5

Trennung von einem Egozentiker

M
Guten Morgen,
habe mir schon ein paar Threads durchgelesen und wollte nun hier mal fragen, wer auch schon mal einem schlimmen Egozentriker über den Weg gelaufen ist?
Mein Ex ist ein ziemlich verkorkster. Er ist anfangs und auch zwischendurch sehr lieb und süß. Aber es geht eigentlich immer nur um ihn, wieviel Sport er gerade gemacht hat, was er kann etc. Er kritisiert viel an allem und jedem, weiß zu allem etwas und ist laut und präsent. In Gesellschaft immer etwa äs drüber. Er ist ein Optimierer und nie wirklich zufrieden.
Er begann schnell, mich durch kleine Sticheleien abwerten zu wollen und wurde anstrengend, wenn er nicht die Annerkennung und Zuwendung bekam, die er meinte zu verdienen. Schon bei Kleinigkeiten kamen große Diskussionen auf, in welchen er sich natürlich immer im Recht sah.
Irgendwann fand ich heraus, dass er fast die ganze Zeit über noch Kontakt zu anderen Frauen hatte. Er verleugnete mich und war auf der Suche nach Kennenlernen von Neuen. Das Paradoxe: er fragte bei denen Dinge oder Eigenschaften ab, die er bei mir fand und zuvor bei keiner. Beispiel Sport. Ich war die erste, mit der er viel Sport machen konnte und ernährungstechnisch auf einer Welle war.
Es kam zur Trennung. Wir waren nicht mal drei Monate zusammen. Ich wollte nicht aufgeben, da wir eine ähnliche Vergangenheit haben (bei ihm lief die Kindheit deutlich schlimmer ab) und ich mich gut in ihn hineinversetzen konnte. Zunächst schämte er sich sehr für seinen Betrug. Er wusste nicht was er wollte und gab dann zu, mental in einer Krise zu stecken. Ich hatte ihm zuvor stark den Spiegel vorgehalten und ihm gesagt, was ich über sein Problem denke und woher es kommt. Er stimmte immer zu und hörte auf, diese Show abzuziehen. Er war aber immer noch abwertend manchmal. Na ja, nachdem ich zwischendurch auch mal die Notbremse zog, aus Selbstschutz, und es aber nicht durchhielt ohne den Kontakt zu ihm, endete es nun letzte Woche komplett. Denn auf meine Nachfrage hin gab er zu, jemanden kennengelernt zu haben. Es muss wenige Tage zuvor geschehen sein, denn ich merkte sofort das sein Fokus sich änderte.
Man muss wissen, dass wir uns kaum sahen da über 100km zwischen uns liegen.
Nun ist es so, dass es an mir nagt. Ich weiß ich wäre mit ihm nicht glücklich geworden. Er hätte sich helfen lassen müssen, um seine Probleme anzugehen. Ich dachte kurz, er würde das machen da er Einsicht zeigte. Nun hat er sich für das Weitermachen mit einer Anderen entschieden und nicht dafür, sich helfen zu lassen. Damit ist eine erneute Beziehung für mich ausgeschlossen. Aber es tut weh.
Wer kennt das? Schmerz trotz Wissen das es besser so ist? Schmerz trotz Wissen, dass die Neue auch nur eine temporäre Lösung ist und es ebenfalls schwer mit ihm haben wird? Wie kommt ihr damit zurecht?

17.09.2017 08:41 • #1

C
Unsre Geschichten ähneln sich . Auch wir waren nur 4 Monate zusammen und ich meine dass er sehr narzisstisch veranlagt ist . auf eine Phase der Idealisierung folgte die entthronung und ich wurde fast nur noch kritisiert und von oben herab behandelt . Ich kenne dass : schmerz trotz wissen zu gut ! Der Kopf weiß dass es nicht geht aber man fühlt sich als Versager , so gescheitert. Narzissten sind pure Energieräuber davon leben sie andre klein zu machen . Wir sollten froh sein dass die Beziehung nicht lange hielt so ist der Schaden bei uns viell noch nicht so groß ....

17.09.2017 08:46 • #2

A

Trennung von einem Egozentiker

x 3

M
Ich kann nicht sagen, dass der Schaden groß ist. Es tut weh und die Gedanken kreisen, wenn ich allein bin.
Das Scheitern einer Beziehung ist immer blöd und wenn man kämpft um jemanden, der es eigentlich nicht verdient hat, um so mehr.
Er tut mir eigentlich leid, denn er will unbedingt Nähe und wenn er sie dann hat, packt ihn die Angst. Eine friedliche und ausgewogene Beziehung geht nicht mit jemanden, der so ambivalent ist.
Es ist für mich irgendwie sehr schwer zu sehen, wie er wieder das Gleiche macht. Ich habe ihm prophezeit, dass es schief gehen wird mit dieser Frau, wie mit denen zuvor und denen danach. Er wird dann wieder in eine mentale Krise fallen.
Es ist ja nicht mehr mein Problem sondern seines, aber zu wissen das er ins offene Messer läuft...ich finde das schlimm. Es ist so offensichtlich.
Meldet sich Dein Ex noch bei Dir?

17.09.2017 09:00 • #3

C
Wie ich schon schrieb wir haben heute Übergabe der Sachen . Ich kann so einen zwischen plänkel Zustand nicht aushalten . Entweder ist Schluss oder nicht und wenn werd ich auch eine Kontaktsperre wollen . meiner ist auch komisch er meinte er suche jemand. wie mich kann aber seine Ex wohl nicht vergessen die ihn angeblich wie Sch . behandelt hat . Und ich musste es ausbaden denn er hat mich teilweise wie Sch behandelt . Wie so ein kleines dummes Ding und ich kam mir auch immer kleiner vor

17.09.2017 09:06 • #4

M
Wie verwirrt muss ein Mensch denn sein, dass ihm selbst diese Widersprüche nicht auffallen? Ist ihm denn bewusst, dass er ein Problem zu haben scheint oder weist er sowas von sich?
Ich wünsche Dir schon mal viel Kraft für den Austausch heute. Sowas ist ja mehr als unangenehm

17.09.2017 09:21 • #5

C
Ich glaube nicht dass es ihm bewusst ist ich weiß jetzt auch ( von ihm ) dass er in einem Jahr nach der Dame die ihn angeblich verarscht hat , mehrere kurzbeziehungen hatte ; überall hat er gemeint er hätte Schluss gemacht da die Frau nicht ganz richtig ticken würde . Und deren Fehler die er angab konnte ich nicht ganz nachvollziehen ....

17.09.2017 09:24 • #6

M
Das ist ja auch nur seine Sicht der Dinge. Sie hätte sicher eine andere und wer weiß, ob es dann nicht nachvollziehbarer wäre.
Scheint normal, dass solche Männer nicht bei sich selbst anknüpfen können und immer nur außen nach den Fehlern suchen. Mein Ex hatte zwischendurch Erkennntisphasen, aber nur sehr kurz. Er fiel schnell in alte Muster zurück.
Es gibt einen sehr interessanten Beitrag von Hr. Fassen zu Egozentrikern. Gibt einen guten Einblick in diese Abgründe

17.09.2017 09:38 • #7

A
Klingt bei euch beiden sehr stark nach Partnern mit narzisstischen Zügen....ich bin selbst geschädigt und mittendrin im Entzug...

17.09.2017 09:39 • x 1 #8

C
Ja Anka darauf bin ich auch gekommen . Vor allem was die unerwartete Abfolge Idealisierung ( den Partner erst an sich binden ) und die dann folgende Abwertung ( Energie daraus ziehen , andre klein zu machen ) betrifft . Vor allem diese Gefühlskälte in der Phase der Abwertung sucht seinesgleichen . als ob der Mensch an Dir vorbei oder durch einen durch guckt ..... Horror ... daher konnte ich nur gehen auch wenn es sehr weh tut denn natürlich fährt er dato wieder das ganze Charme - Programm ab und gaukelt mir vor was ich für eine Traum Zukunft mit ihm wegwerfe Betet für mich mit dass ich mich nachher nicht einwickeln lasse er wollte Übergabe der Sachen bei ihm zuhause , ich habe einen neutralen Ort vorgeschlagen . Ich hab Angst . Er weiß welche Knöpfe er bei mir drücken muss

17.09.2017 09:44 • #9

M
War eine gute Entscheidung einen neutralen Ort zu wählen. Kannst Du nicht jemanden mitnehmen und wenn diese Person nur im Auto wartet?
Es ist echt ekelhaft wie dann versucht wird, die Charmenummer zu spielen. Er will damit nur sein Ego reparieren und merkt gar nicht, wie berechenbar er damit agiert. Bleib stark. Schrieb uns danach, wie es gelaufen ist.

17.09.2017 09:49 • x 1 #10

A
Liebe Carolin! Ich verstehe nur allzu gut, was du meinst! Bitte geh nicht zu ihm nachhause, die Gefahr rückfällig zu werden, ist viel zu groß! Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede! Bin so oft wieder zu ihm zurück und jedes Mal wurde alles noch schlimmer, noch schmerzlicher! Es ist alles ein Alptraum, aus dem ich auch 10 Wochen nach der Trennung noch nicht aufgewacht bin!
Ich wünsche dir viel Kraft! Halt durch! Sachen austauschen und dann gehe gleich wieder!

17.09.2017 09:49 • x 1 #11

M
Wie lange ging denn eure Beziehung Anka?

17.09.2017 09:52 • #12

C
Ja ich schreibe später wieder
Das schlimme ist dass man selbst denkt man ist irgendwie irre weil der andre immer die Wahrheit so verdreht . Ich komme mir bei ihm immer klein und dumm vor und das bin ich sicher nicht

17.09.2017 10:02 • #13

A
Carolin, genauso geht es mir...

Wir waren fast 2 Jahre zusammen, hatten aber nie eine richtige Beziehung mit Zusammenleben und so, weil fast niemand von uns wusste, weil ich 12 Jahre älter bin und 2 Kinder habe....
Es war eine berauschende Anfangszeit, nach ca. 1 Jahr änderte sich irgendwie alles.....er begann mit Nähe - Distanz - Spielchen und saugte mich emotional komplett aus! Es folgte on off - wir konnten nicht mit, aber auch nicht ohne einander! Der absolute Horror begann - ich war immer lebenslustig, gesellig, fröhlich, stark, aelbstbewusst - davon blieb nichts mehr übrig.....

17.09.2017 10:17 • x 1 #14

C
Ich habe Dir eine PN geschrieben Anka . Ja es ist krass wie manche Menschen einen gesundheitlich und mental ruinieren . Bist du denn jetzt definitiv von ihm los ? Ich hoffe es für Dich

17.09.2017 10:20 • #15

A

x 4