236

Trennung von Suchtkranken Partner

M
Hallo!
Ich habe mich heute hier angemeldet um mich vielleicht mit Leuten auszutauschen denen es ähnlich geht! Ich hatte 3 Jahre eine Beziehung mit einem Suchtkranken! Hab ihn 2022 kennengelernt, da war er auf Therapie! Wir haben uns getroffen, verliebt, und er hatte nur noch 1 Monat bis er rauskam! Ich selber nichts mit Dro. zu tun, hatte keine Ahnung auf was ich mich da einlasse. Naja jedenfalls als er dann draußen war, hatte er angeblich eine eigene Wohnung. Wir hatten noch 2 Wochen Kontakt, den er dann abgebrochen hat. Er wäre so überfordert mit allem. Er war wieder voll drauf, 2 Monate später rief mich eine Frau von seinem Handy an und meinte sie ist seine Freundin. Das hat mich so verletzt! Ein halbes Jahr später rief er mich wieder an, er war zurück in Therapie, er liebt mich, und diese Frau war wohl irgendeine kranke Tussi die immer in seiner Wohnung war… Ich ließ mich wieder auf ihn ein, war 6 Monate an seiner Seite, hab ihn besucht. Dann sollte er 4 Wochen zu mir nach Hause, auf Probe! Er hat mir alles versprochen. Nach 1 Woche ging es los mit trinken. War über Nacht weg. Kam am nächsten Tag wieder und entschuldigte sich. Das ging mehrmals. Eines Abends, wir haben beide was getrunken, und waren essen. Es kam zum Streit, er schrie mich an und ging einfach. Danach ist er zu mir nach Hause, hat seine Sachen mitgenommen, mir Goldschmuck gestohlen und ist abgehauen. Nach 4 Wochen hat er mich total dicht angerufen und sich wieder entschuldigt. Wieder zurück in Therapie! Ab da hatten wir wieder Kontakt! Er hat gemeint es tut ihm so leid usw. Da die Therapie daraufhin abgebrochen wurde, musste er den Rest der Strafe in Haft! 15 Monate! Wer war da - ich! Ich hab ihn regelmäßig besucht, wir haben telefoniert und geschrieben. Alles besprochen. Das er danach zu mir zieht. Und alles gut macht. Es war so schwer, aber die Liebe hat mir die Kraft gegeben das durchzustehen!
Am 06. Juni war es dann soweit! Ich hab ihn abgeholt und mit nach Hause genommen. Wir waren so glücklich. Ich hab ihm geholfen mit den ganzen Behörden und den Auflagen die er noch hatte. War alles nicht leicht aber er war sehr motiviert. Anfang August ging es dann los. Er kam nicht nach Hause. Erst am nächsten Tag, total betrunken. Er hat geweint und gemeint es ist ihm alles zuviel. Ab da hat er sich wieder sehr verändert, und fast wöchentlich Rückfälle. War immer wieder paar Tage weg, kam dann wieder mit „es tut mir so leid“, und „ich liebe dich“! Tja was soll ich sagen, das letzte Mal hab ich ihm eine klare Ansage gemacht das es so nicht mehr geht. Er war sehr einsichtig. Am nächsten Tag hatte er einen Termin und meldet sich wenn er zurück fährt. Das war vor 2,5 Wochen. Hab ihn seitdem weder gehört noch gesehen. Diesmal hat er meine Kreditkarte gestohlen, diese konnte ich aber rechtzeitig sperren. Ich denke er ist bei gleichgesinnten „Freunden“! Und konsumiert sicher nicht nur Alk.! Ich bin mir auch nicht sicher ob er nicht eine andere hat. Er wollte mich heiraten, hat mir tausend mal gesagt wie sehr er mich liebt und wie glücklich er ist das er mich hat. Ich weiß es ist vorbei! Aber es tut auch so unendlich weh, es ist so enttäuschend und ich kann es nicht verstehen! Von heut auf morgen alles vorbei! Er hat wieder alles weg geschmissen! Und ich hab so gehofft das er es diesmal schafft! Ich weiß ich muss mich selber schützen und das irgendwie verarbeiten! Hab viel gelesen! Vielleicht gibt es hier Menschen die mich verstehen und mir vielleicht bisschen Kraft geben! Ich hab auch 2 Kinder, und wir wollten uns zusammen was aufbauen! Jetzt muss ich erstmal wieder zu mir selber finden! Meine Gedanken sind nur bei ihm! Wo ist er? Was macht er? Hat er mich nur angelogen?
Ich hoffe es tut bald nicht mehr weh! Es erschreckt mich auch was Dro. und Alk. anrichten können! Ich hab es einfach unterschätzt, und ihm geglaubt!

06.10.2025 18:03 • x 3 #1

Sonnenschein85
Zitat von Mia76:
Hallo! Ich habe mich heute hier angemeldet um mich vielleicht mit Leuten auszutauschen denen es ähnlich geht! Ich hatte 3 Jahre eine Beziehung mit ...

Du arme. Das tut mir sehr Leid.

Leider war diese Beziehung zum Scheitern verurteilt. Er ist sehr krank und abhängig. Und er kommt da anscheinend nicht durch eine Therapie raus.
Du warst so lange für ihn da und er verletzt dich, belügt dich und beklaut dich mehrfach.
Sei mir nicht böse, aber du hast Kinder und damit eine gewisse Verantwortung. Diesen Mann, in dieser Verfassung, so nah an euch heran zu lassen finde ich schwierig.
Er scheint wenn es um seine Süchte geht sämtliche Moral über Bord zu werfen.

Auf Besserung zu hoffen ist leider in dem Fall verlorene Hoffnung.
Er wird sich nicht mal eben für dich ändern. Er ist zu krank aktuell.. er kann dich nicht glücklich machen und auch keine Beziehung so führen. Er sagt ja selbst das ist ihm alles zuviel.

Du musst diesen Menschen loslassen. Er tut dir nicht gut.

Ich hoffe du wirst ihm nicht hinterher laufen oder ihn zurück nehmen wenn er dich anbettelt. Ich hoffe dass du daraus gelernt hast das dieser Mensch gerade keine Verantwortung übernehmen kann und möchte.

Konzentriere dich auf dich und deine Kinder, versuche zu heilen und dein Leben wieder zu ordnen.

Ich wünsche dir dabei alles Liebe

06.10.2025 18:14 • x 7 #2

A

Trennung von Suchtkranken Partner

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Mia76:
Ich hab auch 2 Kinder,

Das ist das Schlimmste, was ich deiner Geschichte entnehmen kann. Du lässt einen J. bei dir einziehen und das direkt nach seiner Haft?!

06.10.2025 18:18 • x 16 #3

S
Liebe Mia,

Du brauchst Hilfe, um die Trennung zu verarbeiten.

Es gibt Gruppen für Angehörige/Freunde von Suchtkranken. Bitte, wende Dich an diese! Umgehend, denn Deine eigene Rückfallgefahr (Co-Abhängigkeit) ist sehr hoch!

Wenn Du für Dich selbst diese Kraft nicht hast, hoffe ich, dass Du es für Deine Kinder tust!

PS: Als allererste Hilfemaßnahme, bis Du eine für Dich passende Gruppe gewählt hast, empfehle ich Dir das Buch von Robin Norwood Wenn Frauen zu sehr lieben.

Bitte, Mia, unterschätze auch Dein eigenes Suchtpotential nicht, einem Süchtigen helfen zu wollen!

06.10.2025 18:25 • x 8 #4

Sonnenschein85
Zitat von Sonnenblume53:
Liebe Mia, Du brauchst Hilfe, um die Trennung zu verarbeiten. Es gibt Gruppen für Angehörige/Freunde von Suchtkranken. Bitte, wende Dich an diese! ...

Ja. Ich würde mir auch Hilfe holen. Die Gefahr wieder in diesen Strudel zu geraten, halte ich für sehr sehr hoch.

06.10.2025 18:27 • x 3 #5

HeavyDreamy
@Mia76 Hallo

Zitat von Mia76:
Ich hoffe es tut bald nicht mehr weh! Es erschreckt mich auch was Dro. und Alk. anrichten können! Ich hab es einfach unterschätzt, und ihm geglaubt!

Tut mir sehr Leid, was du da durchgemacht hast, allerdings möchte ich dir auch mitteilen, dass wenn du einen Suchtkranken in der Nähe deiner Kinder lässt, es deinen Kinder nicht gut geht damit.
Und dir doch auch nicht oder?

Warum wolltest du denn unbedingt so einen Mann, der aber, alleine schon wegen deinen Kindern, nicht gut für eine Partnerschaft/Familie ist?

Willst du für deine Kinder (auch wenn Teenager oder erwachsen) nicht doch das Beste ever?

Und was dich selber betrifft, du scheinst nicht viel Selbstwertgefühl zu haben, weil du dich auf einen ungesunden Menschen einlässt oder?

Darf ich fragen, wie alt deine Kinder sind?
Du bist ja laut Profil 49 Jahre alt.

06.10.2025 18:29 • x 1 #6

Worrior
@Mia76
Sicher konntest Du ganz am Anfang nicht abschätzen auf was Du Dich da einlässt.
Du warst völlig unbedarft in solchen Dingen und er wird Dir natürlich nicht mehr Infos zugespielt haben die Du seiner Meinung nach Wissen musst.
Die ständigen Wiederholungen dieses Dramas lassen aber in mir den Verdacht aufkommen dass hauptsächlich mit Dir etwas nicht stimmt.
Wieso mutest Du Dir so etwas zu und vor allem wieso Deinen Kindern?
Wenn da noch weiterhin was verrutscht hast Du schneller das Jugendamt auf der Pelle als Dir lieb ist.
Wie hast Du das alles geregelt, Kinder, Job, Haushalt und dann noch einen suchtkranken Menschen mit dem Du zusammenlebst?
Anstatt Dir Gedanken zu machen mit wem er jetzt wo was konsumiert und ob er eine Andere hat solltest Du die Chance nutzen um Dein Leben zu entrümpeln.

06.10.2025 18:30 • x 8 #7

B
Zitat von Mia76:
Es war so schwer, aber die Liebe hat mir die Kraft gegeben das durchzustehen!

Was ist das, was du als Liebe bezeichnest? Hast du dich in all der Zeit selbst über Sucht und Abhängigkeit informiert?
Zitat von Mia76:
Eines Abends, wir haben beide was getrunken, und waren essen.

Wow.
Zitat von Mia76:
Ich hab auch 2 Kinder, und wir wollten uns zusammen was aufbauen!

Die sind hoffentlich erwachsen und leben ihr eigenes Leben.
Zitat von Mia76:
Ich weiß es ist vorbei!

Auch wenn es böse klingt. Das ist dir zu wünschen. Nimm dir Zeit bei dir zu schauen, was dich bewegt hat, das mitzumachen, welche Muster und Glaubenssätze du unbewusst bedienst. Liebe ist das nicht.

06.10.2025 18:40 • x 2 #8

Laetitia2024
@Mia76 Ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich bin schockiert. Du bist Mutter von 2 Kindern, konsumierst selber nicht, aber du willst dir allen ernstes mit einem abhängigen Kriminellen eine Zukunft aufbauen. Was soll das für eine Zukunft sein? Hast du dabei auch mal an deine Kinder gedacht? Was sollen die mit so einem Vorbild anfangen? Der Typ liebt nur sich selbst, wenn überhaupt, und seine Dro...en. Er hat dich belogen, ausgenutzt und beklaut. Und du liebst ihn? Wofür? Ich würde dir ganz dringend eine Therapie empfehlen, um deinen Selbstwert wiederzufinden und dein Verantwortungsgefühl für deine Kinder.

06.10.2025 18:44 • x 5 #9

Ayaka
Einem Suchtkranken kannst du nicht helfen, er muss das selbst wollen. Da wird auch alles weggeschmissen was dem Suchtmittel im Wege steht - Beziehungen, Familie und Freunde. Die werden dann gegen Co-Abbhängige und Mit-Substanzmissbraucher getauscht.

Ich konnte mich damals aus dem Alk. befreien. Mein Ex ist mit nicht mal 50 Jahren an den gesundheitlichen Folgen seiner Sucht (Alk., hat es nie ernst genommen) gestorben.

Wenn du ernsthaft glaubst es gemeinsam schaffen zu können, ihn retten zu können - NEIN.

Du kannst nicht erwarten, dass sich Menschen für dich und die Beziehung verändern. Das gilt ganz besonders für Suchtkranke. Nimm deine Kraft für dich und deine Kinder und verschwende deine Energie nicht weiter an einen hoffnungslosen Fall.

06.10.2025 18:47 • x 11 #10

M
@Ayaka
DankeDas werde ich!

06.10.2025 18:51 • x 3 #11

D
Du bist da einem alten, wenn auch schönem Muster aufgesessen: Liebe wird alles ändern, denn das ist die größte Kraft.
Diese Idee ist ganz wunderschön und romantisch obendrein, aber in der heutigen Zeit nicht mehr tragbar.
Leider.
Die Welt ist vollgestopft mit verlorenen Seelen, sie sich verzweifelt an andere Menschen klammern, zwecks Rettung.
Du hast viel getan, natürlich reichte es nicht, denn Partnerschaften bedeuten nur für gesunde und starke Menschen Halt und Bereicherung.
Sehr kranke Menschen müssen ihre seelische Genesung bis auf Weiteres den Fachleuten überlassen.
Lass los, denn leider wirst Du mit den Kindern sonst (noch mehr) Schaden nehmen.

06.10.2025 18:54 • x 4 #12

MissLilly
@Mia76

Was bei ihm schief läuft ist offensichtlich, denn er ist suchtkrank und dro*genabhängig. Sein verhalten kann man als logische Konsequenz seiner Erkrankung bezeichnen. Bei dir hingegen muss ich mich fragen, wie du es schafft das ganze bei vollkommen klaren Bewusstsein und Verstand auch nur 1 einziges Mal mitgemacht zu haben. Wenn das die unfassbar große Liebe und Verbundenheit deinerseits sein soll, dann muss für deine Kinder wohl nicht viel (mehr?) davon vorhanden sein. Bitte lass dich behandeln, ansonsten laufen deine Kinder Gefahr irgendwann einmal selbst ein Suchtproblem zu entwickeln. Und das nicht weil sie ihn als Vorbild hatten, sondern DICH!

06.10.2025 19:27 • x 4 #13

Scheol
@Mia76

Zitat:
Ich hatte 3 Jahre eine Beziehung mit einem Suchtkranken!

Suchtis führen die Beziehung mit der Dro..

Zitat:
Hab ihn 2022 kennengelernt, da war er auf Therapie!

Zitat:
Wir haben uns getroffen, verliebt, und er hatte nur noch 1 Monat bis er rauskam!

Du hast vermutlich gehofft / gedacht das er dann gesund ist.

Zitat:
Ich selber nichts mit Dro. zu tun, hatte keine Ahnung auf was ich mich da einlasse.

Viele denken Therapie und alles ist dann klar . Und wenn man will dann kommt man da locker raus.

Zitat:
Naja jedenfalls als er dann draußen war, hatte er angeblich eine eigene Wohnung.

Zitat:
Wir hatten noch 2 Wochen Kontakt, den er dann abgebrochen hat. Er wäre so überfordert mit allem. Er war wieder voll drauf, 2 Monate später rief mich eine Frau von seinem Handy an und meinte sie ist seine Freundin.

Hier ist eindeutig das er nicht trocken ist und wie es aussieht eine neue / andere Freundin hat.

Zitat:
Das hat mich so verletzt!

Aber nicht so das du ihn auf allen Kanälen blockiert hast.

Zitat:
Ein halbes Jahr später rief er mich wieder an, er war zurück in Therapie, er liebt mich, und diese Frau war wohl irgendeine kranke Tussi die immer in seiner Wohnung war … Ich ließ mich wieder auf ihn ein,

Weil deine Liebesucht sich gemeldet hat ?

Zitat:
war 6 Monate an seiner Seite, hab ihn besucht. Dann sollte er 4 Wochen zu mir nach Hause, auf Probe! Er hat mir alles versprochen. Nach 1 Woche ging es los mit trinken. War über Nacht weg. Kam am nächsten Tag wieder und entschuldigte sich.
Das ging mehrmals.

Warum trinkt man was mit einem Suchti beim essen , werde ich nie verstehen.

Zitat:
Eines Abends, wir haben beide was getrunken, und waren essen. Es kam zum Streit, er schrie mich an und ging einfach.
Danach ist er zu mir nach Hause, hat seine Sachen mitgenommen, mir Goldschmuck gestohlen und ist abgehauen.

Hast du eine Anzeige gemacht ?
Wenn nicht hast du seine sucht unterstütz.
Und du siehst ihn als wichtiger an als wie dich.
Du zeigst hier keine Grenzen.

Zitat:
Nach 4 Wochen hat er mich total dicht angerufen und sich wieder entschuldigt. Wieder zurück in Therapie! Ab da hatten wir wieder Kontakt! Er hat gemeint es tut ihm so leid usw. Da die Therapie daraufhin abgebrochen wurde, musste er den Rest der Strafe in Haft!

Wieder angerufen
Wieder entschuldigt ( 100 mal ? )
das Verhalten eines Menschen ist die Nachricht an den anderen nicht was er erzählt!

Warum möchte man eine Person die in Haft ist zum Partner ?

Zitat:
15 Monate! Wer war da - ich! Ich hab ihn regelmäßig besucht, wir haben telefoniert und geschrieben. Alles besprochen. Das er danach zu mir zieht. Und alles gut macht. Es war so schwer, aber die Liebe hat mir die Kraft gegeben das durchzustehen!

Was liebst du den an einem Süchtigen inhaftierten ?

Das du dich um ihn kümmern kannst ?
Was an einem inhaftieren ? Das du weißt wo er ist ?

Das gehört mit zu ihm , das gab es nicht ohne. Das will man wollen.

Zitat:
Am 06. Juni war es dann soweit! Ich hab ihn abgeholt und mit nach Hause genommen. Wir waren so glücklich.

Weil ? Weil du dachtest nun hat sich alles geändert ? Oder warum ?

Zitat:
Ich hab ihm geholfen mit den ganzen Behörden und den Auflagen die er noch hatte. War alles nicht leicht aber er war sehr motiviert.

Und das fandest du gut ? Weil du helfen konntest ?

Zitat:
Anfang August ging es dann los. Er kam nicht nach Hause. Erst am nächsten Tag, total betrunken. Er hat geweint und gemeint es ist ihm alles zuviel. Ab da hat er sich wieder sehr verändert, und fast wöchentlich Rückfälle. War immer wieder paar Tage weg, kam dann wieder mit „es tut mir so leid“, und „ich liebe dich“!

Und das hat dir dann immer ausgereicht ?

Zitat:
Tja was soll ich sagen, das letzte Mal hab ich ihm eine klare Ansage gemacht das es so nicht mehr geht. Er war sehr einsichtig.

Sie sind immer sehr einsichtig wenn der Suchtdruck groß ist.

Zitat:
Am nächsten Tag hatte er einen Termin und meldet sich wenn er zurück fährt. Das war vor 2,5 Wochen.

Also sein Muster.

Zitat:
Hab ihn seitdem weder gehört noch gesehen.
Diesmal hat er meine Kreditkarte gestohlen, diese konnte ich aber rechtzeitig sperren.

Anzeige erstattet ?

Warum diesmal nicht ?

Du hast ihm oben doch eine klare Ansage gemacht ! Und er war einsichtig deinem Empfinden nach.

Zitat:
Ich denke er ist bei gleichgesinnten „Freunden“! Und konsumiert sicher nicht nur Alk.! Ich bin mir auch nicht sicher ob er nicht eine andere hat.

Na bei der seltsamen Tussi von Damals die in seiner Wohnung war.

Also ich habe keine hier.

Zitat:
Er wollte mich heiraten, hat mir tausend mal gesagt wie sehr er mich liebt und wie glücklich er ist das er mich hat.

Warum wolltest du zu einer Person ja sagen , die mehrere Süchte hat. Die nicht ansatzweise zeigt das sie dich liebt oder Respekt vor dir hat.
Wo siehst du das er glücklich war , er bricht ständig aus.

Zitat:
Ich weiß es ist vorbei! Aber es tut auch so unendlich weh, es ist so enttäuschend und ich kann es nicht verstehen!

Was genau tut weh ? Weil es ist eine Beziehung ganz weit weg von normal , verbindlich , treu usw.

Es gibt ein Buch „ der hilflose Helfer“.

Zitat:
Von heut auf morgen alles vorbei! Er hat wieder alles weg geschmissen!

Dro.
Sucht
Untreue
Diebstahl
Betrug
Usw.

Zitat:
Und ich hab so gehofft das er es diesmal schafft!

Hatte jemand in deinem Umfeld wo du Kind warst ein ähnliches Problem ?

Zitat:
Ich weiß ich muss mich selber schützen

Und deine zwei Kinder !

Zitat:

Suchtis sind mit ihrer Abhängigkeit zusammen und verkaufen alles um den Druck los zu werden.

Schau mal nach den Begriffe co Abhängigkeit , Traumabonding , Helfersyndrom, toxische Beziehung , ob da was passt.

Blockier und lösche ihn auf allen Kanälen. Um deiner Kinder Willen wenn du es wegen dir nicht schaffst.

Warum willst du solch Partner für deine Kinder ?

06.10.2025 19:29 • x 4 #14

MissLilly
Zitat von Scheol:
Warum trinkt man was mit einem Suchti beim essen , werde ich nie verstehen.

Ganz genau das, war mein erster Gedanke dazu !

06.10.2025 19:34 • x 4 #15

A

x 4