112

Trennung von psychotischer Freundin Borderline?

Scheol
Zitat von PeterN:
. ...Andererseits finde ich es auch nicht richtig, seinen Partner zu verlassen, wenn er krank wird. Das hat dann nichts mit Langeweile zu tun.

sie war von Anfang an krank . Und wurde es nicht ! Das ist was @Margarita unteranderem meint..

26.03.2024 23:06 • x 4 #61


alleswirdbesser
Zitat von Scheol:
sie war von Anfang an krank . Und wurde es nicht ! Das ist was @Margarita unteranderem meint..

So sehe ich es auch. Und der TE ist nicht der erste Mann, den SIE in den Wind Schließt. Nachdem er in ihren Augen ausgedient hatte.

26.03.2024 23:16 • #62


A


Trennung von psychotischer Freundin Borderline?

x 3


P
Zitat von PeterN:
Du hast mich stärker gemacht durch deine Art - durch deine Liebe und durch die Schwierigkeiten, die ein Leben an deiner Seite mit sich bringt


Dieser Satz ist ziemlich konfus! Musste ich mir 3x durchlesen...

Der ganze Text ist total verletzend. Und um alles was es ihr geht ist nur sie selbst! Sie sieht nur sich. Ich glaube, sie hat nicht die leiseste Ahnung, was sie anderen Menschen antut... Ehrlich gruselig.

Du kannst wirklich froh sein, aus dieser düsteren Welt aussteigen zu dürfen!

26.03.2024 23:19 • x 3 #63


P
Zitat von Scheol:
War es objektiv eine gute Beziehung ? Wenn ja , ist es die Sabotage der guten Beziehung . Das selbstverletzende Verhalten keine gute Beziehung ...

Ja war es. Sie hat mich Ende November noch als Liebe ihres Lebens bezeichnet, als Mann, mit dem sie alt werden möchte.
Für uns war es eine ganz große Liebe.

Dann kam Anfang Dezember die Wende. Durch ihre Behandlungen sei sie jetzt selbstbewusster geworden und es mache ihr keine Angst mehr, wenn die Beziehung kaputt gehe. Früher hätte sie alles getan, nur um geliebt zu werden. Jetzt könne sie mehr sagen, was sie brauche.

Und das waren nach meinem Verständnis dann zu wenig Leidenschaft, zu wenig Zeit für sie, zu wenig auf ihre Probleme eingehen, kein Gefühlsmensch und und und....

Am dubiosesten war dann das hier:

Ich bin ein emotionaler und sensibler Mensch. Ich nehme das Leben sehr über Gefühle wahr. Das bezieht sich auf alle Situationen in meinem Alltag, meinem Leben.
In Beziehungen mit anderen Menschen jeder Art brauche ich solche Menschen um mich herum, die ähnlich gestrickt sind.

Ich bin so sensibel, dass ich vieles spüren kann, ohne dass man es mir überhaupt sagen muss
.

Ich schleppe einige schwierige Probleme in mir mit. An denen habe ich schon lange gearbeitet, sie waren aber immer noch stark da und das hat sich in unserer Beziehung gezeigt. Ich habe vor einem Jahr die Entscheidung getroffen, deshalb ins KKH zu gehen. Das war sehr gut und hat mich sehr weitergebracht. Ungeschehen macht das die Dinge in meiner Kindheit natürlich nicht. Sie werden immer mal wieder an die Oberfläche kommen, ich kann aber bereits jetzt etwas besser damit umgehen, in Zukunft mit noch mehr Übung sicherlich oft noch besser.


Es bleibt aber mein normales Leben und, wie gesagt, die Gefühle darin.



Ich möchte auch viel erleben und einiges sehen von der Welt. Ich bin aber auch viel in der „inneren Welt“ unterwegs. Nicht nur mit problematischen Themen bei mir oder anderen. Grundsätzlich. Ist einfach so, war schon immer so. Das ist bei dir nicht so und da können wir nicht zusammen sein. Es ist aber wesentlich für mich, jemanden zu haben, der diese Welt auch kennt, der sich in beiden, innen und außen bewegen kann.

27.03.2024 00:21 • #64


Wasabix
Zitat von alleswirdbesser:
Und der TE ist nicht der erste Mann, den SIE in den Wind Schließt. Nachdem er in ihren Augen ausgedient hatte.



Ich verstehe sie so,dass ihre Störung bzw Schübe vermehrt auftreten ,wenn sie sich tiefer ( und S.) auf einen Mann einlässt.
Der erwachsene Teil in ihr möchte diese Nähe, lässt sich drauf ein. Dann tritt später der kindliche / leidende/ verdrängende Anteil zu Tage.
Ich denke sie wollte ausdrücken, es ginge ihr besser ohne dich, weil sie dann nicht in diese Zerissenheiten und Panikattaken gelangt.

Die Sache mit der Krone finde ich rührend und spooky gleichzeitig.

@peter
Ich finde es grundsätzlich sehr schön dass du für diese Frau solch eine Liebe entwickelt hast.
Wahrscheinlich warst du schon geeignet mit so jemandem umzugehen. Du hast auch verstanden, dass sie auch wieder einsam sein wird. Und das tut dir leid. Ich versteh dich da total.

Doch sie scheint wohl so sehr in ihren inneren Welten und Vorstellungen, Bildern, Visionen , Gefühlen etc gefangen zu sein, dass sie diese realen Menschen/ Männern und Beziehungen vorzieht.
Darin ist sie vermutlich safe.

Sie wollte dir wahrscheinlich nie etwas Böses.
Sie ist eine Gefangene ihrer Störungen...evtl auch hochsensibel.

27.03.2024 00:31 • x 1 #65


Wasabix
Zitat von PeterN:
Es ist aber wesentlich für mich, jemanden zu haben, der diese Welt auch kennt, der sich in beiden, innen und außen bewegen



Da täuscht sie sich wahrscheinlich.

Im Gegenteil, sie braucht eigentlich jemanden normalen
Mit einem der so wäre wie sie, käme sie nicht lange zurecht.
Die würden vermutlich, gemeinsam durchdrehen könnte dann gefährlich werden..

Ich vermute das

27.03.2024 00:37 • #66


P
Zitat von phoenix123:
Dieser Satz ist ziemlich konfus! Musste ich mir 3x durchlesen... Der ganze Text ist total verletzend. Und um alles was es ihr geht ist nur sie ...

Gab noch schlimmere Sachen, die ich alle gar nicht aufzählen möchte:

Deine Art, deine Art von Liebe, vor der ich so oft weggelaufen bin, gehört nicht in mein Leben
.

Die Zeit mit dir war oft ein Riesenstress für mich. Ohne dich hätte ich sicher nicht ins Krankenhaus gemusst,

WEglaufen vor dir und von dir werde ich nicht mehr, da ich nicht mehr bei dir sein möchte.

Ich will Dich loswerden, aber nicht für immer.

Du bist nicht mein Traummann. Du bist ein normaler älterer Mann, der nicht damit klarkommt, dass er älter wird.

Persönliches von mir bekommst du nur noch im Austausch gegen etwas persönliches von dir. Von den anderen Sachen habe ich in den 2 Jahren erstmal genug gehört. Langweilige Treffen brauche ich vorerst nicht.

Vielleicht treffe ich mich mal mit jemand anderen. Vielleicht ein jüngerer Mann, wenn Du Dir nicht mehr Mühe gibst.

Das weiß sich aber noch nicht. Ich denke, mein Herz ist nicht frei.


Das ist dann das Ergebnis ihrer Behandlung? Ihre Verhaltenstherapie damals hat offenbar nichts gebracht. Ich habe das aber alles nicht ernst genommen und stehe eher vor der Frage,wie sich ein anfangs total liebevoller Mensch so zu einem Monster verwandeln kann?

27.03.2024 00:47 • x 1 #67


alleswirdbesser
Zitat von Wasabix:
Im Gegenteil, sie braucht eigentlich jemanden normalen

Um ihn kaputt zu machen? Den Dank, den der TE bekommen hat, liest du im Beitrag 67. Sowas tut doch nur noch weh. Solange sie jemanden dafür BRAUCHT, sollte sie niemanden haben.

27.03.2024 07:33 • #68


Scheol
Zitat von Wasabix:
Ich verstehe sie so,dass ihre Störung bzw Schübe vermehrt auftreten ,wenn sie sich tiefer ( und S.) auf einen Mann einlässt. Der erwachsene Teil in ihr möchte diese Nähe, lässt sich drauf ein. Dann tritt später der kindliche / leidende/ verdrängende Anteil zu Tage. Ich denke sie wollte ausdrücken, es ...

Ich verstehe sie so,dass ihre Störung bzw Schübe vermehrt auftreten ,wenn sie sich tiefer ( und S.) auf einen Mann einlässt.
das was passieren kann , wenn man vertraut , hat sie als Kind gemerkt , also bedeute Nähe liebe Gefahr. Existenzielle Bedrohung für Leib und Leben. Sie wird durch Männer eventuelle in einem bestimmten Alter getriggert. Diese stehen nun als Stellvertreter für den Täter von damals.


Der erwachsene Teil in ihr möchte diese Nähe, lässt sich drauf ein. Dann tritt später der kindliche / leidende/ verdrängende Anteil zu Tage.
sie möchte etwas leisten ( Beziehung haben ) was sie nicht leisten kann ( Trauma )
Weil diese teil niemals angegangen , geheilt wurde.


Ich denke sie wollte ausdrücken, es ginge ihr besser ohne dich, ( er steht nicht für das Trauma von damals , er ist der , der nur die Auswirkungen des Traumas abbekommt ) ….weil sie dann nicht in diese Zerissenheiten und Panikattaken gelangt.
Sie kommt dann alleine vermutlich wieder in die selbstberuhigung, in ihre Mitte , und raus aus dem Right und Fluchtmodus.

Die Sache mit der Krone finde ich rührend und spooky gleichzeitig.

@peter
Ich finde es grundsätzlich sehr schön dass du für diese Frau solch eine Liebe entwickelt hast.
Wahrscheinlich warst du schon geeignet mit so jemandem umzugehen.
Er hat vieles unbewusst richtig gemacht, es gibt einige Männer die in solch Konstellation unbewusst sind und dann verlassen werden. Wie man hier lesen kann.


Du hast auch verstanden, dass sie auch wieder einsam sein wird. Und das tut dir leid. Ich versteh dich da total.
Sie flüchtet , fightet aus dieser Situation , wo dann irgendwann der innere Druck abfällt.


Doch sie scheint wohl so sehr in ihren inneren Welten und Vorstellungen, Bildern, Visionen , Gefühlen etc gefangen zu sein, dass sie diese realen Menschen/ Männern und Beziehungen vorzieht.
Vermutlich hat sie damals gelernt , in dieser schlimmer Zeit , das es innen drin besser ist , sie dort Schutz hat und dadurch besser existieren kann.


Darin ist sie vermutlich safe. Die innen Welt , ihre Safe Area , ihr Schutzraum.

Sie wollte dir wahrscheinlich nie etwas Böses.
Richtig . Das Trauma von damals fällt ihr immer selbst auf die Füße , weil sie gelernt hat das nahe schlimm werden kann , das Vertrauen falsch ist , weil wenn man das tut ist man maximal bedroht , das wurde ihr als Kind klar gemacht.

Sie ist eine Gefangene ihrer Störungen...evtl auch hochsensibel.
HSP wird sie sein , weil sie gelernt hat als Kind , jede minimale Veränderung wahrzunehmen an Mimik , Stimmlage , Stimmungslage. Das Gehirn wird durch ein Trauma auf Achtung , auf Alarm geschaltet und Bleibt in diesem Zustand.

@PeterN gab es ein Ereignis in den letzen 1-3 Jahren was für sie irgendwie schlimm war ? Wo sie aus ihrer Mitte gekommen ist ? Der lockdown, Coronazeit ?

In den flucht modus , fight Modus ist einer Person das ziemlich egal ob sie verletzt.

Das Haus brennt innen gerade Lichterloh und sie rennt gerade davon weg , sie will einfach raus und weg. Da passt sie nicht auf ob sie eine Bodenvase umrennt , ein Stuhl dabei umreißt , oder gegebenfalls die Tür eintritt ( wenn EINE Person sich in den Weg stellt ) wichtig ist der Abstand zu, geschehen weil sie gerade von den Geschehen getriggert wird und da ist es egal wo sie gerade ist , sie will nur weg, weil das Gefühl INNEN zu mächtig ist und die Selbstregulation nicht mehr funktioniert, sie das vermutlich wie es sich anhört nicht in den Therapien gelernt oder die Therapeuten sind nicht weiter gekommen.

Eine kognitive Verhaltentherapie da soll die Person dieses lernen im hier und jetzt Zustand seine Emotion SELBST regulieren zu können.

27.03.2024 07:56 • x 1 #69


Scheol
Zitat von alleswirdbesser:
Um ihn kaputt zu machen? Den Dank, den der TE bekommen hat, liest du im Beitrag 67. Sowas tut doch nur noch weh. Solange sie jemanden dafür BRAUCHT, sollte sie niemanden haben.

Seine Aufgabe ist sich abzugrenzen. Sich zu fragen warum er eine Person haben möchte die traumatisiert ist. Meist gehen Menschen mit dem Wissen in eine Beziehung , wo sie denken ,
„na so schlimm wird es schon nicht sein , und liebe heilt ja bekanntlich alles“.

Man sagt traumatisierte ziehen sich an , fühlen sich wohl weil sie gut, verständnisvoll miteinander umgehen. Das Problem ist aber das eine Partei dann meist Problem da mit bekommt und aus dieser Beziehung „flüchtet“ ohne zu wissen warum sie das macht, weil viele auch gar nicht wissen das sie da eine Baustelle haben.

27.03.2024 08:01 • x 4 #70


P
Uch danke euch sehr für eure Kommentare. Sue helfen mir sehr.

So habe ich das auch immer gesehen: Ihre Trennung gleicht einer Flucht.

Zitat:
@PeterN gab es ein Ereignis in den letzen 1-3 Jahren was für sie irgendwie schlimm war ? Wo sie aus ihrer Mitte gekommen ist ? Der lockdown, Coronazeit ?


Das kann ich Dir gar nicht sagen. Lockdown war schlimm, ja.
Ich weiß nur, daß ihre Panikattacken wieder ausgeufert sind, als wir uns 2021 kennengelernt haben und sie Ende 2022, um die Beziehung zu retten, in eine Klinik gegangen ist, weil sie wusste, dass sie sonst keine Beziehungen halten kann.

Ich glaube auch nicht, dass es ihr jetzt besser geht nach ein paar Sitzungen beim Psychologen.
Die Psychose 2. Mutter verschwindet doch nicht über Nacht, wenn man das Jahrzehnte in sich trägt.

27.03.2024 09:38 • x 1 #71


P
Zitat von PeterN:
Gab noch schlimmere Sachen, die ich alle gar nicht aufzählen möchte: Deine Art, deine Art von Liebe, vor der ich so oft weggelaufen bin, gehört ...

Oh Wow! Das ist ehrlich krass! Wahnsinn, wie sehr sie es genießt dich niederzumachen und dir weh zu tun. Viel schlimmer geht fast nicht mehr. Völlig abgedreht !

Ich hoffe wirklich sehr, dass du immer mehr erkennst, wie sehr dir diese Frau schadet. All ihre Liebesbekundungen sind nichts wert - weil sie einfach nicht den Tatsachen entsprechen. Das sieht man ja jetzt, was sie wirklich von der Zeit mit dir hielt.

Das wird aber auch mit jedem anderen Mann so sein. Da kannst du sicher sein.

So viel Bösartigkeit in netter, besinnlicher Eloquenz verpackt. Da läuft mir echt ein Schauer über den Rücken!

Und vor Allem liest man nur: ICH, ICH , ICH !

Schlimm...

27.03.2024 09:42 • x 2 #72


Wasabix
Zitat von alleswirdbesser:
Um ihn kaputt zu machen? Den Dank, den der TE bekommen hat, liest du im Beitrag 67. Sowas tut doch nur noch weh. Solange sie jemanden dafür BRAUCHT, ...


Gelöscht.

27.03.2024 10:19 • #73


Wasabix
Zitat von Scheol:
Sie kommt dann alleine vermutlich wieder in die selbstberuhigung, in ihre Mitte , und raus aus dem Right und Fluchtmodus.



Genau so sehe ich das auch @Scheol

27.03.2024 10:20 • #74


Wasabix
Zitat von alleswirdbesser:
Um ihn kaputt zu machen? Den Dank, den der TE bekommen hat, liest du im Beitrag 67. Sowas tut doch nur noch weh. Solange sie jemanden dafür BRAUCHT, ...


Eben den 67 gelesen. Wouh! Das ist dann schon sehr hart.
Das erstaunt mich jetzt auch.
Da fällt mir nix mehr zu ein.
Das klingt richtig böse..

27.03.2024 10:24 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag