95

Narzissten Trennung wie überwinden?

M
Zitat von Jette88:
als abzuwarten was als nächstes kommt .

das bringt dich nur leider in eine Situation, wo er wieder andocken kann - geh deinen Weg, schau und warte nicht auf ihn.

07.07.2019 10:10 • x 2 #91


Jette88
Ja falsch formuliert! Ich WARTE NICHT auf ihn. Nein... ich meinte damit dass man es nicht ändern kann und da durch muss und gut Er wird nie wieder andocken können! Nein nein!

07.07.2019 10:13 • x 1 #92


A


Narzissten Trennung wie überwinden?

x 3


Scheol
Zitat von Jette88:
Ich habe eine Frage an alle, die mit Narzissten zu tun haben/hatten, Erfahrungen mit Ihnen gemacht haben etc .... vielleicht findet sich jemand ja wieder und hat eine Idee was das Verhalten bedeuten könnte. Ich habe bereits öfters zu Beiträgen dieser Art geantwortet, da ich mit einem Narzissten NOCH verheiratet bin, aber seit über einem Jahr getrennt bin. Ich bin gegangen. Ein Kind ist im Spiel. Es gab viel böses Blut, stalking, böse Worte.... Bedrohungen. Nun ist es ruhiger. Er hat auch seit 3 Monaten eine neue Freundin, die auch Kinder hat. Ich vergleiche sie erst ...



Die neue merkt schnell das der Typ ein Knall hat .

Er bekommt vermutlich nicht den Energie Zuspruch den er benötigt.

Da du KEINE KLAREN GRENZEN ZIEHST dockt er bei dir an.

Das Schatz sagen ist eine Provokation , Manipulation ins negative wo er Energie erhält .

In seinem Spiel bist du gerade schon wieder drin .

Auch in deinem ? Ich hoffe nicht.

Weinen ist Manipulation von ihm.

Er kann sich nicht mit freuen da er über keine emphatie empfindet .

07.07.2019 14:05 • #93


Scheol
Zitat von Jette88:
Natürlich höre ich weg. Es geht mir auch nicht um die neue Partnerin. Ich habe da auch kein Problem mit! Es verletzt mich auch nicht oder ähnliches. Sie sind Schauspieler und ich glaube ja tatsächlich, dass ich zumindest ansatzweise sein Wesen kenne. Da ich JEDE facette von ihm kenne.
Wir waren schon einmal getrennt vor zig Jahren. Da hatte er auch eine Freundin. Und mit kommt das Verhalten einfach so unfassbar bekannt vor. Es ist, als wäre es ein deja vu!

Er kann nicht mit mir, aber auch nicht ganz ohne mich. Ich möchte einfach nur schneller sein als er und in etwa den Grund für alles erahnen. Das macht es ja Sehr viel leichter ....

Ich tue es mir ja nicht freiwillig an. Aus dem Grund stelle ich auch keine Fragen! Ich möchte auch nichts von ihr, ihren Kindern, seinen Plänen mit ihr Wissen. Mich interessiert unser Kind und sein Verhalten mir gegenüber. Der Rest ist mir vollkommen egal!



Das er nicht ohne dich kann , entsteht weil du ihm keine Grenzensetzt.

Das nein von dir scheint zu schwammig zu sein .

07.07.2019 14:08 • #94


Scheol
Zitat von Jette88:
Ich möchte ja dass es ruhig bleibt und ich hab eben Angst, wenn ich ihn auf sein Verhalten Hinweise, es dann wieder kracht darauf habe ich keine Lust ....
...


Und hier haben wir doch schon die Erklärung wo er Schwäche merkt und ein Zugang findet .

07.07.2019 14:12 • #95


Scheol
Zitat von Jette88:
Ich danke euch sehr für die Antworten. Letztendlich kann man Stunden philosophieren und es würden noch immer Fragezeichen aufkommen. Ich finde die Situation seltsam und alles andere als distanziert. Man muss aber dabei beachten, dass er privat von mir nichts weiß und mitbekommen wird. Das mit meinem Job ist ja nicht wirklich privat, da wir ja auch noch verheiratet sind.... aber sonstige Dinge weiß er nicht von mir. Ich lerne gerade jemanden kennen und auch das weiß er nicht. Ich würde es auch nicht zur Schau stellen wie er es tut. Ja ich habe mich nach ü...


Man machst du dich klein vor solch Idiotien !

Warum nicht sagen das du einen neuen Partner hast ? Stehst du nicht dazu ? Nicht zu dem neuen ?

07.07.2019 14:15 • #96


Jette88
Vielen Dank für die Antworten! Ich hab klare Grenzen und gebe ihm nur das nötigste. Ich reagiere nicht auf seine kontaktversuche wenn es nicht notwendig ist wegen des Kindes. Ich brauche ihn auch nicht MEHR in meinem Leben!
Und ich habe noch keine gefestigte Beziehung weil es nicht möglich ist. Ich werde da auch nichts überstürzen nur weil er es tut! Ich gehe da etwas langsamer an die Sache! Ich genieße die Zeit mit ihm sehr und hab keine Eile! Daher sage ich noch nichts. Warum muss er das wissen?! Noch gibt es keinen Grund dazu. Ich sehe das an der Stelle anders.... wir lernen uns noch kennen! Und ich gehe verantwortungsbewusst mit der Situation um da ich meinen Sohn schützen möchte ....

Es sind doch nur diese neuen Situationen die einem hin und wieder Fragezeichen aufwerfen lassen. Ich bin ihm
Gegenüber kein Stück schwach, da ich ihn als Partner abgehakt habe. Ich bereue nichts. Ich möchte lediglich verstehen. Dass diesen Menschen es an Empathie fehlt weiß ich aus eigener Erfahrung. Dennoch kann ich ihn gut lesen. Es überrascht ihn, was ich ohne ihn alles erreicht habe!

07.07.2019 15:01 • #97


M
Zitat von Jette88:
Es überrascht ihn, was ich ohne ihn alles erreicht habe!

Wenn er nur das Wissen über euer Kind hat, reicht es aus, deine beruflichen Erfolge braucht er nicht zu wissen, er wird sich das immer irgendwie an die Brust heften.

Das Lesen seiner Person ist auch Aufmerksamkeit, Wenn er dir völlig egal ist, du nicht mal zuckst, wenn er wieder versucht, mehr in dein Leben zu treten. Dahin geht der Weg, der dich befreit

07.07.2019 15:39 • x 1 #98


Jette88
Naja das muss ich kurz revidieren - wegen des Jobs. Er würde es eh per Anwalt erfahren da hab ich es ihm einfach vorab persönlich erzählt .... läuft bei uns wegen Unterhalt alles über Anwalt ....


Ich denke er ist irgendwo einfach froh, dass wir derzeit Ruhe voreinander haben ... er macht sein Ding und gut. Ich mein Ding. Heute wollte er Infos haben ob ich jemanden habe. Tatsächlich sagte ich ich, dass ich ihm dazu aktuell nichts sagen möchte. Demnach hat er verstanden, dass da jemand ist. Hat weitergebohrt und ich hab aber verschwiegen geantwortet ... ich finde der Zeitpunkt ist nicht gut. Er braucht davon erst in Kenntnis gesetzt werden, wenn es unseren Sohn betrifft: das ist aktuell noch lange nicht der Fall ... von daher ...

Letztendlich bin ich auch froh, dass solch eine Ruhe bei uns ist derzeit ..: vielleicht macht mich auch genau das innerlich unruhig. Weil ich mit dem Menschen ne Stress kenne. Naja :..

07.07.2019 20:33 • #99


Jette88
Zitat von Mctea:
Wenn er nur das Wissen über euer Kind hat, reicht es aus, deine beruflichen Erfolge braucht er nicht zu wissen, er wird sich das immer irgendwie an die Brust heften.

Das Lesen seiner Person ist auch Aufmerksamkeit, Wenn er dir völlig egal ist, du nicht mal zuckst, wenn er wieder versucht, mehr in dein Leben zu treten. Dahin geht der Weg, der dich befreit




Du hast recht. Er kümmert mich noch zu viel. Nach so vielen Jahren ist er mir nicht vollkommen gleichgültig. Auch wenn es keine Liebesgefühle mehr sind, da ich echt geläutert bin. Aber da ich diese co-Abhängigkeit gegen Ende erlebt habe, ist da bestimmt noch etwas, was auch nicht ganz verarbeitet ist. Ich gebe mir größte Mühe: im Alltag hält er mich ja nicht mehr von den wichtigen Dingen ab. Aber wenn ich manchmal Zeit habe, denke ich hin und wieder an dieses und jenes.

Aktuell: er sagte mir am Telefon, dass er mich lieb hätte... da hat er definitiv eine Grenze überschritten. Ich hab nun noch nicht interveniert, gebe ihm aber nicht das, was er mir gibt. Das Blatt wird sich eh wenden, wenn er den nächsten Brief meiner Anwältin in den Händen hält. Es wird sich von selbst relativieren.

Nur was sagt man dazu?! Ich hab dich lieb. klar ist es kein ich liebe dich mehr.... bis März sagte er es noch ... aber da kam ab Ende April die neue Beziehung ins Spiel. Ich fühle mich damit nicht so gut.... kann gar nicht erklären was es ist. Aber entweder wir können auf distanzierte Weise vernünftig miteinander umgehen, man kann auch mal gemeinsam lachen etc ... oder er sollte sich mal fragen welches Spiel er jetzt spielt. Er verarscht sicher seine Freundin, mich auch... Triangulation ist in vollstem Gange. Ich hab nur keine Lust mehr auf diesen hässlichen Krieg, wie er es bezeichnet hat ... dennoch ist es sehr seltsam vertraut zwischen ihm und mir ...

Wie kann ich die Situation entschärfen ohne, dass es eskaliert?!

09.07.2019 09:26 • #100


M
Zitat von Jette88:
Ich hab nur keine Lust mehr auf diesen hässlichen Krieg, wie er es bezeichnet hat

Den Krieg führt er, du holst dir nur, was dir und Kind zusteht. Und miteinander vertraut - ist doch logisch, wenn man einige Jahre zusammen wohnte, ein Kind zusammen hat.

Entschärfen. Ihn einfach erinnern, das er das Kind lieben darf, seine Partnerin, dir gegenüber aber seine Gefühle hinterm Berg zu stehen haben. Er kann froh sein, wenn sich Freundschaft entwickelt, in den nächsten Jahren! (Jahrzehnten), solange ihr noch mit Kind verbunden seid.

Ich habe heute auch wieder etwas entdeckt, was auf seinem Mist wuchs und ich nun ausbaden kann - aber dafür kommt nichts Neues nach. Man muss sich auch freuen können

09.07.2019 18:50 • x 2 #101


Jette88
Zitat von Mctea:
Den Krieg führt er, du holst dir nur, was dir und Kind zusteht. Und miteinander vertraut - ist doch logisch, wenn man einige Jahre zusammen wohnte, ein Kind zusammen hat.

Entschärfen. Ihn einfach erinnern, das er das Kind lieben darf, seine Partnerin, dir gegenüber aber seine Gefühle hinterm Berg zu stehen haben. Er kann froh sein, wenn sich Freundschaft entwickelt, in den nächsten Jahren! (Jahrzehnten), solange ihr noch mit Kind verbunden seid.

Ich habe heute auch wieder etwas entdeckt, was auf seinem Mist wuchs und ich nun ausbaden kann - aber dafür kommt nichts Neues nach. Man muss sich auch freuen können




Ja so meinte ich es. Ich führe und habe nie Krieg geführt! Das ist seine Sicht der Dinge! Ich kämpfe per Anwalt auch noch für das, was mir rechtlich zusteht! Er wird es auslegen als würde ich gegen ihn kämpfen....

Ja das schlimme ist, dass man einfach unsicher ist, wie man etwas mitteilen slll, damit es NICHT gleich eskaliert und man dafür wieder bestraft wird. Die größte Narzisstin dort ist seine eigene Mutter. Sie verarscht ihren eigenen Sohn bis zum geht nicht mehr, er selbst bekommt das falsche Verhalten seiner Mutter mit, haut aber nicht auf den Tisch :... er kennt es nicht besser ... aufgefallen sind mir die Missstände dort erst seit meiner Schwangerschaft ... und da wars quasi schon zu spät. Die ganzen vielen Jahre davor war das alles harmlos .... aber mit dem Kind wurde alles schlimmer ....

Naja .... ich merke einfach dass er mich vermehrt an seinem Leben wieder teilhaben lässt. Bei mir ein schmaler Grad zwischen Selbstschutz und Distanz. Hin und wieder reagiere ich mal. Aber bei weitem nicht kn dem Maße wie er. Durch seine Freundin ist er gut abgelenkt und sein Frust geht nicht mehr non stop in meine Richtung. Ich bin froh, dass er diese Frau hat. Diese Ablenkung. Jemanden der nur eine Funktion erfüllt ... das wirkt scheinbar Wunder.
Ich muss mal gucken wie ich ihm diese Grenze jetzt aufsetze. Ich hab selbst gelernt mehr beherrscht zu sein im
Umgang mit ihm. Manchmal muss man sowas eine Zeit abwarten, gucken wie die Dinge laufen und erst dann intervenieren ....






Was hat denn dein Ex schlimmer gemacht wenn ich fragen darf?!

09.07.2019 20:01 • #102


M
Zitat von Jette88:
Was hat denn dein Ex schlimmer gemacht wenn ich fragen darf?!

zu Kindergeld in Ausbildung gedrängt, und das kann ich nun zurück zahlen. Der Mann kostet mehr Geld, als er wert war

10.07.2019 05:51 • #103


Jette88
Zitat von Mctea:
zu Kindergeld in Ausbildung gedrängt, und das kann ich nun zurück zahlen. Der Mann kostet mehr Geld, als er wert war




Ach du meine Güte Das tut mir leid! Man braucht wirklich ein dickes Fell .... ich denke meins wird irgendwann auch noch dicker werden!

10.07.2019 06:39 • #104


M
Zitat von Jette88:
Man braucht wirklich ein dickes Fell

Grins

selbsternannte Alleswisser, wehe du weichst ab. Und jetzt, er weg und ich kann guggen. Aber ich weiß, hier kommt nichts nach. Mir tut Zimtschnecke leid, sie glaubt immer noch, er ist ein guter Fang!

10.07.2019 06:43 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag