236

Trennung von Suchtkranken Partner

Sonnenschein85
Zitat von Mia76:
@Sonnenblume53 Vielleicht war es so… Ich habe 75 Briefe von über 1 Jahr Haft, Telefonate und Besuche wo er mir immer wieder das Gleiche gesagt ...

Ja vielleicht hatte er den Vorsatz aber eine Sucht ist stark und letztendlich wie auch schon geschrieben wurde muss ER selbst das wollen. Diese Sucht zu beenden. Aus eigener Überzeugung.
Meistens bringt nur Reden von Außen da wenig. Du kannst ihn da wirklich nicht vor bewahren oder komplett ändern.

Ich denke es wäre am Besten wenn du Abstand gewinnst und dich nicht nochmal mit leeren Worten beeindrucken und einwickeln lässt.

06.10.2025 21:46 • x 1 #46

S
Zitat von Mia76:
Vielleicht hat er es anfangs auch selber geglaubt!

Das kann durchaus sein, liebe Mia!

Aber es geht ja hier um Dich! Du möchtest wieder in Deine Kraft kommen!
Mia, Du musst in gewisser Weise auch einen Entzug machen!

Wenn Dich jetzt Jemand fragen würde a la: Ich bin von (was auch immer) abhängig und möchte gern clean werden. Was soll ich bloss tun, um davon loszukommen?, würdest Du diesem Jemanden raten, dann in aller Ruhe weiter zu konsumieren? Wahrscheinlich nicht, oder?

Und das Gleiche gilt nun auch für Dich. Kontaktsperre auf allen Ebenen!
Er meldet sich ohnehin nicht mehr? Vermutlich doch...!

06.10.2025 21:49 • x 1 #47

A

Trennung von Suchtkranken Partner

x 3

GreenTara
@Mia76
Zitat von Mia76:
Vielleicht hat er es anfangs auch selber geglaubt!

Mit Sicherheit hat er es selber geglaubt und auch gewollt. Deshalb war er überzeugend. Aber dann ist er wieder in die Sucht gerutscht.
Du hattest viel Verständnis und Toleranz aufgebracht. Ein Süchtiger dankt dir das niemals. Er nützt es für sich aus.
Liebe Mia, es ist nicht ausgeschlossen, dass er sich wieder bei dir meldet, und diesmal alles gut machen will, weil er erkannt hat, ..... . Das wird nichts. Lasse dich nicht erweichen.

06.10.2025 21:50 • x 5 #48

VictoriaSiempre
Zitat von Heffalump:
Dein Kummer in Ehren, aber schon bei seinem ersten Fern bleiben von dir, hätte es dämmern müssen, das er seine Therapie nicht gemacht hat, um clean zu werden

Ja, letzteres ist echt ein Problem für die, die „Therapie statt Strafe“ als bequeme, lockere Alternative sehen. So locker ist das nämlich nicht, wenn‘s ernst genommen wird. Da unterscheiden sich die Therapieeinrichtungen jedoch erheblich, was Regeln, Verbote und Konsequenzen betrifft.

Ich seh auch ein wenig kritisch, dass Du @Mia76 , diesen Mann - den Du kaum kanntest - bei Dir hast einziehen lassen, obwohl anscheinend Kinder bei Dir leben. Tun sie das?

Sähe ich genauso, wenn er keine Alk.- oder Drogieproblematik gehabt hätte - in meiner Welt setzt man Kindern keinen fremden Menschen (und fremd muss er ihnen bei der Vorgeschichte ja gewesen sein) mal eben vor die Nase und in die Wohnung.

Nun weiß ich nicht - oder hab es überlesen - ob Deine Kinder überhaupt bei Dir leben oder vielleicht schon erwachsen sind. Kleine Kinder: Ganz schlecht. Aus Erfahrung weiß ich, dass manchmal Zeugs rumliegen kann. Wer zugedröhnt ist, räumt selten auf. Größere Kinder: Auch schlecht. Die brauchen weder so ein männliches Rolemodel noch eine Mutter, die auf so jemanden abfährt. Alles so mal gar nicht gut!

Ist jetzt passiert, hak‘s ab und geh künftig verantwortungsvoller mit ner neuen Liebe um.

Des Weiteren finde ich schwierig, dass Du Dir überhaupt noch Gedanken darüber machst, ob es eine andere Frau bei ihm gibt. Denn eines ist sicher: Entweder stammt die aus dem gleichen Umfeld wie er oder sie ist genauso „dumm“ (sorry. Ich meine das nicht im Sinne von „blöd“, sondern von „verblendet“ ) wie Du und wird genau das Gleiche mit ihm erleben.

Oder denkst Du immer noch, dass Du ihm hättest helfen können?

06.10.2025 21:53 • x 1 #49

MissLilly
Zitat von Sonnenblume53:
Und das Gleiche gilt nun auch für Dich. Kontaktsperre auf allen Ebenen!

Ganz genau... und das Forum hier könnte die TE tatkräftig dabei unterstützen indem keine Gespräche mehr über ihn geführt werden. Besser wäre es den Fokus auf sie und die Kinder zu richten. Ich denke da gibt es genug zu tun.

06.10.2025 21:56 • x 3 #50

GreenTara
@Mia76
Zitat von Mia76:
Hab ihn 2022 kennengelernt, da war er auf Therapie!

Darf ich fragen, welchen Bezug du zu der Therapie hattest, wenn du ihn dort kennengelernt hast?

06.10.2025 21:58 • x 1 #51

Ayaka
Zitat von Mia76:
Genau solche Worte hab ich mir hier gewünscht! Und ja, er ist der liebste Mensch - nüchtern! Und ich hab immer gehofft das er es schafft… Jetzt weiß ich endgültig das dem nicht so ist… Ich hab schon soviel alleine geschafft, und auch diesmal werde ich stark sein! Für meine Kinder und ...

Ich glaube dir sofort, dass er nüchtern ein lieber Mensch war. Aber du kannst die suchtkranke Seite nicht ausblenden, die ist nun mal auch da und die kann man nicht einfach wegzaubern.

Vor allem in so einem hohen Alter (ich nehme an die 76 ist dein Geburtsjahrgang, meiner auch ). Da spechen wir nicht von ein paar Jugendsünden, sondern von fast lebenslangen Substanzmissbrauch. Da geht es nicht nur um den Entzug an sich, sondern auch um die ganzen Probleme die dazu erst geführt haben. D* und Alk. sind ja oft nur Ausdruck viel tiefer sitzender Probleme, die so von den Abhängigen in Schach gehalten werden.

Ich halte nicht viel von da reingerutscht Aussagen - wir sind hier alle erwachsene, halbwegs vernunftbegabte Menschen. Irgendwo hattest du sicher die Haltepunkte, wo du dich gedragt hast, ob du dich da weiter drauf einlässt. Und hast es getan. Das ist zum Teil auch deine Verantwortung. Beziehungen in der Hoffnung einzugehen, dass er sich ändert, gehen meistens schlecht aus.

Ich glaube dem solltest du dich auch stellen, denn so wie @GreenTara schreibt. Wenn er weder ein noch aus weiß wird er sich wieder an dein (zu) gutes Herz erinnern. Pass auf dich auf.

06.10.2025 22:00 • x 3 #52

CanisaWuff
Hier schreibt die Ex-Frau eines D.rogenßüchtigen und Alk..
Sei froh, dass er weg ist. Mein Leben ist durch meinen Ex gezeichnet. 30.000 Euro nur wegen ihm an Schulden bezahlt. Weil ich geliebt habe und auch auf die ganzen Versprechungen rein gefallen bin.
Der beklaut Dich 2x und Du weinst ihm noch nach. Sauer solltest Du sein, bis zur Steinzeit und zurück.
Du kannst einem Süchtigem nicht helfen. Das kann er nur selbst.
Der reißt dich ohne Hemmungen mit in den Abgrund. Hauptsache er hat seine Dro..
Zitat von Mia76:
Er wollte mich heiraten

Danke dem Lieben Gott auf Knien, dass das nichts geworden ist. Du hättest für den bezahlen dürfen. Mach Dir bewusst, dass Du mit einer Ehe sein Leben finanziert hättest. Selbst bei Trennung, der kann nicht arbeiten. Wenn er Hilfe beantragt, dann steht der Staat bei Dir und holt sich das Geld bei Dir ab. Du wärst finanziell nie wieder auf die Beine gekommen.
Zitat von Mia76:
Ich weiß es ist vorbei!

Das ist das Beste, was Dir passieren konnte
Zitat von Mia76:
! Er hat wieder alles weg geschmissen!

Seine D.rogen nicht. Die wirft er nicht weg. Du bist nur ein Mittel zur Erfüllung der Sucht. Selbst wenn er es doch in dem Moment ernst gemeint hat, die Sucht ist stärker.

Zitat von Mia76:
ch hab auch 2 Kinder, und wir wollten uns zusammen was aufbauen!

Himmel hilf, bring Abstand zwischen Dich und ihn. Nagel die Tür zu und schütze Deine Kinder. Mit dem Dr.ogi kannst Du nichts aufbauen. Für den bist Du auch noch Mama und wenn es richtig dumm läuft, dann reist er noch Deine Kinder mit in die Tiefe. Dro. machen skrupellos.
Ich bin so froh, dass ich mit meinem Ex keine Kinder habe. Ich wäre für mein Leben an den gebunden und mit ganz viel Pech hätte ich am Ende noch ein Dro.gensüch.tiges Kind gehabt.
Meiner versucht heute noch Kontakt aufzunehmen. Erst wurde ich verhöhnt, ausgelacht, verspottet, als dumm hingestellt, weil ich ja so blöd bin und für ihn zahlen muss. Und jetzt will er Kontakt. Der soll seine D.rogengeschichten woanders ausleben. Ein Glück bin ich geschieden und muss nicht mehr für das A-Loch zahlen
Ich war genauso blauäugig wie Du. Noch nie was mit D.rogen zu tun gehabt und an die Liebe geglaubt bis ich ziemlich hart auf dem Boden der Realität aufgeschlagen bin.
Zuerst habe ich nur gearbeitet um seine Schulden zu zahlen und jetzt arbeite ich, um nicht komplett in der Altersarmut zu versinken. Glaube mir, so ein Leben möchtest Du nicht und ist der Typ auch nicht wert.

06.10.2025 22:00 • x 10 #53

Worrior
Klare Ansage dass die Sache beendet ist.
Zügige räumliche Trennung.
Kontaktabbruch auf allen Kanälen.
Fokus auf sich selbst und die Kids.
Das wäre die erste Hilfe und der erste Schritt zur Heilung.
Das muss man natürlich wollen, auch wenn es unangenehm ist.
Menschheitsbeglücker werden das vielleicht anders sehen aber davon sollte man sich nicht beeinflussen lassen.

Hatte einen sehr guten Freund der in die Dro.gen- und Alk. abgerutscht war, was letztendlich zum Bruch der Freundschaft führte.
12 Jahre später nach Entzügen und Rückfällen in langer Abstinenz bedankte er sich bei mir für mein konsequentes Verhalten, da dies ihm tatsächlich weitergeholfen hatte.
Wir haben seitdem wieder sporadischen Kontakt, haben uns auch schon ein paar mal getroffen.

06.10.2025 22:09 • x 3 #54

Scheol
Zitat von MissLilly:
Ganz genau das, war mein erster Gedanke dazu !

Ich hatte einen Schulfreund , der war auf Entzug.

Er erzählte mir ,……wie er raus kam , wollte SIE feiern gehen mit ihm beim essen.

und zur Feier des Tages bestellte sie eine Runde ,….die zweite ,,…..die dritte…..( ich wusste damals nicht das sie auch ein Problem damit hat )…..

es folgte der obligatorische Streit , er zog also alleine weiter…… sie heulend zuhause …..
er auf den weg in eine Kneipe.

nach ein paar B. und ein paar Runden Billard, war der Pegel nun wieder auf aggressiv.

der mit dem er Billard spielte , bekam eine verpasst ,….. Krankenwagen musste kommen , die Polizei kam , „wieder das volle Programm. Anzeige“ wie er sagte.

ich stand damals da und dachte , wieso bestellt die Freundin zur Feier des Tages eine Runde ?

Seit 6 Jahren habe ich keine Kontakt mehr.

06.10.2025 22:18 • x 8 #55

S
Sowas habe ich in ganz jungen Jahren bei meiner ersten Praktikumsstelle erlebt:

Freund einer Kollegin Alk., Entzug, Therapie, Umzug in neue Umgebung, Selbsthilfegruppe, um clean zu bleiben, ect., das volle Programm.

Meiner Kollegin war er nun zu nüchtern geworden, zu dröge...ich hörte, wie sie ihn inständig bat, endlich mal wieder was zu trinken, nur ein einziges Glas natürlich, um endlich mal wieder lustig zu werden...

06.10.2025 22:24 • #56

Scheol
Zitat von Mia76:
Und ja, ich hab nicht mit dem Verstand sondern mit dem Herz gedacht! Und als ich ihn kennengelernt habe war er immer nüchtern! (Therapie) gibt sicher auch welche die es schaffen… wenn auch sehr wenige.

Liebe = Hormonen und Neurotransmittern wie Dopamin, Oxytocin, Serotonin und Phenylethylamin im Gehirn beeinflusst wird. Diese Botenstoffe erzeugen Gefühle wie Euphorie, Belohnung, Vertrauen und Bindung,………

ich habe einige Jahre unteranderem auch diese Klientel beraten.
die ersten Monate glaubt man diesen Menschen das was andere Menschen auch sagen.
Nur ist es sehr ernüchtern, weil sie viel reden und wenig halten.

mit Abstand lernst du dann ihnen nichts mehr zu glauben. Weil du sonst nur die Arbeit hast und sie es nicht umsetzen was sie so erzählen.
Du lernst , das nur das Handeln zählt.

Warum möchte man solch Person als Partner haben ? Um ihn zu retten ? Das ist mir hier noch nicht klar.

06.10.2025 22:40 • x 1 #57

Scheol
Zitat von Mia76:
@In Haft hat er jeden Tag gearbeitet! Und da haben sie ihn auch UK abgenommen. Da war nie was!

Der Abbruch passiert, wenn der Patient einmal rückfällig wird , dann wird geschaut ob er genug motiviert ist und es ein Ausrutscher gewesen ist.

Bei der Historie kann es sein das die Klink hier die eigenmotivation nicht erkennen konnte und es deshalb zum Aufenthalt in der JVA kam.

meist wird nach einem Ausrutscher nochmals eine Aufnahme gemacht und bei einer Wiederholung der Klinikaufenthalt abgebrochen.

06.10.2025 22:46 • x 1 #58

P
Ich glaube auch du hast die ganze Situation unterschätzt. Du dachtest er ändert sich für dich/euch und lässt von seiner Sucht ab.

Doch wie das Wort schon sagt, es ist eine Sucht. Und wenn er mehrere Therapien erfolglos gemacht hat, wird diese Sucht bei ihm ganz tief verankert sein.
Leider kann man nicht alles mal eben so weg therapieren.

Auch wenn er lieb zu dir war, als er nüchtern war. Das was er dir angetan hat wenn er nicht bei Sinnen war ist schrecklich und nicht zu entschuldigen. Er beklaut dich, lügt, haut einfach ab.

Du kannst dich auf ihn Null Verlassen.
Er kann gar nicht für dich da sein. Er kämpft zu sehr mit seinem eigenen Leben und er wird dich immer wieder hängen lassen.. da ihm die Dro. wichtiger sind.

Und dass du deine Kinder da involviert hast, wohnt ihr zusammen? , finde ich bedenklich. Wenn ich Kinder hätte würde ich sie niemals mit einem abhängigen Menschen in Kontakt kommen lassen.

Für die Kinder war das sicher alles auch sehr verstörend und sie merken ja auch wie du dabei kaputt gehst.

Bitte geh in dich und wach auf. Dieser Typ macht dich nicht glücklich, nicht heute , nicht Morgen und nicht übermorgen.
Er schadet dir/euch.

Schieb den Riegel vor und befrei dich aus diesem ungesunden Kreislauf.
Ich würde ihn überall blockieren und mir klar machen, das wars. Da wird nichts mehr sich zum Guten wenden. Der Mann möchte gerade nicht..er sagt er ist überfordert mit allem. So nett er sein kann, er ksnn nicht der liebevolle Partner für dich sein und er kann keine Verantwortung übernehmen.

Ich weiß das tut nun sehr weh, auch sich das einzugestehen, nachdem du dich für ihn so auf geopfert hast und so lange da warst. Nur wichtig ist dass du nun auch willst das es endet. Dass jetzt ausnahmsweise mal die Vernunft über dein Herz gestellt wird. Auch vor allem im Sinne deiner Kinder. Sie brauchen dich nun. Und mit dem Mann hast du nur zusätzlich Stress und Drama.

Sicherlich wirst du auch einen Partner finden mit dem du eine schöne Beziehung führen kannst. Nur dafür musst du ihn loslassen. Und nicht hoffen er kommt wieder oder hinter her laufen.

07.10.2025 04:56 • x 1 #59

M
@Pancho
Vielen Dank für deinen Beitrag! Ja ich dachte wirklich er schafft es! Er wollte dieses „normale Leben“ mit mir und den Kindern! Je mehr ich lese, verstehe ich, das dieses Problem viel größer ist als gedacht! Hier bei mir hat er auch nie getrunken. Und meinen Kinder geht es gut (für alle hier im Forum)! Jetzt ist er weg! Und ich weiß das es gut so ist! Auch wenn es im Herzen trotz allem weh tut! Aber das wird noch dauern…

07.10.2025 06:18 • x 6 #60

A

x 4