112

Trennung von psychotischer Freundin Borderline?

P
Zitat:
Sie wollte dir wahrscheinlich nie etwas Böses.
Sie ist eine Gefangene ihrer Störungen...evtl auch hochsensibel.

Wasabix,

so sehe ich das auch, dass sie mir vermutlich nie etwas Böses wollte. Ich kann das nur mit ihrer Krankheit erklären, anders kann ich mir nicht erklären, dass ein total lieber Mensch so wird.

Sie hat wohl irgendwann erkannt, dass ich nicht ihr Prinz aus ihren Hollywoodfilmen bin, sondern ein ganz normaler Mensch.
Mit mir hat sie nur ein realistisches Glücklichsein, kein Herzkino Glücklichsein, wie sie schrieb.

Sie sucht ihren Prinzen auf einem weißen Ross, der aber nicht kommen wird.
Am Anfang wurde ich idealisiert, dann demontiert. Erst bist Du der Allergrößte, dann das Allerletzte. Es gibt nur Schwarz und Weiß

Ihr Lieblingssong war von Clueso Alles zu seiner Zeit
Darin heißt es:
Bin immer abgehauen, Nähe war nicht so meins. Ich hab kein Liebeslied, das gut ausgeht. Alles zu seiner Zeit .

Ich habe einiges über Borderliner gelesen.
Einer beschreibt, dass er eine außergewöhnliche Befriedigung darin sieht, wenn rr wieder einen lieben Menschen von sich gestoßen hat und so in sein altbewährtes Muster des Allein-Sein und Vernachlässigt-Werden hergestellt hat.

So könnte es hier auch sein. Und das macht mich traurig. Man kann nur daneben stehen und zusehen, wie die Beziehung den Bach runter geht.

Dennoch verletzten mich natürlich ihre bösen Nachrichten. Wenn sie sich wenigstens einmal dafür entschuldigt hätte.

Aber so ist das wohl mit kranken Menschen, wenn sie abspalten und fliehen.

28.03.2024 09:27 • #76


P
Zitat von Wasabix:
Da täuscht sie sich wahrscheinlich. Im Gegenteil, sie braucht eigentlich jemanden normalen Mit einem der so wäre wie sie, käme sie ...

Sie hat sich in unserer Beziehung immer so schwach gefühlt:

Ich war oft der „schwache“ bedürftige Part, der es nicht alleine schafft, so wie du das kannst, der gefühlt dauernd ein Problem hat. Das würdest du zwar in Kauf nehmen, aber das hat sich nicht gut angefühlt für mich und hat etwas mit mir gemacht. Wenn wir so weitermachen würden, würde es sich noch schlechter für mich anfühlen.
Mich so oft als schwach zu erleben, macht mich kleiner

Sie braucht jemanden, der genauso schwach ist und Probleme hat wie sie:

Ich brauche einfach normale Menschen. Vielleicht mit Ecken und Kanten, nicht perfekt. Das was ich normal finde bzw was ich brauche. Auch ohne schickes Hotel oder schicke Ferienwohnung. Jemand mit Ängsten, Bedürfnissen, Sorgen, allen Gefühlen, die ich teilen kann, ist mir wichtiger.

Er muss so sein wie sie

28.03.2024 09:42 • x 1 #77


A


Trennung von psychotischer Freundin Borderline?

x 3


alleswirdbesser
Du suchst nach Erklärung oder gar Entschuldigung für ihr Verhalten. Warum?

28.03.2024 11:11 • #78


Scheol
Zitat von PeterN:
Sie hat sich in unserer Beziehung immer so schwach gefühlt: Ich war oft der „schwache“ bedürftige Part, der es nicht alleine schafft, so wie du das kannst, der gefühlt dauernd ein Problem hat. Das würdest du zwar in Kauf nehmen, aber das hat sich nicht gut angefühlt für mich und hat etwas mit mir gemacht. ...

Sie hat sich in unserer Beziehung immer so schwach gefühlt:
warum tat sie das ? Was hast du gemacht das es so ist ?
Zuviel Tempo? Zuviel abgenommen ?


Ich war oft der „schwache“ bedürftige Part, der es nicht alleine schafft, so wie du das kannst, der gefühlt dauernd ein Problem hat.
traumatisierte haben immer eine Anspannung im Körper , haben oft gesundheitliche Unpässlichkeiten. Man überfordert sie leicht, weil das normale Leben für sie schon eine große Herausforderung darstellt. Und manchmal nicht zu packen ist.


Das würdest du zwar in Kauf nehmen, aber das hat sich nicht gut angefühlt für mich und hat etwas mit mir gemacht.
Es hat in ihr einen Druck ausgelöst vermute ich , der immer Grüße wurde. Viele von außen denken sie machen etwas hilfreiches , nehmen viel zu viel Dinge ab , bestimmen das Tempo wo was gemacht werden soll. Die Geschwindigkeit für den traumatisierten ist viel zu schnell. Das Verhalten ist somit nicht Traumasensible vom Umfeld.



Wenn wir so weitermachen würden, würde es sich noch schlechter für mich anfühlen.
Mich so oft als schwach zu erleben, macht mich kleiner
der Vergleich zu anderen normale im Umfeld kann zur Belastung führen. Normalität nicht gelebt werden.

Sie braucht jemanden, der genauso schwach ist und Probleme hat wie sie:
wo sie du den ihre schwäche ?

Wenn sich Schwach wäre hätte sich sich schon von Jahren ihre Birne weggeschossen, oder wäre aus dem Fenster gesprungen. Was sie braucht ist eine vernünftige Therapie die sie bis jetzt nach Diener Beschreibung nicht bekommen hat. Du wirst in der Literatur über Trauma oft die Info erhalten das Ärzte , Therapeuten völlig falsch ran gehen. Sie Rückenschmerzen Kopfschmerzen Unterleibsschmerzen nicht hinterfragen und Jahre lang Medikamente und Physiotherapie verschreiben und die Symphonie nicht als Traumafolgestörung erkennen.


Ich brauche einfach normale Menschen. Vielleicht mit Ecken und Kanten, nicht perfekt. Das was ich normal finde bzw was ich brauche. Auch ohne schickes Hotel oder schicke Ferienwohnung. Jemand mit Ängsten, Bedürfnissen, Sorgen, allen Gefühlen, die ich teilen kann, ist mir wichtiger.

Das sagt du jetzt über dich oder wie ?


Er muss so sein wie sie

28.03.2024 11:33 • #79


P
Ja tue ich, weil ich mit rationalen Gründen ihr Verhalten nicht verstehe.

Aber ich habe verstanden, dass sie krank ist und das hilft mir, dases es nicht (nur) an mir lag.

Ich habe auch keine Zweifel, dass ihre Liebe und Gefühle in der Vergangenheit für mich echt waren.

28.03.2024 11:34 • #80


P
@Scheol
Zitat:
Ich brauche einfach normale Menschen. Vielleicht mit Ecken und Kanten, nicht perfekt. Das was ich normal finde bzw was ich brauche. Auch ohne schickes Hotel oder schicke Ferienwohnung. Jemand mit Ängsten, Bedürfnissen, Sorgen, allen Gefühlen, die ich teilen kann, ist mir wichtiger.

Das sagt du jetzt über dich oder wie ?


Nee das hat sie zu mir gesagt

28.03.2024 11:37 • #81


P
Zitat:
Wenn sich Schwach wäre hätte sich sich schon von Jahren ihre Birne weggeschossen, oder wäre aus dem Fenster gesprungen.

Naja aber als sie paar mal wie von einem Dämon besessen im Bett saß, meinte sie auch 2x, sich das Leben nehmen zu wollen, wenn der innere Schmerz nicht aufhört.
Ich habe dem nicht allzu viel Bedeutung beigemessen, weil sie dann selber meinte, dass sie das nicht mache.

Als sie im Dezember wieder diese Missbrauchsszene durchlebte, sprach sie aber erneut davon, dass sie das so oft aushalten müsse, Angst habe, dass das nie aufhöre, dass sie keine Hoffnung mehr hat und das nicht nochmal schafft.

Ich weiß nicht wie ernst ich so etwas nehmen soll.

Ich hatte sie getröstet und als Dank am nächsten Tag wieder eine böse Nachricht bekommen, warum sie mit mir nicht mehr zusammen sein will.

28.03.2024 11:44 • #82


alleswirdbesser
Ich habe gelernt, dass es genügend ist zu wissen, dass die Person krank ist. Über das Wie und Warum zu sinnieren bringt einen nicht weiter. Sie hat dich verlassen, lass du sie los und lebe dein Leben im Frieden ohne sie. Ich persönlich fände es so viel schöner in Ruhe zu leben und kein Drama immer und immer wieder zu erleben. Nach meiner einmaligen Erfahrung hatte ich für mein Leben genug.

Der Mann, mit dem ich das erlebt hatte, sagte auch öfter ich solle mich krank melden, länger mal daheim bleiben, zur Reha gehen… auch er wollte mich krank und schwach sehen, redete es mir ein. Am Ende tauschte er mich gegen eine Mitpatientin aus. Ich hörte während seiner Reha : Mit dir kann ich nicht reden, du verstehst das nicht. Dort geht es, dort sind alle krank und viel schlimmer dran als er.

28.03.2024 11:45 • x 1 #83


alleswirdbesser
Zitat von PeterN:
Ich weiß nicht wie ernst ich so etwas nehmen soll.

In so einem Fall sollte man den Notarzt rufen. Das nächste Mal überlegt sich derjenige, ob er das macht, um Drama zu schinden. Meint sie das ernst, ist der Notarzt sowieso genau der Richtige, der sich um sie kümmert und nicht der Partner.

28.03.2024 11:53 • x 1 #84


P
Zitat:
Sie hat sich in unserer Beziehung immer so schwach gefühlt:
warum tat sie das ? Was hast du gemacht das es so ist ?
Zuviel Tempo? Zuviel abgenommen


Das hat sie immer behauptet. Ich denke, der Grund ist, dass sie immer mit ihren inneren Problemen ankam.
Ich habe dann Lösungsvorschläge gemacht. Die wollte sie aber oft nicht hören sondern stattdessen nur in den Arm genommen werden.

Im Dezember hatte sie auch Ärger im Büro und hatte sich über eine Kollegin geärgert (mittlerweile sehe ich das ja anders).
Da hatte sie sich krank schreiben lassen.

Als uch bei ihr vorbeischauen wollte, wollte sie das nicht, weil es ihr dann noch schlechter gehen würde. Ich würde ja immer über ihre Gefühle hinweggehen.

Sie wollte da meine Tipps nicht wie man damit umgehen kann.

Stattdessen wollte sie in den Arm genommen werden und getröstet werden.

Das zu übergehen, so wolle sie nicht sein.

Ich habe daraus geschlossen, dass sie lieber in ihrer Trauer und Schmerz sitzt und sich lieber mit Selbtmitleid überschüttet, als selbstbewusst damit umzugehen.

28.03.2024 11:53 • #85


P
Zitat von alleswirdbesser:
Ich habe gelernt, dass es genügend ist zu wissen, dass die Person krank ist. Über das Wie und Warum zu sinnieren bringt einen nicht weiter. Sie hat ...

Ja das ist dann wie bei mir.
Die Mitpatientin wird Deinem Ex nicht den Spiegel vorhalten, wie Du es vielleicht gemacht hast. Da ist er nicht derjenige, der Probleme hat, sondern eben die Mitpatientin. Dann fühlt er sich besser.

28.03.2024 13:31 • x 1 #86


P
Zitat von PeterN:
Ich habe daraus geschlossen, dass sie lieber in ihrer Trauer und Schmerz sitzt und sich lieber mit Selbtmitleid überschüttet, als selbstbewusst damit umzugehen.

Das hat mMn damit überhaupt nichts zu tun. Man möchte nicht in Trauer und Schmerz sitzen, man möchte aber auch einfach mal nur Verständnis hören und nicht immer Lösungsvorschläge. Kann dir das Buch Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus empfehlen. Da wird genau die Thematik aufgegriffen. Frauen brauchen keinen Handwerker , der ihnen das Leben erklärt, sie wollen einfach nur reden und sich austauschen. Kommst du gleich mit deinem Handwerkerkoffer, fühlt man sich eben schnell unselbstständig und meistens ist es gar nicht die Intention, Lösungsvorschläge zu bekommen. Wenn ich einen Vorschlag haben will, dann frage ich explizit nach einem. Nur um mal gedanklich die Seiten zu wechseln. Auch wenn ich weiß, dass hier in dem Forum eben gern alles zur psychischen Erkrankung verklärt wird. Manches sind einfach ganz normale Frauen/Männer Unterschiede.

28.03.2024 13:41 • x 1 #87


M
Ich war 1 Jahr mit jemanden zusammen der genau so instabil ist.

Willst du wirklich auf ewig dieses heißCold? Auf und Ab?
Sind es die wenigen schönen Momente, dennen du hinterher jagst? Ein normales Frühstück zusammen ohne Streit.. wird empfunden als das schönste überhaupt..
Bist du süchtig nach Drama?
Denkst du dir öfters... es war doch so schön... dass kann es wieder werden...( Sucht nach Drama.. sucht.. nach dem High, dass auf die Versöhnung folgt..).

Dieses emotionale aufab wird dich verschlingen... kümmer dich um dich selbst und hör auf jemanden retten zu wollen.

DU KANNST NIEMANDEN RETTEN!
Ihr Wille zur Verändernung muss von innen kommen.

Pass auf dich auf.. ansonsten wirst du zum Schatten deiner Selbst!

28.03.2024 13:46 • #88


P
Zitat von Pepsi_Lemon:
Das hat mMn damit überhaupt nichts zu tun. Man möchte nicht in Trauer und Schmerz sitzen, man möchte aber auch einfach mal nur Verständnis hören ...

Aber das Trösten wollte sie dann am Ende auch nicht mehr.
Die Geschichte war dann der endgültige Sargnagel für unsere Beziehung.

28.03.2024 14:55 • #89


alleswirdbesser
Zitat von Pepsi_Lemon:
Manches sind einfach ganz normale Frauen/Männer Unterschiede.

Ich bin eine Frau und ticke ganz sicher anders als die Ex des TE. Und es reicht nicht, dass ein Mann die Frau zu verstehen lernt, es sollte umgekehrt auch so sein. Meinst du das war bei dieser Frau jemals der Fall? Sie hat drei Kinder von drei verschiedenen Männern und der TE ist wahrscheinlich nicht der vierte Mann in ihrem Leben, mit dem sie so umgegangen ist. Wieviele Männer müssen am Ende so leiden, damit sie immer wieder etwas für sich zieht, sobald sie in einer Beziehung ist?

28.03.2024 16:09 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag