Tin_
Gast
Zitat von Julia66:@Tin_ Das find ich toll, dass du das geschafft hast. Ich leider nicht, weil ich anfangs auch gar keine Ahnung von Narzissmus hatte, geschweige denn ...
Das mit der Dramatisierung bezog ich auf deine Reaktion auf mich und meine Aussagen. Lies mal deine Texte - sie drehen sich fast ausschließlich um ihn, seinen "Narzissmus" und was er alles böses getan hat. Du hingegen kommst gar nicht vor. Es ist nicht leicht seine eigenen Anteile zu sehen und zu bewerten, das weiss ich. Ein "ich habe auch meine Fehler gemacht" lese ich hier oft - Reflexion sieht anders aus. Das ist ein pauschales Abbügeln der eigenen Anteile ohne dahingeschaut zu haben. Manch einer nennt das Reflexion, ich nenne es Gelaber. Gründe sind Faulheit, Verantwortungsabschiebung oder Angst vor dem eigenen ich. Meist eine Mischung daraus. Dir unterstelle ich einfach mal die letzten beiden Punkte. Wenn da hinschauen willst und kannst, hast du meinen Respekt. Wenn nicht, sehe ich das hier als weiteren Thread zum auskotzen und Dampf ablassen, weil die Welt offenbar nur noch aus Narzissten besteht.
Btw, was bringt es dir, ob er Narzisst ist oder die Reinkarnation von Stalin oder bei Vollmond sich Zehnägel schneidet? Wichtig ist was auf dich einwirkt und was es für Konsequenzen für dein Leben hat. Das "warum" ist viel zu präsent bei dir. Egal was für eine Kindheit er hatte - sein Problem, nicht deines und es rechtfertigt keinen schlechten Umgang mit dir.
Alles was du schreibst (deine Gründe für dein Handeln) zeigen mir eines: du bist eine unsichere Person, weit weg von Selbstbewusstsein und auch vom Selbstwert. Was davon nun der Situation und der letzten Partnerschaft zum Opfer fiel, oder was schon immer bei dir Fakt war, vermag ich nicht zu sagen. Ist auch nicht wirklich relevant. Relevant ist, wie du mit Menschen umgehst, die nicht gut für dich sind. Da kannst du noch so harmoniegeil sein, den anderen und das Verhalten entschuldigen... Aber was ändert das daran, was auf dich einwirkt und wie du damit umgehst? Richtig: nix.
Was etwas ändert: Grenzen setzen, sich Respekt verschaffen und dann kommt der Selbstwert ganz von selbst. Und DAS ist Selbstbewußtseins - sich seines ICH sehr BEWUSST sein und danach zu handeln.