Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2153

Trennung wegen Ehevertrag

M
Zitat von Ameise_78:
@merretich Hm... aber das ist schon bisschen Äpfel und Birnen miteinander vergleichen. Der TE und seine Freundin scheinen nicht blutjung zu sein, haben beide Kinder aus vorherigen Beziehungen... Patchwork... Grundsätzlich nichts gegen Absicherung und Zugewinngemeinschaft... aber dem Anderen ggf. nach nur einem Jahr ...

Ich habe ja mehrfach betont, dass ich die Forderung der Dame unter aller Kanone finde.
Insbesondere da sie ja keine Karriere hat, die sie für den TE aufgeben würde!

Ich wollte einfach nur ergänzen, dass prinzipiell das "sich einlassen" auf die Rolle der Hausfrau, Kümmerin, Nanny, Köchin, die es dem Mann gemütlich macht, oft handfeste finanzielle Nachteile für die Frau bringt, die oft bis in die Rente reichen. Und dass die Überlegung einer Kompensation prinzipiell da nicht die Schlechteste ist, damit am Ende nicht nur einer sondern beide in einer Ehe abgesichert sind. Männer wie der TE, die prinzipiell bereit sind, einen Ausgleich zu schaffen für die kostenlose Care Arbeit der Frau sind selten geworden. Was ich schade finde, denn es gibt kaum eine wertvollere Arbeit, als für Kinder da zu sein, damit sie später körperlich und psychisch gesunde Erwachsene werden, und die Familie zu pflegen. Aber die Gesellschaft und die Frauen selber "verramschen" sich hier oft ohne Kompensation und ärgern sich später über Altersarmut und gesundheitliche Probleme/Burnout.

Wie gesagt, hier in dem Fall natürlich obskur und schwer zu glauben ihre Forderung.
V.a. vor dem Hintergrund der schlecht laufenden Beziehung, dem schlechten Verhältnis zum Stiefsohn sowie den fehlenden eigenen beruflichen Ambitionen und Alternativen.

x 3 #241

alleswirdbesser
@merretich und vor allem In dem Fall, wenn der TE weg ist, sie nicht plötzlich weniger Care Arbeit hat als davor (der TE verzichtet sogar weitgehend auf die Paarzeit und Unternehmungen, weil sie ihren Sohn immer dabei hat - wo ist der Vater eigentlich). Wie gesagt ihr Leben wird nach der Heirat nicht anders sein als davor. Sie will es nur mal übergroßzügig finanzieren lassen.

x 2 #242

A

Trennung wegen Ehevertrag

x 3

M
Zitat von alleswirdbesser:
@merretich und vor allem In dem Fall, wenn der TE weg ist, sie nicht plötzlich weniger Care Arbeit hat als davor (der TE verzichtet sogar weitgehend auf die Paarzeit und Unternehmungen, weil sie ihren Sohn immer dabei hat - wo ist der Vater eigentlich). Wie gesagt ihr Leben wird nach der Heirat nicht anders sein als ...

Je älter ich werde desto schöner finde ich die Idee der freien Trauung ohne Sachzwänge,
staatliche oder kirchliche Intervention oder das Nachdenken über Scheidungskosten.
Weil es sollte ja eigentlich ja nur ein Versprechen über Verbindlichkeit, Zusammenhalt und Treue auch in schlechten Zeiten sein.
Dieses Vermischen mit Geldfragen macht die ganze Idee in der Gesellschaft kaputt.
Jeder hat nur noch Angst ausgenutzt zu werden- die Frauen mit kostenloser Care Arbeit, die Männer meist mit finanziellem Ruin bei der Scheidung. Sehr schade. Und nicht im Sinne des Erfinders, denke ich.

Lieber TE- die Frau soll entweder ihr Studium fertig machen oder ne andere/Ausbildung/Beruf lernen.
Ich habe auch das Gefühl, weil sie noch nie selbst wirklich Geld verdient hat, wenn ich das richtig verstehe, hat sie keinerlei Bodenhaftung bei dem Thema. Auf Deine Kosten.
Ihre manipulativen Aussagen bezüglich ihres Sohnes finde ich abstossend.

x 2 #243

GreenTara
@Andi_Meier
Zitat von Andi_Meier:
aber rational habe ich natürlich immer mehr gemerkt, oh die hat aber charakterzüge die nicht gut sind insbesondere im streit...und das hat dann die zerrissenheit ausgelöst immer wieder

Das ist dein Bauchgefühl, welches dich warnt. In der Streitsituation hast du einen inneren Abstand, der dir einen anderen Blick auf sie ermöglicht. In der Versöhnung werden diese Einsichten oberflächlich zugekleistert, sie weiß ja, wie sie dich emotional und 6uell einlullen kann.
Jetzt benutzt sie ihren eigenen Sohn für ihre Manipulation, sie will ihm natürlich ungerne erklären, dass ihre Gier entlarvt ist. Sie benutzt deinen Sohn, dass sie gegen ihn materiell abgesichert sein möchte. Er wird zum Risikofaktor deklariert, nicht zum Familienmitglied.
Sie hat keine Wärme für ihn. Für dich auch nicht. Sie ist jetzt aufgebracht, nicht, weil sie an dir als Mensch zweifelt, sondern weil ihr Vorhaben ins Wanken geraten ist.
Du bist in der Lage, einer Familie eine sehr gute finanzielle Grundlage zu bieten. Als deine zukünftige Frau sollte sie Vertrauen in dich haben, davon ist Null zu erkennen.
Allein der einseitig aufgesetzte Vertrag, dem sie mündliche Beschwichtigung zufügt, sollten dir die Augen öffnen. Ihre Zuwendungen, die dich so begeistern, sind nichts als Häppchen, dich anzufüttern.
Es tut sicher sehr weh, dass sie nur an dein Geld will, aber nach dem von dir Geschriebenen ist das doch mehr als offensichtlich.
Du solltest das Thema Wertschätzung auf dich selbst verlegen, und an dir arbeiten.
Dann erkennst du, dass der Glanz, den sie verbreitet, nur von der fehlenden menschlichen Wärme ablenkt.
Wenn die Frau jetzt in scheinbarer Einsicht die Konditionenen senken würde, wäre es kein Entgegenkommen, sondern ein retten, was zu retten ist.
Soll sie ihrem Sohn doch besser erklären, dass Mama jetzt ihr eigenes Potential nutzt und ihre juristische Ausbildung beendet. Dass sie dann nicht mehr auf die Wertschätzung ihrer Gegenleistungen angewiesen ist. Soll sie ihm erklären, was Eigenverantwortung und Eigengestaltung bedeutet. Dass es mit dem Griff zum fremden Konto nicht funktioniert hat.
Es kommt jetzt auf dich an.

x 13 #244

Ameise_78
Zitat von merretich:
Ich wollte einfach nur ergänzen, dass prinzipiell das "sich einlassen" auf die Rolle der Hausfrau, Kümmerin, Nanny, Köchin, die es dem Mann gemütlich macht, oft handfeste finanzielle Nachteile für die Frau bringt, die oft bis in die Rente reichen. Und dass die Überlegung einer Kompensation prinzipiell da nicht die Schlechteste ist, damit am Ende nicht nur einer sondern beide in einer Ehe abgesichert sind. Männer wie der TE, die prinzipiell bereit sind, einen Ausgleich zu schaffen für die kostenlose Care Arbeit der Frau sind selten geworden. Was ich schade finde, denn es gibt kaum eine wertvollere Arbeit, als für Kinder da zu sein, damit sie später körperlich und psychisch gesunde Erwachsene werden, und die Familie zu pflegen. Aber die Gesellschaft und die Frauen selber "verramschen" sich hier oft ohne Kompensation und ärgern sich später über Altersarmut und gesundheitliche Probleme/Burnout.

Ja, da stimme ich dir grundsätzlich vollkommen zu. Lachendes Gesicht
Nur eben, genau, hier völlig überzogen und absurd.

x 2 #245

Hola15
Zitat von merretich:
die Idee der freien Trauung ohne Sachzwänge,

Eine vertragliche Regelung ist ja auch nur vonnöten, wenn gemeinsam eine Familie gegründet werden soll und beide nicht mehr eigenständig für den freien Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

Also wenn ich das Kind eines Mannes austrage und beruflich zurückstecke um unser gemeinsames Kind zu versorgen.

x 3 #246

M
Zitat von Hola15:
Eine vertragliche Regelung ist ja auch nur vonnöten, wenn gemeinsam eine Familie gegründet werden soll und beide nicht mehr eigenständig für den freien Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Also wenn ich das Kind eines Mannes austrage und beruflich zurückstecke um unser gemeinsames Kind zu versorgen.

Ja klar hier müsste man sich halt hinsetzen und eine realistische Kompensation aushandeln.,
bis am Ende beide zufrieden sind und keiner sich langfristig übervorteilt fühlt.
Mit der Ehe sollte das mE nichts zu tun haben. Die ist ein Versprechen für eine langfristige Beziehung ungeachtet von Umständen und äusseren Versuchungen.

x 1 #247

Usambara
Für mich schwingt hier ein bißchen der Gedanke mit, hier eine Frau für viel Geld zu " kaufen".
Was ja nicht nötig ist.
Sie ist gesund und nicht dumm und hätte sie den TE nicht, müsste sie ja auch ihr Leben finanzieren.

Warum will der TE dies ändern und ist bereit dafür so einen hohen Betrag zu Zahlen.

Sie sagt ja selbst dass sie zu teuer ist. Recht hat sie. Sie hat den Preis für sich schlicht zu hoch angesetzt.

Komische Sachen.

Lieber TE bitte lieber gar nicht heiraten. Das geht finanziell für dich in jedem Fall in die Hose. Es sei denn du findest eine Frau die auf Augenhöhe zu dir steht und ähnlich materiell ausgestattet ist.

x 4 #248

Wulf
Zitat von Andi_Meier:
Also ich habe ein Vermögen >1 Million, mein Gehalt ist aber normal öffentlicher Dienst TV-L13

Alter Verwalter, deine Ex ist ein reiner Goldgräber.
Ein Bekannter hat eine ähnliche Geschichte erlebt, er wurde von einer Person gestalked.
Er hatte unbewusst auch seine Vermögensverhältnisse preisgegeben, auch seinen Verdienst.
Mit "Hey ich hab ne Mille" wirbst du nur die falschen an.
750k für eine Trennungsvereinbarung, alles klar 😂

Zitat von Andi_Meier:
REin zum bezahlen thema: soviel ist das nicht, da wir bedingt durch ihren sohn nur recht selten was draußen zusammen machen und letztlich möchte ich das auch so und gentleman sein. 100 Euro hier und da bringen mich ja auch überhaupt nicht um.

Ein Es.c.ort Service ist günstiger.
Aber bei gemeinsamen Unternehmungen, zählt primär die Gemeinsamkeit und der Spaß.
Du vermittelst hier den Eindruck, als ob du deine Ex als Dienstleisterin behandelst.

Zitat von Andi_Meier:
Am Sonntag hatte ich sogar 45.000 EUR pro ehejahr vorgeschlagen, da hatte sie erst akzeptiert und gesagt sie lässt das prüfen aber gestern meinte sie die hochzeit sei geplatzt und würde das ergebnis dieser prüfung ja eh schon kennen.

Du vermittelst auch hier den Eindruck, als ob du deine Ex als Dienstleisterin behandelst.

Pretty woman walkin' down the street
Pretty woman, the kind I'd like to meet
Pretty woman, I don't believe you, you're not the truth
No one could look as good as you
Mercy

Zitat von Andi_Meier:
sie meinte halt dafür würde ich von ihr einen sehr gut gepflegten haushalt erhalten, was sicherlich auch stimmt.

Die ganz frechen machen ein auf Pflegestufe und erhalten alle 14 Tage eine Haushaltshilfe von der KK.
Auch hier nur wieder Dienstleistung.

Zitat von Dudo:
die sucht einen Versorger, damit sie ohne dich gut leben kann ohne Job

Das geht doch schon in Richtung Weihnachtsgans zum ausnehmen. 😂

Du kannst den gemeinsamen Urlaub sponsoren, ja.
Du kannst das Essen bezahlen, ja.
Du kannst einen gemeinsamen Ausflug ausrichten, ja.
Du kannst ihr ein Schmuckstück schenken, ja.
Du kannst ihr ein Auto zur Verfügung stellen, ja.

Aber du willst sie ernsthaft für eine Heirat und ihre Anwesenheit BEZAHLEN?!?

Das hat nix mit Liebe zu tun, weder von deiner noch von ihrer Seite aus.

x 10 #249

B
Lieber @Andi_Meier, dein Sohn ist 13, den betreust du selbst, wenn er bei dir ist. Ihr Sohn ist 7, geht in die Schule, kann in der OGS betreut werden, sie aber klammert so sehr, dass sie ihn nicht einmal am Wochenende bei den Großeltern lassen möchte. Hast du eine Vorstellung wie deine zukünftige Ex-care-Arbeiterin ihre Zeit verbringen will? Bei allem Respekt vor Care-Arbeit, die Betreuung eines siebenjährigen Schulkindes und ein Haushalt, was will die gute Frau sinnstiftendes mit ihrem Leben anfangen, worüber wollt ihr reden, was macht das mit ihrer geistigen Entwicklung?

Wovon lebt die Dame aktuell, wie alt ist sie, was ist mit dem Papa des Siebenjährigen, ist der präsent im Leben des Jungen?
Zitat von GreenTara:
Soll sie ihrem Sohn doch besser erklären, dass Mama jetzt ihr eigenes Potential nutzt und ihre juristische Ausbildung beendet. Dass sie dann nicht mehr auf die Wertschätzung ihrer Gegenleistungen angewiesen ist. Soll sie ihm erklären, was Eigenverantwortung und Eigengestaltung bedeutet. Dass es mit dem Griff zum fremden Konto nicht funktioniert hat.

🎯

x 6 #250

Hola15
Zitat von merretich:
Ja klar hier müsste man sich halt hinsetzen und eine realistische Kompensation aushandeln., bis am Ende beide zufrieden sind und keiner sich ...

Aber nicht hier. Er braucht niemanden zur Kinderbetreuung und auch keinen zum Haushalt.

Ich führe gerne diese Diskussionen, aber hier sind sie fehl am Platz und könnten schlimmstenfalls Andi ins Wanken geraten lassen, ob ihre Ansprüche nicht doch berechtigt sind.

Es geht hier nicht um den Grad der Wertschätzung oder Großzügigkeit, es geht nicht um Beziehung, es geht hier drum, dass sie die Aussicht auf viel Kohle hat und - wie man ja sieht- ihre Mittel nutzt um sich das nicht durch die Lappen gehen zu lassen.

Und Andi ist vollkommen unerfahren mit solchen Menschen und gutgläubig. Sieht man ja schon daran, dass er hier seine Vermögenswerte offenlegt und anbietet seine Identität per pn offenzulegen.

x 11 #251

ElGatoRojo
Also ihr wohnt nicht mal zusammen und führt eure Beziehungsgespräche im Treppenhaus oder am Gartenzaun? Armes Deutschland.

Das ist doch alles Kinderkram so, wie ihr miteinander reagiert. Sowohl deine Flamme, die dein Geld mag als auch du, der sich da relativ unbeholfen anhört. So richtig nach Liebe und Leidenschaft hört sich das nicht an, eher nach Gehaltsverhandlung für eine längerfristige Anstellung als Hausdame. Ja - den Job gab es früher und er war manchmal auch durchaus solide.

Letztlich hat sie offenbar überzogene Vorstellungen von ihrem Wert als Ehefrau, wenn sie mit diesem Preisniveau im Ehevertrag um die Ecke kommt. Wie ich schon schrieb = was zeichnet sie denn aus vor allen anderen Frauen, dass sie sich so unter Druck setzen kann? Sex kannst du auch mit einer anderen haben und vermutlich mit smootherer Kommunikation wie mit der Jetztigen.

x 5 #252

E
Zitat von FloraVita:
Sie hält dich für sehr dumm. Kopfschüttelnder Smiley

Ich langsam auch, wenn ich ehrlich bin 😞

x 5 #253

Fenjal
Zitat von Andi_Meier:
Wir wollten heiraten

Warum?

Zitat von Andi_Meier:
Plan war, dass ich nach der Heirat die Familie (wir beide, plus je ein Kind von jedem) mit meinem Gehalt und Teilen der Kapitaleinkommen finanziere und sie sich um den Haushalt kümmert.

Warum? Ihr könnt ein Aupair beschäftigen und sie kann als Juristin arbeiten.
Wo ist das Problem?
Irgendwann sind Kinder nicht mehr vollumfänglich zu beaufsichtigen, wie stellt sie , (ihr), sich (euch) dann vor, wie sie ihre Fähigkeiten und Interessen sinnvoll einbringt.
Das könnte zur Herausforderung werden, habt ihr als Team darüber gesprochen?

Zitat von Andi_Meier:
Nun stand im Ehevertrag Gütertrennung aber mit einem Ausgleichsanspruch von 750.000 EUR bei Scheidung, egal zu welcher Zeit. Zugewinnausgleich möchte sie nicht, da sie meint das würde zu Streit und Gerichtskosten führen.

Zu dieser Forderung würde ich mir juristischen Rat einholen.
Aber, entscheidend ist doch, dass deine Werte und Vorstellungen nicht zu ihren passen.
Du solltest überlegen ob diese Beziehung langfristig tragfähig ist.
Als Aussenstehende, nach deiner Schilderung der Sachlage, würde ich persönlich von einer Ehe abraten, zu 100%.

x 2 #254

ElGatoRojo
Und eines = Sieh zu, dass sie nicht schwanger von dir wird. Aber ernsthaft. Und nicht darauf verlassen, dass sie die Pille nimmt (oder auch nicht?)

x 9 #255

A

x 4