236

Trennung von Suchtkranken Partner

Heffalump
Liebeskummer ist immer schlimm.
Du verabschiedest einen Traum, der bestimmt sehr schön und positiv war

07.10.2025 06:27 • x 1 #61

P
Zitat von Mia76:
@Pancho Vielen Dank für deinen Beitrag! Ja ich dachte wirklich er schafft es! Er wollte dieses „normale Leben“ mit mir und den Kindern! Je mehr ...

Ja. Ich glaube Dir dass du das dachtest.
Aber leider hat es nicht geklappt.

Jetzt versuch dein Leben wieder zu ordnen. Und Liebeskummer ist nun auch ganz normal. Wichtig ist nur, sollte er wieder ankommen, du jetzt stark und standhaft bleibst. Er wird sich nicht von Heute auf Morgen ändern können. Auch wenn er dir Versprechungen macht.

07.10.2025 06:50 • x 2 #62

A

Trennung von Suchtkranken Partner

x 3

Scheol
@Mia76
Zitat:
Auch wenn es im Herzen trotz allem weh tut!

Das möchte ich dir auch gar nicht absprechen.

Und wenn man solch Menschen berät hat man Mitgefühl , aber man sollte Abstand halten, weil sie ein sonst mit in den Sog ziehen.

Wenn das Schon in den Bereich bekannte, Freundschaft geht , ist kan schon zu nahe dran das man sich nicht abgrenzen kann. Da nimmt man Zuviel mit nachhause.

Sicher kann man da sein für eine Person, aber das da sein sollte Grenzen haben !

Was die Mitglieder dir hier erklären wollten , ist , das da eine Person war die weit über normale Grenzen gegangen ist , die dich ausgenutzt , benutz hat, die dich nicht gut behandeln konnte / durfte.

Und die Leute hier dich hinterfragen ,

warum wolltest du solch Partner haben ?

War es das helfen wollen ? Weil Liebe definiere ich anders.

Ist das was bekanntes aus der Kindheit ?

Bist du da rein gerutscht, weil ………du bedürftig warst ?

Warum willst du meinen Partner der gesund und normal ist ?

Warum darf der dich grenzenlos benutzen / behandeln / bestehlen / anbrüllen / ausnutzen / ohne Folgen immer und immer wieder belügen , und du sagst du liebst ihn. Das alles gehört zu ihm ! Und man sollte kein toxisches Verständnis haben.
( Toxisches Verständnis ist ein verstehen / immer entschuldigen , was andere machen und es für dich dann selbst schädlich wird.)

warum siehst du dieses als Liebe , wenn soviel negative Sachen bei sind. Wenn eine Pizza auf den Boden fällt , sagst du doch hoffentlich nicht auch „ na ja die hat auch gute Seiten“. Sondern sagst die esse ich nicht mehr. Wenn ein Auto vom LKW voll eine mitbekomme hast , kaufst du das Auto hoffentlich auch nicht und sagst „ die Reifen sind gut, also kauf ich den Wagen“.

Auch wenn hier einige härter geschrieben haben , wollen die Leute das DU auf DICH aufpasst ! Das DU zuerst kommst , und DU darfst zu erst kommen und es darf dir zu erst gut gehen.

Wichtig ist zu hinter Fragen , weil nicht das der wieder kommt ( und das wird er ) und du wieder denkst das er das hinbekommt.

Er ist ein mehrfach abbrecher , so hat so oft das die Klinik „keine positive Prognose“ abgeben konnte , das es zur Besserung kommt.

Übersetz heißt das , wir geben in der Klinik die Hilfe auf, weil wir nicht erkennen können das er wirklich gewillt ist , an sich und seinen Probleme zu arbeiten. Und deshalb kam es zur JVA.

Er selbst handelt so das DU ihm völlig egal bist. Man bestiehlt nicht seine Person die man angeblich liebt. Man klaut nicht.

Die Aussage dahinter ist , ich will dein Geld , der Rest ist egal.

Solch Person braucht Grenzen, sonst zieht dich diese Person mit herunter. Und es ist völlig egal warum eine Person das macht ! Es ist nicht gut für dich.

Eine Person möchte ertrinken. Du springst mit ins Wasser und er Wehr alles ab und zieht dich lange mit herunter.

Langsam fängst du mit an zu ertrinken. Wann hast reagierst du für dich , und wann bist du dir wichtiger als die Person ?

Als Rettungsschwimmer lernst du etwas . Man schwimmt nahe heran , und wenn der zu rettende wieder hektisch wird und ein selbst in Gefahr bringt , dann gibt es gegebenenfalls einen Ellenbogen das die andere Person ko ist und ein selbst nicht mehr in Gefahr bringen kann.

Du kannst mit diesem Mann noch weitere 10 runden , on / off drehen wenn du möchtest. Nur die Frage ist doch was sollte sich geändert haben ?

Wenn der nicht sein 3 Jahren trocken , kein Konsument mehr ist , dann hast du eventuell eine Chance. Aber nicht wenn er nach 3,6,10 Wochen angerannt kommt und sagt er hat es verstanden. Um dich dann zu benutzen , dich auszubeuten usw.

Da solltest du dir wichtiger sein und Grenzen haben.

Pass auf dich auf !

07.10.2025 06:55 • x 4 #63

M
Danke für deinen Beitrag! Ich konnte und wollte das nicht sehen, ich hab mich immer mehr und mehr in ihn verliebt! Und seinen Worten geglaubt! Und wir hatten viele schöne Momente! Und irgendwann war ich „sein Leben“! Ich habe gehofft das er in Haft „zur Besinnung“ kommt! Was er mir auch immer wieder gesagt hat. Und geglaubt wenn wir das überstehen kann uns nichts mehr trennen. Ein Trugschluss! Jetzt weiß ich es! So hart das ist, aber ich bin wohl noch mit einem blauen Auge davon gekommen! Ich bin normal sehr stark, aber als ich ihn kennenlernte, ist gerade meine Mutter verstorben. Da war ich sehr labil, und er war da. Mit Worten und Versprechen…

07.10.2025 07:18 • x 3 #64

GreenTara
Liebe @Mia76, einerseits ist es ja auch schön, dass du den Menschen hinter dem Süchtigen siehst. Viele tun dies nicht. Andererseits, wenn du nur den Menschen dahinter siehst, den, der er sein könnte ohne seine Sucht, ist das ja auch nur eine halbe Sicht. Mit fatalen Folgen. Er konnte dem nicht gerecht werden, und jetzt ist dein Herz zerbrochen. Es wird eine ganze Zeit brauchen, um zu heilen. Zu dem Liebeskummer kommt ja auch das Gefühl, ausgenutzt worden zu sein. Es ist für dich selbst wichtig, dich zu fragen, wieso er so schnell bei dir wohnen konnte. Wieso er dich belügen und bestehlen konnte, ohne, dass du Konsequenzen gezogen hast, und er zurückkommen konnte. Es ist ganz wichtig, dich selbst kennenzulernen.
Hast du das Gefühl, anderen helfen zu müssen, ohne Rücksicht auf dich selbst? Bist du einsam?
Hast du Familie oder Freunde, die dir beistehen und dich trösten? Auf jeden Fall solltest du dein Verständnis und deine Herzensangelegenheit dir selbst zukommen lassen.

07.10.2025 07:27 • x 3 #65

M
@GreenTara
Ich bin geschieden, und habe beide Eltern verloren. Und ja, ich wollte ihn „retten“ und das alles gut wird! Wie er ja auch. Als er mich das erste Mal bestohlen hat, war er total betrunken. Natürlich hab ich ihn angezeigt, aber hab dann die Anzeige wieder zurück gezogen weil das ja noch mehr Haftstrafe gewesen wäre. Und wir da ganz viel darüber geredet haben. Er sich tausend mal entschuldigt hat. Er hat mir jetzt nach der Haft, den Wert des Schmucks, ca 1000 Euro zurück gezahlt. Von seinem Verdienst, weil er ja dort gearbeitet hat. Aber darum geht es auch nicht!

07.10.2025 07:40 • x 3 #66

M
@GreenTara
Ich hab nur den Menschen gesehen! Und die Sucht ausgeblendet! Und gedacht die Therapie, Haft und Liebe können es heilen! Wenn ich da bin und ihm ein stabiles Umfeld gebe, wird alles gut!

07.10.2025 07:44 • x 3 #67

GreenTara
@Mia76
Nein, darum geht es nicht hauptsächlich, da gebe ich dir recht. Es geht darum, dass du deinen Liebeskumner und eine bittere Lebenserfahrung verarbeiten kannst. Und darum, dass du ihn nicht zurück nimmst, falls er flehend vor deiner Tür steht. Und vor allem darum, dass du gut zu dir selbst bist.

07.10.2025 07:47 • #68

M
@GreenTara
Ich glaube nicht das er nochmal vor der Tür steht! Ich bin mir sicher das er bei Gleichgesinnten ist! Aber da kann er wahrscheinlich auch nicht lange bleiben. Ohne Geld. Angst hab ich schon das die Polizei vor der Tür steht. Hab ihn bei mir aber bereits abgemeldet. Ich versuche gerade zur Ruhe zu kommen. Das Schreiben hier, hilft mir sehr. Und nein, ich werde ihm nicht nochmal eine Chance geben! Irgendwann ist es auch bei mir mal gut!

07.10.2025 07:55 • x 3 #69

Worrior
Zitat von Mia76:
@GreenTara Ich hab nur den Menschen gesehen! Und die Sucht ausgeblendet! Und gedacht die Therapie, Haft und Liebe können es heilen! Wenn ich da bin ...

Liebe und Verständnis sind mit Sicherheit nicht die schlechtesten Therapeuten.
Diese Personen werden aber durch ihre Süchte gesteuert, nicht durch ihren freien Willen.
Meist ging auch eine mitunter jahrzehntelange Suchtkarriete voraus wodurch diese Personen abgestumpft sind.
Sie haben jedoch ganz genau verstanden an welchen Rädchen sie drehen müssen um Besserung vorzutäuschen und trotzdem zu bekommen was sie wollen.
Die Sucht steht über allem übernimmt die Kontrolle und blendet jeden moralische Bedenken des eigenen Handelns aus.
Ab einem gewissen Zeitpunkt ist es völlig irrelevant in welchem Verhältnis die Süchtigen zu der Person vorab standen.
Die Sucht dominiert und muss unter allen Umständen befriedigt werden, koste es was es wolle und egal auf wessen Kosten.
Im Umgang mit solchen Suchtkranken Personen sind klare Ansagen angebracht und sofortige Konsequenzen wenn diese missachtet werden.
Es gilt zu retten die gerettet werden wollen und die man retten kann ohne selbst unterzugehen.
Den Rest muss man aufgeben.

07.10.2025 08:02 • x 6 #70

Ayaka
Zitat von Mia76:
Angst hab ich schon das die Polizei vor der Tür steht.

Ach - brauchst du nicht. Wenn wollen sie nur Informationen.

Zitat von Mia76:
Ich hab nur den Menschen gesehen! Und die Sucht ausgeblendet! Und gedacht die Therapie, Haft und Liebe können es heilen! Wenn ich da bin und ihm ein stabiles Umfeld gebe, wird alles gut!

aber die Sucht ist da und die Gründe für die Sucht auch. Zur Aufarbeitung solltest du dich vielleicht wirklich noch näher mit dem Thema Sucht auseinandersetzen, du bist da recht naiv reingeraten. Kann man auch verstehen, wenn du vorher nicht groß mit Süchtigen zu tun hattest. Das kann man unterschätzen. Vor allem das Thema Co-Abhängigkeit wird dich erschrecken, wenn du dich einliest. Dann siehst du wie tief du da schon drin gesteckt bist und seine Sucht zu weitem Teilen dein Leben bestimmt hat.

Du wolltest ihn retten und ich denke daran solltest du im Nachgang noch knabbern und herausfinden wieso du dir auchgerechnet so einen Problemfall ausgesucht hast. Gerade als Alleinerzieherin hast du doch Herausforderungen genug. Schau mal in dich.

Für dich und für eine bessere Wahl beim nächsten Partner.

07.10.2025 08:11 • x 1 #71

GreenTara
@Mia76
Zitat von Mia76:
Irgendwann ist es auch bei mir mal gut!

Es ist sehr gut, dass du diesen Punkt bei dir wahrnimmst. Bitte hadere nun nicht mit dir selbst. Du hattest in einer schweren Zeit das Bedürfnis nach einem Menschen an deiner Seite. Ich glaube dir, dass der Mann sehr überzeugend war, wenn es den gleichen Wunsch geäußert hat. Er hat auch in deiner Wohnung nicht getrunken. Solche Menschen können ihre Sucht zunächst sehr gut verbergen. Vor allem bei denen, die keine Ahnung haben. Und dann bei denen, die die Anzeichen wegbleiben, um den Kontakt nicht abbrechen zu müssen. Nun, in der Hinsicht gebe ich dir recht: Du bist mit einem blauen Auge davon gekommen, was das Materielle angeht. Leider auch mit einem gebrochenen Herzen, was deine Seele betrifft.
Nun geht es darum, zu heilen. Dein Leben neu auszurichten, erst einmal ohne Partner. Ich habe den Eindruck, du bist bereit.

07.10.2025 08:30 • x 2 #72

Sonnenschein85
Zitat von Mia76:
@GreenTara Ich glaube nicht das er nochmal vor der Tür steht! Ich bin mir sicher das er bei Gleichgesinnten ist! Aber da kann er wahrscheinlich auch ...

Ich kann mir vorstellen, er steht vor deiner Tür. Schließlich hast du ihm Unterschlupf, Sicherheit und Liebe gegeben.

Vielleicht wird er kommen um davon zu provofitieren und das ein Stück weit auszunutzen oder aber weil er kurze Momemte der Besinnung hat.

Aber bleibe dann bitte standhaft.

07.10.2025 08:38 • x 3 #73

M
@Sonnenschein85
Das werde ich! Und ich werde mir eure Beiträge immer und immer wieder durchlesen

07.10.2025 08:48 • x 2 #74

D
@Mia76

mir ist nicht ganz klar, wie der deine Kreditkarte benützen konnte, wenn du ihm nicht selbst den Code Verraten hast.
meinen kennt nur mein Sohn, wir Teilen uns auch die Kreditkarte die auf ihn Läuft und die er sich nur wegen seiner Reisen genommen hat und wenig Benützt
ich habe sie mit wenn ich in den Urlaub fahre, zur Sicherheit, oder teure Sachen kaufe und ihm sofort das Geld aufs Konto Überweise

07.10.2025 09:00 • #75

A

x 4