Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1770

Trennung wegen Ehevertrag

Andi_Meier
@CanisaWuff
in deinem profil steht leider 99 jahre alt und über 200KG schwer:)

Andi_Meier
@CanisaWuff

ich bin 39

x 1 #347

A

Trennung wegen Ehevertrag

x 3

ElGatoRojo
Zitat von GreenTara:
Sie hat bestimmt verheißungsvoll gelächelt im Treppenhaus

Wie die Mona Lisa.

Echt? Werden jetzt so Liebesbeziehungen geführt? Im Vorbeigehen?

Dieses "Treppenhaus" zieht meine Gedanken ganz stark in die Richtung, dass uns hier einer verkohlt. So unbeholfen kann man doch garnicht sein, wenn man das benannte Geld durch Arbeit erworben hat. Völliges downgrading von Beziehung - aber hier von beiden Seiten.

M
Andi Meier

Wenn Du wirklich vorhast ihr eine Summe von 500-750 k völlig ohne rechtliche Ansprüche zu geben-gib mir die Hälfte der Summe und ist für uns beide win/win.
Du sparst Dir die Hälfte und ich bekomme ebenfalls ohne rechtliche Ansprüche Geld geschenkt und zahle die Schenkungssteuer gerne.

Oder such Dir Bedürftige und verteile das Geld dort-kommt immer auf dasselbe heraus.Den Empfänger steht das rechtlich,selbst bei Heirat, nicht zu

DieSeherin
den anwalt hast du ausgesucht?

x 1 #350

Andi_Meier
@HeavyDreamy
Glaube euch schon soweit, ich wollte einen Querschnitt von Meinungen was als normal gelten kann und das hat hier sehr gut geklappt!

x 2 #351

Andi_Meier
@DieSeherin

Ja mit dem Anwalt hat sie nichts zu tun. Ist allein mein Beratungstermin.

x 2 #352

CanisaWuff
Zitat von rudi333:
Sag mal, denkst Du nur in Zahlen? Die Frau ist doch nicht mal 1K pro Ehejahr wert.

Bei dem Geldgei.len Charakter ist jeder Euro zu viel.
Sie weiß doch den Wert von Geld gar nicht zu schätzen, wenn sie noch nie eigenes Geld erwirtschaftet hat.

x 2 #353

Löwin45
@Andi_Meier

Puh, selten bin ich so fassungslos.
Du hast eine Freundin (eigentlich Verlobte), die dich ungeniert finanziell über den Löffel balbieren will und du suchst nach einem Kompromiss, um sie nicht zu verärgern?
Sie versucht dir das Fell über die Ohren zu ziehen, und du beschwerst dich nur über das unangenehme Gefühl dabei?

Mannoman.

Zitat von Andi_Meier:
Wir wollten heiraten und sie ist Juristin und meinte dass sie uns einen Ehevertrag schreibt. Mein Vermögen liegt etwa bei 1,2 Millionen, hauptsächlich Aktien, aber auch Anteile an Immobilien und entsprechende Kredite, also etwas komplexer.

Nein, sie ist keine Juristin!
Ohne Staatsexamen interessiert ihre juristische Bewertung nicht.
Das ist nun mal so - zu recht, denn es schützt Berufsstände.
Stell dir vor, jeder Medizinstudierende dürfte sich Arzt oder Ärztin nennen.

Zudem, ist dieser Vertrag, den sie aufgesetzt hatte, offensichtlich übervorteilend - selbstverständlich zu ihren Gunsten,
Mich wundert nur, dass sie dich für so unintelligent oder ungebildet hält und tatsächlich annimmt, dass du zustimmen würdest.
Oder setzt sie auf deine mentale Schwäche?
Wenn ja, dann warte mal ab, wie sie dich behänden und manipulieren wird, wenn du erst mit ihr verheiratet bist.
Puhhh

Du bist Dozent und lehrst vermutlich an einer Hochschule und unterrichtest junge Menschen. Was würdest du deinem Student:innen raten, wenn sie dir solch einen Vertrag zeigen würden? Stillhalten, ertragen und sich der anderen Partei anbiedern?

Wo ist deine Selbstachtung?

Zitat von Andi_Meier:
sie meint mein sohn und dessen mutter hätten mehrmals aktiv unsere beziehung topediert (es gab nach der kokel geschichte einen moment wo seine mutter meinte dass mein sohn besser keinen umgang zu meiner freundin sollte)..und für dieses Risiko die kompensation...

Erschwerend kommt hinzu, dass sie zudem deinen Sohn ablehnt und ihn sogar als „Risiko“ betitelt.
Geht’s noch?
Er ist jetzt 13, am Anfang der Pubertät und braucht stabile Eltern.
Die nächsten Jahre werden nicht einfacher.
Aber!
Er ist kein „Risiko“, sondern dein Kind, das du lieben und beschützen solltest - ganz sicher vor so einer Stiefmutter, die nicht einmal Zuneigung heuchelt, sondern eine finanzielle Kompensation für ihn fordert.
Stell dir vor, wie er später darüber urteilen wird, wenn er dann diese Tragweite versteht.
Puhhh!

Erreichen wir dich eigentlich?

Zitat von Andi_Meier:
Naja so ist sie halt im Streit. Wir sind so verblieben, dass ich am Montag ein Termin mit einem Anwalt vereinbart habe um zu prüfen ob ihre Behauptung die pauschale Ausgleichssumme wäre in unsererm Fall fair und angemessen und bei kurzer Dauer müsste sie sowieso nicht gezahlt werden, tatsächlich stimmt.

Wenn ich jetzt lese, dass du deiner Freundin im Treppenhaus „nachläufst“, jetzt zum Anwalt latschen willst, um einen abgemilderten Kompromiss zu finden und dein Sohn bei all dem nach wie vor keine Rolle spielt, bin ich sprachlos.

x 16 #354

CanisaWuff
Zitat von Andi_Meier:
@CanisaWuff in deinem profil steht leider 99 jahre alt und über 200KG schwer:)

Das liegt an meinem golden Charakter, der wiegt so schwer Grinsendes grünes Gesicht

x 3 #355

C
Es gibt Männer die auf FLR stehen ... von daher fake: ein echter FLRler würde sich ungefragt unterordnen 😉

CanisaWuff
Zitat von Worrior:
Ich bespreche mit meiner Partnerin im Treppenhaus Beziehungsprobleme, so beim vorbeigehen. Das ist bestimmt lösungsorientiert und sinnstiftend, das ...

Zumindest ist da die Zeit zum streiten relativ kurz 😂

x 1 #357

HeavyDreamy
Zitat von Andi_Meier:
Glaube euch schon soweit, ich wollte einen Querschnitt von Meinungen was als normal gelten kann und das hat hier sehr gut geklappt!

Weisste, ich bin ja immer auch jemand die sagt: mach einfach, du kannst nur daraus lernen.

Gerade, wenn sich jemand nicht so überzeugen lässt.

Man sagt immer, aus Fehlern lernt man. Das ist auch wirklich wahr.
Denn ich hab auch viele Fehler gemacht, aber daraus hab ich eben dann auch gelernt.

Ich bin gespannt, wie du weiterhin verfährst Lachendes Gesicht

x 1 #358

R
Zitat von Andi_Meier:
Also ich habe eben im Treppenhaus sie nochmal getroffen und angesprochen ob man nicht mal zu einem Anwalt ginge... Sie meinte halt bei Gütertrennung ohne Ausgleichszahlung wäre der Vertrag sittenwidrig auf Basis der momentanen Einkommesn- und Vermögenslage. Sie hat angeboten so einen Vertrag aufsetzen zu lassen, ...

Mir fehlen die Worte.

Mach, dass Du da so schnell wie irgendwie möglich, wegkommst!

Andi_Meier
@Löwin45

Ich will ja kein abgemilderten Kompromiss finden. Ich will erstmal nur ihre juristischen Behauptungen ein für alle mal prüfen lassen. Weil ich da viele Dinge behauptet werden die einer google Recherche nicht so wirklich stand halten.

Nun mal zu meinem Sohn:
Ja er würde sich sicherlich freuen wenn wir gehen. Meine Freundin er hätte nichts getan um seine Fehltaten wieder gut zu machen und auf sie zuzugehen. Irgendwo stimmt das auch, sonderlich bemüht hat er sich nicht. Aber auch nicht unbedingt viel schlimmes gemacht.
Das schlimmste war eine Diskussion über 2 runtergeladene Apps auf dem tablet ihres Sohnes. Mein Sohn hat behauptet dass er es nicht war. Die Indizien sprachen aber für seine Schuld, da er zum Zeitpuntk des runterladens mit ihrem Sohn gemeinsam das Tablet benutzt hat, und der Sohn tatsächlich eigentlich immer um Erlaubnis für neue Apps fragt und es eben genau zu dieser Zeit war. Ich war mir nicht sicher. Das war der letzte Streit vor dem Ehevertrag, das war kurz vor dem Jahreswechsel.

A

x 4