Zitat von PeterN: Aber irgendwie ist man nicht nur traurig, sondern fühlt sich auch so verdammt hilflos.
Es liegt nicht in Deiner Kompetenz, psychische Erkrankungen zu heilen oder überhaupt zu diagnostizieren. Ich habe letzthin ein Buch über Psychopathinen gelesen und manches was Du hier beschreibst, kommt mir bekannt vor.
Du bist natürlich hilflos, denn sie tickt nicht normal, sondern sie wird von ihren Krankheiten dirigiert und Dir bleibt die Rolle als Ertragender und Zuschauer.
Ich würde vermuten, dass es bei ihr nicht auf ein Krankheitsbild hinaus läuft, zumal bei psychischen Erkrankungen oft die eine Diagnose gar nicht vollständig ist.
Sie hat zweifellos ein schweres Schicksal zu tragen und wenn das mit dem Missbrauch stimmt, ist es eine Bürde die sie ihr ganzes Leben wird tragen müssen. So was richtet in der Kinderseele unwiderruflich schwere Beschädigungen an.
Ich habe nicht Deinen ganzen Post gelesen, denn es ist ein Anneinanderreihung von Krankheitserscheinungen.
Meine Frage an Dich ist, was mit Dir los ist? Was wilst Du mit einer psychisch kranken Frau, mit der Du vielleicht mal schöne Phasen durchlebst, ehe der nächste Schub kommt, der Dich wieder in die Rolle des hilflos Zuschauenden schubst. Warum tust Du dir das an? Was findest Du an der tief verletzten Fraun, die mit sich nicht klar kommt und offenbar auch unter Wahnvorstellungen leidet? Willst Du Dir einen Orden verdienen, ihr helfen oder glaubst Du, Deine Anwesenheit könne Berge versetzen und sie heilen?
Hast Du ein Helfersyndrom? Hast Du so viel Zeit übrig, sie mit einer Frau zu verschwenden mit der eine normale Beziehung nicht möglich ist?
Zitat von Iunderstand: Bist du so selbstbewusst? Ich glaube nicht, vielleicht im Gegensatz zu ihr, aber letztendlich wenn man die Geschichte so liest, erträgst du ohne auf dich selbst zu achten und Grenzen zu setzen.
Ich würde auch sagen, dass es Dir an einem gesunden Selbstgefühl mangelt, denn wer tut sich so was sonst freiwillig an? Du wirst in ihre Mühle hineingezogen, die Dich belastet und dann hat sie noch Probleme damit, dass Du ihr zeigst und vorlebst, dass Du der angeblich Gesunde von Euch beiden bist. Du lässt Dir alles gefallen und Dein Notschalter, der zu Dir sagt, dass das alles viel zu stressig und belastend für Dich ist, funktioniert nicht.Thema Selbstachtung und Selbstachtsamkeit, die bei Dir anscheinend unterentwickelt sind.
Es hat seine Gründe, dass Du so viel Zeit mit dieser Frau verbracht hast und die solltest Du auch mal anschauen. Oder willst Du selbst vor die Hunde gehen?
Dein Denken und Fühlen kreist um die Frau und auf halbwegs normale Phasen folgt gesetzmäßig wieder eine schlechte Phase, in der sie auch Unsinn spricht, weil sie sich Empfindungen und Wissen auf éiner metaphysischen Ebene andichtet und Dinge erkennt, die anderen nicht zugänglich sind.
Hast Du eigentlch nichts anderes mit Deinem Leben anzufangen als Dich an eine psychisch kranke Frau zu hängen? Ist Dir Deine Lebenszeit nicht mehr wert?
Weder Du noch Therapien haben bisher viel bewirkt. Also stehst Du auf verlorenem Posten.