Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2094

Trennung wegen Ehevertrag

FrauDrachin
Zitat von Andi_Meier:
tatsächlich hat meine freundin mir geschrieben, ich solle beim anwalt nicht "ihren" Vertrag nicht prüfen sondern mit dem Anwalt einen "fairen" Vertrag für mich aufsetzen über den man dann reden könne...

Mein Anwalt hat damals die Devise ausgegeben, erst mal auf den Tisch zu legen, was wem warum zusteht, und von da aus kann man sich dann überlegen, wo man Zugständnisse machen MÖCHTE.

Ich weiß jetzt nicht genau, was man in einen Ehevertrag so alles reinschreiben kann, und wo die Grenzen sind.
Ich denke, ich würde als Basis gedanklich die rechtliche Standardsituation "Zugewinngemeinschaft" nehmen. Halber Zugewinn, halbe Rentenpunkte. Alles andere würde ich als "Geschenk" sehen.
Und diese Zugeständnisse müssen mE halt auch begründet werden. Wenn in eurem zukünfigen Hauhalt nur sie, du, und ihr Sohn wohnen, wirst du ja wohl höchstens ein drittel des Drecks machen. Also entfällt mindestens 2/3 ihres Haushälterinnenjobs auf sie und IHR Kind.
Und die Tatsache, dass du das gemeinsame Leben bereit bist, alleine zu finanzieren, alleine das ist schon ein Geschenk.

Wenn sie sich entscheidet, und wie du es ja beschreibst, ist es wirklich ihre Entscheidung, eine Versorgerehe einzugehen, dann ist halt die Konsequenz daraus, dass der Zugewinn naturgemäß kleiner ausfällt, wenn nur einer Geld ranbaggert.

Hast du schon die Frage beantwortet, wie alt sie denn ist, und ob ihr weitere gemeinsame Kinder plant?

Ich denke halt, dass so ein Ehevertrag eben auch dafür da sein sollte, Eventualitäten vorauszudenken. z.B. wie wird die Betreuung eventueller gemeinsamer Kinder geregelt? Was passiert, wenn du aus irgendwelchen Gründen nicht mehr arbeiten kannst? Was ist, wenn du auf Teilzeit gehen möchtest? Was ist, wenn sie doch in den Beruf einsteigen möchte? Was passiert, wenn ihr gemeinsam beschließt, dass du zurückschaltest, und ihr für eine Karriere den Rücken freihältst?
Man kann ja einen Ehevertrag nicht darauf auslegen, dass man ein Lebensmodell für immer festschreibt.

Andi_Meier
@VictoriaSiempre
die 250Euro sind für ein einstündiges Gespräch.
Es gibt ja mehrere Aussagen die ich juristisch für zweifelhaft halte, die wollte ich prüfen.

Naja und die Freundin meinte ja ich solle einen "fairen" Vertrag für mich aufsetzen lassen, aber das wird schon allein deswegen nicht gehen, weil der Anwalt in dem Termin keinen Vertrag erstellen wird. Er kann höchstens die Eckdaten nennen die fair wären.

Ich müsste dann in dem Gespräch letztendlich einfach sagen, dass ich in mich gegangen bin und die ganze Diskussion mir gezeigt hat, dass alles keinen Sinn macht und ich wie vorgestern geschrieben ab 16. märz ausziehe.

@all

ich bitte euch wirklich mich nicht direkt als "Einknicker" oder sonst was abzustempeln. Für mich ist das alles kein besonderer Spaß. Und was für euch vielleicht ganz einfach aussieht, ist es für mich keineswegs.
Aber ja der Thread hat seinen Sinn erfüllt und viel klarer als ihr kann man sich nicht ausdrücken.

x 3 #587

A

Trennung wegen Ehevertrag

x 3

Andi_Meier
@FrauDrachin

ja den erwarteten jährlichen Zugewinn das war ja auch so mein Ansatzpunkt, wobei das auch schon großzügig ist und natürlich von vielen Annahmen abhängig ist.
Ich denke aber der Anwalt wird mir zu Gütertrennung ohne jede Ausgleichszahlung raten und Ausschluss von Ehegattenunterhalt. Das ist ja das was wenn der Wunsch nach Vertrag von mir aus kommen würde, was man dann reinschreiben würde.

Aber naja sie hat gestern ja gesagt sie würde Gütertrennung ohne Ausgleichszahlung unterschreiben, aber in einer sarkastischen Art und Weise, sie meint halt dann wäre der Vertrag solange sie nicht arbeitet sowieso sittenwidrig. Und wenn sie 0 bekommt würde sie dann auch 0 leisten..also das ist keine Basis....solche Sprüche sagt sie natürlich nur im Streit...aber wie gesagt ist keine Basis.

VictoriaSiempre
Zitat von Andi_Meier:
Was sagt ihr dazu?

Es ist doch schon eine Menge gesagt worden, nur noch nicht von allen Grinsendes grünes Gesicht

Ein wenig fällt es mir schwer, Dein Anliegen ernst zu nehmen, aber ich bemühe mich stets!

Ich empfinde ja die gesetzlichen Regelungen bei einer Scheidung als durchaus fair. Jede/r behält das eingebrachte Vermögen und muss nur ggfs. den Zugewinn teilen, das in einer Ehe gemeinsam erwirtschafte wird 50 : 50 geteilt und Ehegattenunterhalt gibt es i. d. R. nicht mehr bis zum St. Nimmerleinstag, sondern für einen Zeitraum X, um ehebedingte Nachteile aufzufangen. Letztere sollten bei zwei gut ausgebildeten Menschen, deren Kinder bereits zur Schule gehen und nicht mehr rund um die Uhr versorgt werden müssen, gar nicht mehr erst gravierend entstehen können.

Wenn Deine Dann-Gattin ihr künftiges Leben als Putzfee im gemeinsamen Haushalt verbringen möchte, könntest Du ihr ein Gehalt dafür und eine Rentenversicherung für sie zahlen. Fertig.

Suppe aus von ihr selbst gesammelten Pilzen würde ich vermutlich dann nicht mehr essen Cooles Gesicht .

x 6 #589

Löwin45
Zitat von Andi_Meier:
tatsächlich hat meine freundin mir geschrieben, ich solle beim anwalt nicht "ihren" Vertrag nicht prüfen sondern mit dem Anwalt einen "fairen" Vertrag für mich aufsetzen über den man dann reden könne...

Was sagt ihr dazu?

Tatsächlich? 🤦‍♀

Mannoman !
Was erwartest du?
Antworten, wie: „Na endlich, du Glückspilz. Sie ist ja doch ne ganz Liebe“ … oder so ähnlich?
Nicht dein Ernst!

Unfassbar !

Liest du eigentlich unsere Kommentare?
Mittlerweile gibt’s unzählige und selten sind wir uns so einig.
Hörst du deinen Freunden ähnlich aufmerksam zu?
Hörst du deinem Sohn zu?

Zitat von Andi_Meier:
Aber ja der Thread hat seinen Sinn erfüllt und viel klarer als ihr kann man sich nicht ausdrücken.

Aha!
Sorry, klingt nicht so, als wenn dich irgendetwas davon erreicht hat.

Ich bin hier ebenfalls raus.

x 1 #590

Andi_Meier
@Löwin45
Nein im gegenteil, warum will sie das ich einen eigenen entwurf vorlege anstatt ihren juristisch prüfen zu lassen. Ich habe natürlich eine Ahnung, aber würde gerne wissen ob ihr es auch so seht.

@Frau Drachin

sie ist 32, wir haben zwar mal darüber geredet ein gemeinsames kind in 2 oder 3 jahren zu bekommen, aber konkret ist das nicht.

x 1 #591

M
Andi,
Weil sie weiss das sie damit u.U. den Tod durch lachen oder wegen Hirnprellung durchs Kopfschütteln beim Anwalt zu verantworten hätte
Oder das der Anwalt Dir sagen könnte was er machen würde-wahrscheinlich Koffer packen, in ein Uber steigen und sich mit dem Mittelfinger wirkend entfernen

x 2 #592

Andi_Meier
Gut ich werde ja definitiv den Vertrag den sie mir vorgelegt hat mit dem anwalt besprechen.

x 1 #593

FrauDrachin
Zitat von Andi_Meier:
Aber naja sie hat gestern ja gesagt sie würde Gütertrennung ohne Ausgleichszahlung unterschreiben, aber in einer sarkastischen Art und Weise, sie meint halt dann wäre der Vertrag solange sie nicht arbeitet sowieso sittenwidrig. Und wenn sie 0 bekommt würde sie dann auch 0 leisten..also das ist keine Basis....solche Sprüche sagt sie natürlich nur im Streit...aber wie gesagt ist keine Basis.

Das ist doch genau der Punkt.
Wenn es ihr WUNSCH ist, Hausfrau zu sein, statt Karriere zu machen, dann ist es ihre Entscheidung, und solange du sie nicht daran hinderst, zu arbeiten, ist der Vertrag ohne Ausgleich auch nicht Sittenwiedrig. Wie @VictoriaSiempre richtig geschrieben hat, in dem Fall würde gesetzlich eine Weile Ehegattenunterhalt anfallen (vermutlich ziemlich genau ein Jahr, ohne Kinder), bis sie sich eine Arbeit hätte suchen können.

B
@Andi_Meier
Du willst offensichtlich nicht verstehen. Mach halt was du für richtig betrachtest. Dein Sohn tut mir leid. Himmel wie kann man nur so ignorant sein Wütendes Gesicht

x 2 #595

P
Zitat von Andi_Meier:
..solche Sprüche sagt sie natürlich nur im Streit...

Nur so generell - es gibt Menschen, die denken diese Dinge nicht einmal, die Deine Verlobte - natürlich - immer wieder von sich gibt.

Dinge, die im Streit geäußert werden sind oft genug Dinge, die in der Person schwelgen.

Aber hey, auch ich bin inzwischen davon überzeugt, daß Du alles tun wirst, um sie heiraten zu können.

Your decision. Your life. Your consequences.

Tue Deinem Sohn bitte einen letzten Liebesdienst, indem Du einen Teil Deines jetzigen Vermögens als vorab Erbteil festlegst, damit er etwas in Zukunft hat.

x 1 #596

Gorch_Fock
Andi, sorry, aber das geht schon ins masochistische. Deine Partnerin ist ungeeignet für eine Ehe. Du schadest Deinem Kind und riskierst, irgendwann mittelos zu sein. Insb. wenn Kinder hinzu kommen und sie sich dann trennt.

"Lachend in die Kreissäge" wäre ein besserer Titel für Deinen Strang.

x 2 #597

Jane_1
Zitat von Andi_Meier:
tatsächlich hat meine freundin mir geschrieben, ich solle beim anwalt nicht "ihren" Vertrag nicht prüfen

ok, ich spreche es aus: ihr geht der (vermutlich ganz süße) Ar.sch auf Grundeis, dass der Anwalt dir die Meinung geigt.
Dass "ihr" Vertrag einfach nur Abzocke ist.
Zitat von VictoriaSiempre:
Suppe aus von ihr selbst gesammelten Pilzen würde ich vermutlich dann nicht mehr essen

😂

Wenn du doch zu ihren Bedingungen heiraten solltest, schließ vorher ne Lebensversicherung ab. Mit deinem Sohn als Begünstigten.

x 7 #598

HeavyDreamy
Zitat von Andi_Meier:

Was sagt ihr dazu?

Ich sehe das wie @Jane_1

Die will das zurückziehen, da sie genau weiss, dass das eben nicht "fair" ist, was die da mit dir abziehen will.

Verstehe, dass du das jetzt vom Anwalt trotzdem prüfen lassen willst.

Ich hoffe dadurch dann auch jetzt, sowie du geschrieben hast, dass du dich von dieser Dame da entfernst, deinen Auszug auf jeden Fall durchziehst (Dein Sohn wird darüber sehr glücklich sein dann) und dann versuchst, dich von ihr zu verabschieden!

x 1 #599

Cocolores
Zitat von HeavyDreamy:
Die will das zurückziehen, da sie genau weiss, dass das eben nicht "fair" ist, was die da mit dir abziehen will.

Verstehe, dass du das jetzt vom Anwalt trotzdem prüfen lassen willst.

Ich hoffe dadurch dann auch jetzt, sowie du geschrieben hast, dass du dich von dieser Dame da entfernst, deinen Auszug auf jeden Fall durchziehst (Dein Sohn wird darüber sehr glücklich sein dann) und dann versuchst, dich von ihr zu verabschieden!

Ach was, das war bestimmt nur ein Versehen. Sie ist ja schließlich noch im Studium, da kann sowas schonmal passieren.

Irgendwas zum Schönreden wird er auch weiterhin finden.

A

x 4