Zitat von Wasabix:Ich verstehe sie so,dass ihre Störung bzw Schübe vermehrt auftreten ,wenn sie sich tiefer ( und sexuell) auf einen Mann einlässt. Der erwachsene Teil in ihr möchte diese Nähe, lässt sich drauf ein. Dann tritt später der kindliche / leidende/ verdrängende Anteil zu Tage. Ich denke sie wollte ausdrücken, es ...
Ich verstehe sie so,dass ihre Störung bzw Schübe vermehrt auftreten ,wenn sie sich tiefer ( und sexuell) auf einen Mann einlässt.
das was passieren kann , wenn man vertraut , hat sie als Kind gemerkt , also bedeute Nähe liebe Gefahr. Existenzielle Bedrohung für Leib und Leben. Sie wird durch Männer eventuelle in einem bestimmten Alter getriggert. Diese stehen nun als Stellvertreter für den Täter von damals.
Der erwachsene Teil in ihr möchte diese Nähe, lässt sich drauf ein. Dann tritt später der kindliche / leidende/ verdrängende Anteil zu Tage.
sie möchte etwas leisten ( Beziehung haben ) was sie nicht leisten kann ( Trauma ) Weil diese teil niemals angegangen , geheilt wurde. Ich denke sie wollte ausdrücken, es ginge ihr besser ohne dich,
( er steht nicht für das Trauma von damals , er ist der , der nur die Auswirkungen des Traumas abbekommt ) ….weil sie dann nicht in diese Zerissenheiten und Panikattaken gelangt.
Sie kommt dann alleine vermutlich wieder in die selbstberuhigung, in ihre Mitte , und raus aus dem Right und Fluchtmodus. Die Sache mit der Krone finde ich rührend und spooky gleichzeitig.
@peter
Ich finde es grundsätzlich sehr schön dass du für diese Frau solch eine Liebe entwickelt hast.
Wahrscheinlich warst du schon geeignet mit so jemandem umzugehen.
Er hat vieles unbewusst richtig gemacht, es gibt einige Männer die in solch Konstellation unbewusst sind und dann verlassen werden. Wie man hier lesen kann. Du hast auch verstanden, dass sie auch wieder einsam sein wird. Und das tut dir leid. Ich versteh dich da total.
Sie flüchtet , fightet aus dieser Situation , wo dann irgendwann der innere Druck abfällt.Doch sie scheint wohl so sehr in ihren inneren Welten und Vorstellungen, Bildern, Visionen , Gefühlen etc gefangen zu sein, dass sie diese realen Menschen/ Männern und Beziehungen vorzieht.
Vermutlich hat sie damals gelernt , in dieser schlimmer Zeit , das es innen drin besser ist , sie dort Schutz hat und dadurch besser existieren kann. Darin ist sie vermutlich safe.
Die innen Welt , ihre Safe Area , ihr Schutzraum. Sie wollte dir wahrscheinlich nie etwas Böses.
Richtig . Das Trauma von damals fällt ihr immer selbst auf die Füße , weil sie gelernt hat das nahe schlimm werden kann , das Vertrauen falsch ist , weil wenn man das tut ist man maximal bedroht , das wurde ihr als Kind klar gemacht. Sie ist eine Gefangene ihrer Störungen...evtl auch hochsensibel.
HSP wird sie sein , weil sie gelernt hat als Kind , jede minimale Veränderung wahrzunehmen an Mimik , Stimmlage , Stimmungslage. Das Gehirn wird durch ein Trauma auf Achtung , auf Alarm geschaltet und Bleibt in diesem Zustand. @PeterN gab es ein Ereignis in den letzen 1-3 Jahren was für sie irgendwie schlimm war ? Wo sie aus ihrer Mitte gekommen ist ? Der lockdown, Coronazeit ? In den flucht modus , fight Modus ist einer Person das ziemlich egal ob sie verletzt.Das Haus brennt innen gerade Lichterloh und sie rennt gerade davon weg , sie will einfach raus und weg. Da passt sie nicht auf ob sie eine Bodenvase umrennt , ein Stuhl dabei umreißt , oder gegebenfalls die Tür eintritt ( wenn EINE Person sich in den Weg stellt ) wichtig ist der Abstand zu, geschehen weil sie gerade von den Geschehen getriggert wird und da ist es egal wo sie gerade ist , sie will nur weg, weil das Gefühl INNEN zu mächtig ist und die Selbstregulation nicht mehr funktioniert, sie das vermutlich wie es sich anhört nicht in den Therapien gelernt oder die Therapeuten sind nicht weiter gekommen.Eine kognitive Verhaltentherapie da soll die Person dieses lernen im hier und jetzt Zustand seine Emotion SELBST regulieren zu können.