236

Trennung von Suchtkranken Partner

E-Claire
Es tut mir wirklich leid für dich, aber mir ist völlig unklar, wie man nach der Geschichte mit dem Diebstahl einen Mann über Monate in der JVA besucht und sich in dieser Zeit nicht (endlich) über Suchterkrankungen informiert?

Bitte sei froh, auch wenn es sicherlich sehr weh tut, dass es vorbei ist und auch Dir unbedingt geeignete Hilfe.

06.10.2025 19:54 • x 7 #16

Sonnenschein85
Zitat von E-Claire:
Es tut mir wirklich leid für dich, aber mir ist völlig unklar, wie man nach der Geschichte mit dem Diebstahl einen Mann über Monate in der JVA ...

Ja. Das Klauen hätte mich auch abgeschreckt. Wie will man so Jemanden vertrauen oder darauf eine Beziehung aufbauen.
Ich hätte unter den Umständen einen Suchtkranken auch niemals mit meinen Kindern allein gelassen.

06.10.2025 19:57 • #17

A

Trennung von Suchtkranken Partner

x 3

E-Claire
Zitat von Sonnenschein85:
Ja. Das Klauen hätte mich auch abgeschreckt. Wie will man so Jemanden vertrauen oder darauf eine Beziehung aufbauen.
Ich hätte unter den Umständen einen Suchtkranken auch niemals mit me

In jeder halbwegs brauchbaren Therapie bei Suchterkrankungen wird grundsätzlich davon abgeraten während des ersten Jahres (der Abstinenz) irgendeine romantische Beziehung einzugehen. Dafür gibt es viele sehr gute Gründe.

Bei mir wäre daher schon vor dem Diebstahl eine romantische Beziehung ausgeschlossen gewesen.

Und um ehrlich zu sein und ich meine das weder böse noch abwertend, aber mir ist in Zeiten von Social Media und Internet völlig unklar, wie man da zu naiv bleiben kann.

Klingt nach wahnsinnig ungesunden Mustern bei der TE.

06.10.2025 20:11 • x 5 #18

M
@E-Claire
Welche Gründe denn? Und ja, ich hab nicht mit dem Verstand sondern mit dem Herz gedacht! Und als ich ihn kennengelernt habe war er immer nüchtern! (Therapie) gibt sicher auch welche die es schaffen… wenn auch sehr wenige.

06.10.2025 20:16 • x 1 #19

alleswirdbesser
Zitat von Mia76:
@E-Claire Welche Gründe denn? Und ja, ich hab nicht mit dem Verstand sondern mit dem Herz gedacht! Und als ich ihn kennengelernt habe war er immer ...

Und dann der Knast und dann direkt in deine Wohnung, wo deine Kinder leben. Wie geht das?

06.10.2025 20:21 • x 1 #20

Sardinien11
Jetzt muss dein Selbstschutz greifen!

06.10.2025 20:22 • x 3 #21

H
Na warum hat sie sich wohl auf ihn eingelassen? Weil sie sich verliebt hat. Diese Vorwürfe teilweise, obwohl sie hier nach Hilfe sucht...
Auch wenn ihre Erzählung sehr abschreckend klingt - auch ein Suchtkranker hat tolle/schöne Seiten an sich.
Sie ist wohl immer weiter hineingerutscht, aus Liebe, aus Mitleid, aus dem Verständnis heraus, dass man versucht, einem suchtkranken Menschen entgegenzubringen und letztlich aus Hoffnung.
Und ja, das kann auch passieren wenn man Kinder hat. Das bedeutet nicht automatisch, dass sie nicht auf ihre Kinder aufpasst.
Und jetzt an dich liebe TE. Es tut mir wahnsinnig leid das zu lesen. Diese Hoffnung die du hattest und so oft enttäuscht wurdest. Wer bereits mit Suchtkranken zu tun hatte, weiß wie schwer diese Situation ist. Wie hin und her gerissen man ist. Wie Herz und Verstand kämpfen. Wie sehr man versucht zu retten. Helfen möchte. Und letztlich sich selbst verliert.

Gegen die Sucht kann, wenn überhaupt, nur er gewinnen. Du alleine wirst immer gegen sie verlieren. Er muss es wollen. Er muss die Stärke entwickeln. So traurig das ist.

Lass ihn gehen, du kannst ihn erstmal im Herzen behalten und trotzdem frei lassen. Er wird den Weg gehen den er kann. Du darfst traurig sein. Nimm es an.

Wichtig ist jetzt, dir selbst und deinen Kindern viel Liebe zu geben. Du brauchst auch jemanden der mal für dich da ist. Das würde mehr als schwierig werden mit ihm. Du wärst für ihn Betreuer, Suchthelfer, Sekretärin und Mutter. Und würdest Irgendwann nur noch auf dem Zahnfleisch gehen.
Versuche dir Hilfe und Unterstützung zu holen um die Beziehung zu verarbeiten.

06.10.2025 20:23 • x 4 #22

MissLilly
@Mia76

Alles klar ..

Wie alt sind deine Kinder ?

06.10.2025 20:24 • x 1 #23

alleswirdbesser
Zitat von Hailey12:
Das bedeutet nicht automatisch, dass sie nicht auf ihre Kinder aufpasst.

Was bedeutet es dann? Wer wenn nicht die Mutter lässt niemanden, der aus so einem Milieu kommt, da einziehen, wo ihre Kinder leben?

06.10.2025 20:27 • x 1 #24

MissLilly
Zitat von Hailey12:
Und ja, das kann auch passieren wenn man Kinder hat. Das bedeutet nicht automatisch, dass sie nicht auf ihre Kinder aufpasst.

Wahnsinn … und dann wundert man sich hier noch über Menschen die beziehungsunfähig sind …

06.10.2025 20:27 • #25

A
Zitat von Hailey12:
Lass ihn gehen, du kannst ihn erstmal im Herzen behalten und trotzdem frei lassen. Er wird den Weg gehen den er kann. Du darfst traurig sein. Nimm es an.

Diese Sätze berühren mich und helfen auch mir ,
Danke

06.10.2025 20:27 • x 3 #26

M
@Hailey12
Ich danke dir! Genau solche Worte hab ich mir hier gewünscht! Und ja, er ist der liebste Mensch - nüchtern! Und ich hab immer gehofft das er es schafft… Jetzt weiß ich endgültig das dem nicht so ist… Ich hab schon soviel alleine geschafft, und auch diesmal werde ich stark sein! Für meine Kinder und für mich

06.10.2025 20:32 • x 5 #27

H
@MissLilly ich verstehe deinen Gedanken. Aber wir leben leider nicht auf dem Ponyhof. Dieses Forum ist ein Paradebeispiel. Auch Eltern bringen ihre Schwierigkeiten mit, die sie wiederum wahrscheinlich von ihren Eltern haben. Solche Situationen können passieren, auch wenn sie schwierig sind. Sie ist gerade dabei sich Hilfe zu holen und dieses Forum war der erste Schritt. Das finde ich gut. Es ist wichtig, dass sie sich Hilfe holt, auch für ihre Kinder.

06.10.2025 20:37 • x 3 #28

HeavyDreamy
Zitat von Hailey12:
Auch wenn ihre Erzählung sehr abschreckend klingt - auch ein Suchtkranker hat tolle/schöne Seiten an sich.
Sie ist wohl immer weiter hineingerutscht, aus Liebe, aus Mitleid, aus dem Verständnis heraus, dass man versucht, einem suchtkranken Menschen entgegenzubringen und letztlich aus Hoffnung.

Trotzdem find ich das persönlich ein schmaler Grad.

Ich meine, was bringt eine Mutter ihren Kinder dann bei? Dass jemand mit Alk. oder Dro. familientauglich ist?
Keine Zuverlässigkeit? Weil die Sucht überhand nimmt, immer wieder?

Der Mann mag mit Sicherheit auch gute Seiten haben, hat auch jeder Mensch, trotzdem sollte man starke Probleme, wie hier mit Alk., schon auch sehen und sich und Kinder schützen.

Die TE schrieb ja auch, dass sie es unterschätzt hast.

06.10.2025 20:38 • #29

VictoriaSiempre
Zitat von Mia76:
Von heut auf morgen alles vorbei!

Bei der Vorgeschichte und allem, was Du mit ihm bereits erlebt hast, sprichst Du von „von heute auf morgen“?

Dass Du Kummer hast, tut mir sehr leid. Aber im Grunde bist Du mit Anlauf lachend in die Kreissäge gerannt. Das hätte Dir spätestens klar werden können, nachdem er Dich bestohlen hat und aus Gründen wieder eingefahren ist.

Dein (Ex)Partner ist suchtkrank und nicht sonderlich engagiert, um daran etwas zu ändern. Es ist sicher kein leichter Weg für ihn, aber er geht ihn ja gar nicht erst, jedenfalls nicht über ein paar mehr oder weniger aufgenötigte Schritte hinaus.

In seiner Therapie hat er bestimmt gehört, dass er seinem Suchtdruck etwas entgegen setzen muss und Tools genannt bekommen. Ihm ist sicher auch gesagt worden, dass er besser die Finger von Alk0h0l lassen sollte, weil der häufig als Fluchtmittel, Ersatzdr0ge und Wiedereinstieg wirkt.

Dinge, die Du btw. auch hättest wissen können, wenn Du Dich ein wenig über sein Krankheitsbild informiert hättest

Im Grunde kannst Du froh sein, dass es bei geklauten Schmuck und (rechtzeitig gesperrter) Kreditkarte geblieben ist. Ich wünsche Dir, dass er Dich nie wieder kontaktiert und dass Du - sollte er es doch tun - konsequent bleibst und Dich nicht wieder mit ihm triffst.

Nein, ich halte Abhängige nicht für schlechte Menschen. Sie sind krank und brauchen Hilfe. Aber die müssen sie auch annehmen wollen und nochmal nein - Angehörige oder Partner können nicht helfen, die sind zu nah dran.

Sie können unterstützen, wenn der Betroffene wieder einigermaßen stabil ist. War Dein Ex meiner Meinung nach während Eurer Beziehung nie.

06.10.2025 20:45 • x 5 #30

A

x 4