noch gefunden. Er hat irgendwann eine Tussi kennengelernt, die genauso ist, wie er. Aber die war halt 'alternativer' als ich mit ihrer super-tollen offenen Beziehung und mittlerweie ist sie 'die einzige die ihn versteht' - jetzt hängen sie beide permanent auf ihrem Ich bin der gut-Trip rum.
Immer wieder hat er mir gesagt, dass er so nicht glücklich ist. Das ist er auch jetzt nicht, aber jetzt ist halt Die Gesellschaft schuld. Er will weder arbeiten, noch echte Freunde haben, alles nur noch übers Internet und seine Tussi kommt immer mal wieder für 2, 3 Wochen vorbei. Er wohnt ja noch bei Mutti, die praktischerweise auch für ihn kocht, wäscht, einkauft.... wozu also etwas ändern? Man ist zwar nicht glücklich, aber es ist bequem. Und wir Mädels dackeln ihm ja auch brav hinterher. Bezweifle, dass seine Kleine sich für ihn von ihrem langjährigen Partner trennen wird, der kann ihr insgesamt nämlich mehr bieten, hat eine eigene Wohnung und ein Auto. Mein Ex hat nicht mal eine abgeschlossene Ausbildung (mit 24 nach der Realschule 6 Sachen abgebrochen).

Warum wir nicht davon loskommen ist, denke ich, einfach das wir wissen, wie sich das anfühlt. Wir wissen, wie es ist, sich alleine und unverstanden, klein und hilflos zu fühlen. Und wir wollen anderen dabei helfen. Dazu kommt natürlich noch Liebe, die wir zweifelsohne empfinden und die Hoffnung, dass doch noch alles gut wird, weil der Partner uns ja immer wieder an sich zieht, bis er uns erneut von sich wegstößt.
Und wie du sagst... man sieht den anderen fröhlich lachend in sein Verderben rennen - und das fällt wahnsinnig schwer.
Man sieht die ganzen Probleme und man weiß, warum die Dinge sind, wie sie sind, wir suchen massenweise Erklärungen für sein Verhalten und dann sagen wir uns Es ist ja nur sein Kopf, eigentlich liebt er mich ja... - bei meinem Ex glaube ich, dass das auch stimmt. Dass ich mich getrennt habe, hat ihn sehr aus der Bahn geworfen und seine Kleine ist nur ein netter Ego-Boost. Ein Ego-Boost, der sich viel mehr auf die Sache einbildet als mein Ex (mir gegenüber zumindest). Hätte ich nicht andere Gründe, sie nicht zu mögen, würde sie mir wohl leidtun.

Wie man damit fertig wird? Ich weiß es nicht. Ich hatte - und habe immer noch - Angst, dass er sich etwas antut. Und dafür will ich nicht verantwortlich sein.
Dieses Denken zu durchbrechen ist sehr schwer.
In diesem Zusammenhang - jemandem helfen wollen, der keine Hilfe will, hat mir jemand etwas geschrieben, das ich mir seither täglich vor Augen halte.
Zitat:
[...] Wenn man annehmen kann, dass jeder Mensch seine Umwelt und seine Situation anders wahrnehmen kann als man selber, hören auch die Fragen nach dem warum irgendwann auf.

17.09.2017 11:02 • #19

M
Hallo Kuraina, Danke für Deinen Beitrag. Deine Geschichte hat ja nochmal eine ganz andere Qualität; ihr seid so lange zusammen gewesen und er scheint sich ja nicht nur der Nähe einziehen zu wollen, sondern allem...gesellschaftlicher Norm, Verantwortung für sich selbst etc. Seine Mutter hilft ihm kein bisschen auf lange Sicht, aber das ist wohl ein anderes Thema.
Ja Du hast Recht, man weiß was er fühlt - sofern er es zulässt- und will ihm dann da raus helfen. Er will die Hilfe nur nicht.
Ich habe auch schon mal über Co-Abhängigkeit nachgedacht...einzig den Faktor, damit von sich selbst und den eigenen Problemen abzulenken, könnte ich zustimmen.
Mir geht es eigentlich gut. Ich bin beruflich gut aufgestellt und unabhängig, gesund und habe Freunde und eine Mutter, die viel zuhört. Als Kind hatte ich es mit ihr nicht leicht und daher kommt wohl so manches. Aber ich mag gar nicht den Vergleich zu Deiner oder Anka's Geschichte ziehen, da es bei uns nur drei Monate waren und ein paar Wochen Schwebezustand. Wir lebten nicht zusammen. Ob er mich liebte, weiß ich nicht, da er keine Verbindung zu seinen Gefühlen herstellen kann. Das verstand ich gut, da es mir auch schwer fällt und ich selbst eine Weile nicht über meine Gefühle im Klaren war.
Ich denke er kommt nicht klar damit, dass ich ihm ständig den Spiegel vorgehalten habe und relativ selbstständig war/bin. Er hatte oft Anspielungen gemacht bzgl anderer Männer bei mir; ich denke er war verunsichert. Ich arbeite in einer Männerdomäne und habe Personalverantwortung. Er ist ein sehr schöner Mann, fällt auf, aber sieht es selbst nicht immer so. Das verstehe ich ebenfalls, da es mir auch so geht mit mir selbst.
Analysiert ihr auch dauernd rum, warum das alles so kam, obwohl die Antwort auf der Hand liegt? Die Aussage die Dir geholfen hat ist zwar stimmig, aber ich kann es nur schwer annehmen....ich denke einfach, es ist so offensichtlich was bei ihm falsch läuft, das muss er doch sehen.

17.09.2017 11:20 • #20

Kuraina
Kann ich 1:1 unterschreiben. Ich bin erfolgreich, habe mich jetzt nochmal für ein Studium entschieden, knüpfe relativ schnell neue Kontakte und das Verhältnis zu meiner Mutter ist nachdem ich ausgezogen bin auch rapide besser geworden.
Andere Männer, oh ja.. ich hab irgendwann eine eigene Band aufgebaut und das waren halt alles Kerle. Er hätte es mir nie verboten - da wäre er bei mir auch an der falschen Adresse gewesen - aber seitdem jeden Tag irgendwelche Sprüche, dass ich ja jetzt die Auswahl habe und ihn eh bald für einen Musiker verlasse und... ach, ich will das alles gar nicht wiederholen Und warum hab ich das überhaupt gemacht? - Weil er mich hat vereinsamen lassen.

Und dann ist da er - sozial eine Kathastrophe, einen mittelmäßigen Realschulabschluss, eine verkorkste Familie, keine Freunde mehr (zumindest nicht in der echten Welt), keine Ziele, keine Hobbies außer zocken. Mich wundert auch kaum, dass er sich jetzt an dieses Mädel hängt. Die ist psychisch noch krasser drauf und zum einen ist da natürlich der Zuspruch (er ist ja 'perfekt' - aaaber nicht perfekt genug, um auf offene Beziehung zu verzichten und ihren Partner zu verlassen oder so. Wohnt praktischerweise ja auch 100km weit weg und ist auf Abruf verfügbar - und auch wieder abschiebbar ) und auf der anderen Seite meint er jetzt, er würde IHR helfen. Rollentausch also.

Ich analysiere das natürlich trotzdem. Aber ich versuche ständig, mir genau das vor Augen zu halten - er will es nicht sehen. Er weiß, dass es Probleme hat, er sagt ja selbst er ist müde, erschöpft und ausgelaugt - aber Hilfe will er nicht. Er sagt ganz deutlich, dass er keine Hilfe möchte. Dank seiner Kleinen ist er mittlerweile sogar der Meinung, Psychologen sind nur dazu da, Menschen 'gesellschaftstauglich' zu machen, damit sie arbeiten gehen können.
Wir müssen einfach einsehen, dass wir nicht für das Glück anderer zuständig sind. Dass nur gerettet werden kann, wer Hilfe annimmt. Dass Scheitern ein Stück weit auch eine eigene Entscheidung ist. Dass ich es versucht habe. Ich habe alles getan, was ging. Jetzt muss ich mich um mich selbst kümmern.

17.09.2017 11:32 • #21

M
Diese Dame scheint ja einen ominösen Einfluss auf ihn zu haben. Wie geht es Dir denn mit dem Gedanken, dass er sie hat?
Würde gerne wissen, wie die Klamottenübergabe der anderen Leidensgenossin gelaufen ist.
Ich frage mich, ob mein Ex gerade mit der neuen Flamme zusammen ist. Weiß deren Status nicht. Frage mich, ob er wirklich einfach so weitermachen kann. Vorletzte Woche als ich die Notbremse ziehen wollte, warf er mir vor ihn im Stich zu lassen, jetzt wo er Hilfe bräuchte den Weg zu finden. Ihm ging es nicht gut, seit Wochen schon nicht. Und ein paar Tage später soll alles anders sein? Das er sich die Anerkennung nun von ihr holt ist mir ja klar und das sich das gut für ihn anfühlt, aber er muss doch sehen, dass er voll im Schema ist.
Nächste Woche hat er Geburtstag und ich überlege schon jetzt, ob ich gratuliere oder nicht.

17.09.2017 20:33 • #22

C
Die Klamotten Übergabe hat nicht statt gefunden. Wir haben zusammen geweint weil alles so im A.. zu sein scheint. Man Leute ich bin so fertig

17.09.2017 20:53 • #23

M
Oh..und nun? Wie seid ihr denn verblieben?

17.09.2017 20:55 • #24

C
Auszeit. Zu tief sind die gegenseitigen Verletzungen . Er meint aber ich sei nicht allein. Er sei da wenn ich ihn brauche ....

17.09.2017 20:57 • #25

Kuraina
Schwer in Worte zu fassen. Natürlich bin ich wütend - ich versuche jahrelang, ihm zu helfen und dann kommt sie und macht alles kaputt. Auf der anderen Seite weiß ich halt, dass sie psychisch selbst ein totales Wrack ist. An guten Tagen kann ich sogar Mitleid mit ihr haben.
Ich bemühe mich, das nicht als Teil von uns zu sehen, schliesslich hatte ich auch hier und da einen anderen. Sie hat ihn vielleicht jetzt. Aber niemand kann die Zeit auslöschen, die wir hatten. Trotzdem habe ich sein Dorf vermieden, am Bahnhof abgescannt, ob sein Auto da steht um sie abzuholen und jeder Flixbus war ein Nadelstich in meinen Herzen. Vollkommen irrational, aber war so. für eine konfrontation war ich nicht bereit und wäre es unvorbereitet auch heute nicht.
Mit Vorwarnung ja. Ohne.. nein. Erst der Umzug hat das abgestellt. Hier kann er mir nämlich nicht über den Weg laufen.

Das schwierige ist für mich das hoffen, das alles wieder in Ordnung kommt. Dass er merkt dass er ein Problem hat. Aber eigentlich ist dafür zu viel passiert.

@Carolin
Ach nein :/

17.09.2017 21:00 • #26

M
Womit hast Du ihn denn verletzt? Er hat Dich doch dauernd abgewertet..? Meinst Du eine Auszeit hilft tatsächlich?

17.09.2017 21:00 • #27

M

A
Carolin. .Genau das Gleiche sagte mein Ex Anfang April, als wir uns trennten. war er auch, ich heulte mich bei ihm aus, hatten dann wieder Abstand. dann wieder Kontakt. diese Zeit tat mir gar nicht gut. Anfang Juni sahen wir uns wieder, die Funken sprühten, wir kamen wieder zusammen, verbrachten 10 wundervolle, leidenschaftliche Tage bevor er wieder auf Distanz ging, alles wurde wieder schlimmer, nach weiteren 2 Wochen die endgültige Trennung - und mir gings -gehts so richtig dreckig seither!
Kann dir nur einen Tipp geben - Kontaktabbruch von jetzt auf gleich!
Du hast ja schon N - Erfahrung, er läutet gerade die nächste Runde ein!

17.09.2017 21:05 • #29

C
Anka, mitsubi

Danke für eure abteilnahme

. Denke auch grad ob er mir seine Hilfe angeboten hat um hier die Kontrolle zu behalten .

Ich bin durch mit dem Tag ....

17.09.2017 21:26 • #30

A

x 4