352

Trennung vor Weihnachten

Tatiana
Hier ist eins, worüber ich mir noch nicht ganz schlüssig bin:

Wie viel von deren Masche ist kalkulierte Absicht? Sind die einfach so, haben sie irgendwann einfach mitbekommen, dass die Masche irgendwie funktioniert? Finden sie es vielleicht selber einfach so toll? Mein Narzisst meinte zB mal, dass er sich wünscht, die größte lovestory aller Zeiten zu leben, wie irgendwelche griechischen Götter ;- )) Will er einfach auch selber diese Fantasie und legt sich deswegen so ins Zeug

oder

ist es wirklich einfach total kalkuliert, alles gezielt und bewusst als Masche eingesetzt, um sich besser zu fühlen?

11.12.2020 12:23 • #61


CiRa78
Fühl dich ganz doll gedrückt.

Ich bin immer wieder erschüttert, wie vielen es so geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Menschen jemals ihr Glück finden. Aber wie denn auch, dass sind krankhafte Züge und die Schuld liegt immer bei anderen.
Irgendwann halten sie sich eine Frau, nur um im Alter nicht alleine zu sein und dann sei froh, dass nicht Du diese Frau bist.

Liebe Grüße aus dem Norden
CiRa

11.12.2020 12:23 • x 1 #62


A


Trennung vor Weihnachten

x 3


G
Zitat von Mom:
Er freut sich daran wenn es mir schlecht geht.


Bei diesem Satz stockte mir der Atem! Das finde ich den schlimmsten Satz, den ich jemals hier im Forum gelesen habe!

Liebe Mom, bitte lass diesen einen Satz auf dich wirken und denn geh zum Spiegel und schau dir in die Augen. Was siehst du?


Zitat von Clara_:
mit Handballern groß geworden und das war deren gängige Art: Verliebt holen sie einem die Sterne vom Himmel, ehrlich gemeint. Dauerte max. ein Jahr bis der Wandel kam und dann ging es ab inkl. Betrug.


Was hat das mit Handballern zu tun? Machen das Verkäufer, Bahnangestellte, Manager, Krankenpfleger, Lokomotifführer und Erzieher, Lehrer, Maschinenbediener und Maurer etwa nicht?

11.12.2020 12:25 • x 2 #63


nimmermehr
Zitat von Tatiana:
Hier ist eins, worüber ich mir noch nicht ganz schlüssig bin:

Wie viel von deren Masche ist kalkulierte Absicht? Sind die einfach so, haben sie irgendwann einfach mitbekommen, dass die Masche irgendwie funktioniert? Finden sie es vielleicht selber einfach so toll? Mein Narzisst meinte zB mal, dass er sich wünscht, die größte lovestory aller Zeiten zu leben, wie irgendwelche griechischen Götter ;- )) Will er einfach auch selber diese Fantasie und legt sich deswegen so ins Zeug

oder

ist es wirklich einfach total kalkuliert, alles gezielt und bewusst als Masche eingesetzt, um sich besser zu fühlen?



Ich denke die können das nicht bewusst reflektieren. Die denken echt jedesmal, jetzt haben sie die absolute Traumfrau getroffen, und dann, sobald die Traumfrau den kleinsten - in ihren Augen - Fehler macht, sind sie sofort enttäuscht, sauer, desillusioniert, misstrauisch, denken, ach, die ist auch nur wie alle Anderen, sie lassen ihre Enttäuschung und Frust darüber an der Frau aus, die rechtfertigt sich und versucht es zu klären, und dann geht die Negativspirale los. Ich habe das bei meinem Ex ziemlich schnell durchschaut und ihm über die Jahre auch immer wieder vor Augen gehalten, dass er da Vorstellungen und Erwartungen hat, die keine Frau erfüllen kann, er ist über die Jahre auch viel in die Selbstreflektion gegangen und einer der wenigen Narzissten, die tatsächlich sich selbst auch als solchen erkannt haben, in Therapie gegangen und und und.... Aber diese Selbsterkenntnis macht denen dann auch zu schaffen, weil sie nicht aus ihrer Haut können, diese Affekte und Frustrationen sind ja da und bleiben, er hat es in Alk. ertränkt, was letztlich dann auch das Ende der Beziehung besiegelte, denn betrunken hatte er seine Affekte natürlich gar nicht mehr unter Kontrolle.

11.12.2020 12:31 • x 2 #64


J
Zitat von Tatiana:
Will er einfach auch selber diese Fantasie und legt sich deswegen so ins Zeug
oder
ist es wirklich einfach total kalkuliert, alles gezielt und bewusst als Masche eingesetzt, um sich besser zu fühlen?

Du solltest es eigentlich wissen!
Ansonsten: Rainer Sachse - Modell der doppelten Handlungsregulation
Zentrale Motive: Anerkennung, Solidarität, Wichtigkeit - in Beziehungen auch Symbiose
Schemata: doppeltes Selbstschema mit ausgeprägt externer Selbstwertregulation
Spielebene: Mords-Molly-Spiel, Armes-Schwein-Spiel, Grandiosität, Status-Denken, sehr starke Leistungsorientierung und Konkurrenzdenken, VIP-Gehabe, Macht- und Kontrollspielchen, Kritik und Abwertung, Empathieunwilligkeit, Gaslighting

Im Grunde sind das kleine total verunsicherte Kinder (je unsicherer, desto größer das Geprotze), die sich nach nichts mehr sehnen, als nach der perfekten Urbeziehung die sie aufgrund des erlebten Erziehungsstils nie hatten.

11.12.2020 12:32 • x 4 #65


nimmermehr
Zitat von Goldy:

Was hat das mit Handballern zu tun? Machen das Verkäufer, Bahnangestellte, Manager, Krankenpfleger, Lokomotifführer und Erzieher, Lehrer, Maschinenbediener und Maurer etwa nicht?


Mein Ex war zwar auch Handballer, ich wüsste aber auch nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt. Wobei es natürlich schon Berufsgruppen gibt, die eher kaltschnäuzige Ellenbogenmenschen brauchen, aber auch da wäre ich vorsichtig, jeden gleich als Narzissten abzustempeln. Im Grunde hat ja jeder Mensch auch narzisstische Züge, die Ausprägung macht halt nur den Unterschied und die Grenzen sind eh fließend. Diagnostizieren kann das nur ein darauf spezialisierter Psychologe, aber man kann zumindest Muster in Beziehungen erkennen, die toxisch sind.

11.12.2020 12:34 • #66


C
Unglaublich in jedem Beitrag wird der Typ genarzisstet!

Ihr seid 0 reflektiert Leute, Klugsch.n vom Feinsten, aber keine Ahnung von dem Spielregeln der Liebe!

Es lebe die Ausrede vom eigenen Versagen! Lebt sich scheinbar einfacher.

Jeder von euch schreibt sein Leben und seine Grenzen! Seid ihr dazu nicht in der Lage, habt ihr ganz andere (massive) Sorgen, als die Begegnung mit einem Narzissten.

11.12.2020 12:35 • x 1 #67


J
Zitat von Clara_:
Unglaublich in jedem Beitrag wird der Typ genarzisstet!
Ihr seid 0 reflektiert Leute, Klugsch.n vom Feinsten, aber keine Ahnung von dem Spielregeln Liebe!

Sonst geht's aber noch - oder?

Zitat von Clara_:
Es lebe die Ausrede vom eigene Versagen! Lebt sich scheinbar einfacher.

Wenn Du damit meinst, dass es nix schadet, auch mal nach den eigenen Anteilen am Zustandekommen so einer Problematik zu suchen, rennst Du bei mir offene Türen ein.

11.12.2020 12:38 • x 1 #68


Tatiana
Jaqen-

Das weiß ich auch alles. Das letzte Puzzelteil, was mir fehlt, ist eben das.

Liegt es an deren Wunsch nach so einer bomastischen Liebesbeziehung
oder ist die Intention wirklich kalkuliert.

Nachdem, was ich eben meinte (Ich will die größte love story aller Zeiten leben) könnte ich davon ausgehen, dass er halt einfach vielleicht selber naiv nach so etwa sucht und er ist sich nicht unbedingt immer bewusst, was er da tut.
Wenn man zB nach Sam Vaknin (selber Narzisst, aber auch Psychologe) geht, dann ist alles kalkuliert, kalt, und sie sind sich dessen bewusst, was sie da anrichten. So ist es sicher auch irgendwie. Ich meine, wer weiß nicht, dass er den anderen verletzt mit Aussagen von wegen Du bist dumm

11.12.2020 12:40 • x 1 #69


J
Zitat von Tatiana:
Wunsch nach so einer bomastischen Liebesbeziehung

Es ist tatsächlich der Wunsch nach unbedingter Symbiose.
Ansonsten wiederholen sie nur das, was sie selber schon als Kinder erfahren haben.

11.12.2020 12:42 • x 1 #70


C
Zitat von jaqen_h_ghar:
Wenn Du damit meinst, dass es nix schadet, auch mal nach den eigenen Anteilen am Zustandekommen so einer Problematik zu suchen, rennst Du bei mir offene Türen ein.


Es schadet nur nicht, sondern ist ein Muss!

Dieses du kannst nichts dafür, denn er ist der Böse! Mimimimi ich armes Opfer!

Immer daran denken, wer sich zum Opfer gemacht hat? Ein Narzisst mal sicher nicht (war mit ganz mit einem offiziell diagnostizierten zusammen, war nervig mehr nicht. Der tanzte mir allerdings nicht auf der Nase herum, sondern wurde der Tür verwiesen, wenn seine Spinnen im Kopf wieder zum Einsatz kamen.)!

