Zitat von Andi_Meier:@rudi333 ich glaube weil sie mir halt vorwirft ich würde mich jetzt wegen geld von ihr trennen...
Hier muss ich mich auch mal einschalten...
Das ist (emotionale) Erpressung. Oder wie @GreenTara es schon geschrieben hat:
Zitat: Typische Schuldumkehr. Du scheinst noch immer keinen Blick für ihre Strategien entwickelt zu haben.
oder @Jane_1
Zitat von Jane_1:Nein, andersherum wird ein Schuh draus: Sie will dich wegen Geld heiraten.
Sie ist hier die "Schuldige" (wenn wir von Schuld reden wollen). Sie dreht die ganze Sache einfach um und schiebt dir die Schuld zu.
Und du nimmst es an

,
weil:
Zitat von Andi_Meier: doch ich sehe das schon. aber es lässt mich halt nicht kalt:(
Das sind vermutlich Eure Muster.
Sie gibt Dir sogar schon einmal prophylaktisch Schuld an einigen Ecken, inkl. Abwertung (Du kannst quasi nichts im Haushalt). Auch das nimmst du an:
Zitat von Andi_Meier:... Aber es stimmt schon: Ich habe keine besonders gute Haushaltsführung ....
Direkt noch gegaslightet. Du hast in deiner eigenen Vergangenheit (die du gelebt hast!) den Gegenbeweis geleifert. Lass dir das nicht einreden. Vertraue Dir und deinen Fähigkeiten.
Du nimmst es an, weil dann ist es ja deine Schuld und beide fühlen sich wohl. Ich kann leider ein wenig aus Erfahrung sprechen und versichere Dir, dass das echt ungesund wird auf Dauer. Dabei geht es vermutlich auch um Kontrolle (unterbewusst).
Was denkst du wie es weitergehen würde in einer Ehe? Ich hole mal eine (etwas eingestaubte) Glaskugel - Du wärst weiterhin Schuld und lieferst Ihr Trennungsgründe. Du strengst dich noch mehr an, versuchst so wenig Angriffsfläche wie möglich zu bieten (Spoiler: wird wahrscheinlich nicht klappen). Sollte es dann tatsächlich zur Trennung kommen, rate mal wer daran Schuld haben wird. Und ZACK, gibt es sogar gute Gründe, dass sie nun eine Dreiviertelmillion reicher ist, weil du warst ja so ein Unmensch.
Sie will dich nur heiraten für Geld. Für VIEL Geld, einen Großteil deines Gesamtvermögens (!). Das hat nicht nur ein Gschmäckle. Du spielst hier mit der Zukunft von Dir und Deinem Sohn, deiner finanziellen Unabhängigkeit.
Meiner Meinung nach sollte man dich hier ausdrücklich warnen. Höre auf Freunde und Familie, höre auf die Leute hier im Forum. Meiner Einstellung nach haben sie recht. Wenn der Vertrag erst einmal steht und Ihr verheiratet seid, kann sie tun und lassen was sie will. Und das wird sie, da würde ich fast alles drauf wetten. Weil am Ende bekommt sie dafür auch noch nen dicken Scheck.
Für uns als Außenstehende ist vielleicht einfacher zu sehen. Für dich ist es schwieriger - du bist selbstverständlich stark emotional involviert (wahrscheinlich zu sehr). Aber das ist Ok und auch vollkommen normal.
Genug der negativen Weissagungen. Du wirkst schlau und scheinst ein sehr guter Mensch zu sein. Am Ende geht es meist gut aus und dir wird es besser gehen. Aber versprich Dir und Deinem Sohn kluge Entscheidungen zu treffen. In dieser Situation bekommst du dafür eine Chance.
Wünsche Dir alles Gute