Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2094

Trennung wegen Ehevertrag

B
Zitat von alleswirdbesser:
Der Vater des Kindes vielleicht? Möglicherweise ebenfalls vermögend.

Ich würde die Antwort gern von @Andi_Meier lesen. Die Frau ist 32 Jahre alt, bekommt ihr Studium nicht gebacken und träumt von einem gemütlichen, putzlappenschwingenden Dasein im Haushalt eines wohlhabenden Mannes. Begründet wird die finanzielle Forderung der ausgehaltenen, ausbildungsfreien und arbeitsscheuen Frau mit der Aufgabe einer "Karriere". Herrje, und die Gute findet auch noch einen mit entsprechenden Mustern veranlagten Verlustängstler, um ihr Arbeitsallergie vergolden zu lassen. 😎 Irgendwie doch auch cool. Wenn du nicht betroffen bist.
Zitat von Andi_Meier:
(auch so eine Geschichte...).

Du bist Dozent. Dann dürften dir die Folgen extrem abgeflachter Lernkurven bekannt sein.
Zitat von Andi_Meier:
ich hatte mal vor fast 3 jahren zu ihr gesagt, dass "keine zeit" letztlich quatsch ist, den jeder hat gleich viel zeit..alles ist nur eine frage der prioritäten...ja sie hat dann in ihrer schönen sarkastischen art gesagt "gut dann setze ich meine prioritäten" (gegen mich)...ich habe dann natürlich mich gerechtfertigt, entschuldigt etc...und nach ein paar Tagen hat sie mir dann "verziehen".

Natürlich?

x 5 #571

Andi_Meier
"natürlich " im sinne das es typisch für mich ist mich so zu verhalten...aber wie gesagt die streitigkeiten haben sich auch deswegen oft wochen hingezogen weil ich eben schon kontra gegeben habe und halt versucht habe zu argumentieren und zu rechtfertigen. Ist natürlich letztendlich alles quatsch. Sie wird nicht auf einmal sagen "jo hast recht" zu einem thema wo sie vorher anderer meinung war.

A

Trennung wegen Ehevertrag

x 3

I
wie schafft sie es seit 3.5 Jahren Ihren Lebensunterhalt zu bestreiten? Mit Kind? Wie geht das bitte?

x 1 #573

alleswirdbesser
Zitat von Andi_Meier:
"natürlich " im sinne das es typisch für mich ist mich so zu verhalten...aber wie gesagt die streitigkeiten haben sich auch deswegen oft ...

Und nun hast du so richtig Lust zu heiraten, weil es so super läuft zwischen euch und du eine tolle Basis für eine Familiengründung siehst. Und dass bevor ihr überhaupt mal zusammen gewohnt habt. Sauber.

x 4 #574

alleswirdbesser
@Andi_Meier ich habe eine Idee, bringe ihr doch den Aktienhandel bei und sobald sie ein ähnliches Vermögen erzielt hat, heiratet ihr.

x 4 #575

Andi_Meier
Zitat von Wasabix:
Diesen Beitrag möchte ich ans Licht holen... Nicht um dich bloss zustellen, sondern mit Respekt. Du bist sehr ehrlich. Wie erklärst ich du dir diese Ambivalenz? Wann du wurde es dir klar, dass du lieber jagen würdest? Und warum nun das totale!Gegenteil, nämlich Heiratsideen?

Ich glaube mein Selbstbewusstsein würde stark profitieren wenn ich nochmal eine neue Frau sozusagen "rumkriegen" würde...
So klassisch Frauen anspechen habe ich nicht gemacht. Erst Freundin war durch eine WG während eines Praktikums, danach 3 mal online. Erste Dates usw.. krieg ich halbwegs passabel hin, aber natürlich wenn ich das Gefühl hätte es wäre "leicht" eine neue, adequate Freundin zu finden, dann würde mir das gehen auch leichter fallen und ich würde mir weniger gefallen lasse.
Also kurz gesagt: Ich weiß dass mein Selbstbewusstsein mit Frauen zu niedrig ist, und ich würde es mir halt an sich gern nochmal beweisen.

Gleichzeitig ist heiraten und Familie schon meine Lebensvorstellung. Wie schon mehrfach gesagt, habe ich auch nichts direkt gegen traditionelle Hausfrauen, solange sie intelligent und hübsch sind und mich dann natürlich wirklich wertschätzen. Im Grunde macht es Sinn auf etwas materielles zu verzichten und dafür mehr schöne gemeinsame Zeit zu haben. Und meine aktuelle Freundin, ja ich liebe sie ja auf eine gewisse Art schon sehr in dem Sinne dass sie in mir viel positive Emotionen auslöst wenn wir uns berühren oder sie nett zu mir ist usw..und dann die Vorstellung dass wir uns dann ganz viel sehen und sie auch genug Zeit für mich hat, fand ich halt schon schön, plus der gepflegte haushalt als bonus.

x 3 #576

Andi_Meier
@alleswirdbesser
leider habe ich auch keine glaskugel, mehr als 7-8% pro anno ist langfristig nicht realistisch:)
Die sicherste Art alles zu verlieren, ist deutlich mehr zu wollen als das.

FloraVita
Zitat von Andi_Meier:
Daher wenn ich sie nach dem Examen Frage, sagt sie ja dass sie es machen will. Und wenn ich mich trauen würde sie jetzt zu kritisieren, dass es zu langsam geht...hmm dann wäre es sehr schnell so dass sie sagt "gut wenn ich mich mehr aufs examen konzentrieren soll, dann habe ich eben keine zeit mehr für dich"...
ich hatte mal vor fast 3 jahren zu ihr gesagt, dass "keine zeit" letztlich quatsch ist, den jeder hat gleich viel zeit..alles ist nur eine frage der prioritäten...ja sie hat dann in ihrer schönen sarkastischen art gesagt "gut dann setze ich meine prioritäten" (gegen mich)...ich habe dann natürlich mich gerechtfertigt, entschuldigt etc...und nach ein paar Tagen hat sie mir dann "verziehen".

Das klingt nach einer großen Liebe um die dich jeder nur beneiden kann Achtung Ironie

x 2 #578

B
@Andi_Meier Ernsthaft?
Zitat von Andi_Meier:
Wie schon mehrfach gesagt, habe ich auch nichts direkt gegen traditionelle Hausfrauen, solange sie intelligent und hübsch sind und mich dann natürlich wirklich wertschätzen.

Die Intelligenz misst sich im Falle deiner Freundin an ihrer Fähigkeit dreiste Forderungen aufzustellen, gegen die du dich nicht wehrst, aus Angst sie zu verlieren. Intelligent ist es eher nicht, anno 2026 als 32-Jährige mit Verantwortung für ein Schulkind, so ganz ohne Ausbildung, Studium und ohne einer erwerbsmäßige Arbeit nachzugehen, durchs Leben zu schlendern.
Zitat von Andi_Meier:
m Grunde macht es Sinn auf etwas materielles zu verzichten und dafür mehr schöne gemeinsame Zeit zu haben.

Jau, solange nur du verzichtet und nicht Prinzesschen. Die kaufst du dir ein. Weil sie ihren Wert in Zahlen bemisst.
Zitat von Andi_Meier:
Und meine aktuelle Freundin, ja ich liebe sie ja auf eine gewisse Art schon sehr in dem Sinne dass sie in mir viel positive Emotionen auslöst wenn wir uns berühren oder sie nett zu mir ist usw..u

Sie ist nur nett zu dir, wenn du über die von ihr hingehaltenen Stöckchen springst. Ansonsten gibt es Streit und Stress. Dann kneift sie ´solange deine cojones zusammen, bist du um Erlösung winselst. Du findest dieses Verhalten offensichtlich ok. Ich schließe mich der Frage an, woher kennst du das, wann hast du das gelernt und als ok verinnerlicht?

Was machst du mit dem Konflikt mit deinem Sohn, wie lange willst du ihn verdrängen, sowohl den Sohn als auch den Konflikt?

x 5 #579

alleswirdbesser
Zitat von Andi_Meier:
und dann die Vorstellung dass wir uns dann ganz viel sehen und sie auch genug Zeit für mich hat, fand ich halt schon schön, plus der gepflegte haushalt als bonus.

Du meinst ohne Heirat würde sie nicht mit dir zusammenziehen?

Happylife1981
Zitat von alleswirdbesser:
Und nun hast du so richtig Lust zu heiraten, weil es so super läuft zwischen euch und du eine tolle Basis für eine Familiengründung siehst. Und ...

Aber sie ist doch so attraktiv!

x 1 #581

VictoriaSiempre
Zitat von Andi_Meier:
und sie ist Juristin

Nee, ist sie nicht. Sie studiert Jura - hat sie dafür überhaupt Zeit neben der perfekten Haushaltsführung? - oder ist zumindest bei Rechtswissenschaften eingeschrieben. Ich bin auch keine Künstlerin, obwohl ich als Kind „Malen nach Zahlen“ gemacht habe.

Vielleicht habe ich Deine Antwort auf die mehrfach gestellte Frage „Wovon lebt sie denn aktuell“ überlesen?

Zitat von Andi_Meier:
Mein Vermögen liegt etwa bei 1,2 Millionen,

Zitat von Andi_Meier:
Nun stand im Ehevertrag Gütertrennung aber mit einem Ausgleichsanspruch von 750.000 EUR bei Scheidung, egal zu welcher Zei

Okay - sie will gleich mal mehr als die (aktuelle) Hälfte? Nicht schlecht!

Zitat von Andi_Meier:
sie behauptet ihr vertrag wäre fair, weil bei kurze ehe sowieso fast nichts gezahlt werden müssen wegen salvatorischer klausel....das kann ich mir aber nicht vorstellen

Ich kenne die salvatorische Klausel vor allem von Tarifabschlüssen und kann die grade gar nicht in Verbindung mit ihrer Aussage zu einer kurzen Ehe bringen Unwissender Smiley Aber was weiß ich schon!

Zitat von Andi_Meier:
es wird 250 kosten das hat er mir schon gesagt:)

Du machst so viele Angaben, dann benenne doch auch bitte mal den Anwalt, der einen Ehevertrag bei diesen Geldsummen für 250 Euro erstellt. Danke!

Oder ist das nur der Preis für ein Erstgespräch?

Zitat von Andi_Meier:
und ja mein sohn ist nicht ungewöhnlich schlimm für sein alter, er ist etwas dicklich, hat ne lrs und redet nicht wie ein wasserfall, aber er hat das herz am rechten fleck und er mag mich trotz der probleme mit meiner freundin.

„Nett“, wie Du über Deinen Sohn schreibst. So liebevoll und zugewandt Grinsendes grünes Gesicht

Zitat von Andi_Meier:
Und sie denkt halt wirklich sie gibt jetzt für mich etwas auf und will dann dafür "wertschätzung" bzw. "absicherung" und das meint sie spiegelt sich in diesem Vertrag.

Äääh… Was genau, denkt sie, gibt sie für Dich auf?

Naja, ich finde, Du solltest sie heiraten. Mit ihrem Ehevertrag. Solange die Ehe hält, hast Du dann immerhin eine penibel geputzte Wohnung, das sollte auch Deinem Sohn reichen. Wenn Ihr dann irgendwann wieder auseinander gehen solltet und die Aktien in den Keller gehen, hast Du ja immer noch Deinen Dozentenjob und Papas Hausanteil, den er dann für Dich verscherbeln kann.

Des Menschen Wille ist sein Himmelsreich.

x 5 #582

Andi_Meier
Zitat von Hola15:
Wenn er dir dann sagt der Vertrag ist ganz und gar nicht ok, hast du dann vor mit ihm zu überlegen wie ein fairer Vertrag aussehen könnte, oder reicht dir das dann wirklich?

tatsächlich hat meine freundin mir geschrieben, ich solle beim anwalt nicht "ihren" Vertrag nicht prüfen sondern mit dem Anwalt einen "fairen" Vertrag für mich aufsetzen über den man dann reden könne...

Was sagt ihr dazu?

Ich werde natürlich trotzdem ihren Vertrag von dem Anwalt prüfen lassen, habe den ja auch schon dahingeschickt.

x 1 #583

Andi_Meier
Zitat von Hola15:
Wenn er dir dann sagt der Vertrag ist ganz und gar nicht ok, hast du dann vor mit ihm zu überlegen wie ein fairer Vertrag aussehen könnte, oder reicht dir das dann wirklich?

tatsächlich hat meine freundin mir geschrieben, ich solle beim anwalt nicht "ihren" Vertrag nicht prüfen sondern mit dem Anwalt einen "fairen" Vertrag für mich aufsetzen über den man dann reden könne...

Was sagt ihr dazu?

Ich werde natürlich trotzdem ihren Vertrag von dem Anwalt prüfen lassen, habe den ja auch schon dahingeschickt.

B
Zitat von Andi_Meier:
Was sagt ihr dazu?

Magst du deinen Thread nochmals durchlesen? Da steht alles drin, was dazu zu sagen ist. In allen möglichen Variationen und Formulierungen. Alles Gute!
Zitat von VictoriaSiempre:
Des Menschen Wille ist sein Himmelsreich.

Amen! 🙏

x 4 #585

A

x 4