95

Narzissten Trennung wie überwinden?

MarryPoppins
Mir fällt auf, dass viele Männer hier schreiben, oder irre ich? Ich dachte immer das nur Männer so sein können. Nach 17 Jahren fällt die Trennung schwer... aber es muss diesmal endgültig sein!

20.08.2018 22:53 • #76


Scheol
Zitat von MarryPoppins:
Mir fällt auf, dass viele Männer hier schreiben, oder irre ich? Ich dachte immer das nur Männer so sein können. Nach 17 Jahren fällt die Trennung schwer... aber es muss diesmal endgültig sein!



Wie sein können ?

Lg

20.08.2018 23:05 • #77


A


Narzissten Trennung wie überwinden?

x 3


MarryPoppins
Tja- wie und wo soll ich anfangen? Krankhaft Egoman, ohne Respekt, Rücksichtslos, S. und nur auf den eigenen Vorteil aus, zerstörend und vieles negative mehr..... und trotz allem mit der Gabe ausgestattet immer im letzten Moment den richtigen Knopf zu drücken, dass man doch wieder verzeiht, hofft und bleibt?

20.08.2018 23:18 • #78


MarryPoppins
Tja- wie und wo soll ich anfangen? Krankhaft Egoman, ohne Respekt, Rücksichtslos, s*-süchtig und nur auf den eigenen Vorteil aus, zerstörend und vieles negative mehr..... und trotz allem mit der Gabe ausgestattet immer im letzten Moment den richtigen Knopf zu drücken, dass man doch wieder verzeiht, hofft und bleibt?

20.08.2018 23:31 • #79


Jette88
Ich habe eine Frage an alle, die mit Narzissten zu tun haben/hatten, Erfahrungen mit Ihnen gemacht haben etc ....
vielleicht findet sich jemand ja wieder und hat eine Idee was das Verhalten bedeuten könnte.
Ich habe bereits öfters zu Beiträgen dieser Art geantwortet, da ich mit einem Narzissten NOCH verheiratet bin, aber seit über einem Jahr getrennt bin. Ich bin gegangen. Ein Kind ist im Spiel.
Es gab viel böses Blut, stalking, böse Worte.... Bedrohungen. Nun ist es ruhiger. Er hat auch seit 3 Monaten eine neue Freundin, die auch Kinder hat.
Ich vergleiche sie erst gar nicht mit mir, da es vom Lebensstil und der Optik keinerlei Gemeinsamkeiten gibt - von dem was durch flüchtige Begegnungen erhaschen konnte. Das ist nicht der Punkt. Ich bin auch nicht eifersüchtig und sie interessiert mich auch nicht. Diese Frau ist für mich kein Problem in dem Sinne. Das wollte ich an der Stelle klarstellen. Mich interessiert nur das, was mein Ex und Vater meines Kindes in meine Richtung ausspielt.

Er nennt mich nach wie vor Schatz wenn wir uns sehen. Ich habe aufgehört ihn darauf hinzuweisen.... denn es wäre die Gewohnheit. So ein Quatsch! Es fing nämlich erst nach der Trennung irgendwann an, dass er mich so nennt. Die erste Zeit nach der Trennung konnte er sich beherrschen. Er schreibt mir regelmäßig, sucht gezielt Dinge, die meinen Humor ansprechen. Er macht mir Komplimente und ist interessiert an mir. Vermutlich mehr als die letzten Jahre. Er hatte fast Tränen in den Augen als ich ihm von meinem neuen Job berichtet habe, er war überaus stolz. Er möchte mit mir demnächst etwas trinken gehen und darauf anstoßen.

Im gleichen Atemzug muss man sich vorstellen, dass er mit der Freundin irgendwann bald in Zukunft zusammenziehen möchte. Ich frage nicht. Ich lebe nur von aussagen die er trifft.

Die ersten Wochen wo er die neue Freundin hatte, war er bewusst distanziert. Gespielt distanziert... seit einiger Zeit hat er es aufgelockert und geht wieder sehr auf mich zu .... es hat sich etwas verändert ...


Ich möchte diesen Menschen auch nicht zurück, da er mir sehr viel Leid angetan hat. Dennoch ist diese Situation äußerst seltsam. Unter NORMALEN Umständen würde ich fast sagen, er hat Gefühle für mich, vielleicht liebt er mich sogar noch?! Aber bei Narzissten ist das ja alles ein wenig anders.
Ich hingegen lebe mein Leben, brauche nicht seine Bestätigung damit es mir besser geht.
Und dennoch frage ich mich, welche Absicht er wohl hat .... ich möchte auf das nächste vorbereitet sein ....

Was meint ihr?

07.07.2019 09:03 • #80


M
Zitat von Jette88:
ich möchte auf das nächste vorbereitet sein ....

so ähnlich hier auch, wenn er den mal hier ist, kommt es auf seine Verfassung an, ob er nett bleibt oder in alte Muster fällt. Wenn er sie, seine neue Frau, dabei hat - ist er normal netter (vermutlich verstellt).
Zitat von Jette88:
Ich lebe nur von aussagen die er trifft.

Tu dir das nicht an, ich erlebe den Besserwissen, den ich kau dir ein Ohr ab und den rationalen ?! nur, wenn er ohne aufschlägt. Hin hören, nein lieber weghören. Er ist für mich nicht mehr wichtig.

07.07.2019 09:10 • x 1 #81


Jette88
Natürlich höre ich weg. Es geht mir auch nicht um die neue Partnerin. Ich habe da auch kein Problem mit! Es verletzt mich auch nicht oder ähnliches. Sie sind Schauspieler und ich glaube ja tatsächlich, dass ich zumindest ansatzweise sein Wesen kenne. Da ich JEDE facette von ihm kenne.
Wir waren schon einmal getrennt vor zig Jahren. Da hatte er auch eine Freundin. Und mit kommt das Verhalten einfach so unfassbar bekannt vor. Es ist, als wäre es ein deja vu!

Er kann nicht mit mir, aber auch nicht ganz ohne mich. Ich möchte einfach nur schneller sein als er und in etwa den Grund für alles erahnen. Das macht es ja Sehr viel leichter ....

Ich tue es mir ja nicht freiwillig an. Aus dem Grund stelle ich auch keine Fragen! Ich möchte auch nichts von ihr, ihren Kindern, seinen Plänen mit ihr Wissen. Mich interessiert unser Kind und sein Verhalten mir gegenüber. Der Rest ist mir vollkommen egal!

07.07.2019 09:23 • x 1 #82


M
Zitat von Jette88:
Mich interessiert unser Kind und sein Verhalten mir gegenüber.

Sein Verhalten dem Kind gegenüber, würde mich mehr beruhigen - als das mich sein Verhalten mir gegenüber beunruhigt

07.07.2019 09:30 • x 1 #83


Jette88
Ja da hast du recht! Bei mir ist es nur so, immer wenn eine neue unbekannte Situation mit ihm Eintritt, muss ich es erstmal für mich begreifen: man ist ja darauf gepolt, dass im nächsten Moment unerwartet der Monsun hereinbricht und der Weltuntergang bevorsteht, man bestraft wird etc ....

Derzeit ist es eben sehr entspannt zwischen uns. Es gibt kein anecken. Mich wundert da einfach nur das Verhalten sehr. Er verhält sich fast so, als wären wir noch ein Paar.
Vielleicht fehlt ihm ja etwas, was er nur bei mir hatte ....wir sind mit Sicherheit aufgrund der beruflichen Entwicklung auf einer Wellenlänge etc, da ist geistig etwas zu finden..... ich meine, ich brauche keinen Partner nur damit ich einen habe: ich warte auf jemanden, der all meine Sehnsüchte erfüllt. Und da gehört der geistige Horizont auf jeden Fall mit dazu. Aber er tendiert dazu, einfach jemanden zu haben damit er jemanden hat ... war damals ja ebenfalls eine Katastrophe Als er zwischendurch eine andere hatte. Auch sie konnte weder ihm noch mir das Wasser reichen. Aber sie war eben da und einfach! Fertig ...

Ich möchte ja dass es ruhig bleibt und ich hab eben Angst, wenn ich ihn auf sein Verhalten Hinweise, es dann wieder kracht darauf habe ich keine Lust ....

Ich finde es auch nicht in Ordnung dass mein Kind im Bett mit dem Vater kuschelt wo die andere Frau liegt. Aber das ist glaube unabhängig vom
Narzissmus, sondern ereilt jede Mutter, die vom kindsvater getrennt ist. Ich wäre nur taktvoller und präsentiere meinem KLEINEN KIND - ja Kleinkind nicht gleich eine andere Person in meinem Bett ....

07.07.2019 09:41 • #84


S
Ich denke, er kontrolliert dich. Narzissten können nicht verlieren, das kratzt an ihrem (nicht vorhandenen) Ego. Das sind Machtspielchen.
Hast du dich getrennt? Obwohl das bei denen egal ist. Du gehörst ihm, auch noch nach der Trennung.
Bist du in einer neuen Partnerschaft?
Du solltest da eine Grenze ziehen und nur noch den Kontakt bezüglich des Kindes zulassen.

07.07.2019 09:44 • x 1 #85


M
Zitat von Jette88:
Vielleicht fehlt ihm ja etwas, was er nur bei mir hatte

Zitat von Jette88:
Auch sie konnte weder ihm noch mir das Wasser reichen

Befremdlich für mich, als Aussage

Normal sind Menschen, die er nutzt beliebig austauschbar.

Zitat von Jette88:
es dann wieder kracht darauf habe ich keine Lust ....

nachvollziehbar - dann nimmst du dich aus der Situation, nachdem er nicht bei Euch lebt, seinen Besuch abkürzen - du hast noch Termine
Zitat von Jette88:
Ich wäre nur taktvoller und präsentiere meinem KLEINEN KIND

ja wir Mütter mit Verantwortung, aber N sind ja Strickschals mit Laufmaschen

07.07.2019 09:46 • x 1 #86


Jette88
Ich danke euch sehr für die Antworten. Letztendlich kann man Stunden philosophieren und es würden noch immer Fragezeichen aufkommen.

Ich finde die Situation seltsam und alles andere als distanziert. Man muss aber dabei beachten, dass er privat von mir nichts weiß und mitbekommen wird. Das mit meinem Job ist ja nicht wirklich privat, da wir ja auch noch verheiratet sind.... aber sonstige Dinge weiß er nicht von mir. Ich lerne gerade jemanden kennen und auch das weiß er nicht. Ich würde es auch nicht zur Schau stellen wie er es tut.

Ja ich habe mich nach über 8 Jahren Beziehung von ihm vor über einem Jahr getrennt. Ich bereue es kein bisschen. Denn in einem Jahr habe ich mehr erreicht als die letzten Jahre mit ihm!

Ich habe ohne Sport eine Menge abgenommen, da der Stressfaktor, also er, weg ist. Ich wuppe den Alltag mit Kind (ich war eh von Anfang an alleinerziehend), ich habe beruflich eine super Chance erhalten und ich stehe wieder mit Rückrad im Leben. Ich bin von Natur aus selbstbewusst und ehrgeizig. An Ende mit ihm war aber von mir nichts mehr vorhanden.
Letztendlich bin ich wieder ich und er erkennt die Frau wieder, die er vor über 9 Jahren kennengelernt hat!
Ich zieh mein Ding durch und mein Leben funktioniert ohne ihn.... er hat mir immer eingeimpft dass ich ohne ihn nichts wäre, nichts erreiche und ich dankbar für ihn , den großen erfolgreichen Mann sein soll, der seine Überstunden schiebt - nur für die Familie ....
ich bin wieder ich! Das sehen alle. Auch Familie und Freunde. Vielleicht fällt ihm das auch auf....

Ich lasse ihn nicht tiefer in mein Leben als es sein muss. Hin und wieder gibt es nur Momente in denen ich mich frage, was er beabsichtigt ....

Aber er darf nicht mal mehr meine Wohnung betreten. Ich ziehe klare Grenzen. Dennoch ist er so zu mir...

Ich hoffe wirklich, dass die Frau an seiner Seite irgendwann weiß wie er ist und ebenfalls an ihre Kinder denkt .... er wird nämlich nicht aufhören ....

Bei ihm hängen in seiner Wohnung sogar noch hochzeitsbilder von uns .:.. und Bilder aus vergangenen Tagen - wegen des kleinen... angeblich ....

07.07.2019 09:57 • x 1 #87


M
Zitat von Jette88:
da der Stressfaktor, also er, weg ist.

das beschreibt so ziemlich alles, was mich auch betraf

07.07.2019 10:01 • #88


S
Vermutlich hat das seinen Jagdinstinkt wieder geweckt.
Jetzt kommt er wieder mit Lovebombing um dich, falls er dich wieder bekommt, wieder zu zerstören.
Sei stolz auf dich, dass du es in der kurzen Zeit geschafft hast von ihm los zu kommen, manche brauchen da wesentlich länger.
Bleib bei dir und lass dich von ihm nicht mehr einwickeln.

07.07.2019 10:05 • x 1 #89


Jette88
Zitat von Mctea:
das beschreibt so ziemlich alles, was mich auch betraf



Das ist schon wirklich traurig. Aber man kann auch stolz auf einen sein, dass man den Absprung geschafft hat.

Es bleibt mir nichts anderes übrig als abzuwarten was als nächstes kommt .... oder auch nicht ....

07.07.2019 10:07 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag