Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4295

Trennung wegen Ehevertrag

Hola15
Zitat von Andi_Meier:
ich meine letztendlich hat sie ja auch nix vom streiten.

Ach doch. Manche Menschen lieben die Macht … und es winkt auch Kohle

Zitat von Andi_Meier:
..ich würde natürlich gern die dinge erleben die wir uns jetzt schön vorgestellt haben..

Das ist eine Karotte vor deiner Nase die du niemals bekommen wirst.

Es wird nur schlimmer

Mein Rat an dich: suche dir einen guten Therapeuten der dir hilft Zugang zu dir selbst und deinen Gefühlen zu bekommen.
Der fehlt dir nämlich komplett.

x 2 #631

ElGatoRojo
Zitat von alterweißermann:
Das was sie aktuell macht ist sich eine Generalausrede für ein Scheitern im Leben zu suchen.

🎯👍

x 2 #632

A

Trennung wegen Ehevertrag

x 3

Ameise_78
Zitat von alterweißermann:
Das was sie aktuell macht ist sich eine Generalausrede für ein Scheitern im Leben zu suchen.

Ich würde dem TE nach wie vor ganz ganz dringend empfehlen, den Fokus weg von der Frau und hin zu sich selbst zu richten.

Was sie will oder macht ist völlig unerheblich. (Gibt viele, die es so machen würden, wenn man es ihnen ermöglichen würde.)

Warum er bereit ist, das zu unterstützen und zu subventionieren (auf eine so unangemessen anmutende Weise), das ist und bleibt nach wie vor die Frage.

x 3 #633

Hermine47
Die Überschrift allein sagt für mich doch alles aus, was Du wissen musst.
Sie trennt sich von Dir sollte sie Dein Geld nicht bekommen, ergo ist sie nur wegen dem Geld welches Du hast
mit Dir zusammen.
Es geht gar nicht um die als Person / Mann.
Willst Du wirklich so eine Frau an Deiner Seite ?

x 2 #634

M
Zitat von Andi_Meier:
@alterweißermann wie schon geschrieben will sie ihre ausbildung nicht verwerfen, sondern das examen dieses jahr machen, ob es klappt steht natürlich auf einem anderen Blatt:)

Warum will sie dann Hausfrau werden wenn sie ihr Juraexamen Ende des Jahres in der Tasche hat?!?!
Mit der Qualifikation könnte sie locker in Teilzeit verdienen, was andere in Vollzeit verdienen und hätte trotz Arbeit noch Zeit für Kind, Haushalt und Beziehung.
Ich bin auch höher qualifiziert und da reichen oft 50% Stelle aus, um gut zu leben.
Das macht doch null Sinn alles und wäre nur im falle einer Schwangerschaft nachvollziehbar.

x 2 #635

Happylife1981
Auch wenn ich denke, dass eine Trennung besser wäre...

Schlag ihr doch vor, dass sie erstmal ihr Examen macht, dann zieht ihr zusammen und wenn das gut klappt könnt ihr immernoch übers heiraten reden.

Wie kommt man überhaupt auf die Idee zu heiraten, wenn man noch nicht mal zusammen wohnt?

x 6 #636

M
Zitat von Happylife1981:
Auch wenn ich denke, dass eine Trennung besser wäre... Schlag ihr doch vor, dass sie erstmal ihr Examen macht, dann zieht ihr zusammen und wenn das gut klappt könnt ihr immernoch übers heiraten reden. Wie kommt man überhaupt auf die Idee zu heiraten, wenn man noch nicht mal zusammen wohnt?

Ich finde man kann schon heiraten wenn man nicht zusammen wohnt.
Ein Versprechen für eine gute Beziehung durch gute und schlechte Zeiten, losgelöst von gemeinsamem Alltag und Finanzen 😜
Aber dann sollte es einfach eine Zeremonie mit Freunden sein, ohne Standesamt,
Ehevertrag und nacheheliche Abfindung 🎉
Schlag ihr das doch einfach vor. Eine Heirat aus Liebe ohne den ganzen Klimbim 😎

Wasabix
Zitat von merretich:
Ich finde man kann schon heiraten wenn man nicht zusammen wohnt. Ein Versprechen für eine gute Beziehung durch gute und schlechte Zeiten, losgelöst ...

Er weiß doch nun grade nicht ob er überhaupt weitermachen möchte.
Er hinterfragt doch alles. 750k sind vom Tisch schreibt er.

Wer lange hier ist, weiß dass einige mehrere Anläufe brauchen, um endlich zu gehen.
Stichwort: "noch ne Runde im Gruselkabinett"

Ich denke @Andi_Meier du schaffst das!

x 3 #638

M
Zitat von Wasabix:
Er weiß doch nun grade nicht ob er überhaupt weitermachen möchte. Er hinterfragt doch alles. 750k sind vom Tisch schreibt er. Wer lange hier ist, weiß dass einige mehrere Anläufe brauchen, um endlich zu gehen. Stichwort: "noch ne Runde im Gruselkabinett" Ich denke @Andi_Meier du schaffst das!

Ja klar.
Ich habe nur die Befürchtung, dass es noch paar Runden geben wird.
Darum ist gut es werden hier "gefahrfreie" Lösungen angeboten 😜 ohne
dass es Andi am Ende auf die Füße fällt oder ihn ruiniert.
Und wenn es nur ist, dass er seiner Holden paar andere Angebote macht für sein Gewissen
(zeremonielle Heirat ohne Standesamt, einfach nur zusammenziehen ohne Heirat,
Examen abwarten). Wenn sie dies alles abschmettert, macht es ihm den Abgang leichter 😉

x 1 #639

Andi_Meier
@Ameise_78

wichtig ist glaube ich einfach noch zu verstehen, dass mein problem nicht ist, für uns als Familie während wir zusammen sind zu sorgen.
Ich habe nix dagegen wenn die Frau arbeitet, aber ich kann es wertschätzen wenn Sie daheim ist. Es hat ja durchaus auch Vorteile.
Nur dennoch ist es ihre Entscheidung und ich verlange es nicht von ihr und finde nicht dass sie damit mehr für mich tut, als ich für Sie.

Letztendlich ist auch nie genau gesagt worden wie wir es definitiv machen wollen da ja im Grunde immer das Examen anstand und auch das darauf folgende Referendariat. Da sie nur ständig über Zeitmangel klagt, habe ich dann auch von mir aus vorgeschlagen, dass ich für uns alleine auch sorgen kann wenn Sie dafür dann mehr Zeit hat. Ideal fände ich eigentlich wenn Sie einfach nen ruhigen halbtags Job hätte. Aber bei ihr ist halt alles eher extrem, also entweder das eine oder das andere.
Naja, aber wie gesagt das ist nicht mein Hauptproblem.

Das eigentliche Problem jetzt war tatsächlich einerseits die Summe in dem Ehevertrag und zum anderen und noch wichtiger dass dies sofort wieder in einen Streit führte...und im Grunde kann man nicht während eines Streits den Ehevertrag machen..

Deswegen hatte ich letzte Woche immer gesagt, lass uns erstmal in Ruhe reden und vertragen...

HeavyDreamy
Zitat von Andi_Meier:
lass uns erstmal in Ruhe reden und vertragen...

Obwohl sie deinen Sohn nicht mag? Aha.

x 5 #641

GreenTara
Zitat von Andi_Meier:
Deswegen hatte ich letzte Woche immer gesagt, lass uns erstmal in Ruhe reden und vertragen.

Und wenn sie dann ihr Examen hat, ist doch eine gute Basis geschaffen, sodass sie ihrem Sohn nicht sagen muss, sie habe sich verkaufen müssen. Egal ob billig oder teuer.
Dann ist sie im Fall der Scheidung eine unabhängige Frau, die auf eigenen Füßen stehen kann. Ist doch prima.

x 2 #642

GreenTara
@Andi_Meier
Achja, der Sohn. Ist doch nicht alles prima. Andi, die Sache kriegst du nicht rund.

x 1 #643

Ameise_78
Zitat von Andi_Meier:
Ich habe nix dagegen wenn die Frau arbeitet, aber ich kann es wertschätzen wenn Sie daheim ist. Es hat ja durchaus auch Vorteile.
Nur dennoch ist es ihre Entscheidung und ich verlange es nicht von ihr und finde nicht dass sie damit mehr für mich tut, als ich für Sie.

Ganz genau.
Da braucht es keine "Entschädigung".
Eine solche Vereinbarung ist einfach eine Art "Arbeitsteilung", die, wenn beide so einverstanden sind, für sich steht.

Dafür ist dein Gehalt ja dann auch gemeinsamer Zugewinn, und ihr steht als Ehefrau etwas davon zu ohne dass sie darum betteln müsste.
Wo ist denn da eine Entschädigung notwendig..?

Absichern solltest du (vernüftigerweise) in allererster Linie mal dein Kind.
Und deine Partnerin für den Fall, dass ihr länger zusammen bleiben, heiraten und gemeinsame Kinder haben solltet.
Viele machen das aber auch über eine Risikolebensversicherung - damit der Andere halt im Todesfall abgesichert ist, solange man lebt kann man ja selbst dafür sorgen, dass es dem Anderen an nichts fehlt.

Etwas absurd: eigentlich wünscht normalerweise der Vermögendere von beiden einen Ehevertrag, um sein Vermögen zu schützen.
Oder sogar beide, wenn beide vermögend sind und jeder sein Vermögen schützen möchte.

Stell dir mal vor du unterschreibst den Vertrag, deine Frau betrügt dich dann, verlangt die Scheidung und zieht mit neuem Partner und deinen 750.000 von dannen...
Könnte dir aber alles passieren, wenn du dich auf so etwas einlassen würdest.

x 6 #644

S
@Andi_Meier
Zitat:
Deswegen hatte ich letzte Woche immer gesagt, lass uns erstmal in Ruhe reden und vertragen...

Wie oft streitet ihr den ? Sie scheint dich ja da sehr über ihr Verhalten zu konditionieren.

Wie oft war diese Beziehung schon on und off ? Ich habe den Eindruck mehr als 10 mal.

Warum seit ihr bis jetzt noch nicht zusammen gezogen ? Lebst zur Miete bei der Mutter im Haus ( macht Schon wieder den Eindruck das hier jemand Leerstand vermeiden wollte ).

Die Gefahr ist doch das ihr gar nicht zusammen könnt. Und sie in ihrem Reinheitswahn so schräg ist das du selbst nichts mehr liegen lassen darfst.

Woher kommt ihr Zwangssauberkeitstick bei ihr ?

Sie muss ja Putzfrau spielen weil sie es extrem Sauber mag, bist du so schmutzig das man 10 Stunden hinterher räumen muss ?

Wie war das Verhältnis zu deiner Mutter ? Scheidungskind ? War sie nicht verfügbar ? Krank , Depression oder so ähnlich ? ( hatte ich dich schon alles gefragt )
[ Wir suchen uns ähnliche Frauen / Beziehungen wie wir es aus der Kindheit gelernt / beobachtet , gesehen haben. ]

Du hast geschrieben das diese Frau hier dich über Verweigerung der Sexualität erzieht.
Wie sieht es da aus ? 3-5 x die Woche Sex und dann keinen ? Oder einmal die Woche ? Oder noch weniger?

Wie sieht es sonst zwischenmenschlich aus , sehr viel Zuwendung und kuscheln.
Oder eher Migräne und krank und Distanz ?

Du beschreibst diese Beziehung so das sie nur funktionierst, wenn du dich ihr unterwirfst und klein beigibst. Warum willst du an einer Sache festhalten die dein Umfeld als toxisch definiert und hier die Leute das selbe sehen. ( das völlige unterwerfen deiner Person einer anderen Person um dieser gerecht zu werden , nennt man Verlust der ichidentität ).

Wenn du nicht das machst was sie will , und dich der Sache unterwirfst , wird sie die Scheidung einreichen.

Wenn sie drei Hunde und fünf Katzen haben will und du hast eine Allergie oder willst keine Tiere wegen dem verreisen. Dann wird sie sagen , wir holen die Tiere sonst Scheidung.

x 4 #645

A

x 4