119

Trennung wegen Depression und Burnout

D
Hallo zusammen,

ja ich werde um Sie und meine Familie kämpfen - das sprunghafte liegt in meiner Krankheit es gibt Tage wo ich gut sortiert und positiv bin und Tage wo sich alles zusammenzieht mit Panik usw. Ich helfe mir schon mit Tagebuch schreiben und mit Freunden und Familie telefonieren. Mein Vater bekommt mich in 5 min immer wieder in die Spur und sortiert. Eine gute Freundin mit Kinderwunschthema unterstützt mich und ich sie.

@Yoda Stabilität und Stetigkeit wünscht sie sich seit Jahren. Ich brauche das auch dringend, weil ich sonst nicht ankommen kann. Das war auch Problem in unserer Ehe einfach mal ankommen. Meine Biographie ist schon sehr unstet seit Kindstagen. Wir sind mit der Familie alle 3-5 Jahre umgezogen und ich wurde jedes mal mit meinen jungen Wurzeln rausgerissen. Ich hatte das Gefühl endlich im gemeinsamen Haus anzukommen. Wir wohnen in einer wirklich tollen Gegend mit tollen Nachbarn, also da wo andere Urlaub machen.

Den Schlüssel kenne ich es ist nur so verdammt schwierig wenn du von klein auf gewohnt bist das nix von Dauer ist und Angst hast das bald das Nächste kommt. Ich glaube ich habe durch euch ein paar Themen genannt bekommen die ich eh schon weiß und die ich mit meiner Therapeutin besprechen werde.

Viele Grüße einen sonnigen Tag Daniel.

08.03.2022 16:50 • x 3 #31


F
Huhu Daniel insbesondere standhaft bleiben mit dem kein Alk.! Sonst das sprunghafte Gefühl mit paniken oder so, finde ich nicht so schlimm. Du scheinst auch erfolgreich im Beruf zu sein.
Ihr habt eigentlich alles. Bloss Alk. löst eben Beziehungen auf.

LG

08.03.2022 21:44 • x 1 #32


A


Trennung wegen Depression und Burnout

x 3


DieSeherin
Zitat von daniel_kiefer:
ja ich werde um Sie und meine Familie kämpfen


ja, aber kämpfe bitte erst einmal für dich und deine stabilität!

09.03.2022 08:33 • x 1 #33


D
Hi,

hatte heute sehr guten Kontakt mit meiner Frau - gestern ist so total ausgeflippt weil sie ein Problem technischer Natur hatte. Fahrradanhänger hat sie nicht an das Fahrrad montiert bekommen. Ich habe ihr Abends bei der Übergabe geholfen und das Thema war in 2min erledigt.

Ihre Wut und Frust kam auch via Whatsapp Sprachnachricht rüber und ich habe das auf die aktuelle Situation bezogen. Ich habe dann wie ein Buddha reagiert - ich bin für dich da wenn du meine Hilfe brauchst zwinge mich aber nicht auf. Sie hat sich dann heute morgen bei mir entschuldigt für ihre Art und Weise.

Sie hat auch gemeint warum ich diese Woche so wenig schreibe usw. und ob ich sauer auf Sie sei.

Ich habe geantwortet: ich respektiere deinen Wunsch nach Ruhe und Abstand und möchte das wir alle zur Ruhe kommen. Das hat sie gefreut und wir haben wieder gelacht am Telefon wegen unserer Kleinen wie sie sich weiterentwickelt.

Ich werde mich jetzt darauf konzentrieren, dass es mir von Woche zu Woche besser geht und das Verhältnis zu meiner Frau stetig besser wird. Steter Tropfen hölt den Stein. Ich hoffe dass ich sie in 3 Monaten nach meinem Jakobsweg so weit habe, dass wir zusammen zur Paartherapie gehen können.

Liebe Grüße Daniel.

09.03.2022 14:39 • x 3 #34


B
Hey Daniel,

Zitat von daniel_kiefer:
Uns hat eine Paartherapie sehr geholfen diese Krise zu überstehen und ich bin 2018 dann wieder gesund geworden und die meisten unsere Eheprobleme haben sich danach wie von selbst in Luft aufgelöst.

Was waren das für Eheprobleme?

Zitat von daniel_kiefer:
Es gab genau 3 Vorfälle wo ich es nicht unter Kontrolle hatte - Gintasting in der Firma, 1x Flasche Wein mit Rückzug in mein Büro und das letzte mal 5 B.

Was heißt das? Hast du ein ernsthaftes Alk. oder warst du 3 mal besoffen und hast besoffen rumgepöbelt?

Zitat von daniel_kiefer:
Zusätzlich hat mich meine Frau mit dem Kinderwunschthema sehr unter druck gesetzt - Whatsapp mitten in der Nacht und 1 Telefonat was mich sehr fertig gemacht hat.

Du bist in Reha und deine Frau schreibt dir Nachts WA und stresst mit ihrem Kinderwunsch? Für Kind 2? Oder war das vor dem Ersten?

Für mich wirkt es so als ob du machst und tust. Du willst allen gerecht werden, deiner Frau, deinem Vater, deinem Job. Dabei hattest du einige Schicksalsschläge: Tod der Mutter, schwere Krankheit.
Unterstützen dich die anderen denn auch mal? Darfst du da mal schwach sein? Oder stellst du deren Bedürfnisse über deine?

09.03.2022 15:14 • x 1 #35


DieSeherin
Zitat von daniel_kiefer:
Ich werde mich jetzt darauf konzentrieren, dass es mir von Woche zu Woche besser geht und das Verhältnis zu meiner Frau stetig besser wird. Steter Tropfen hölt den Stein.


nein, bitte nimm das als netten nebenschauplatz, bewahre die ruhe, sei ein unauffälliger tropfen... aber konzentrier dich weiterhin auf dich und deine heilung.

09.03.2022 15:29 • x 2 #36


D
@DieSeherin danke mache ich - einfach loslassen und den Fokus ändern.

09.03.2022 17:50 • x 1 #37


D
@bravecat Also ich habe ab und zu was getrunken was im Rahmen blieb in Gesellschaft 1 Glas Wein oder 2-3 B.. Einen richtigen Mann haut sowas nicht aus dem Rennen. Nur mit Antidepressiva - leichte Dosis Citalopram ist das einfach eine toxische Mischung fürs Gehirn.

Ich habe aus Frust genau 3x in der dep. Episode einen hinter den Durst getrunken im stillen Kämmerlein und bin dann mit meiner Frau aneinander geraten.

Ja Reha während der Kinderwunschbehandlung. 2 Versuche hatten wir schon leider erfolglos der 3. sollte nach der Reha stattfinden. Deswegen hat sie mir in der 4. Woche Reha Stress gemacht - biologische Uhr usw. Da ist mein Kopf explodiert.

Es ist viel passiert und ich muss lernen nein zu sagen und auf meinen Akku auszupassen. Ich denke immer komm machma noch schnell das und das ist nur ne Kleinigkeit weil ich einfach viel kann auch handwerklich - das spiegelt sich im privaten und beruflichen wieder und ist genau das Thema aus der Kindheit. Selbstvertrauen durch ein Übermaß an Engagement - also immer 120% geben um das zu kompensieren.

Ich würde nicht sagen, dass mir die anderen nix zurückgeben, meine Einstellung ist eher tue Gutes und das Universum gibt es dir zurück nur dass ich mich dabei völlig selber vergesse.

09.03.2022 17:57 • x 1 #38


B
@daniel_kiefer
Okay. Also ich hab keine Ahnung von Suchterkrankungen aber 3x einen hinter die Binde kippen und jetzt willst du zu den AA's? Ist das nicht etwas übertrieben?

Also wollen deine Frau und du ein 2. Kind?
Kann verstehen, dass dein Kopf explodiert wenn du wegen Burn Out in der Reha bist und dann deine Frau kommt und wegen ihrer biologischen Uhr stresst. Finde, da hätte sie auch mehr an dich denken können und sich etwas zurücknehmen können.
Finde du gehst sehr hart mit dir ins Gericht.

Von daher ja, lerne auf deinen Akku aufzupassen und auch deine Bedürfnisse zu hören! Gutes tun ist toll aber man darf nicht so viel geben, dass von einem nix mehr übrig bleibt. Davon haben die anderen im Endeffekt doch auch nichts. Man muss auch nicht jedem immer unter die Arme greifen und was für ihn tun. Die meisten Menschen können das für sich selbst genauso gut tun, dann bleibt auch alles ehr im Gleichgewicht.

09.03.2022 18:22 • x 1 #39


D
Hallo ihr Lieben,

benötige noch einmal eure Hilfe:

meine Frau meldet sich fast täglich bei mir um sich mitzuteilen. Es geht hauptsächlich um organisatorisches aber auch 2 Themen:
- Sie zweifelt immer wieder ob sie als Mutter einen guten Job macht - ich rede ihr dann immer gut zu und sag ihr, dass sie die Beste Mama der Welt für unsere Tochter ist und sie nie alles richtig machen kann bei einem Kind - sie versucht sich ein Beispiel an ihren 2 Schwestern zu nehmen, die absolute Übermütter sind.

- Sie hat nach der Kindewunschbehandlung letztes Jahr massive Probleme mit dem Hormonhaushalt - Antriebslosigkeit, Rückenschmerzen etc. Ich versuche mich dem anzunehmen und ihr gut zuzureden.


Ich verhalte mich in der Situation nach dem Motto: Hilfe anbieten, Verständnis zeigen aber nicht zu forsch sein in der Kommunikation.

Ansonsten arbeiten ich aktuell in der Gruppentherapie an dem Thema mich selber unter Druck setzen mit allem möglichen, um die Ursachen meines Burnouts zu heilen.

Generell geht es mir mit der Situation von Woche zu Woche immer besser - ich habe jetzt eine feste Struktur in der Woche mit Sport, Freunde treffen, Therapie, 3x die Woche meine Tochter betreuen. Die Einbrüche mit Panikattacken werden weniger und dauern kürzer an.

Ich habe mir jetzt auch einen Plan gemacht, wo ich jeden Tag meine Fortschritte eintrage: gute Ernährung, kein Alk., Rauchverhalten, Schlafhygiene und wie ist der Kontakt mit meiner Frau.

Bisher läuft es ganz gut obwohl ich an dem ein oder anderen Punkt mich noch verbessern kann. Jetzt ist nur die Sache die, dass mich die Selbstoptimierung, also alles was Faktoren sind die einen Burnout begünstigen, wieder sehr unter Druck setzen. Habt ihr da einen Tipp?

Ansonsten möchte meine Frau aus dem Haus ausziehen, was wieder ein Schritt Richtung Entfernung ist. Was wäre denn euer Rat? Soll ich Sie aktiv versuchen zu überreden bis nächstes Jahr zu warten? Ich habe ihr auch zugesichert die Situation finanziell so zu lassen wie es jetzt läuft über das Trennungsjahr hinaus. Sie hat aktuell eine Wohnung in Aussicht aber noch keine feste Zusage.


Danke für eure Hilfe Daniel.

p.s. sie hat mir letzte Woche auch gesagt, dass wir immer nur Probleme hatten und zur Paartherapie gegangen sind wenn ich in einer Überlastungs / Burnout Situation war. Ihr hat in letzter Zeit die Leichtigkeit gefehlt also so Kleinigkeiten wie Federball spielen im Garten oder mal ein Gesellschaftsspiel am Abend - ich hatte letztes Jahr wegen der Erkrankung einfach keine Kraft dazu.

15.03.2022 11:30 • #40


B
Sag mal, du bist in Therapie wegen Burn Out und deine Frau hat nix besseres zu tun als dich mit ihren Problemen vollzupacken!?
Du musst sie aufbauen!?
Ich finde das sehr egoistisch von ihr und , entschuldige bitte meine deutlichen Worte, mich wundert es nicht, dass du nen Burn Out hast weil du IHREN ganzen Mist auch noch mitlösen musst.

Lass sie ausziehen und kümmere dIch erstmal um dich.

15.03.2022 11:52 • x 1 #41


DieSeherin
Zitat von bravecat:
Sag mal, du bist in Therapie wegen Burn Out und deine Frau hat nix besseres zu tun als dich mit ihren Problemen vollzupacken!?
Du musst sie aufbauen!?


ich finde das nicht verwerflich! sie sollte ihn nicht in watte packen, sondern so normal wie möglich behandeln. das einzige was mir dabei auffällt, dass sie vielleicht einfach auch mal nur eine runde mitleid möchte, aber keine lösungsvorschläge von dir @daniel_kiefer haben möchte!?

15.03.2022 12:09 • #42


D
ja das habe ich verstanden - sie hat viel Energie gelassen letztes Jahr als es mir so schlecht ging.

15.03.2022 12:12 • #43


D
@bravecat das Thema ist nicht einfach - die Beziehung ist total aus der Waage gekippt weil meine Frau immer wieder für mich da war als ich aus der Mitte gekippt bin. Ich möchte ihr das zurückgeben und vor allem unsere Ehe retten.

Der Auszug aus dem Haus ist wieder ein Schritt die Trennung zu zementieren und macht es mir schwerer die Scheidung zu verhindern.

15.03.2022 12:18 • #44


B
Zitat von DieSeherin:
ich finde das nicht verwerflich! sie sollte ihn nicht in watte packen, sondern so normal wie möglich behandeln. das einzige was mir dabei auffällt, ...

Nein nicht in Watte packen aber kann man eigene Probleme nicht mal ne Zeitung lang hinten anstellen wenn es dem Partner so schlecht geht?
Sie hat das Gefühl sie sei ne schlechte Mutter.
Sie hat Kinderwunsch.
Ok, aber muss man damit jetzt kommen wenn der andere gerade am Boden ist?

@daniel_kiefer
Ja ok aber offensichtlich kannst du halt gerade nix zurück geben weil du krank bist.

15.03.2022 12:22 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag