79

Trennung von einem Narzissten

T
Zitat von Julia66:
@Tin_ Das find ich toll, dass du das geschafft hast. Ich leider nicht, weil ich anfangs auch gar keine Ahnung von Narzissmus hatte, geschweige denn ...

Das mit der Dramatisierung bezog ich auf deine Reaktion auf mich und meine Aussagen. Lies mal deine Texte - sie drehen sich fast ausschließlich um ihn, seinen Narzissmus und was er alles böses getan hat. Du hingegen kommst gar nicht vor. Es ist nicht leicht seine eigenen Anteile zu sehen und zu bewerten, das weiss ich. Ein ich habe auch meine Fehler gemacht lese ich hier oft - Reflexion sieht anders aus. Das ist ein pauschales Abbügeln der eigenen Anteile ohne dahingeschaut zu haben. Manch einer nennt das Reflexion, ich nenne es Gelaber. Gründe sind Faulheit, Verantwortungsabschiebung oder Angst vor dem eigenen ich. Meist eine Mischung daraus. Dir unterstelle ich einfach mal die letzten beiden Punkte. Wenn da hinschauen willst und kannst, hast du meinen Respekt. Wenn nicht, sehe ich das hier als weiteren Thread zum auskotzen und Dampf ablassen, weil die Welt offenbar nur noch aus Narzissten besteht.

Btw, was bringt es dir, ob er Narzisst ist oder die Reinkarnation von Stalin oder bei Vollmond sich Zehnägel schneidet? Wichtig ist was auf dich einwirkt und was es für Konsequenzen für dein Leben hat. Das warum ist viel zu präsent bei dir. Egal was für eine Kindheit er hatte - sein Problem, nicht deines und es rechtfertigt keinen schlechten Umgang mit dir.

Alles was du schreibst (deine Gründe für dein Handeln) zeigen mir eines: du bist eine unsichere Person, weit weg von Selbstbewusstsein und auch vom Selbstwert. Was davon nun der Situation und der letzten Partnerschaft zum Opfer fiel, oder was schon immer bei dir Fakt war, vermag ich nicht zu sagen. Ist auch nicht wirklich relevant. Relevant ist, wie du mit Menschen umgehst, die nicht gut für dich sind. Da kannst du noch so harmoniegeil sein, den anderen und das Verhalten entschuldigen... Aber was ändert das daran, was auf dich einwirkt und wie du damit umgehst? Richtig: nix.
Was etwas ändert: Grenzen setzen, sich Respekt verschaffen und dann kommt der Selbstwert ganz von selbst. Und DAS ist Selbstbewußtseins - sich seines ICH sehr BEWUSST sein und danach zu handeln.

14.02.2023 09:25 • x 2 #31


D
Liebe Julia66,

auch wenn Du es scheinbar nicht gerne liest, muss ich meinen Vorrednern Recht geben:
Harmoniebedürftigkeit, Helfersyndrom und alles für den anderen tun hat rein gar nichts mit Selbstbewusstsein zu tun.
Es sind keine netten Charakterzüge, sondern für mich Zeichen dass Du auch jenseits dieser Begegnung viel gelitten hast. Denn sowas entsteht nicht grundlos.

Ich schreibe Dir dies, denn es ist immens wichtig den Fokus auf Dich Deine Baustellen zu legen, statt bei einem Menschen zu bleiben, der so wie er sich präsentierte, niemals existiert hat.

14.02.2023 09:35 • x 3 #32


A


Trennung von einem Narzissten

x 3


tina1955
Wenn man sich den den ersten Thread von @Julia66 durchgelesen hat, wird doch deutlich, dass die von Verlustängsten geplagt ist.
Sie ist sogar bereit, einen Mann mit einer anderen Frau zu teilen und duldet nebenher eine andere Frau , nur um nicht allein zu sein .

Welche selbstbewusste Frau macht dies denn über so einen langen Zeitraum mit ?

14.02.2023 09:42 • x 3 #33


Heffalump
Tina, du bist eine kluge Frau.

14.02.2023 09:48 • #34


T
Übrigens Julia, hier will dir niemand was Böses. Das eingehen auf deine Aussage bzgl. deines Selbstbewußtseins ist ein Aufhänger - zumindest für mich. Ich will dir damit sagen: nimm dich mal richtig wahr, schau in dich. Mir konnte einen solche Person nichts (mehr) tun. Früher sah das anders aus. Ich hab aber gelernt und mich schonungslos mit mir und meinem Selbstbild auseinandergesetzt. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals in meinem Leben etwas schwereres angegangen bin. Aber es hat geholfen. Menschen wie du ihn beschreibst (dein Ex und ich möchte nicht anzweifeln, dass er dich nicht gut behandelt hat) tropfen an mir ab. Gern wird mir dann unterstellt ich sei Narzisst oder Egomane und selbstverliebt. Mittlerweile sehe ich das als Kompliment. Warum? Ich schaue darauf, was mir gut tut, was keine relevanten Auswirkungen auf mich hat und was schlecht für mich ist. Ich ziehe Grenzen und kommuniziere sie unmissverständlich. Wichtig (so meine Erfahrung) ist, die eigenen Trigger, Mindsets und Verhaltensweisen zu kennen, denn einige Dinge wirken tatsächlich unbewusst auf einen ein.

Hast du mal über ein Coaching nachgedacht?

14.02.2023 09:53 • x 3 #35


tina1955
Zitat von Heffalump:
Tina, du bist eine kluge Frau.

Was soll der Blödsinn jetzt ?

Weil ich mir den ersten Thread durchgelesen habe, indem 4 Jahre lang rum geeiert wurde ?

14.02.2023 10:17 • #36


Heffalump
Zitat von tina1955:
Was soll der Blödsinn jetzt ?

das war ein ehrliches Lob, ich hab nicht auf ihr anderes Thema geschaut.
was issn dir über die Leber?

14.02.2023 10:21 • x 1 #37


tina1955
@Heffalump , sorry hab gerade erst meinen Kaffee getrunken.

Nachdem ich hier im Forum auch schon zu oft einem TE geraten habe und selbst von anderen Foris darauf hingewiesen wurde, mal die vorherigen Threads zu lesen ( wenn vorhanden), schaue ich jetzt prinzipiell zuerst dort nach.

Es ist schon sehr merkwürdig, wenn man vor längerer Zeit schon die selben Ratschläge bekommen hat und sich im Laufe der Zeit absolut nichts geändert hat.

Natürlich möchte ich niemandem das Recht auf Hilfe und Rat durch ein Forum absprechen....., bei manchen Leuten dauert es nur länger zu erkennen, was sie selbst nicht erkennen können oder wollen.

14.02.2023 10:30 • x 4 #38


Heffalump
Zitat von tina1955:
Es ist schon sehr merkwürdig, wenn man vor längerer Zeit schon die selben Ratschläge bekommen hat und sich im Laufe der Zeit absolut nichts geändert hat.

Zeugt halt vom nicht vorhandenen Selbstbewusstsein und leider landet man dann gern bei solch blöden Rüpeln

14.02.2023 10:36 • x 1 #39


tina1955
Zitat von Julia66:
Ja ich setzte immer wieder Grenzen. Interessierten ihn aber nicht, da er ja nichts falsch macht.

Dieser Mann hat Dich 4 Jahre nicht ernst genommen und über Deine Grenzen hinweg gesehen.

Warum ?

NIcht weil er ein Narzisst ist, sondern weil Du es all die Jahre mit Dir machen lässt.

Wer Grenzen einmal übertritt, man dann darüber diskutiert und diese abermals nicht akzeptiert, der bekommt nicht die Gelegenheit, dies noch länger zu tun.

Es sei denn, man ist froh, überhaupt einen Partner an seiner Seite zu haben, egal wie man behandelt wird.

Daraus folgt, der eigene Selbstwert sinkt immer mehr und man begibt sich in eine Co-Abhängigkeit.

14.02.2023 10:44 • x 2 #40


T
Zitat von tina1955:
sorry hab gerade erst meinen Kaffee getrunken.

Hast du es gut... War eben bei der Zahnreinigung und darf nicht... Aaaaaahhh

14.02.2023 10:53 • x 1 #41


tina1955
Zitat von Tin_:
Hast du es gut... War eben bei der Zahnreinigung und darf nicht... Aaaaaahhh

Oh Gott...., das zieht bestimmt jetzt bei jedem Luftzug und bei heiß und kalt .

Ich darf gleich los zur Arbeit ...

14.02.2023 10:55 • #42


T
Zitat von tina1955:
Oh Gott...., das zieht bestimmt jetzt bei jedem Luftzug und bei heiß und kalt . Ich darf gleich los zur Arbeit ...

Ich habe glücklicherweise gute Zähne. Das was gerade stört ist wirklich: nix essen und nix Kaffee.

14.02.2023 10:56 • x 2 #43


tina1955
@Tin_ , ich hab auch noch schöne Beißerchen, lasse sogar noch versiegeln.
Aber trotzdem habe ich immer 2 Tage ein Missempfinden, wenn sehr dicht am Zahnfleisch gearbeitet wurde.

14.02.2023 11:00 • x 1 #44


M
Hey , hm in jedem menschen steckt irgendwo ein wenig narzistische Veranlagung sonst wären wir auch als mensch garnicht Konkurrenz fähig . Warum liebst du diesen Mann so , weil narzissten eigentlich nur ihre eigene bedürfnisse sehen und ihr eigenes handeln immer für richtig halten und wenn sie dann jemand an sich aber ran lassen können sie sehr viel liebe auch geben solange es nach ihren Wünschen und Vorstellungen läuft. Meistens schenken sie mehr aufmerksamkeit und liebe als evtl ein normaler mensch . Das Problem sind aber die stimmungsschwankungen und die Fehler suche bei anderen und nicht bei sich selber mal weil sie perfekt sind so wie sie sind und besser als alle anderen. Dich trotzdem sind diese menschen anders und haben das andere extrem auch in sich und das was eine frau sich eigentlich auch gerne mal wünscht diese Aufmerksamkeit und die liebe die , diese menschen auch geben können und genau deswegen vermisst du ihn . Weil er auch anders sein kann

14.02.2023 13:40 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag