Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29

Trennung von einem Tag auf den anderen nach 27 Jahren

Y
Wie schafft man das so starke Gefühle und Ängste durchzustehen manchmal denke ich ich kaputt daran

Razor_cgn
Zitat von Yvonne46:
Und wie kann er sich davon befreien

Naja das ist ein wenig wie ein Workaholic. Man muss ständig was zu tun haben, den Geist beschäftigen und ich habe das über meine Hobbies und Projekte gelernt. Wenn man was erledigt hat, dann steigt die Zufriedenheit und der Selbstwert. Das hält halt nie lange an. Es gibt Leute, die versuchen das wie bei "Puschel", über Konsum zu regeln oder Events, ich mache das mit Projekten und Arbeit. Befreien glaube ich kann man sich davon nicht, nur lernen damit zum zu gehen.

Das einzig tröstliche ist, das du definitiv nicht Schuld bist, eher die Umstände, wenn man so sagen kann.

x 1 #32

A

Trennung von einem Tag auf den anderen nach 27 Jahren

x 3

Y
Danke dir aber im Moment tut es einfach so komm Grad garnicht klar

Y
Weh hat noch gefehlt

E
Zitat von Yvonne46:
Wie schafft man das so starke Gefühle und Ängste durchzustehen manchmal denke ich ich kaputt daran

Welche Gefühle und Ängste sind das konkret? Kannst du sie benennen oder ist es eher eine wilde Gefühlsmischung?

Sonnenschein85
Zitat von Yvonne46:
Weh hat noch gefehlt

Das tut mir sehr leid. Lass die Gefühle zu. Mir hilft es immer auch zu weinen. Danach fühle ich mich meistens etwas besser . Vielleicht kannst du danach versuchen zu schlafen oder zumindest zur Ruhe zu kommen.

Y
Ich habe keine innerliche Ruhe mir kommt es so vor als würde ich mich in dem Schmerz verlaufen

E
Das hast du gut beschrieben. Manchmal kann es echt schwer sein "runter zu kommen".

Duschen kann helfen das Nervensystem zu beruhigen, der Kontakt von warmen Wasser tut manchmal echt gut wenn man innerlich so aufgekratzt ist.
Eine Idee kann auch sein sich einfach mal auf den Boden zu legen, auf den Rücken und sich bewusst machen wie man mit dem ganzen Körper sich "erdet".
Vielleicht versuchst du auch Entspannungsübungen oder Meditation. Auf Youtube findet man begleitende Videos.

Oder du setzt dich für 10min an die kühle Luft und bist einfach nur "da".

Vergiss nicht, dass du nicht dir selbst ausgeliefert bist. Und wenn du einfach traurig und aufgewühlt oder wütend sein willst ist das auch völlig ok.

Rheinländer
Liebe Sina,
ich habe deinen Beitrag gelesen, und es tut mir wirklich leid, wie schwer deine Situation im Moment für dich ist. Was du gerade durchmachst, ist unglaublich belastend, und niemand sollte so viel Schmerz alleine aushalten müssen. Aber eines möchte ich dir deutlich sagen: Es ist nicht deine Schuld, wenn dein Mann zweimal fremdgegangen ist. Das ist seine Entscheidung gewesen, nicht deine. Dass du trotzdem noch fühlst, was du fühlst, zeigt nur, wie tief deine Liebe und Bindung waren. Gefühle lassen sich nicht einfach abstellen, nur weil etwas „unlogisch“ erscheint.
Dass du jetzt so viel Unruhe in dir hast, ist völlig verständlich. Dein gesamtes Leben ist plötzlich aus den Fugen geraten, und das löst Angst aus. Ich kenne diese Phase aus eigener Erfahrung und weiß, wie heftig sie ist. Aber ich weiß auch, dass wieder Ruhe reinkommt, sobald man beginnt, das eigene Leben Stück für Stück zurück in die eigene Hand zu nehmen. Und das ist nichts, was man sofort können muss. Es reicht, wenn man die ersten kleinen Schritte geht.
Ein erster Schritt könnte sein, dir einen Termin bei einem Anwalt für Familienrecht zu holen. Nicht, weil du dich sofort trennen musst, sondern damit du Klarheit bekommst. Es gibt immer zwei Ebenen, die emotionale und die wirtschaftliche. Die emotionale ist im Moment völlig chaotisch, und das ist normal. Aber die wirtschaftliche Seite ist eine, bei der man sich beruhigen kann, indem man sich informiert. Du kannst klären, was deine Rechte sind, was deine Pflichten sind, ob dir Trennungsunterhalt zusteht und ob das, was vielleicht bereits besprochen wurde, überhaupt in Ordnung ist. Und falls bisher gar nichts geklärt wurde, kannst du mit Unterstützung herausfinden, wie du dieses Gespräch angehst. Ob man es will oder nicht, irgendwann muss man sich mit diesen Dingen befassen, und je früher man das tut, desto weniger Angst macht die Zukunft.
Ich weiß, wie schwer es ist, in dieser Zeit überhaupt irgendetwas zu tun. Man möchte eigentlich nur liegen und warten, dass der Schmerz aufhört. Aber genau deshalb ist es wichtig, kleine Schritte zu gehen, die dich wieder ins eigene Handeln bringen. Das kann auch bedeuten, bewusst zu sagen: Heute habe ich einen schlechten Tag, und das ist okay. Es kann bedeuten, sich mit einer Freundin zu treffen, auch wenn man eigentlich keine Kraft hat. Es kann bedeuten, bewusst vor die Tür zu gehen, auch wenn der Winter unfreundlich ist. Meine Ex-Frau ist damals auch zwischen Weihnachten und Neujahr ausgezogen – ich weiß, wie trostlos diese Zeit sein kann. Aber gerade deshalb wünsche ich dir von Herzen, dass du jetzt anfängst, aktiv für dich zu werden. Nicht alles auf einmal, nur Schritt für Schritt.
Du bist in einer extrem schweren Phase, aber du wirst da durchkommen. Und du musst es nicht perfekt machen. Du musst nur anfangen, wieder ein kleines Stück für dich einzustehen. Ich wünsche dir viel Kraft, Mut und Menschen an deiner Seite, die dich durch diese Zeit tragen. Du bist nicht alleine.

x 5 #39

Y
Unheimlich schön geschrieben danke

x 1 #40

Rheinländer
Hallo @Yvonne46

wie geht es dir?

Y
Danke der Satz hat was ...hab gute Freunde Familie die sind im Moment echt wichtig...hab mich auch gefangen tut zwar noch weh aber kriege mein Alltag gut hin ...danke der Nachfrage

Rheinländer

Mel76
Hallo Yvonne46,
finde mich gerade in deiner Geschichte wieder. Bei mir ist es ähnlich. Mein Mann hatte vor 13 Jahren eine Affäre, er kam zurück. Ich habe lange Jahre gebraucht, um ihm wieder zu vertrauen.
Wir haben in den Jahren viel Neues aufgebaut. Er hat sich selbstständig gemacht, haben ein zweites Haus gekauft, wo die Firma drin ist und ein Mieter.
Nun hatte er wieder eine Affäre, 18 Jahre jünger als er. Erst hat er es beendet. Aber es dauerte nicht lange, bis er wieder Kontakt zu ihr aufgenommen hatte. Mir gegenüber immer distanzierter wurde und auch gar nichts tat, um unsere Ehe zu retten. Er meinte, er habe vorher schon an Trennung gedacht. Es ist nicht wegen ihr. Nun wird er es nach 30 Jahren Beziehung dieses Wochenende beenden und bestimmt zu der ziehen, da er sonst nicht weiß wohin.
Es tut so sehr weh. Bin im Moment mit meiner Tochter noch im Urlaub.
Natürlich hoffe ich, dass es nicht lange mit der neuen hält. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass man sich nach so vielen Jahren, die alten Gewohnheiten und alles, einfach vergessen kann. Sich auch so schnell auf was anderes einlassen. Muss doch komisch sein, die andere kennt er ja noch gar nicht richtig und dann gleich Bett und Tisch teilen. Er meinte am Anfang, sie haben sich gleich super verstanden. Haha, er versteht sich mit jedem gut.
Ich verstehe alles nicht. Ich habe Angst mit ihm zu reden. Möchte seine Erklärung gar nicht hören, ändert ja an seiner Entscheidung nichts. Kann er mir auch am Telefon sagen, dass es aus ist.

Y
Das tut mir leid zu hören bei mir sind es jetzt fünf Wochen und wir haben wieder Kontakt also schreiben er hatte die Affäre Anfang letzten Jahres direkt beendet aber kammen aus der Spirale von Misstrauen auch nicht mehr raus ... der Schritt war im Nachhinein gut das jeder wieder zur Ruhe kommt wo unser Weg hin läuft kann ich nicht sagen aber kann dir sagen das es echt schmerzhaft war und stellen weise auch ist aber ich kann dir sagen es wird Woche zu Woche etwas besser ...ich habe Tag für Tag gelebt und abends gedacht super wieder ein Tag überstanden...ich wünsche dir von Herzen alles gute und kämpfe für dich egal in welche Richtung es läuft...so blöd wie es klingt das Leben geht auch ohne ihn weiter lg

x 1 #45

A

x 4