Guten Morgen,
habe mir schon ein paar Threads durchgelesen und wollte nun hier mal fragen, wer auch schon mal einem schlimmen Egozentriker über den Weg gelaufen ist?
Mein Ex ist ein ziemlich verkorkster. Er ist anfangs und auch zwischendurch sehr lieb und süß. Aber es geht eigentlich immer nur um ihn, wieviel Sport er gerade gemacht hat, was er kann etc. Er kritisiert viel an allem und jedem, weiß zu allem etwas und ist laut und präsent. In Gesellschaft immer etwa äs drüber. Er ist ein Optimierer und nie wirklich zufrieden.
Er begann schnell, mich durch kleine Sticheleien abwerten zu wollen und wurde anstrengend, wenn er nicht die Annerkennung und Zuwendung bekam, die er meinte zu verdienen. Schon bei Kleinigkeiten kamen große Diskussionen auf, in welchen er sich natürlich immer im Recht sah.
Irgendwann fand ich heraus, dass er fast die ganze Zeit über noch Kontakt zu anderen Frauen hatte. Er verleugnete mich und war auf der Suche nach Kennenlernen von Neuen. Das Paradoxe: er fragte bei denen Dinge oder Eigenschaften ab, die er bei mir fand und zuvor bei keiner. Beispiel Sport. Ich war die erste, mit der er viel Sport machen konnte und ernährungstechnisch auf einer Welle war.
Es kam zur Trennung. Wir waren nicht mal drei Monate zusammen. Ich wollte nicht aufgeben, da wir eine ähnliche Vergangenheit haben (bei ihm lief die Kindheit deutlich schlimmer ab) und ich mich gut in ihn hineinversetzen konnte. Zunächst schämte er sich sehr für seinen Betrug. Er wusste nicht was er wollte und gab dann zu, mental in einer Krise zu stecken. Ich hatte ihm zuvor stark den Spiegel vorgehalten und ihm gesagt, was ich über sein Problem denke und woher es kommt. Er stimmte immer zu und hörte auf, diese Show abzuziehen. Er war aber immer noch abwertend manchmal. Na ja, nachdem ich zwischendurch auch mal die Notbremse zog, aus Selbstschutz, und es aber nicht durchhielt ohne den Kontakt zu ihm, endete es nun letzte Woche komplett. Denn auf meine Nachfrage hin gab er zu, jemanden kennengelernt zu haben. Es muss wenige Tage zuvor geschehen sein, denn ich merkte sofort das sein Fokus sich änderte.
Man muss wissen, dass wir uns kaum sahen da über 100km zwischen uns liegen.
Nun ist es so, dass es an mir nagt. Ich weiß ich wäre mit ihm nicht glücklich geworden. Er hätte sich helfen lassen müssen, um seine Probleme anzugehen. Ich dachte kurz, er würde das machen da er Einsicht zeigte. Nun hat er sich für das Weitermachen mit einer Anderen entschieden und nicht dafür, sich helfen zu lassen. Damit ist eine erneute Beziehung für mich ausgeschlossen. Aber es tut weh.
Wer kennt das? Schmerz trotz Wissen das es besser so ist? Schmerz trotz Wissen, dass die Neue auch nur eine temporäre Lösung ist und es ebenfalls schwer mit ihm haben wird? Wie kommt ihr damit zurecht?
17.09.2017 08:41 •