Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2094

Trennung wegen Ehevertrag

FloraVita
Zitat von Fenjal:
Sie sieht vermutlich ihre Werte und Identität als Hausfrau und Mutter, das allerdings sind nicht deine Überzeugungen

Wie ich gelesen habe, sind das wohl auch seine Werte. Was auch absolut in Ordnung ist, wenn die Frau abgeschlossenes Studium/Ausbildung hat und wenigstens ein paar Jahre Berufserfahrung.

Es ist auch gut wenn die Frau dafür finanziell abgesichert wird für den Fall der Fälle. Aber doch im realistischen Rahmen und ab Ehe. Hier hat die Frau aber mit dem vor der Ehe verdienten nichts zu tun und sollte das auch nicht beanspruchen...wenn es ihr um Andi gehen würde, um eine gemeinsame Zukunft und nicht um die Kohle.

I
@Andi_Meier

Wow, hier muss ich leider ebenfalls meinen Senf dazugeben. So wie sich das liest, will Sie nicht dich sondern Ihren Ruhestand heiraten. Sie beendet die Beziehung weil du nicht 100 % auf Ihre finanziellen Forderungen eingehst? Das ist doch totaler Wahnsinn was du hier schreibst. Klar, ich wäre auch gerne den ganzen Tag Zuhause anstatt auf der Arbeit. Mein Haus halte ich parallel zu 50 Stunden Arbeit sauber und glaube mir, das verlangt weniger Zeit am Tag als mein Job.

Jetzt hat die gute Dame jahrelang studiert und scheitert am Ende beim Examen. Also alles für umsonst. Sie hat noch nie gearbeitet und verlangt überirdische Summen an Kohle. Und wer stellt denn einen Studienabbrecher in einer Kanzlei ein? Genau Niemand. Soll Sie doch arbeiten gehen, so wie du, dann könnt Ihr euch eine Super Putzfrau leisten die mit der Zahnbürste aller Forrest Gump die Badezimmerfliesen schruppt.

Mal darüber nachgedacht, dass Sie vielleicht schulden hat?

Mal darüber nachgedacht, dass du deinem Sohn eine finanzielle Freiheit erwirtschaftest hast? Das du Ihm mit deinem "hart" erarbeiteten Geld etwas geben kannst was viele andere in einen finanziellen Ruin treiben können? Nutze dein Kapital für euch, für deinen Sohn und dich und schmeiss es nicht aus dem Fenster.

Du scheinst aus dem naturwissenschaftlich Bereich zu kommen. Das lese ich aus deinen Texten sowie deinem Profilbild. Also hier mal eine kleine Rechenaufgabe für dich. Statistisch gesehen liegt die Scheidungsrate in Deutschland bei ca. 35 %. Das heisst die Wahrscheinlichkeit dass deine Kohle verschwindet liegt mathematisch betrachtet extrem hoch. Würdest du 750.000 Euro auf etwas verwetten mit dieser Wahrscheinlichkeit des vollen Verlustes? Ich wette "Nein". Dazu kommt, dass deine Ex dich nicht aus Liebe heiratet sondern aus Egoismus, sorry.

Also ganz ehrlich, wenn das hier kein Witz ist, belasse es dabei. Diese Dame hat dir wohl den Verstand geraubt, und bald auch noch deine Kohle?

Mein Tipp, kauf dir ein paar super coole, neue Laufschuhe und lauf Forrest

x 10 #287

A

Trennung wegen Ehevertrag

x 3

QueenA
Meine Ansicht zum finanziellen:

Wenn beide an den Ganzen ihren Anteil hatten, dann mach es Sinn auch Anspruch zu haben und geltend zu machen. Wenn man allerdings jemand heiratet, der/die das schon mitbringt, dann zählt ab dem Zeitpunkt wo man gemeinsam Neue finanzielle Mittel erarbeitet, erspart usw.

Das wäre so meine Überlegung. Zum Thema Erbe: differenziert darauf zu blicken:
Es ist in erster Linie das Geld derjenigen Person. Werden zwei Menschen miteinander alt und verbunden über Liebe, Freundschaft, Wohlwollen, Zuneigung, dann spielt das alles rein. Selbst wenn man Kinder hat und zB diese sich nicht interessieren und keine Verbindung da wäre, dies aber vom Ehepartner / Ehepartnern gegeben ist: dann sehe das anders aus.
Nur so Überlegungen.
Im Fall des TE: ist eine Entscheidung eigentlich gefallen? Heirat versuchen oder Trennung klar?

x 1 #288

M
Mensch Meier 😊

Du schmeißt hier immer noch mit Summen rum .....
Es soll fair sein,das ist gut und richtig.Aber eben nicht nur fair für sie wo Du Dich ausnehmen lässt.
Mach ihr doch den Vorschlag,das Du ab Ehe jedes Jahr für Sie ein Rentenpunkt,auf ihr Rentenkonto,kaufst.
Das sind um die 9 k im Jahr und entspricht somit dem Durchschnittseinkommen,eher drüber da es rechnerisch momentan nicht möglich ist maximal 2 Punkte zu erarbeiten.
Dazu trägst Du ja auch,weil sie ohne Einkommen,die anderen Kosten zu 100%.

Nochmal,Vermögen vor der Ehe bleibt bei Dir.Warum willst Du das freiwillig abtreten?
Hält die Ehe ist sie sowieso erbberechtigt

x 9 #289

M
Zitat von Hola15:
Aber nicht hier. Er braucht niemanden zur Kinderbetreuung und auch keinen zum Haushalt. Ich führe gerne diese Diskussionen, aber hier sind sie fehl am Platz und könnten schlimmstenfalls Andi ins Wanken geraten lassen, ob ihre Ansprüche nicht doch berechtigt sind. Es geht hier nicht um den Grad der Wertschätzung ...

Ich traue ihm zu, die richtige Entscheidung zu treffen 😎
Ich wollte dem widersprechen, dass einige ihn als zu unterwürfig und "sub" abwerteten, einfach weil der sich den Wünschen der Frau richten möchte und prinzipiell offen ist, Hausfrauenarbeit finanziell zu kompensieren.
Großzügigkeit und Kompromissbereitschaft in Partnerschaften und die Wertschätzung von gratis Frauenarbeit sind in unserer Gesellschaft rar geworden und sollten nicht abgewertet werden. NATÜRLICH muss er sich daher aber doppelt gut gegen Ausbeutung durch die Frau wehren und sich in Abgrenzung üben. Aber er ist ja dabei...

Blindfisch
Zitat von maenneken:
Hält die Ehe ist sie sowieso erbberechtigt

Auch ein Aspekt.....Sie muss sich ja nicht scheiden lassen....es reicht wenn sie gut "kochen" kann....lecker Pilzpfanne z.B. Grinsender Teufelsmiley

Kleiner Scherz am Rande, den ich mir nicht verkneifen konnte. Pfeifender Smiley

x 3 #291

M
Zitat von Andi_Meier:
@alleswirdbesser ich habe seit 2019 immer alleine gewohnt, von 2011 - 2019 mit einer frau die selber eher unordentlich ist (mutter meines sohnes), da habe ich würde ich sage eher 60% als 50% gemacht. Aber es stimmt schon: Ich habe keine besonders gute Haushaltsführung, weil es mir einfach nicht so wichtig ist. Aber ...

Okay sie akzeptiert weder dass Du bezüglich Haushalt halt andere Prioritäten hast, noch wertschätzt sie Dich wenn sie sagt Du könnest "nichts" im Haushalt. Klingt so als hielte sie sich für unentbehrlich und Dich für ne Niete.
Lass Dich nicht hochnehmen. DU bist mit Deinem Geld für sie unentbehrlich, nicht umgekehrt.
Zumal ich jetzt auch verstanden habe, dass Du Deinen Sohn eh selbst betreust.
Warum nochmal ist diese Frau Dir wichtig?

x 4 #292

GreenTara
@merretich
Zitat von merretich:
Ich wollte dem widersprechen, dass einige ihn als zu unterwürfig

Zitat von Andi_Meier:
und wie ihr schon gemerkt habt ja auch recht unterwürfig

Das entspricht allerdings aber seinem Selbstbild.

M
Zitat von Andi_Meier:
@rudi333 ich glaube weil sie mir halt vorwirft ich würde mich jetzt wegen geld von ihr trennen...

Warum? Du kannst ihr ja anbieten, ohne Ehe, ohne Vertrag für immer zusammen zu bleiben.
Du musst Dich nicht trennen. Lehn einfach ihr Ansinnen und die Ehe ab.

x 2 #294

M
Zitat von GreenTara:
@merretich Das entspricht allerdings aber seinem Selbstbild.

Unterwürfig finde ich die Tatsache, dass er so mit sich umspringen lässt.
Aber nicht dass er ein grosszügiger Mann ist, der nicht auf seinem Geld sitzt und auch bereit ist
in eine Partnerschaft finanziell zu investieren.
Das müsste man wohl differenzieren.

x 1 #295

Andi_Meier
@ImErnst12
Lieben Dank für deine Meinung. Tatsächlich bin ich Volkswirt, habe also Wirtschaft studiert.
ich kann also durchaus wirtschaftliche kalkulationen anstellen.

x 1 #296

M
Zitat von Andi_Meier:
@ImErnst12 Lieben Dank für deine Meinung. Tatsächlich bin ich Volkswirt, habe also Wirtschaft studiert. ich kann also durchaus wirtschaftliche kalkulationen anstellen.

Dann wäre es jetzt an der Zeit sich mal mit psychologischen Themen zu beschäftigen 😎
Manipulation, emotionale Erpressung und so 🎉

x 2 #297

Andi_Meier
@maenneken
versorgungsausgleich ist sowieso standard, also bei scheidung würde sie die hälfte meiner in der ehe erworbenen rentenpubkte bekommen (andersherum natürlich auch). das kann man in eheverträgen ausschließen, würden wir aber nicht tun, das wäre auch ok für mich, wenn auch erneut großzügig.

M
Zitat von Andi_Meier:
@maenneken versorgungsausgleich ist sowieso standard, also bei scheidung würde sie die hälfte meiner in der ehe erworbenen rentenpubkte bekommen (andersherum natürlich auch). das kann man in eheverträgen ausschließen, würden wir aber nicht tun, das wäre auch ok für mich, wenn auch erneut großzügig.

Nochmal, Deine Grosszügigkeit ist ein toller Charakterzug. Bewahre ihn Dir!
Aber BEI DIESER FRAU ist nichts weniger angebracht als GROSSZÜGIGKEIT.
Weil sie diese Eigenschaft gegen Dich verwendet.
Verstehst Du das nicht?
Ist kaum zu glauben. Glaub mir, es gibt viele Frauen, die würden Dich für weitaus weniger schätzen.

x 4 #299

alleswirdbesser
Zitat von Andi_Meier:
@maenneken versorgungsausgleich ist sowieso standard, also bei scheidung würde sie die hälfte meiner in der ehe erworbenen rentenpubkte bekommen ...

Solange sie kein Kind mit dir hat, rate ich dringend zur Putzfrau. Dann hast du wenigstens eine ordentliche Rente und keine 45 K pro Jahr an Ausgaben.

x 2 #300

A

x 4