Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2145

Trennung wegen Ehevertrag

Chrome
Zitat von ElGatoRojo:
Und eines = Sieh zu, dass sie nicht schwanger von dir wird. Aber ernsthaft. Und nicht darauf verlassen, dass sie die Pille nimmt (oder auch nicht?) ...

Steck ihn am besten gar nicht mehr rein. Lauf lieber so schnell du kannst

x 8 #256

alleswirdbesser
Zitat von merretich:
Männer wie der TE, die prinzipiell bereit sind, einen Ausgleich zu schaffen für die kostenlose Care Arbeit der Frau sind selten geworden

Ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich dafür mehr Männer erlebe und auch hier lese, die die Care Arbeit mit der Frau teilen, zumindest in dem Rahmen, den Ihre Arbeit es zulässt. (Bei einem Rollenmodell ist es doch selbstverständlich, dass derjenige, der mehr Zeit zu Hause verbringt, auch mehr leisten kann, allein aus zeitlichen Gründen). War früher auch nicht üblich. Und wenn ich den TE richtig verstanden habe, kann er komplett allein für sich sorgen, bloß genügt es ihren Ansprüchen nicht, die jedoch nicht seine sind.

x 2 #257

A

Trennung wegen Ehevertrag

x 3

Andi_Meier
@alleswirdbesser

Der Vater ihres Sohnes lebt 500KM weg, daher kein Kontakt.

x 1 #258

Andi_Meier
@alleswirdbesser
ich habe seit 2019 immer alleine gewohnt, von 2011 - 2019 mit einer frau die selber eher unordentlich ist (mutter meines sohnes), da habe ich würde ich sage eher 60% als 50% gemacht.

Aber es stimmt schon: Ich habe keine besonders gute Haushaltsführung, weil es mir einfach nicht so wichtig ist. Aber in einem gemeinsamen Haushalt würde ich mich definitiv reinhängen, da ja dann die Motivation da ist, es für sie zu tun und sie das ja auch alles sieht.
Insofern finde ich es auch schade, dass sie sagt ich könne "nichts" im Haushalt bzw. das was ich kann wäre quasi nichts.

Daraus leitet sie ab dass sie bei zusammen leben mit mir und meinem sohn deutlich viel mehrarbeit hat (obwohl wir in der wohnung wohnen würden wo jetzt die mutter lebt ,somit der wohnraum wird nicht größer)...

Daraus leitet sie glaube ich ab dass wenn sie erwerbstätig ist dass sie dann im haushalt von mir dinge erwartet, wo sie denkt dass ich die nicht gut kann und vielleicht auch nicht will...

im Grunde ist das ja auch alles ok, ich bin ja einverstanden mit diesem modell. ich hätte nur gern dass dieses einverständnis wertgeschätzt wird.

Hola15
@Andi_Meier

Was wirst du heut machen zwecks der anderen Wohnung?

x 1 #260

FloraVita
Zitat von Andi_Meier:
und dann kam die jetzige freundin und da war natürlich im vergleich erstmal alles super...das war im herbst 22. im märz 23 bin ich dann hier eingezogen und ab da gab es dann die ersten streits und vorwürfe und wiedersöhnen usw...emotional war ich grundsätzlich immer voll drin aber rational habe ich natürlich immer mehr gemerkt, oh die hat aber charakterzüge die nicht gut sind insbesondere im streit...und das hat dann die zerrissenheit ausgelöst immer wieder

Und bedenke, dass ihr noch nicht mal zusammen lebt, nicht einen Haushalt miteinander teilt, dein Sohn bei dir ist, wenn er da ist. Was meinst du, was los sein wird, wenn ihr zusammenzieht und wie lange so eine Ehe halten wird?
Das bisschen lieb zu dir sein ist halt nötig, um dich noch bei der Stange zu halten. Ihre Manipulationsversuche springen einen schon beim lesen an, die du leider aufgrund deiner Sehnsucht nach einer intakten Beziehung und angekommen sein, als solche nicht erkennst.
Alleine schon ihr Umgang mit deinem Sohn, ist ein Kontra bezüglich Beziehung... von der Heirat ganz zu schweigen.

Zitat von GreenTara:
Sie benutzt deinen Sohn, dass sie gegen ihn materiell abgesichert sein möchte. Er wird zum Risikofaktor deklariert, nicht zum Familienmitglied.

Absolut! Und wäre schon Grund genug sich von dieser Frau zu verabschieden.

x 4 #261

Andi_Meier
@Hola15
ich hab dem vermieter gestern abend meine unterlagen geschickt

x 8 #262

alleswirdbesser
Zitat von merretich:
Aber die Gesellschaft und die Frauen selber "verramschen" sich hier oft ohne Kompensation und ärgern sich später über Altersarmut und gesundheitliche Probleme/Burnout.

Muss nicht zwingend so sein. Ich war auch jahrelang zu Hause in Elternzeit, anschließend Arbeit in Teilzeit. Als dann unsere Rentenansprüche ausgerechnet wurden, habe ich auf den Versorgungsausgleich verzichtet, weil sich das nicht rentiert hätte. Und zwar weil ich privat vorgesorgt habe und Betriebsrente beziehen werde. Und das ganz ohne konkreten Zahlungen von ihm für meine Care Arbeit. Immerhin hat er unser Familienziel allein finanziert, während ich in der Elternzeit war. Wobei ich sagen muss, dass ich auch während dieser Zeit auf Minijobs Basis gearbeitet habe bei meinem AG. Man ist als Mutter nicht völlig ausgeliefert, wenn man aktiv was tut, um am Ende nicht arm dazustehen. Ich habe weder Trennungsunterhalt beantragt, noch seine Rentenpunkte beansprucht. Inzwischen arbeite ich Vollzeit und werde nicht ärmer im Alter dastehen, als eine kinderlose Frau mit ähnlichem Einkommen. Dennoch finde ich, dass das System diesbezüglich verbessert werden sollte.

x 2 #263

Hola15
Zitat von Andi_Meier:
@Hola15 ich hab dem vermieter gestern abend meine unterlagen geschickt

Wenigstens ein Lichtblick, nachdem dein letzter Beitrag einen zur schieren Verzweiflung treiben kann.

Du verhakst dich die ganze Zeit im klein- klein eurer Interaktion. Geh raus, schau dir das von außen/ der Metaebene an und dann wird’s ganz klar und unkompliziert.

x 10 #264

Happylife1981
Ich lese ziemlich wenig über Deinen Sohn. Was sagt er zu der Situation? Wie kommt er damit klar?

Ich an Deiner Stelle würde der Frau sagen, dass die Hochzeit nicht stattfinden wird, ihr aber gerne, beide arbeitend, eure Beziehung weiterführen könnt. Ich kann mir schon denken wie ihre Reaktion wäre...

x 6 #265

B
@Andi_Meier Wie alt ist deine Ex? Habt ihr gemeinsame Hobbys, Interessen, die ihr als Paar verfolgt, Kultur, Sport, Gesellschaft? Für mich klingt das alles sehr ziel- und ambitionsbefreit, gestaltet ihr euer Liebesleben aktiv oder beschränkt sich das auf die Wohnung und TV-Programm, was unternehmt ihr gemeinsam als Paar?

x 1 #266

alleswirdbesser
Zitat von Andi_Meier:
@alleswirdbesser Der Vater ihres Sohnes lebt 500KM weg, daher kein Kontakt.

„Guter Vater“

x 1 #267

alleswirdbesser
Zitat von Andi_Meier:
Insofern finde ich es auch schade, dass sie sagt ich könne "nichts" im Haushalt bzw. das was ich kann wäre quasi nichts.

Das spielt ihr doch in die Karten, wenn sie das sagt. Nimm das nicht persönlich, sondern hinterfrage ihre Motive. Würde sie was anderes sagen, hätte sie keine Grundlage für ihre Forderung.

x 3 #268

T
Ich habe nicht verstanden, warum sie als Juristin Hausfrau werden will. Es klingt nicht so, als wären die Kinder noch sehr klein.

x 2 #269

Andi_Meier
@Brightness2

Ihr Sohn spielt Tennis, ich spiele Tischtennis und Tennis, daher waren wir öfters mit ihrem Sohn zusammen auf dem Tennisplatz und das ganze Thema TEnnis von ihrem Sohn nimmt einen großen Raum ein und darüber rede ich auch gern.

Zu zweit machen treffen wir uns meist wenn ihr sohn schläft und reden dann oder es wird halt etwas intimer. Fernsehen gucken wir gar nicht, also wenn wir uns treffen, reden wir auch.

zu zweit draußen machen wir recht selten was, hin und wieder sauna..die richtigen treffen draußen waren 2022/23 auch deutlich häufiger als zuletzt.
bevor das mit dem ehevertrag losging waren wir in der kletterhalle mit beiden kindern und ich habe ihr beim tennis jugendfreispiel unterstützt da sie jugendwartin beim tennis ist.

A

x 4