Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2094

Trennung wegen Ehevertrag

FrauDrachin
Zitat von Andi_Meier:
das kann man in eheverträgen ausschließen, würden wir aber nicht tun, das wäre auch ok für mich, wenn auch erneut großzügig.

Ok, also du sollst euer gemeinsames Leben alleine finanzieren, du sollst ihr Leben nach der Ehe alleine finanzieren, und du sollst ihre Rente alleine finanzieren.
Und das, weil sie sich ein Modell einbildet, auf das du gar keinen gesteigerten Wert legst.
Ich nährere mich auch dem Schleudertrauma.

Plant ihr denn weitere gemeinsame Kinder?

x 9 #301

Andi_Meier
wie gesagt, mir bedeutet das putzen nicht die welt...ich will gerne schöne gemeinsame zeit, darum geht es mir.

daher aind die tips in richtung angestellte zwar nett, aber für mich nicht so direkt zielführend:)

@meerretich
ich verstehe es schon.

stand jetzt ist:
trennung und auszug.

mir war jetzt nur der gedanke gekommen dass man beim notar sowieso ein beratungsgespräch hat. das ist wohl obligatorisch uns kostet wohl 190 wenn am ende nicht beurkundet wird. also überschaubar.

ich hätte von anfang an sagen sollen komm wir gehen direkt zur notariellen Beratung für den vertrag anstatt ihrem vorschlag zuzustimmen dass sie den schreibt...ich dachte halt damit sparen wir anwaltskosten...

der notar meinte eben sie beurkunden sowieso nur ihre eigenen entwürfe...eigen erstellte verträge beurkunden machen die nicht.

naja aber wenn ich sie jetzt nach so einem beratungsgespräch frage besteht das risiko das sie "ja" sagt...

wenn würde ich das dann so sagen, dass man den anwalt selbst fragt was er gegeben unserer lebenssituation als fair ansehen würde..wobei ich nicht weiß ob der darauf antwortet.

definitiv ließe sich feststellen ob ein jährlich ansteigender betrag möglich ist ohne andere negative Konsequenzen.

wenn ja, dann müsste ich den 45k pro jahr bei scheidung dann auch zustimmen, denn die habe ich ja schon mündlich angeboten.

wenn nein, dann kann sie sagen...habe ich dir doch gesagt , der fixbetrag ist die einzige Möglichkeit.

A

Trennung wegen Ehevertrag

x 3

M
Zitat von Andi_Meier:
wie gesagt, mir bedeutet das putzen nicht die welt...ich will gerne schöne gemeinsame zeit, darum geht es mir. daher aind die tips in richtung angestellte zwar nett, aber für mich nicht so direkt zielführend:) @meerretich ich verstehe es schon. stand jetzt ist: trennung und auszug. mir war jetzt nur der gedanke ...

Denkst Du nicht Du findest eine andere Frau, die gerne mit Dir und deinem Kind eine schöne Zeit verbringt? Einfach weil sie Dich mag? Nicht wegen so und soviel Tausendern im Monat?

Mann oh mann..ich fühle mich als Frau ja gerne mal persönlich beleidigt, wenn von golddiggertum gesprochen wird.
Und Männer sich mit diesem Argument verweigern, finanziell für die unbezahlte Mehrarbeit von Frauen zuhause zu kompensieren.

Aber dass es sowas wie hier wirklich gibt hätte ich kaum geglaubt. Ein Teil von mir hält es immer noch für fake.

x 9 #303

Kabr
Zitat von Andi_Meier:
@rudi333 ich glaube weil sie mir halt vorwirft ich würde mich jetzt wegen geld von ihr trennen...

Hier muss ich mich auch mal einschalten...

Das ist (emotionale) Erpressung. Oder wie @GreenTara es schon geschrieben hat:
Zitat:
Typische Schuldumkehr. Du scheinst noch immer keinen Blick für ihre Strategien entwickelt zu haben.

oder @Jane_1
Zitat von Jane_1:
Nein, andersherum wird ein Schuh draus: Sie will dich wegen Geld heiraten.

Sie ist hier die "Schuldige" (wenn wir von Schuld reden wollen). Sie dreht die ganze Sache einfach um und schiebt dir die Schuld zu.

Und du nimmst es an Zwinkerndes Gesicht , weil:
Zitat von Andi_Meier:
doch ich sehe das schon. aber es lässt mich halt nicht kalt:(

Das sind vermutlich Eure Muster.

Sie gibt Dir sogar schon einmal prophylaktisch Schuld an einigen Ecken, inkl. Abwertung (Du kannst quasi nichts im Haushalt). Auch das nimmst du an:
Zitat von Andi_Meier:
... Aber es stimmt schon: Ich habe keine besonders gute Haushaltsführung ....

Direkt noch gegaslightet. Du hast in deiner eigenen Vergangenheit (die du gelebt hast!) den Gegenbeweis geleifert. Lass dir das nicht einreden. Vertraue Dir und deinen Fähigkeiten.

Du nimmst es an, weil dann ist es ja deine Schuld und beide fühlen sich wohl. Ich kann leider ein wenig aus Erfahrung sprechen und versichere Dir, dass das echt ungesund wird auf Dauer. Dabei geht es vermutlich auch um Kontrolle (unterbewusst).

Was denkst du wie es weitergehen würde in einer Ehe? Ich hole mal eine (etwas eingestaubte) Glaskugel - Du wärst weiterhin Schuld und lieferst Ihr Trennungsgründe. Du strengst dich noch mehr an, versuchst so wenig Angriffsfläche wie möglich zu bieten (Spoiler: wird wahrscheinlich nicht klappen). Sollte es dann tatsächlich zur Trennung kommen, rate mal wer daran Schuld haben wird. Und ZACK, gibt es sogar gute Gründe, dass sie nun eine Dreiviertelmillion reicher ist, weil du warst ja so ein Unmensch.

Sie will dich nur heiraten für Geld. Für VIEL Geld, einen Großteil deines Gesamtvermögens (!). Das hat nicht nur ein Gschmäckle. Du spielst hier mit der Zukunft von Dir und Deinem Sohn, deiner finanziellen Unabhängigkeit.

Meiner Meinung nach sollte man dich hier ausdrücklich warnen. Höre auf Freunde und Familie, höre auf die Leute hier im Forum. Meiner Einstellung nach haben sie recht. Wenn der Vertrag erst einmal steht und Ihr verheiratet seid, kann sie tun und lassen was sie will. Und das wird sie, da würde ich fast alles drauf wetten. Weil am Ende bekommt sie dafür auch noch nen dicken Scheck.

Für uns als Außenstehende ist vielleicht einfacher zu sehen. Für dich ist es schwieriger - du bist selbstverständlich stark emotional involviert (wahrscheinlich zu sehr). Aber das ist Ok und auch vollkommen normal.

Genug der negativen Weissagungen. Du wirkst schlau und scheinst ein sehr guter Mensch zu sein. Am Ende geht es meist gut aus und dir wird es besser gehen. Aber versprich Dir und Deinem Sohn kluge Entscheidungen zu treffen. In dieser Situation bekommst du dafür eine Chance.

Wünsche Dir alles Gute Tröstender Smiley

x 10 #304

Kabr
Zitat von merretich:
Denkst Du nicht Du findest eine andere Frau, die gerne mit Dir und deinem Kind eine schöne Zeit verbringt? Einfach weil sie Dich mag? Nicht wegen so und soviel Tausendern im Monat?

Das sollte eingerahmt werden. @Andi_Meier lies dir diesen kleinen Abschnitt wieder und wieder durch. Bitte.

R
Zitat von Andi_Meier:
@Fredman meinst du dass die scheidungsabfindung pro jahr 30k steigen soll, oder das ich innerhalb der ehe 30k für sie bereitstelle?

Sag mal, denkst Du nur in Zahlen?

Die Frau ist doch nicht mal 1K pro Ehejahr wert.

x 6 #306

M
Dreh es doch einfach um.
Schlag vor, Du kümmerst Dich jetzt um Haushalt und ihr Kind. Weil das ist Dir alles zu sauber, wie sie es macht. Zu pingelig.
Dann kann sie fertig studieren.
Und dafür möchtest Du dann 4000 Brutto im Monat.
Für 8000 im Monat würdest Du sie auch heiraten Lachendes Gesicht
Sie kann ja einen Kredit dafür aufnehmen, bis sie ihr Studium fertig hat.

Und wenn sie nein sagt, wirfst Du ihr vor, sie würde sich nur wegen Geld von Dir trennen.

x 14 #307

GreenTara
@Andi_Meier
Zitat von Andi_Meier:
ich kann also durchaus wirtschaftliche kalkulationen anstellen

Zitat von Andi_Meier:
wenn ja, dann müsste ich den 45k pro jahr bei scheidung dann auch zustimmen, denn die habe ich ja schon mündlich angeboten

Ich finde nicht, dass du an dein Angebot gebunden bist, das ihrige ist ja auch hinfällig.
Falls sich ein Gespräch ergeben sollte, frage sie doch, wo die Wertschätzung ihrerseits bleibt, wenn du dir wie ein Geldesel vorkommst, aber nicht wie der zukünftige Ehepartner. Und dass du ihre gewünschte Absicherung hinsichtlich deines Sohnes nicht vertrauensbildend empfindest.
Wenn sie ein solches übertriebenes Bedürfnis nach Absicherung habe, zeige dir dies ihr mangelndes Vertrauen in eine gemeinsame Zukunft, und da wäre es richtig, es gleich sein zu lassen.

Wo ihre Selbstwertschätzung bleibt, dass sie ihr Examen nicht abschließen will, sondern sich durchführen lassen möchte.
Es ist gut, dass du deine Unterlagen für die Wohnung weggeschickt hast, und signalisierst, dass du für ihr Modell nicht zu haben.
Ich drücke dir die Daumen, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst.

x 1 #308

Worrior
Ein Notar beurkundet das was vorgegeben wird, er erklärt die Rechtsfolge und vermittelt den Beurkundungstext.
Er ist weder Eheberater noch Rechtsberater für irgend eine Seite.
Er ist zur Neutralität verpflichtet.
Über derartige Vereinbarungen wird er zwar den Kopf schütteln, wird die Rechtsfolge erklären aber solange es nicht rechts- oder sittenwidrig ist die Sache zu Papier bringen.
Moralische Beurteilungen untetlässt er, das steht ihm nicht zu.
Er geht ja davon aus dass beide Parteien intellektuell in der Lage sind zu beurteilen was sie da unterschreiben, um was es geht.
Wenn der TE gerne beurkundet haben möchte dass er sein Geld verschenkt und die andere Seite damit einverstanden ist, wird er das so in dementsprechendem Amtsdeutsch protokollieren und beglaubigen.

Ein Anwalt hingegen hat einen Mandanten dessen Interessen er vertritt.
Er wird bemüht sein den bestmöglichen Deal für seinen Mandanten auszuhandeln.
Er wird auch im ruhigen Kämmerlein seinen Mandanten zu Seite nehmen um ein paar persönliche Worte mit ihm zu wechseln.
Was er ihm in dem Fall sagen wird ist uns allen klar.

x 6 #309

Cocolores
Okay, hier schreibt also ein Mann, der ein siebenstelliges Bankkonto hat.
Zitat von Andi_Meier:
ich dachte halt damit sparen wir anwaltskosten...

Dem aber 190Euro zu teuer sind. Der dazu Null auf irgendwelche Lösungsvorschläge eingeht (bzw. nur "geht nicht, weil [variable Ausrede]), sondern immer noch nachfragt, ob Summe x jetzt okay wäre?!
Zitat von Andi_Meier:
Tatsächlich bin ich Volkswirt, habe also Wirtschaft studiert.

Und dann liest man das.

Es ist absolut nicht nachvollziehbar, wie er sich im Kreise dreht, dass er irgendwie versucht am Ganzen doch irgendwie festzuhalten. Immer noch im Kopfrechnen ist, was er zahlen könnte, damit sie zufrieden ist. Aber auf keinerlei Fragen antwortet, z.B. wie alt sie eigentlich ist, was sie außer studieren eigentlich so macht...

Auf die Frage, was ihn eigentlich bei ihr hält , auch nur einmal irgendwas schwafelt von, naja sie ist halt attraktiv und das wars.

Krasse Satire.

Oder nicht nur emotionale Abhängigkeit, sondern komplette Hörigkeit.

x 5 #310

B
@Andi_Meier Magst du bitte mal die Frage nach ihrem Alter beantworten? Zu bedenken gebe ich auch die Signalwirkung, die ihr als role models euren Jungs gebt. Studium, unwichtig. Eigenverantwortung, unwichtig. Abhängigkeit ok. Solange du einen Dummen findest, der deine Zeche zahlt, sind eigene Bemühungen, Ausbildung, Selbständigkeit und ein sinnstiftendes Lebensmodell völlig egal. Wie willst du deinem Jungen irgendwann erklären, wie wichtig Bildung, Ausbildung/Studium, das auf eigene Füßen stehen können, sind, wenn du eine Frau heiratest, die ihm genau das Gegenteil beweist, die ganz andere Werte nach außen trägt. Und du sie dafür auch noch fürstlich entlohnst. Kinder folgen nicht Worten. Sondern Taten.

x 7 #311

M
Andi Meier,

Das mit dem Versorgungsausgleich kenn ich.
Und da Du das erwähnst,
Sie bekommt Deine Hälfte der erarbeiteten Punkte ab Ehe,gehen wir von 1.8 im Jahr aus.
Stehen ihr davon 0.9 zu.
Du kaufst ihr einen im Jahr dazu-somit stehen 2,8 Punkte zur Verteilung-sprich 1,4 Du 1,4 Sie.
Durch den gekauften Punkt halbierst Du quasi Deine Abtretung während sie ihren Anspruch um 0.5 Punkte erhöht.
Also kostet Dich im Wort case ein Ehejahr gut ein halber Punkt(4,5 k Euro) und sie ist mit 1,5 Punkten sehr gut abgesichert wenn es irgendwann mal schief geht und sie wirklich keinen Drang hat eigenes Geld zu verdienen

Cagy
Hallo..
Zitat von FrauDrachin:
750.000 EUR bei Scheidung, egal zu welcher Zeit.

.. 😄
Montag heiraten ..Dienstag Trennung...Mittwoch ist sie steinreich.
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln......

x 4 #313

Worrior
Die Summe des Geldbetrages wird in keinerlei Hinsicht die Ehequalität beeinflussen.
Auch die Zustimmung des TE zu irgendwelchen Geldsummen wird keinerlei Verbesserung in die emotionale Zugewandheit erwirken.
Ich sehe hier keinerlei Begierde und Leidenschaft seitens des weiblichen Parts, allenfalls zum Geld.
Berechtigte Einwände die hier gebracht werden versucht der TE durch die Höhe vermeintlicher Bereitstellung von Geldsummen zu relativieren.
Eine weitere Berarung sehe ich hier nicht als fruchtend.
Denn sobald die Ratschläge in Richtung gehen diese Milchmädchenrechnung sein zu lassen geht er gar nicht darauf ein und versucht dies in Zahlen auszugleichen.
Er wird sie heiraten, zu ihren Bedingungen, das ist sicher.
Dass selbst sein zwälfjähriger Sohn schon darüber den Kopf schüttelt macht ihm keine Bedenken.
Auch nicht die Warnungen von Freunden.
Schade um das Geld, schade für den Jungen.
Stattdessen wird auf das Wohl fremder Kinder geachtet und einer Partnerin die nichts mit an den Tisch bringt außer Geheimnisse und Probleme.
Bleibt für den Sohn zu hoffen dass er in seinem Umfeld andere maskuline Vorbilder hat die ihm ein positives Lebens- und Bezirhungsmodell vermitteln.
Ich hoffe dass vielleicht bei der leiblichen Mutter der Testosterongehalt etwas ausgeprägter ist.
Es soll so sein, des Menschen Willen ist sein Königreich.

x 7 #314

Mayla
Zitat von Andi_Meier:
@rudi333 ich glaube weil sie mir halt vorwirft ich würde mich jetzt wegen geld von ihr trennen...

Sag mal, du bist Akademiker? Hast du im Studium nicht gelernt, zu argumentieren?

Du trennst dich nicht wegen Geld, sondern wegen unterschiedlicher Werte, wegen ihrer Geldgier, Rücksichtslosigkeit und Maßlosigkeit.
Das ist der kleine, feine Unterschied.

Ich würde an deiner Stelle sofort ausziehen. Wirklich sofort, von mir aus in eine Ferienwohnung. Du brauchst Abstand, um einen klaren Kopf zu bekommen. Du scheinst dich verloren zu haben.
Wenn die User dir hier unterstellen, dass dieser Beitrag ein soziales Experiment deinerseits sei, muss dir doch klar werden, wie absurd die ganzen Umstände sind.

x 8 #315

A

x 4