@Mia76
Zitat:Auch wenn es im Herzen trotz allem weh tut!
Das möchte ich dir auch gar nicht absprechen.
Und wenn man solch Menschen berät hat man Mitgefühl , aber man sollte Abstand halten, weil sie ein sonst mit in den Sog ziehen.
Wenn das Schon in den Bereich bekannte, Freundschaft geht , ist kan schon zu nahe dran das man sich nicht abgrenzen kann. Da nimmt man Zuviel mit nachhause.
Sicher kann man da sein für eine Person, aber das da sein sollte Grenzen haben !
Was die Mitglieder dir hier erklären wollten , ist , das da eine Person war die weit über normale Grenzen gegangen ist , die dich ausgenutzt , benutz hat, die dich nicht gut behandeln konnte / durfte.
Und die Leute hier dich hinterfragen ,
warum wolltest du solch Partner haben ?
War es das helfen wollen ? Weil Liebe definiere ich anders.
Ist das was bekanntes aus der Kindheit ?
Bist du da rein gerutscht, weil ………du bedürftig warst ?
Warum willst du meinen Partner der gesund und normal ist ?
Warum darf der dich grenzenlos benutzen / behandeln / bestehlen / anbrüllen / ausnutzen / ohne Folgen immer und immer wieder belügen , und du sagst du liebst ihn. Das alles gehört zu ihm ! Und man sollte kein toxisches Verständnis haben.
( Toxisches Verständnis ist ein verstehen / immer entschuldigen , was andere machen und es für dich dann selbst schädlich wird.)
warum siehst du dieses als Liebe , wenn soviel negative Sachen bei sind. Wenn eine Pizza auf den Boden fällt , sagst du doch hoffentlich nicht auch „ na ja die hat auch gute Seiten“. Sondern sagst die esse ich nicht mehr. Wenn ein Auto vom LKW voll eine mitbekomme hast , kaufst du das Auto hoffentlich auch nicht und sagst „ die Reifen sind gut, also kauf ich den Wagen“.
Auch wenn hier einige härter geschrieben haben , wollen die Leute das DU auf DICH aufpasst ! Das DU zuerst kommst , und DU darfst zu erst kommen und es darf dir zu erst gut gehen.
Wichtig ist zu hinter Fragen , weil nicht das der wieder kommt ( und das wird er ) und du wieder denkst das er das hinbekommt.
Er ist ein mehrfach abbrecher , so hat so oft das die Klinik „keine positive Prognose“ abgeben konnte , das es zur Besserung kommt.
Übersetz heißt das , wir geben in der Klinik die Hilfe auf, weil wir nicht erkennen können das er wirklich gewillt ist , an sich und seinen Probleme zu arbeiten. Und deshalb kam es zur JVA.
Er selbst handelt so das DU ihm völlig egal bist. Man bestiehlt nicht seine Person die man angeblich liebt. Man klaut nicht.
Die Aussage dahinter ist , ich will dein Geld , der Rest ist egal.
Solch Person braucht Grenzen, sonst zieht dich diese Person mit herunter. Und es ist völlig egal warum eine Person das macht ! Es ist nicht gut für dich.
Eine Person möchte ertrinken. Du springst mit ins Wasser und er Wehr alles ab und zieht dich lange mit herunter.
Langsam fängst du mit an zu ertrinken. Wann hast reagierst du für dich , und wann bist du dir wichtiger als die Person ?
Als Rettungsschwimmer lernst du etwas . Man schwimmt nahe heran , und wenn der zu rettende wieder hektisch wird und ein selbst in Gefahr bringt , dann gibt es gegebenenfalls einen Ellenbogen das die andere Person ko ist und ein selbst nicht mehr in Gefahr bringen kann.
Du kannst mit diesem Mann noch weitere 10 runden , on / off drehen wenn du möchtest. Nur die Frage ist doch was sollte sich geändert haben ?
Wenn der nicht sein 3 Jahren trocken , kein Konsument mehr ist , dann hast du eventuell eine Chance. Aber nicht wenn er nach 3,6,10 Wochen angerannt kommt und sagt er hat es verstanden. Um dich dann zu benutzen , dich auszubeuten usw.
Da solltest du dir wichtiger sein und Grenzen haben.
Pass auf dich auf !