Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1703

Trennung wegen Ehevertrag

GreenTara
@Andi_Meier
Vielleicht stellst du dir auch msl für einen Moment das Familienleben vor, ihr verhätscheltes Mehrwertsbübchen zusammen mit dem Risiko an einem Tisch. Sehr gemütlich, gell. Und ob sie dann, wenn sie den Vertrag in der Tasche hat, dir noch die besonderen Zuwendungen gibt, bezweifele ich. Es wird eher der Unfrieden forciert, damit sie gehen kann.
Wenn du es schaffst, ihr ins Gesicht zu sagen, dass dir das finanzielle Risiko zu hoch sei; du hast schließlich auch einen Sohn, der umgekehrt vielleicht dich fragen wird: Und die war dir nicht zu teuer?

x 3 #376

Andi_Meier
@alleswirdbesser
Ich habe euch ja gesagt es kostet 500k bzw. 750k von Anfang an...die frage ist halt ob es wirklich so ist.

Sie argumentiert, dass das ja nach wenigen Jahren niemals gezahlt werden muss sondern nur vieeel weniger und deswegen sei das fair. Diese Aussage will ich überprüfen lassen.

Und auch, ob Abfindungen pro Ehejahr tatsächlich als modizifizierte Zugewinngemeinschaft gelten und ob das irgendwelche rechtlichen Folgen bei Scheidung hat.

ich werde versuch sehr präzise fragen zu stellen und darauf schriftliche antworten zu kriegen.

Werden ihre hauptaussagen dabei widerlegt gehe ich auf jeden fall.

A

Trennung wegen Ehevertrag

x 3

Cocolores
Zitat von Andi_Meier:
Werden ihre hauptaussagen dabei widerlegt gehe ich auf jeden fall.

Du willst nicht gehen. Du suchst nach jedem kleinen Strohhalm, nach jeder kleinen Hintertür.
Also spar Dir und uns die Zeit hier, geh runter, sag ihr, dass sie alles Geld haben kann, heirate sie am besten dann gleich am Wochenende und dann reitet Ihr beide in den Sonnenuntergang.
(Ach so, nicht vergessen Deinen Sohn dann bei seiner Mutter abzugeben und zu sagen, dass Du in Zukunft leider keine Zeit mehr für ihn hast)

x 8 #378

GreenTara
Zitat von Andi_Meier:
Werden ihre hauptaussagen dabei widerlegt gehe ich auf jeden fall

Und wenn nicht, bleibst du.
Deine Entscheidung, dein Leben, dein Geld.
Dein Sohn.

x 3 #379

alleswirdbesser
Zitat von Andi_Meier:
aber sie macht mir ja immer noch schlechtes gewissen und öffnet "Zipfelspälte" wo ich hineinzipfeln kann.

Natürlich macht sie das, sie kennt dich!

Und welche Entscheidung willst du treffen nach der Beratung? Wenn dir dein Geld nicht wichtig ist, wird er dir nicht zur Beziehungfragen verhelfen.

Was das runterladen von Apps betrifft so kann sie das ganz einfach regeln über eine Familyapp zum Beispiel. Der Sohn wird nichts runterladen können ohne ihrer Einwilligung.

x 1 #380

Andi_Meier
die "gefahr" ist dass die aussagen des anwalts "schwammig" werden..ich werde ihn aber auch bitten mir seine persönliche Meinung bzgl. der Gerechtigkeit mitzuteilen.
Es scheint ein netter Typ zu sein vom Telefon her. Herzlich.
Wenn ein Mann der den Vertrag juristisch 100% durchblickt mir sagt dass es unfair ist, dann mache ich es auch nicht.

Gibt es den hier irgendwer der sagt ich sollte doch bleiben und Verständniss für meine Freundin hat?

alleswirdbesser
Derjenige wünscht dir nichts Gutes, wenn er dir das rät. Wärst du mein größter Feind, würde ich dich darin bestärken.

x 5 #382

GreenTara
@Andi_Meier
Zitat von Andi_Meier:
Gibt es den hier irgendwer der sagt ich sollte doch bleiben und Verständniss für meine Freundin hat

Wir hier sind selten so sehr einer Meinung wie in diesem Fall. Ganz selten. Ganz, ganz selten.

x 13 #383

Gorch_Fock
Andi, wach mal auf.

Wenn Du Geld verschenken willst, gibs doch dem Tierschutz.

Deine Künftige kann sich nach ein paar Monaten Ehe schon trennen. Und Du wirst übel ausgenutzt.

Keine Frau mit echter Zuneigung wird solche Forderungen stellen.

x 7 #384

HeavyDreamy
Zitat von Andi_Meier:
Gibt es den hier irgendwer der sagt ich sollte doch bleiben und Verständniss für meine Freundin hat?

Ja, ich. Renn in dein Verderben Grinsendes Gesicht
Nur Verständnis, damit tu ich mir wirklich schwer, auch weil sie ihren Sohn mit Beziehungsproblemen belastet.
Da krieg ich rote Augen!

x 3 #385

M
Zitat von Andi_Meier:
Ein Full Time Job hat sie nie gehabt seit wir uns kennen. Sie hat ein bißchen Home Office für eine Kanzlei gemacht, gelernt fürs Examen aber vor allen Haushalt und Betreuung ihres Sohn

Von Ehrgeiz nicht geplant, macht sie eher einen Spaßjob und bringt nichts auf die Reihe. Sie wird ihr Examen nie machen, dazu fehlt ihr der Biss. Da kommst Du mit sicherem Job und einem Vermögen im Hintergrund doch gerade recht.
Du musst ziemlich dumm, äh verblendet sein, wenn du das nicht durchschaust.

Zitat von Andi_Meier:
Wie sieht ihr das ganze aus einer Fairness Perspektive? Wie könnte man die Regel eventuell fairer gestalten?

Ihr habt Konfliktpotential an mehreren Fronten, was sich durch eine Heirat keinesfalls verbessern wird. Lass die Finger davon und heirate sie nicht. Trotz Ehevertrag wirst du jede Menge Ärger haben und es bei einer Trennung bereuen, so was unterschrieben zu haben.

Freunde sehen die Partnerin objektiver als du. Wenn sie dir abraten, hör darauf. Die Attraktivität der Dame ist zweitrangig, da du sie irgendwann nicht mehr wahrnimmst und sie auch älter wird.
Sie will ihre Schäfchen ins Trockene bringen und bei einer Trennung bist du der Verlierer. Ich denke, sie will dich heiraten um ihre finanzielle Lage durch die Ehe zu verbessern und wenn diese nicht klappt, was zu erwarten ist, ist sie immer noch fein raus und gewinnt kräftig dazu..

Babarella
@Andi_Meier
Deine Freundin ist noch gar keine Juristin. Deine ganze Geschichte löst selbst in mir den sofortigen Fluchttrieb aus, weil sie offensichtlich total auf DEIN Geld fixiert ist. Irgendwie hat es diffuse Anklänge von „Käuflichkeit“ ihrerseits. Nimm es mir bitte nicht übel, aber so klingt es durch.
Sind Eheverträge nicht eher dazu geschaffen, das voreheliche Vermögen, das einer der Partner mitbringt, zu schützen?

x 2 #387

B
Zitat von Andi_Meier:
Ich will ja kein abgemilderten Kompromiss finden. Ich will erstmal nur ihre juristischen Behauptungen ein für alle mal prüfen lassen. Weil ich da viele Dinge behauptet werden die einer google Recherche nicht so wirklich stand halten.

Wozu?
Diese Frau ist keine Juristin und meine Frisörin hat eine absolut ebenso ebenbürtige Meinung dazu.
Abgesehen davon ist es doch völlig Hupe, ob diese „Klauseln“ juristisch Bestand hätten wenn sie dich gnadenlos übervorteilen will. Als Dozent hast du doch auch einen Hochschulabschluss und solltest schon merken, wenn man dich über den Löffel barbieren will.

x 7 #388

M
Nett ist natürlich das Wichtigste beim Anwalt-die Fachrichtung stimmt?

x 2 #389

Gorch_Fock
Bei so Konstellationen sollte der liebe Andi zusätzlich einen eigenen Juristen mit der Ehevertragsprüfung und Gestaltung beauftragen. So könnte ein faires Konstrukt ausgearbeitet werden.

A

x 4