112

Trennung von psychotischer Freundin Borderline?

alleswirdbesser
@hallo2024 danke dir für dein Feedback! Das freut mich wirklich, dass ich dir ein bisschen helfen konnte

26.03.2024 14:26 • #46


P
@PeterN


Sowas braucht auch Zeit und wie gesagt, offene Kommunikation. Mein Ex hatte nach knapp 2 Jahren manchmal noch Probleme mit dem richtigen Umgang. Dann muss man danach wieder reden. Reden ist das A und O. Und das müssen auch beide Seiten wollen und so hinkriegen, dass es wertschätzend ist. Derjenige ohne Probleme muss Verständnis aufbringen, dass die Welt für einen Erkrankten anders ist und der Erkrankte muss Verständnis aufbringen, dass der Gesunde seine Welt eben nicht immer versteht. Das erfordert Übung, Selbstreflektion und Willen. Von beiden Seiten.

26.03.2024 15:06 • #47


A


Trennung von psychotischer Freundin Borderline?

x 3


alleswirdbesser
@Pepsi_Lemon ich denke nicht, dass jede Krankheit damit handelbar ist und das, was ich bisher hier gelesen habe, liegt hier eine massive Störung vor, nur Reden hilft da nicht, vor allem sehe ich hier keine Möglichkeit für eine normale Beziehung, die die meisten Menschen sich doch wünschen. Auch stelle ich mir schlimm vor, dass drei Kinder damit groß werden mussten, offenbar alle ohne Unterstützung der Väter. Bisher ist jeder Mann bei dieser Frau gescheitert, und ich bin mir sicher, dass sie auch mit dem nächsten nicht alt werden wird. Vielleicht wäre eine lange Pause für sie das Beste. Denn im OT steht Folgendes:

26.03.2024 16:18 • x 1 #48


alleswirdbesser
Zitat von PeterN:
2019 ging es ihr besser, bis sie mich dann 2021 kennenlernt, wo dann ihre Panikattacken wieder völlig ausgeufert sind.


Zitat von PeterN:
Insgesamt jedoch gehe es ihr jetzt, ohne mich, viel besser. Sie sei befreiter, fröhlicher, zuversichtlicher und wieder voller positiver Lebensenergie.


Zitat von PeterN:
Bei dem Treffen sagte sie mir dann, dass sie ohne mich glücklicher sei


Wenn Single Leben sie glücklicher macht, könnte das für sie die Lösung sein.

26.03.2024 16:29 • #49


P
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn Single Leben sie glücklicher macht, könnte das für sie die Lösung sein.

Sehe ich eigentlich auch so.
Aber sie ist dann auch einsam.

Sie schreibt:

Mit dir bin und werde ich nicht glücklich. Es gab viele Zeiten und viele gemeinsame Erlebnisse, in denen ich sehr glücklich mit dir war und die meinen Wünschen und BEdürfnissen entsprachen. Insgesamt jedoch geht es mir jetzt, ohne dich, viel besser. Ich bin befreiter, fröhlicher, zuversichtlicher und wieder voller positiver Lebensenergie. Du hast mich stärker gemacht durch deine Art - durch deine Liebe und durch die Schwierigkeiten, die ein Leben an deiner Seite mit sich bringt. Ich habe viel Hilfe gebraucht, um durch die Schwierigkeiten, die ich mit dir für mich hatte, durchzugehen. Das waren schlimme Zeiten und Momente für mich, aber ich bin nie allein gewesen. Das ist wundervoll. Alleine schafft man das Leben nicht, so ist es nicht gedacht - ist meine Ansicht. Meine Freundschaften sind dadurch noch inniger geworden, das Vertrauen noch tiefer. Ich habe viel von anderen bekommen und sicher wird es in Zukunft Gelegenheiten geben, anderen etwas zurückzugeben, sie zu unterstützen oder einfach nur eine schöne Zeit zu haben.
So will ich leben


Das ist schon frech. Tut so als hätte ich ihr nie geholfen.

Und muss ich schlimm zu ihr gewesen sein.

26.03.2024 16:53 • #50


Joeyjo
@PeterN
Wow – warum bekommt man solche Nachrichten.
Ekelhaft.

26.03.2024 16:59 • #51


alleswirdbesser
Zitat von PeterN:
Das ist schon frech. Tut so als hätte ich ihr nie geholfen.

Ja, ist es! Zumal sie keine Sekunde darüber nachdenkt, was sie ihrem Gegenüber aufbürdet, indem sie ihn als Mittel gegen ihre Einsamkeit benützt. Im Normalfall spricht ja nichts dagegen. Menschen kommen zusammen, werden zum Paar usw. Beide haben etwas davon und sind nicht von Anfang an eine permanent tickende Bombe. Aber eine Beziehung mit ihr ist nun mal eine Herausforderung, wenn nicht eine Zumutung für jemanden, der ganz normal tickt und ihr sein Herz zu Füßen legt. Sie trampelt darauf herum und sucht sich dann ein neues.

26.03.2024 17:29 • x 3 #52


Catalina
Zitat von PeterN:
Das ist schon frech. Tut so als hätte ich ihr nie geholfen.

Es zeigt vor allem, wie verzerrt ihre Sicht auf die Dinge ist. Ganz gruselig.

26.03.2024 17:30 • x 1 #53


alleswirdbesser
Zitat von PeterN:
sicher wird es in Zukunft Gelegenheiten geben, anderen etwas zurückzugeben, sie zu unterstützen oder einfach nur eine schöne Zeit zu haben.

Vielleicht sollte sie da mal bei ihren Kindern anfangen, sollten die Kapazitäten dafür frei werden.

26.03.2024 17:33 • x 1 #54


Markus1977
Zitat von PeterN:
Sehe ich eigentlich auch so. Aber sie ist dann auch einsam. Sie schreibt: Mit dir bin und werde ich nicht glücklich. Es gab viele Zeiten und viele ...

Mach Dir nichts draus, meine NF hat es ganz ähnlich formuliert.

26.03.2024 17:41 • x 1 #55


P
Zitat von Catalina:
Es zeigt vor allem, wie verzerrt ihre Sicht auf die Dinge ist. Ganz gruselig.

Danke erstmal, dass ihr mich so unterstützt.

Die unterschiedlichen Sichtweisen helfen mir sehr. Und ihr habt ja alle Recht damit, dass die Beziehung auf Dauer nie hätte funktionieren können.

Aber was ichmhalt nicht verstehe, ist das ich 4 Wochen vorher noch der Mann ihres Lebens bin ,mit dem sie alt werden will, und dann so bösartige Emails schreibt.
Das macht doch kein normaler Mensch.

Ich habe mich jetzt auf eine komplexe posttraumatische Belastungsstörung mit Elementen von Borderline und Psychosen geeinigt, wobei eine K-PTBS und Borderline ohnehin zu 80% deckungsgleich sind.

Dann habe ich alles drin


Wenn ich weiß, dass solche Aussagen krankeiheitsbedingt sind, dann kann ich das besser verarbeiten.

Nur diese Selbstverletzungen und Dro. hat sie nicht genommen. Aber vielleicht ist ja die Sabotage ihre ständige Selbstverletzung und diese Momente, wenn sie wie von einem Dämon besessen ist.

Im übrigen habe ich erfahren, dass sie Ende des Jahres sich eine Prinzessinenkrone gekauft hat und damit durch ihre Wohnung lief. Normalerweise tut man das ab als Spinnerei, bei ihr vermute ich jedoch die nächste Störung dahinter. Dazu passt ihr arrogantes Verhalten, das sie auf einmal nach ihren ganzen therapeutischen Sitzungen hat.

Aber vermutlich ist da gewaltig was schief gelaufen.

26.03.2024 22:06 • #56


P
Zitat von Margerite:
Es liegt nicht in Deiner Kompetenz, psychische Erkrankungen zu heilen oder überhaupt zu diagnostizieren. Ich habe letzthin ein Buch über ...

Margerite,
das ist schon ein bisschen hart, was Du da schreibst. Ihre Panikattacken waren nervig, aber aushaltbar.
Sie traten ha nicht immer auf. Zu 80% hatten wir eine große Liebe und innige Beziehung, warwn ein Herz und eine Seele.

Schlimm wurde es nur am Ende. Da gebe ich Dir recht, das ist nicht aushaltbar.

Andererseits finde ich es auch nicht richtig, seinen Partner zu verlassen, wenn er krank wird. Das hat dann nichts mit Langeweile zu tun.

26.03.2024 22:11 • x 2 #57


P
Zitat von PeterN:
Ja ob das alles so stimmt mit dem Missbrauch, daran habe ich auch meine Zweifel. Angeblich hat ihr Vater sie mal missbraucht. Mit ihrem Bruder war ...

Was mir zu diesen Vergewaltigungsvorwürfen gegen uhren Vater noch einfällt:

Sie hat ihn 1x mit mir besucht und dann vor Weihnachten alleine ohne mich.

Das macht doch kein Missbrauchsopfer, seinen Vergewaltiger alleine zu besuchen?

26.03.2024 22:14 • #58


Scheol
Zitat von PeterN:
Danke erstmal, dass ihr mich so unterstützt. Die unterschiedlichen Sichtweisen helfen mir sehr. Und ihr habt ja alle Recht damit, dass die Beziehung auf Dauer nie hätte funktionieren können. Aber was ichmhalt nicht verstehe, ist das ich 4 Wochen vorher noch der Mann ihres Lebens bin ,mit dem sie alt werden will, ...

War es objektiv eine gute Beziehung ? Wenn ja , ist es die Sabotage der guten Beziehung . Das selbstverletzende Verhalten keine gute Beziehung führen zu können.

26.03.2024 23:00 • x 1 #59


Scheol
Zitat von PeterN:
Was mir zu diesen Vergewaltigungsvorwürfen gegen uhren Vater noch einfällt: Sie hat ihn 1x mit mir besucht und dann vor Weihnachten alleine ohne mich. Das macht doch kein Missbrauchsopfer, seinen Vergewaltiger alleine zu besuchen?

Sie spaltet gegebenfalls ab , so wie sie es als Kind gemacht hat um diese Zeit , diese Situation zu überleben. Eine Überlebensstrategie.

26.03.2024 23:01 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag