Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

675

Trennung wegen Ehevertrag

alleswirdbesser
Ich hoffe das ist kein Scherzthread, je mehr ich darüber nachdenke, desto unrealistischer wirkt es.

x 8 #121

D
Ich denke, es ist besser, dass du unterschreibst und im Zweifel zahlst! Somit besteht dann für alle anderen zumindest nicht die Gefahr eines schweren Bandscheibenvorfalls aufgrund Kopfschüttelns.

x 2 #122

A

Trennung wegen Ehevertrag

x 3

M
Ich finde interessant wieviele hier im thread die Frau dafür verurteilen dafür, dass sie ihre Leistungen in der Ehe in Rechnung stellt. Ich gebe zu es ist ungewöhnlich. Es ist gierig. Sie übertreibt. Und insbesondere angesichts dessen, dass sie keine Berufsausbildung und damit auch keine alternative/Karriere hat, auch dreist.
Wie gesagt als TE würde ich keine Sekunde drüber nachdenken.

ABER: wie oft ist es umgekehrt so, dass kein Problem darin gesehen wird, wenn Männer auf dem Rücken der Frau in der Liebe einen "guten finanziellen Deal" machen, indem sie weiter Karriere verfolgen, Geld anhäufen und ihre Rente einzahlen, während die Frauen unbezahlt FamilieHausHofKücheKinder versorgen und in der Teilzeit und damit Altersarmut landen. Heutzutage sogar immer öfter ohne Heirat, damit am Ende das finanzielle, karrieretechnische und gesundheitliche Risiko für die Familiengründung und auch deren potentielles Scheitern maßgeblich(!) bei der Frau liegt.
Daher finde ich die Großzügigkeit des TEs ungewöhnlich und irgendwie auch rührend, aber eben auch in diesem Fall TOTAL unangebracht und naiv aufgrund der Struktur seines Gegenübers!

Männer gesellschaftlich haben weniger Probleme damit, Liebe mit einem für sie eher lukrativen "deal" zu verbinden.
Es ist halt weniger durchschaubar, weil unbezahlte Arbeit für Kinder, Haus, Küche sich schlecht beziffern lässt.
Und es ist gesellschaftlich akzeptierter. Mit der Folge dass Frauen-v.a. mit Kindern- durchschnittlich halb (!) soviel Rente wie Männer bekommen im Alter.

Also ich denke jede Beziehung ist in gewisser Weise AUCH transaktional und muss verhandelt werden.

Hier aber fehlt mir jede Augenhöhe. Und die Forderung der Frau ist zum Schaden ihrer selbst (da sie sich vor ihrem eigenen beruflichen Potential versteckt) als auch zum Schaden des Mannes, da ja nicht ihr "für die Familie da sein", sondern die Trennung (!) teuer werden wird.

x 2 #123

Ameise_78
Zitat von alleswirdbesser:
Ich hoffe das ist kein Scherzthread

Genau das war beim Lesen mein Gedanke..?

Zitat von Andi_Meier:
Das sie ihre Karriere für mich aufgibt (sie steht vor dem juristischen Staatsexamen, aber das schon seit wir uns kennen) und für mich den Haushalt macht als klassische Frau.

😵

Zitat von Andi_Meier:
habe aber ein Job wo ich recht viel zuhause bin (dozent).

Ein vermögender Dozent, der sich wünscht, dass seine Verlobte das Studium vorm Abschluss abbricht und ihr den Großteil seines Vermögens vermachen möchte, und angesichts seiner Bildungs- und Erfolgsgeschichte ein Forum statt Experten zu Rate zieht...? 🥴

Mal ganz zu schweigen von der Tatsache... wer würde denn angesichts einer solchen Beziehungsdynamik an Hochzeit denken..?

x 2 #124

B
Zitat von Ameise_78:
Ein vermögender Dozent, der sich wünscht, dass seine Verlobte das Studium vorm Abschluss abbricht

Dieses Missverständnis hat er doch schon klar gestellt und korrigiert:
Zitat von Andi_Meier:
Eine sache scheint aber falsch rübergekommen zu sein:

Ich habe ihr nicht gesagt, sie soll ihr Examen abbrechen oder nicht machen!
Ich habe ihr gesagt, dass ich sie natürlich auch beim Examen bzw. wenn Sie danach arbeitet unterstützen möchte.

x 2 #125

Ameise_78
@Brightness2
Danke! Das Thema mutet dennoch ein wenig absurd an...

x 1 #126

HeavyDreamy
Zitat von Andi_Meier:
.ich habe diesen Thread um eine Einschätzung zu bekommen wie realistisch ich ihre Forderung einschätze.

Aus meiner Sicht gar nicht realistisch, da total "geblendet" und leider sehr unterwürfig, was du ja auch geschrieben hast.
Unterwürfig mag im Bett ne total tolle Sache sein - aber sonst im Alltag nicht, weil die Achtung verloren geht.

x 1 #127

Ameise_78
Zitat von Andi_Meier:
ich habe diesen Thread um eine Einschätzung zu bekommen wie realistisch ich ihre Forderung einschätze.

Wie realistisch ist es denn, dass jemand (egal ob Mann oder Frau) sein Vermögen, das er vor einer relativ kurzen Beziehung schon hatte, nach der Eheschließung im Trennungsfall freiwillig und ohne Not größtenteils dem Anderen überlassen möchte..?
Obwohl das rechtlich nicht einmal wirklich zur Debatte steht (Vermögen von vor der Ehe gehört ja schließlich nicht zum Zugewinn...)

Kurz: Ich halte das für komplett unrealistisch.

x 1 #128

M
Zitat von Ameise_78:
Wie realistisch ist es denn, dass jemand (egal ob Mann oder Frau) sein Vermögen, das er vor einer relativ kurzen Beziehung schon hatte, nach der Eheschließung im Trennungsfall freiwillig und ohne Not größtenteils dem Anderen überlassen möchte..? Obwohl das rechtlich nicht einmal wirklich zur Debatte steht ...

Ich meine vor 50 Jahren noch war das garnicht ungewöhnlich.
Der Vater von einem Exfreund von mir hat seine Frau (dessen Mutter) kennengelernt, n halbes Jahr später geheiratet und sie wurde schwanger. Der Mann kaufte ein Haus, überschrieb ihr die Hälfte (!) obwohl das Geld alleine von ihm verdient war, dafür verzichtete sie auf Erwerbsarbeit und war zuständig für Haus und kind.
Sie sind sogar jetzt mit weit über 80 noch zusammen.

Es ist halt ein alter Deal der auch in vielen osteuropäischen Ländern oder anderen Ländern noch total üblich ist: Der Mann bietet finanzielle Sicherheit, die Frau bietet ihre 24Stunden kostenlosen Dienste im Bereich Hausverschönerung, Garten, Kochen, Putzen, Organisieren, Kinder betreuen und erziehen, Pflege und alles an, was die Familie angeht.

Ich denke heute gehen viele Ehen zu Bruch, weil es keine klaren Deals mehr gibt und das alte Modell auch nicht erwünscht ist. Aber es wird wenig verhandelt. Vieles bleibt ungeklärt weil unromantisch und am Ende fühlt sich einer oder eine übervorteilt und wirft hin. Auch nicht gut. Viele Männer haben nur noch Angst um ihr Geld, wollen aber auch selten für die Familie in Teilzeit gehen, Frauen haben Angst, dass ihre kostenlose care arbeit ausgenutzt wird, es herrscht auf beiden Seiten oft nur noch Angst statt Vertrauen und Verhandlung durch klare Abmachungen und Kommunikation.

Wie gesagt ich fände die Konstellation hier PERFEKT für einen Rollentausch. Es gibt genug Geld, dass er Teilzeit arbeitet oder für Haushalt und kinder mal Pause macht, während sie beruflich aufholen kann, bis sie Augenhöhe haben. Dann können beide Teilzeit arbeiten und sich die Familienarbeit teilen. Es KÖNNTE so einfach sein. Aber würde natürlich sehr gute Kommunikation, Verantwortungsübernahme und Fairness von beiden Seiten abverlangen.

x 1 #129

GreenTara
Es hat sich nicht so gelesen, als wolle die Frau Optionen in Betracht ziehen.

x 1 #130

M
Zitat von GreenTara:
Es hat sich nicht so gelesen, als wolle die Frau Optionen in Betracht ziehen.

Nein. Aber er sollte ander Optionen in Betracht ziehen, vorschlagen und schauen was passiert 😎
Falls sie nochmal zueinander finden. Aktuell sind sie ja getrennt wenn ich es richtig verstanden habe, weil der Deal geplatzt ist...

GreenTara
@merretich
Zitat von Andi_Meier:
Darüber ist ein Streit entstanden und leider eskaliert sodass wir Stand jetzt getrennt sind

Er hat nichts mehr vorzuschlagen. Der Deal ist halt nicht gelaufen.

M
Zitat von GreenTara:
@merretich Er hat nichts mehr vorzuschlagen. Der Deal ist halt nicht gelaufen.

Ich habe trotzdem das Gefühl dass er versuchen wird sie zurückzubekommen.
Und dann sollte er gewappnet und gestärkt sein für das was folgt 😎

GreenTara
@merretich
Er kann sie zurückbekommen. Er kennt die Konditionen.
Darunter wird sie es nicht machen, glaube ich.

x 1 #134

M
Zitat von GreenTara:
@merretich Er kann sie zurückbekommen. Er kennt die Konditionen. Darunter wird sie es nicht machen, glaube ich.

Das wäre ihm zu wünschen. Also dass sie es drunter nicht macht.
Das macht es nämlich für ihn einfacher, loszulassen.
Wenn er ihr entgegenkommen wollte, sie ihm aber nicht.
Weil am Ende würde sich die ganze Beziehung nach dem Muster abspielen, wenn es weiterginge.

x 2 #135

A

x 4