11.12.2020 13:21 • x 2 #71


J
Zitat von Clara_:
Dieses du kannst nichts dafür, denn er ist der Böse! Mimimimi ich armes Opfer!

Ganz Deiner Meinung.
Aber schreib das mal in einen der großen Narzissmus-Threads hier. So schnell kannst Du Dich gar nicht wegducken, wie gleich die Steine fliegen. Das wollen sie nämlich nicht hören bzw. lesen.

11.12.2020 13:24 • x 3 #72


B
Zitat von Mom:
So seit Oktober sahen wir uns kaum noch wenn dann immer sehr spät Abends und ich musste auch betteln.
Seit sechs Wochen hatten wir insgesamt zwei Treffen. Einmal stand ich weinend bei seinem Elternhaus vor der Türe und sein Papa lies mich rein und ich ging dann zu ihm. Als wir S. hatten wollte ich wissen was das alles werden sollte und fing zu weinen an ( er verdrehte die Augen ) und meinte fahr heim ich brauch Zeit für mich du nervst ich muss nur noch weg von dir.


Zitat von Mom:
Vier Tage später meldete er sich ob ich eh schon einen anderen habe und er weis alles.

Zitat von Mom:
Er machte sich über mich lustig und meinte wie dumm ich wäre und ob ich meine Tabletten wieder falsch genommen habe ( ich nehme keine Tabletten ) er sagte ich sei ein Psycho usw.


Nur damit ich das verstehe, er behandelt dich wie ein blödes Ding, womit er nach belieben spielen, es wie Dreck behandeln kann und wenns ihm kein Spaß mehr macht schmeißt er es in die Ecke? Warum lässt du das mit dir machen? Was erhoffst du dir davon? Mit Liebe hat ja wohl nichts zu tun.

Zitat von Mom:
Seitdem ist wieder mal Funktstille.


Ganz ehrlich, sei froh das du dieses Charakterschwein los bist. Oder bist du dir nichts Wert? Ich würde den so was von zum Teufel jagen. Für wen hält der sich? Der Oberzampano? Männer sind so dermaßen primitiv, es ist ein leichtes ihn mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Dreh den Spieß einfach um. Was er kann, kannst du doch schon lange.
Am gesündesten ist es vermutlich für dich einfach zu gehen und dein eigenes Ding zu machen und dich auf keine seiner Spielchen einzulassen.

Zitat von Mom:
Mein Problem : Er war Anfangs alles was ich mir je erträumt hatte. Aber seit März ist er wie ein andere Mensch.


Erträumt. Genau da ist das Problem. Du hast geträumt das er derjenige ist. Und seit März ist dein Traum geplatzt. Es ist kein anderer Mensch geworden. Seit März hast du seine andere Seite erkannt. Seit März ist deine Illusion geplatzt. Kannst froh sein, auf eine Art. Je länger der Traum dauert, je härter ist der Aufprall auf den Boden der Realität.

11.12.2020 13:25 • x 3 #73


C
Zitat von jaqen_h_ghar:
Ganz Deiner Meinung.
Aber schreib das mal in einen der großen Narzissmus-Threads hier. So schnell kannst Du Dich gar nicht wegducken, wie gleich die Steine fliegen. Das wollen sie nämlich nicht hören bzw. lesen.


Eben wollen sie das nicht hören, weil das nämlich bedeutet, dass man im Grunde genommen sich die Suppe selbst eingebrockt hat. Also ab in die Märchenwelt der bösen Krankheiten, denn ausschließlich die ist Schuld! Das man sich selbst dabei zum Plastilinmännchen degradiert hat? Nooo way, das kann nicht sein!

11.12.2020 13:31 • #74


Tatiana
Hey hey hey. Mal halblang hier. Klar haben wir das all ab einem gewissen Punkt zu verantworten und man sollte sich, egal wie, nicht schlecht behandeln lassen, worauf es halt irgedwann hinausläuft bei diesen Typen.

Aber das ist komplett vereinfacht gedacht. Wenn es so leicht wäre, würde es nicht Millionen von Menschen passieren. Zuerst kann man es, ohne Erfahrung, nicht wissen, ob ein Kompliment wahr ist oder nicht. So ist man schon angefixt. Es heilt psychologische Wunden, ist Balsam für die Seele und dazu kommt Biologie- Stoffe werden ausgeschüttet, die und süchtig machen. Dazu kommt Wissen und Erfahrung. Hat man die, ist es leichter. Hat man sie nicht, schwerer. Dazu kommen Dinge wie sonstiges Support-network; wie wird man aufgefangen.Hat man das, ist es leichter, hat man es nicht, nicht.

Aber man fühlt sich halt immer besser und erhabener, wenn man sagen kann Ich wäre nie so dumm

11.12.2020 13:48 • x 4 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag