119

Trennung wegen Depression und Burnout

DieSeherin
Zitat von bravecat:
aber kann man eigene Probleme nicht mal ne Zeitung lang hinten anstellen wenn es dem Partner so schlecht geht


laut seinen erzählungen stehen aber die meiste zeit der beziehung seine probleme im mittelpunkt. und er selber findet das doch auch vollkommen okay.

15.03.2022 12:27 • #46


B
@DieSeherin
Ja er hat Probleme aber er versucht doch mit aller Macht sie zu lösen und dann kanner irgendwann nicht mehr und bittet um Verständnis:
Zitat von daniel_kiefer:
In der Nacht habe ich dann eine Email geschrieben an meine Frau, dass ich nicht mehr kann und erst einmal eine Auszeit brauche um gesund zu werden. Ich habe keinerlei Trennungswünsche geäussert

Und jetzt will sie sich trennen.
Okay, vll auch verständlich.. niemand muss das mit machen. Aber für mich liest es sich als ob er sich bemüht und tut. Er will ihr ihre Wünsche erfüllen, Kinder, Haus. Er will seinem Job gerecht werden und seinem Vater. Aber er kann nicht mehr.
Er spricht von Alk. Aber sagt er war 3 mal besoffen und hat seinem Ärger Luft gemacht.. Verurteilt sich total dafür. Liest sich für mich als ob er sich den Ar. aufreist und alles von sich gibt. Und dann muss sie aufgebaut werden weil sie denkt sie sei ne schlechte Mutter?
Das würde ich halt mal überdenken.

15.03.2022 12:40 • x 1 #47


A


Trennung wegen Depression und Burnout

x 3


D
danke für eure sehr differenzierten Meinung das tut echt gut. Ja ich werde mir den Ar. aufreißen weil ich seit Jahren wieder merke wie sehr ich meine Frau liebe. Es braucht halt Zeit und Geduld. Gerade ein sehr gutes Telefonat mit ihr gehabt und wir haben sogar wieder gelacht am Telefon. Ich gebe nicht auf - wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat bereits verloren

15.03.2022 13:35 • #48


D
Hallo ihr lieben,

ich habe gerade meine Tochter bei meiner Frau abgeliefert. Ihr geht es nicht gut mit Drehschwindel und Kopfschmerzen. Sie hat mich zwischen Tür und Angel 2 Sachen gefragt und als ich erzählen wollte sich abgewendet weil sie wieder nur auf die Kleine fixiert war. Das war auch in unserer Beziehung so des öfteren. Sie hat dann nur gemeint ich erzähle dir wenig aus meinem Leben aktuell. Auf die Frage warum kam als Antwort du erzählst so viel. Ich versuche immer mich zu erkundigen wie es ihr geht und wie ihr Tag war. Irgendwie alles strange und ich weiss nun nicht wie ich mich verhalten soll. Rückzug? Sie ne Weile ignorieren? Normalerweise wuerde ich mich um sie kümmern aber sie versucht stark zu sein und geht krank arbeiten gibt die Kleine keinen mm ab auch wenn es ihr schlecht geht.

Ich verliere gerade die Hoffnung dass es nochmal was wird.

Bin froh wenn ich in 4 Wochen erstmal 5 Wochen auf dem Jakobsweg bin und das hier alles hinter mir lassen kann.

Liebe Grüße Daniel.

17.03.2022 20:25 • #49


alleswirdbesser
Zitat von daniel_kiefer:
Ich verliere gerade die Hoffnung dass es nochmal was wird.

Hat sie dir nicht deutlich gesagt, dass sie es kein zweites mal schaffen würde? Ich würde es ihr erstmal so glauben und versuchen ihre Entscheidung zu akzeptieren.

Vielleicht hilft dir der Jakobsweg ein bisschen weiter. Nimmst du die Route in Deutschland oder das Original? Mein Ex wollte den in Deutschland gehen.

17.03.2022 20:30 • x 2 #50


N
Zitat von daniel_kiefer:
Rückzug?

Ja definitiv. Sie würde sich bei dir melden, wenn sie deine Hilfe brauchen würde.

17.03.2022 20:50 • #51


DieSeherin
Zitat von daniel_kiefer:
Bin froh wenn ich in 4 Wochen erstmal 5 Wochen auf dem Jakobsweg bin und das hier alles hinter mir lassen kann.

oh, das finde ich großartig! und ohne kontakt und richtig nur für dich?

18.03.2022 08:32 • #52


D
ich gehe den Camino Frances - werde mich mal in der Mitte bei ihr melden. Mal schauen wie es danach ist - entweder ich will dann nicht mehr oder sie auch nicht oder wir beide raufen uns nochmal zusammen.

ich konzentriere mich jetzt voll auf mein Leben.

18.03.2022 10:59 • x 2 #53


D
Heute meine Tochter bei meiner Frau abgeholt für die Sonntagsbetreuung und sie war total traurig - hatte erst gedacht wegen uns. Sie hat mir dann geschrieben sorry das ich so emotional war mir fällt es extrem schwer die Kleine loszulassen.

Hatten diese Woche guten Kontakt und Sie meinte ein Hauptgrund der Trennung war dass meine Themen immer wichtiger waren als Ihre. Ich habe ihr zugestimmt, dass bei mir im Job und Familie (Eltern) extrem waren die letzten 2 Jahre und ich es nicht geschafft habe sie so zu Unterstützen wie ich es gern gemacht hätte.

Bin jetzt extrem bemüht ihr zuzuhören und sie erzählt mir auch viel über ihren Gesundheitszustand - Nachwirkungen der Kiwu Behandlung letztes Jahr mit Schwindel und Kopfschmerzen. Geb ihr das Gefühl dass ich für sie da bin - der Kontakt wird bei uns immer mehr und auch besser. Sie öffnet sich von Tag zu Tag mehr.

Ich glaube dennoch dass es ein weiter Weg wird und ich weiter viel Geduld brauche. Das gute ist sie will jetzt doch nicht aus dem Haus ausziehen und will mit mir vor dem Jakobsweg (4 Wochen) was essen gehen.


Der Paartherapie war sie auch nicht abgeneigt hat aber gemeint, ich solle erstmal die 5 Wochen gehen und mir klar werden was ich überhaupt will. Dabei habe ich ihr immer wieder gesagt, dass ich von Tag zu Tag stabiler und gefestigter in meine Ansichten bin und mir nix sehnlicheres wünsche als wir beide und unsere Tochter wieder happy Family.

20.03.2022 17:30 • x 1 #54


DieSeherin
Zitat von daniel_kiefer:
ich solle erstmal die 5 Wochen gehen und mir klar werden was ich überhaupt will


da hat sie recht! ich würde diesen weg auch als möglichkeit nutzen, überhaupt mal zu sortieren, wo du stehst, wo du hinmöchtest, mit wem du da hinwillst... manchmal merkt man auch, dass man an etwas festhält, weil man angst vor der ungewissheit der zukunft hat.

21.03.2022 09:39 • #55


D
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich mal wieder da es einige Neuigkeiten gibt.

Ich war mit meiner Frau am Freitag in der Mittagspause etwas essen. Unser erstes Treffen nach 1/2 Jahr der Trennung lief ganz gut. Wir waren beide sehr aufgeregt und haben uns locker unterhalten. Sie hat gemeint lass uns bitte nicht mehr über die vergangene Beziehung und das ganze Negative reden. Sie hat auch gemeint geh du erstmal die 5 Wochen auf den Jakobsweg und ich bin schon gespannt was du danach für ein Mensch bist.

Ausziehen aus dem Haus will sie weiterhin - findet aber keine passende und bezahlbare Wohnung.

Ich habe Sie dann direkt auf die Paartherapie angesprochen und sie meinte nix überstürzen schauen wir dann mal - können jede Hilfe mitnehmen die wir kostenlos bekommen. Sie hat auch gemeint wir haben schon viel gewonnen wenn es nur Freundschaft bleibt und so weiterläuft wie es jetzt ist.

Zum Abschied haben wir uns umarmt und sie hat gelächelt. Unsere regelmässigen Telefonate sind auch wesentlich entspannter als noch vor ein paar Wochen. Ich glaube es braucht einfach Zeit, bis die Verletzungen heilen.

Ich habe nach dem Treffen erstmal 2h geweint weil ich gemerkt habe wie sehr ich sie liebe. Gestern auf der Heimfahrt war es auch richtig schlimm musste mir erstmal ne Packung Zig. kaufen um mich zu beruhigen. Hatte das Ganze seit 2 Wochen aufgegeben.

Heute habe ich meine Tochter bin total schwer aus dem Bett und bis heute Nachmittag totale Panik gehabt - hab mir vor meiner Frau nix anmerken lassen. Wir waren dann zu zweit in einem Kindertheater und als ich die ganzen Familien gesehen habe ging es mir noch schlechter. Plötzlich in der Vortstellung ging es mir dann von einer auf die andere Minute 180° besser und jetzt bin ich wie ausgewechselt. Ich schreibe mir immer wieder auf, wie es mir geht und es ziwschen mir und meiner Frau ist. Das hilft mir weil ich dann sehe wie es von Woche zu Woche besser wird.

Wir hatten diese Woche einen kleinen Streit wegen unserer Tochter und Ostern, wo ich mit ihr zu meinem Vater fahre. Haben wir direkt geklärt und beide gemerkt, dass wir viel besser mit Konflikten umgehen können als früher.

Ich bräuchte mal euren Rat zu folgenden Thema: meine Frau ist mit einigen Männerdingen wie z.b. Auto Werkstatt Sommerreifen total überfordert. Ich habe ihr meine Hilfe angeboten, die sie auch dankend angenommen hat. Ich fühle mich dann aber eher als bester Freund und bekomme von ihr nix zurück weil ich in meinem Leben alles selber regeln kann. Sie hat mich aber zum Essen eingeladen dafür. Wie seht ihr das? Ist das eine Art Hinterherlaufen wenn Mann immer verfügbar ist wenn sie nicht weiterweiß? Es gab die letzten Wochen auch paar Situationen wo sie mich angerufen hat als es ihr psychisch schlecht ging und ich sie getröstet und seelisch unterstützt habe, obwohl ich selber noch an meinem Burnout zu knabbern habe.

Meine Einstellung ist: ich habe viel kaputt gemacht und möchte ihr etwas wieder zurückgeben habe aber Angst davor wieder in die Friendzone zu rutschen.

Ich hoffe die 5 Wochen auf dem Jakobsweg lösen bei ihr etwas Vermissen aus.

Liebe Grüße Daniel.

10.04.2022 17:42 • #56


alleswirdbesser
Zitat von daniel_kiefer:
Ich hoffe die 5 Wochen auf dem Jakobsweg lösen bei ihr etwas Vermissen aus.

Ich hoffe du gehst diesen Weg nur für dich.

10.04.2022 17:47 • x 3 #57


D
@alleswirdbesser in erster Linie ja um meine Mitte wiederzufinden und alles negative loszulassen und die positiven Seiten des Lebens zu entdecken. Habe jede Menge Berichte gelesen, wo bei den Leute nach 2-3 Wochen Camino das Gedankenkreisel schlagartig weg war und nur noch eine zufriedene Leere im Kopf.

Das Vermissen wäre ein Seiteneffekt.

10.04.2022 18:50 • #58


B
@daniel_kiefer
Find ich echt cool, dass du das machen willst!
Berichte uns bitte danach wie es war

Bezüglich deiner Frage:
Zitat von daniel_kiefer:
von ihr nix zurück weil ich in meinem Leben alles selber regeln kann

Was möchtest du zurück bekommen?

Zitat von daniel_kiefer:
Ich habe Sie dann direkt auf die Paartherapie angesprochen und sie meinte nix überstürzen schauen wir dann mal - können jede Hilfe mitnehmen die wir kostenlos bekommen. Sie hat auch gemeint wir haben schon viel gewonnen wenn es nur Freundschaft bleibt und so weiterläuft wie es jetzt ist

Das klingt von ihrer Seite aus recht zurückhaltend zwecks Beziehung wiederherstellen. Oder?

Zitat von daniel_kiefer:
Ist das eine Art Hinterherlaufen wenn Mann immer verfügbar ist wenn sie nicht weiterweiß?

Auf jeden Fall ist es praktisch für sie. Sie kann sich deiner Hilfe sicher sein.

du hast geschrieben, sie hätte gesagt du sollst deine Reise machen und dir bewusst werden was du willst.
Weiß sie was sie will?

10.04.2022 20:08 • x 1 #59


D
Hi,

das genau die richtigen Fragen.

Sie weiß nicht was sie will hat gemeint dieses Jahr keine Scheidung. Wenn dann müssten wir uns neu ineinander verlieben und sieht es nicht mehr so radikal wie vor paar Wochen: kann nicht mehr ausschließen dass es nichts mehr wird mit uns

Sie will ausziehen da es keine Garantie gibt und sie ihr Leben ohne meine Unterstützung auf die Reihe bekommen will.

Ich weiss genau was ich will. In erster Linie wieder gesund werden und unsere Ehe retten.

... Ich will nix zurück als Gegenleistung mache es aus freien Stücken.

Alle Freunde sagen konzentriere dich auf dich und lass sie in Ruhe - wenn dann muss sie kommen.

10.04.2022 20:43 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag