52

Trennung von passiv aggressivem Mann/ Selbstzweifel

I
Zitat von Lila33:
@ImWald
Also ich finde du hast ne Menge Respekt verdient. Allein schon dafür das du es geschafft hast das Problem zu erkennen und dann auch noch so offen damit umzugehen. Du hast keine Ahnung wie sehr mir das gerade hilft besser mit der Situation umzugehen.
Ich würde mir so sehr wünschen das er es für sich erkennt wobei ich da fast keine Hoffnung habe und das tut dann auch wieder weh.



naja wie gesagt, ich glaube ohne trennungen hat er ja keinen Grund es zu erkennen , wie du schon richtig beschreibst , du bist ja die böse.

da muss er selber mal feststellen huch da habe ich ja auch einige Anteile dran und das ist echt schwer.

26.01.2018 17:47 • x 1 #16


L
Ich glaube ich ziehe los und kaufe mir Schuhe und Schokolade
sch. das ich auch noch jemand bin der das Bedürfnis hat ihn zu therapieren. Unfassbar.
NEIN! Schokolade und Schuhe...Schokolade und Schuhe...
Vielen Dank euch beiden!

26.01.2018 17:51 • x 1 #17


A


Trennung von passiv aggressivem Mann/ Selbstzweifel

x 3


Killian
Hallo Lila !

Ich kann Dich sehr gut verstehen, es ist ein hartes Brett das es da zu bohren oder ein hartes Brot was es zu essen gilt bei solch Menschen. Denke bist vollkommen ok, bist empathisch, verantwortungsvoll und opferst Dich auch bis zu einer recht weiten Grenze auf für Problembären aller Art.

Denke das alleine ist schon super positiv, bin genauso, deswegen auch sowas sehr achte und schätze in der ansonsten sehr negativen und egoistischen Welt.

Ich denke es ist wunderbar das Du nicht sofort egoistisch das Handtuch geworfen sondern vertraut und gehofft hast. Das ist eine wunderbare und verantwortungsbewusste menschliche Eigenschaft die nur wenige Menschen können !

Bewahre Dir das und wenn Jemand diese Grenze des Machbaren überschreitet, dann sehe es nicht als eigenes Versagen bitte. Auch der andere Mensch hat seine Pflicht, wenn er ihr nicht nachkommen kann, zb. Dich zu schützen, dann ist es nicht Dein Versagen sondern seine menschliche Bringeschuld die er nicht leisten kann !

Weiss bei gestörten oder schwachen Menschen kommt dann dieser Helferkomplex, der eigene Verzicht, die Relativierung zu Tage die noch mehr aus uns rauskitzelt durch Mitgefühl und Mitleid. Überschreiten dann auch Grenzen die gut für uns sind, sehen diese Partner dann auch in ihrer Bedürftigkeit und ihrem inneren Ungleichgewicht und Zorn wie unsere kleinen Kinder die man schützen und denen man vergeben will.

Sind aber keine Kinder die hilflos und bedürftig sind und zu recht Liebe und Verzeihen verdienen sondern Erwachsene die auch ne Eigenverantwortung haben anstatt sich wie Kinder zu verhalten und nur zu verlangen oder zu triggern. Sollen Stütze und Bereicherung sein auch mit negativen Phasen aber nicht auf Dauer.

Sei gut zu Deinen Kindern und zu Dir, denke an das was Du schon gegeben hast und schon zu viel war und überdenke das wo der Mann Dich da negativ anspricht oder abverlangt. Sei froh das er nur passiv quält und nicht aktiv zb. durch Schläge obwohl Schläge ja schneller verheilen als die Wunden im Herzen.

Kann Dir aus Erfahrung sagen, solche Menschen sind so kaputt und negativ geprägt, da ändert sich mit aller Liebe der Welt nichts und man kann nur verbrennen dabei, bei dem Versuch durch Liebe und Kompromiss zu heilen. Können sie nur selber durch Einsicht und eigene Liebe zu Dir und sich selbst und das geht in der Regel nicht.

Konzentriere Dich auf die Kinder und auf Dich und sag nächstes Mal schneller Tschüss. Zweifel nicht an Dir, bin an solchen Menschen fast zerbrochen die mich genau wegen dieser Leidensfähigkeit ausgesucht und unbewusst oder bewusst gehofft ich könnte das heilen und war dann auch genauso schnell weg als unbrauchbar oder wo man selber mal aufgehoben werden musste.

Lass es einfach bitte, bist nicht alleine, hast Verantwortung für die Kids und Dich und nen Problembär, das muss nicht sein und kann Dich nur zerstören.

Alles Gute !

Steffen

Schaffst das und kein schlechtes Gewissen bitte ! Alles richtig tschüss zu sagen !

26.01.2018 17:51 • x 2 #18


L
Ich kriege dieses zitieren einfach nicht hin

@Killian
Danke für den text. Das hilft mir gerade wirklich sehr. Ich denke ich hab viel gegeben, teilweise zuviel. Der Moment wo man die Hilfebedürftigkeit eines Menschen sieht und einfach gern helfen möchte wird halt dann schwierig wenn sich die Grenzen verwischen. Wenn der andere immer mehr versucht zu bekommen und man eigentlich permanent gar nicht weiss was man falsch gemacht hat und immer wieder in eine Erklärungsnot kommt weil die meisten Dinge ja gar nicht nachvollziehbar sind für einen gesunden Menschen. ( Wenn wir mal ehrlich sind haben wir alle was der Erbse).
Sobald diese Hilfebedürftigkeit bedeudet das die eigenen Bedürfnisse und Wünsche leiden und eigentlich gar keinen Platz haben sollte man sich wirklich überlegen ob man das möchte für einen erwachsenen Menschen. Für meine Tochter würde ich mir beide Beine abschneiden aber für jemanden der selbst Verantwortung übernehmen kann? Vielleicht bis zu einem bestimmten Punkt und die Grenze gilt es für jeden selbst heraus zu finden. Meine is sehr hoch, das weiß ich. Umso wichtiger dann zu gehen wenn sie überschritten ist und mich nur noch schlecht fühle.
Trotz diesem klaren denken leide ich. Und ich hoffe das er sich einfach gar nicht mehr meldet und ich schnell wieder zu mir und meinem Selbstwert finde.

26.01.2018 18:04 • x 1 #19


M
Zitat von Lila33:
Vielen Dank euch beiden!

Sehr gern!

Und wenn du rückfällig werden solltest, schnell hier schreiben.

26.01.2018 18:07 • x 1 #20


L
Aber Hallo! Morgen wird das Buch bei ihm ankommen
Bin mal gespannt ob er sich traut sich bei der bösen Frau zu melden...

26.01.2018 18:10 • #21


M
Zitat von Lila33:
Ich kriege dieses zitieren einfach nicht hin

Markiere mit der Maus den Textteil im Post, den du zitieren möchtest, und dann drück auf den Button zitieren....

26.01.2018 18:11 • x 1 #22


L
Bin mit dem Handy online,das erklärt einiges. Später am PC teste ich das mal...Macht euch auf was gefasst.

26.01.2018 18:13 • x 1 #23


Killian
Dankeschön für Deine liebe Rückmeldung und hoffe werde nicht zu persönlich hier auf negative Art. Regt mich leider zu sehr auf sowas weil auch durchgemacht. Denke könnten uns blind verstehen, sowas mir auch mal wünschen würde. Gut das Leben ist kein Wunschkonzert und gute Partner gibt es nicht an jeder Ecke, auch ne gute und lehrreiche Erfahrung !

Ist wie Fremdgehen bei mir, nen No Go aber wenn ich wweiss der Andere braucht das für sein gestörtes Ego, sogar dann würde ich ich verzeihen auch wenn es mich innerlich auffrisst und zerstört. Genau das machts ja auch durch gerade, hast Deine Grenzen und überschreitest sie für den Geliebten und frisst Dich auf und vernichtet Dich. Zieht Dir so viel Energie die an anderen Stellen sinnvoller angebracht wären.

Daher eigene Grenzen achten, sich derer bewusst sein und sie auch aushalten, leben und ziehen können. Dein Mann da oder Dein vermeintlicher Wunschpartner, er kennt und erkennt sie nicht weil er nur testet wie bei Mama und wie weit man gehen kann und selbst wenn Du heiliger als deren Eltern wärst, selbst dann würdest verlieren zb.das er sieht hast selber ne Macke weillässt es Dir gefallen ohne Blutsbande.

Gut ist an solchen Beziehungen das sie einem Grenzen sehen, zeigen und ziehen lernen.

Lerne daraus ohne zu zerbrechen und auch für Dich scheint irgendwann wieder die Sonne, gerade wenn man dann eigenes Bewusstsein lernt zwangsweise und mit Aua. Ist aber kein Versagen, manchmal bbraucht es solch Härte um zu erkennen, eigene Schwäche und Stärke ist, da nicht zu verbrennen !

Packst das, bist stark, weisst das und brauchst das auch nicht als Bestätigung durch Fremde oder Kerle usw. und würde mir für meine Tochter, mein Kind, weit mehr abschneiden als meine Beine !

26.01.2018 18:19 • x 1 #24


Killian
Und weisst, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Auch Dein Töchterchen, egal wie alt, wird Dich später nachahmen und sich an Dir unbewusst orientieren. Wird Deinen Umgang mit Männern beobachten (auch mit den Kranken). Kommt da vielleicht seelisch, psychisch und gedanklich aufs falsche Gleis zb. wenn sie lernt an Kranken zu hängen und zu leiden oder auszuhalten. Besser wäre nen gutes Vorbild zu sein zb. abzuschiessen was nicht gut ist und das wenn nötig auch zu erklären sinnvoll. Dazu musst aber stark sein selber !

26.01.2018 18:29 • x 1 #25


L
Ich selbst habe in meiner Vergangenheit oft eins auf die Schnute bekommen. Auch meine Kindheit war kein zuckerschlecken und natürlich habe ich dadurch falsche Werte vermittelt bekommen oder Verhaltensweisen erlernt die in manchen Situationen kontraproduktiv sind. Trotz allem würde ich das nicht als Entschuldigung nehmen andere Leute zu verletzten. Trotz allem bin ich in der Lage Verantwortung für mein Handeln zu übernehmen. Deshalb habe ich nicht mehr als Mitgefühl mit den Menschen die das nicht schaffen. Auch für meinen Ex habe ich kein Mitleid weil er ein 41 jähriger Mann is der selbst ein Kind hat und in der Lage sein sollte sein Verhalten zu reflektieren und sich fragen sollte in wie weit das Verhalten dazu geführt hat das wir da sind wo wir heute sind. Aber das is wie ich schonmal gesagt habe wahrscheinlich zu naiv gedacht und auch einfach zu viel verlangt.

Ich würde dem das alles so gern nochmal sagen...

26.01.2018 18:33 • x 1 #26


Killian
Verstehe Dich und war nicht als Angriff gedacht auch wenn es Dich negativ triggert. Bist halt nicht nur positiv und hast da auch Deine Schwächen, auch gelernt, die sich durch Dein Leben negativ ziehen zb. auch zu verzeihen an Stellen wo nichts zu verzeihen ist rein rational gesehen.

Erkenne Deine Schwächen und arbeite daran, kann Menschen in all ihren Farben sehen und erkennen und mich auch gut anpassen zb. was sie hören wollen aber ist es nicht besser wenn man seine Schwächen und Fehler sieht, akzeptiert und daran arbeitet ? Kommt Niemand perfekt auf die Welt ! Alles nur Opfer von ihrer Umwelt und äusseren Prägung, Stärke und Selbstbewusstsein ist genau das zu hinterfragen, sich dem zu stellen, zu sich selber stehen und den eigenen Überzeugungen und nicht nur zu funktionieren. Funktionieren kann jeder trainierte Affe, bist Du ein Affe ? Denke nicht !

26.01.2018 18:45 • x 1 #27


L
Ich denke auch nicht. Das is ja auch der Grund warum ich mich getrennt habe. Trotz allem sucht man nach den eigenen Fehlern und fragt sich ob es ne Möglichkeit gegeben hätte das mit diesem Menschen hin zu bekommen.
Ich habe das absolute Gedankenkarusell im Kopf...
Was wenn er sich meldet...Was wenn er sich NICHT meldet...
Wie soll das weiter gehen...will ich das...will ich natürlich nicht. Dann fehlt er mir wieder so...
Ich drehe noch durch!

26.01.2018 18:52 • x 1 #28


Killian
Und dieser gestörte Mensch hat Dich irgendwo an ner Schwachstelle getriggert und Dich wohl unbewusst abgerichtet und manipuliert und auch benutzt.

Hättest Du echtes Selbstbewusstsein dann würdest ihn rein rational schon abschreiben weil untauglich aber hoffst immer noch (rein emotional) das er sich ändert oder er Dich da an Deiner Schwachstelle positiv bestätigt. Ist seltsam das Du hofft das er sich nicht mehr meldet um Dich nicht mehr Deinen eigenen Schwachstellen stellen zu müssen oder gequält und geprüft werden zu müssen wenn er nur nen Pups lässt . Ist das Stärke ? Total abhängig sorry . Wie soll man Dir das nett sagen ohne das Du eingeschnappt oder beleidigt bist ?

26.01.2018 18:55 • x 2 #29


M
Zitat von Lila33:
Wie soll das weiter gehen...will ich das...will ich natürlich nicht. Dann fehlt er mir wieder so...
Ich drehe noch durch!

Leider normal bei Beziehungen die der Kopf und nicht das Herz beenden müssen. Halte durch! Du schaffst das! Die Zeit spielt für dich und heilt alle Wunden. So alt, aber so wahr!

26.01.2018 19:04 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag