Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2145

Trennung wegen Ehevertrag

K
Zitat:
Im Kern teile ich die Kritik, aber abgeschwächt und das interpretiert sie so, als stünde ich nicht hinter ihr. Das ganze hat auch zu einem sehr schlechten Verhältnis zwischen ihr und der Mutter meines Sohnes geführt.

Deine Ex und Du sind die Eltern. Sie ist Deine Partnerin und ja, natürlich muss das Miteinander funktionieren. Da muss auch Dein Sohn sich in gewisser Weise "anständig" verhalten. Aber ich wüsste, wem meine Loyalität gehört, wenn es zwischen diesen beiden Personen zu Spannungen kommt. Spoiler: Nicht ihr.
Ich frage mich, warum Deine Partnerin Loyalität ihr gegenüber einfordert - das ist doch kein Kampf. Wenn sie Dich liebt, dann versucht sie, mit der Situation klarzukommen, diese dann zu verbessern, sodass ihr ein harmonisches Miteinander habt. Sie allerdings fordert von Dir, sich auf ihre Seite zu schlagen. Wäre für mich ein ganz schlechtes Zeichen und auch der Ausschluss. Erst recht, wenn wir von Hochzeit sprechen.

Zitat:
Nun stand im Ehevertrag Gütertrennung aber mit einem Ausgleichsanspruch von 750.000 EUR bei Scheidung, egal zu welcher Zeit. Zugewinnausgleich möchte sie nicht, da sie meint das würde zu Streit und Gerichtskosten führen.

Du unterschreibst das und kannst ab diesem Zeitpunkt die Angst haben, dass sie sagt: Hier passt es mir nicht mehr - ich hätt gern eine dreiviertel Million und bin dann weg. Ich will jetzt nicht der 40. Mensch sein, der Dir rät: Lass es.

Was ich mich hier ernsthaft frage: Was für ein Konstrukt ist Eure Partnerschaft? Ist die Basis Liebe? Also echte Gefühle füreinander? Für mich liest sich das eher wie ein Arbeitsvertrag, dessen Bedingungen Du (berechtigterweise) nicht akzeptieren kannst. Stellst Du Dir das als erfüllende Art zu leben vor? Was ist, wenn Du mal im Alter ankommst und auf sie eventuell angewiesen bist? Glaubst Du, auf sie setzen zu können? Oder könnte es eher sein, dass sie sich dann lieber solo einen schönen Lebensabend machen würde?

x 5 #616

alleswirdbesser
Zitat von Andi_Meier:
dass man den nicht ehevertrag wie vorgelegt definitiv nicht unterschreiben sollte auch.

Falsch, der Tenor war, dass nach solchen Forderungen und insgesamt ihrem Verhalten dir und vor allem deinem Sohn gegenüber, du die Heiratsgedanken komplett vergessen solltest, dir gute Laufschuhe kaufen und laufen, laufen dahin, wo es solche Frauen nicht gibt. Und dabei musst du ganz schön an dir arbeiten, sonst kommt die nächste hübsche Kandidatin und du sitzt wieder in der Falle.

x 1 #617

A

Trennung wegen Ehevertrag

x 3

Andi_Meier
@Hola

ja es würde mir wesentlich einfacher fallen wenn sie schluss macht und dann auch hart und kompromisslos dabei bleibt sodass ich weiß, egal was ich jetzt tue die beziehung ist vorbei.

denn auch wenn es vielleicht nicht so rüber gekommen ist, natürlich liebe ich sie und das ziemlich intensiv, ansonsten würde mir das alles ja auch nicht so viel ausmachen. zumal jetzt der langgehegte "traum" des zusammenziehens so nah wie nie war.

nur erkenne ich auch dass mich der immer wieder kommende plötzliche liebesentzug wegen dingen die aus mekner sicht nicht schlimm sind, fertig macht.
diesmal dazu noch die rein sachliche problematik der scheidungsabfindung.

und dann kommen die zweifel...und dann die zerrissenheit...und dann wünscht sich eine seite dass man einfach weg ist und die andere seite dass man wieder zusammen ist...und irgendwann ist es diese zerrissenheit selbst die die größte belastung ist.

ich weiß es klingt verrückt, weil eigentlich muss man für sich nur bedingungen definieren und danach handeln.

x 1 #618

FrauDrachin

Daran muss ich gerade die ganze Zeit denken. Wer noch?

Zitat von Andi_Meier:
Ich habe im übrigen durchaus eher Bestätigung gesucht dass ich gehen sollte. so wie es auch kam.

Ok, schau, nochmal:

Es sind ja quasi 2 Stufen:
Stufe eins: Boy meets Girl, die beiden führen eine tolle Beziehung, prüfen in aller Ruhe, ob die Lebensvorstellungen und die beiden Leben zusammenpassen
Stufe zwei: Die beiden machen sich Gedanken darüber, wie ein gemeinsames Leben wohl ausschauen könnte und heiraten schlussendlich.

Der Punkt ist: Ihr beide seid, so leid es mir tut, bereits an Stufe eins krachend gescheitert.
So wie wenn ihr eine Baufirma fürs Eigenheim beauftragt, wenn ihr noch keinen Bauplatz, keine Kohle und keine Baugenehmigung habt.

Ihr seid euch nicht einig darüber, wie ihr den gemeinsamen Haushalt führen wollt, ein superwichtiger Teil deines Lebens, dein Kind, scheint nicht mit deiner Beziehung kompatibel zu sein, eure Kommunikationsstruktur ist total einseitig und auf Drohgebärden ihrerseits aufgebaut usw. usf. Und: ihr seid euch diesbezüglich bemerkenswert einig. Sie sagt ebenso: Wenn die Situtation mit deinem Sohn nicht geklärt ist, hat eine Hochzeit keinen Sinn.

Auf welcher Basis zum Teufel bastelt ihr überhaupt an einem Ehevertrag?

Noch ein Gedanke: Du findest jeder Zeit wieder eine hübsche Frau, die du heiraten und aushalten kannst. Ob sie nochmal einen stinkreichen Kandidaten findet, der bereit ist, sie auszuhalten und sogar bis zu einem gewissen Punkt abzufinden, ist sehr fraglich. Wenn du dein Selbstbewusstsein und deine Eier wiederfindest, hast du gar keine so schlechten Karten, die Kiste in deinem Sinne zu drehen. Aber sicher nicht durch Demutsgebärden.

x 6 #619

GreenTara
@Andi_Meier
Zitat von Andi_Meier:
denn auch wenn es vielleicht nicht so rüber gekommen ist, natürlich liebe ich sie und das ziemlich intensiv

Wenn man sich in einer Beziehung so klein macht und winselt, kann definitiv von einer emotionalen Abhängigkeit ausgegangen werden. Daran solltest du arbeiten, nicht an dem Vertrag.

x 4 #620

Hola15
Zitat von Andi_Meier:
@Hola ja es würde mir wesentlich einfacher fallen wenn sie schluss macht und dann auch hart und kompromisslos dabei bleibt sodass ich weiß, egal ...

Weißt du, ich war selbst mal in einer Beziehung die so einen Suchtcharakter hatte. Oder eine Art Traumabonding.

Er war aber auf eine ganz andere Art ein A*rsch. Du bist da tatsächlich noch viel leidensfähiger.
Merkst du nicht, dass es dir ganz und gar nicht gut geht?
Du bist der Frosch, der gar nicht merkt, wie heiß das Wasser mittlerweile ist.
Was du beschreibst- da gibt es tausend Gründe zu gehen!
Konzentriere dich nicht darauf was du meinst zu verlieren, sondern darauf was du gewinnst.

Wenn du in dieser Beziehung verbleibst wirst du drauf gehen. Und ja ich meine das so drastisch wie ich es sage.

Du lebst ja jetzt schon voller Angst.
Die guten Momente wenn sie dich „lobt“ sind ja nur deshalb so gut, weil sie es geschafft hat dich dermaßen zu verunsichern, dass du nach Bestätigung oder einfach mal ein klein wenig Ruhe lechzt. Und kommt das dann und das Cortisol wird durch Dopamin ersetzt kickt das. Endlich etwas Frieden!
Aber das fühlt sich nur so gut an weil es vorher so schlecht war.

Das ist ähnlich wie Versöhnungssex, der Konflikt macht Angst und die Anspannung wird gelöst wenn man wieder zueinanderfindet. Deshalb ist dieser Sex dann so gut.

Unterschätze nicht was dieses ständige Cortisol mit einem macht. Ich weissage dir auch körperliche Auswirkungen hervor. Das ist purer Stress für dein System. Ich habe schon einige - ansonsten ausgezeichnet im Leben stehende Männer und Frauen - erlebt die danach ein Wrack waren. Suizidversuche, Herzprobleme, Arbeitsunfähigkeit, etc.

Also: du kannst nur gewinnen. Deinen (Seelen)Frieden, Angstfreiheit, Gesundheit, Zufriedenheit, einen guten Kontakt zu deinen Freunden und Kind und vielleicht mal wirkliche Liebe.

Dein derzeitiges Leben hört sich wie die Hölle an.

Um auf meine Erfahrung zurückzukommen: Ich trennte mich trotz Liebe. Und es tat höllisch weh und war unglaublich schwierig.
Du würdest dir wünschen, dass sie dir diesen Schritt abnimmt, da du selbst es nicht fertig bringst und deine Willenskraft zu gering einschätzt.

Mein Ex fing eine Art Stalking an und heulte mir die Ohren voll wie sehr er mich doch liebt; das er nicht ohne mich leben kann, drohte durch die Blume mit Suizid und stand immer wieder zitternd und heulend vor meiner Tür.
Und zwischenzeitlich fürchtete ich mich auch vor Rache (die nicht kam).
Ich denke du hast eine Vorstellung davon, wie schwer es ist wenn deine D*roge auch noch vor der Tür steht.

Es fühlte sich wie eine Art Endkampf an - er oder ich. Und ich entschied mich für mich.

Und ich habe es geschafft und es geht mir heute sehr gut.
Es ist dein Bekenntnis zu dir selbst und der Wille der zählt!

Aber ich glaube du hast noch nicht so recht kapiert, dass dich das zugrunde richten wird.

x 8 #621

alleswirdbesser
Zitat von Andi_Meier:
ja es würde mir wesentlich einfacher fallen wenn sie schluss macht und dann auch hart und kompromisslos dabei bleibt sodass ich weiß, egal was ich jetzt tue die beziehung ist vorbei.

Das wird sie nicht tun. Erstens weil sie dich kennt, zweitens weil du ihre Chance bist ihren Lebensstil finanzieren zu können. Warum sollte sie darauf verzichten?

x 4 #622

alleswirdbesser
Zitat von Andi_Meier:
zumal jetzt der langgehegte "traum" des zusammenziehens so nah wie nie war.

Nochmal - ist das zusammenziehen an eine Heirat und 750k gekoppelt? Ohne geht es nicht?

x 1 #623

Karuna
Zitat von Andi_Meier:
natürlich liebe ich sie und das ziemlich intensiv, ansonsten würde mir das alles ja auch nicht so viel ausmachen

Nein, das muss nicht unbedingt Liebe sein, es kann sich auch um emotionale Abhängigkeit handeln. Das trügerische daran ist, dass dein Nervensystem es nicht unterscheiden kann. Emotionale Abhängigkeit fühlt sich immer wie Liebe an. Ich habe das durchlebt und weiß wovon ich spreche. Ich dachte ähnlich wie du, dass es die große Liebe ist, die Eine, dass ich keine Andere mehr finde - und nach unglaublich viel Aufarbeiten weiß ich heute, dass es emotionale Abhängigkeit in einer Beziehung mit einer vulnerablen Narzisstin war - und ganz sicher keine Liebe.

Ich sage nicht, dass es bei dir genau so ist, ich möchte dir nur den Raum geben, dich damit zu beschäftigen und darüber nachzudenken.

Zitat von Andi_Meier:
und dann kommen die zweifel...und dann die zerrissenheit...und dann wünscht sich eine seite dass man einfach weg ist und die andere seite dass man wieder zusammen ist

Zweifel und Zerrisenheit wären für mich kein Zeichen von "Ich stehe zwischen 'Ja' und 'Nein'", sondern ein Zeichen für "Ich fühle mich nicht sicher genug, um bleiben zu wollen, ich bin mir mehr wert, ich gehe".

Klar, man hat Angst vor der Leere, die dann kommt. Ich dachte auch zuerst, ich zerbreche und habe alles von ihr abhängig gemacht. Ich hatte massive Selbstwertprobleme, aber heute bin ich es, der anzieht und nicht mehr hinterher läuft. Stell' dir doch mal vor, da kommt jemand, bei dem alles passt. Wenn du nicht daran glaubst, dann ist das an dieser Stelle nur dein Selbstbewusstsein, das dich dieser Überzeugung beraubt.

x 2 #624

alterweißermann
Andi sag mal hast du sie denn überhaupt schon einmal gefragt wie sie im Jahr 2026 darauf kommen kann mit 32 Jahren ihre komplette Ausbildung verwerfen zu wollen? Hat Sie schiss vor den den zwei Staatsexamen? Ich würde deiner Freundin vorschlagen die Verlobung zu lösen und sie soll erstmal Volljuristin werden. Dann sprecht ihr euch auf Augenhöhe wieder und könnt einen vorteilhaften Vertrag aushandeln. Das was sie aktuell macht ist sich eine Generalausrede für ein Scheitern im Leben zu suchen. Dann hat nicht etwa sie versagt sondern sie hat großzügigerweiser dir den Vortritt gelassen. Und das wird sie ihr Leben lang ankotzen und sie wird es dir immer und immer wieder aufs Brot schmieren. Ihr habt im Moment keine gleichberechtigte Beziehung sondern sie ist schön und du bist reich. Nichts für 2026!

x 10 #625

M
Zitat von Andi_Meier:
@Hola ja es würde mir wesentlich einfacher fallen wenn sie schluss macht und dann auch hart und kompromisslos dabei bleibt sodass ich weiß, egal was ich jetzt tue die beziehung ist vorbei. denn auch wenn es vielleicht nicht so rüber gekommen ist, natürlich liebe ich sie und das ziemlich intensiv, ansonsten würde ...

Ich weiss nicht ob man in Beziehungen "einfach nur die Bedingungen für sich entscheiden und danach handeln muss". Das gilt für die Geschäftswelt!
Für eine gelingende Beziehung sind auch wichtig Respekt, gute Kommunikation und dem anderen auf halber Strecke entgegenkommen.
Daher habe ich an anderer Stelle bereits betont, dass ich das Problem weder in Deiner Großzügigkeit, Deiner Kompromissbereitschaft, noch in Deinem Wunsch nach einem konservativen Familienmodell sehe.

Dein Problem besteht mE darin, dass Du nicht differenzierst, welcher Sorte Frau Du Dich mit diesen Eigenschaften und Wünschen aussetzen solltest und Dich schlecht schützen kannst.

Denn natürlich gibt es Frauen, die ebenfalls "verspielt und hübsch" sind. Allerdings ohne zu manipulieren, die Verantwortung für die berufliche Zukunft abzugeben und das Gegenüber ausnehmen zu wollen.

Prinzipiell finde ich auch gut, wenn ein Mann sich vor die Partnerin stellt wenn ihr Stiefsohn sich daneben verhält um die Beziehung zu schützen! Aber eine "APP runterzuladen" oder mal zu kokeln ist definitiv kein Hinweis darauf, dass Dein Sohn sie mobbt oder rausekeln will, sondern normale Pubertät finde ich!

Natürlich urteilen wir nur anhand dessen was Du schreibst und kennen Deine Partnerin nicht so "umfassend".
D.h. wenn es Dir schwer fällt, eine Entscheidung zu treffen, reicht es ja vorerst die Heiratspläne fallen zu lassen und zu schauen, wohin sich das ganze entwickelt.

Dass Du gerne "andere Frauen jagen möchtest" (der Sprech stößt mir als erwachsener Frau bisschen auf, ich persönlich möchte keine "Beute" sein, die mann erlegt), spricht übrigens auch nicht dafür, dass hier grosse Liebe vorliegt. Ich denke es gibt ein grosses Selbstwertthema, was mal ganz unabhängig von Partnerinnen angeschaut werden sollte. Pass auf, dass Du da nicht in die nächste Falle rasselst, weil Du eine andere Frau benutzen willst, um Deinen Selbstwert zu pimpen. Letztlich sind das alles so Beziehungen nach dem Motto "benutzen und benutzen lassen". Gesund ist das nicht. Finde zumindest ich. Weil es nicht um den Mensch geht, sondern darum, welche Funktion er erfüllt.

x 1 #626

Andi_Meier
@alleswirdbesser
zusammen ziehen war für sommer geplant, heirat erst für ende des jahres. tja...
bis dahin könnten weitere streits auftreten.

ob zusammen ziehen immer auch heiraten bedeuten muss, ist nicht komplett durchdiskutiert.
es war ja auch mein wunsch zu heiraten, da ich das als schönes commitment sehe.
die 750k sind für mich ja vom tisch.

die frage ist nur noch ob ich selbst mit normal fairem ehevertrag (maximal so wie zugewinngemeinschaft) mich wieder versöhnen will, oder gehen soll aus den anderen gründen (sohn, streitverhalten)
klar vor 2 wochen wollte ich das schon durchziehen, jetzt im erneuten streit, sind die zweifel (die natürlich immer unter Oberfläche schlummern) wieder da. man ist ja immer beeinflusst von dem was man als letztes erlebt hat.

Andi_Meier
@alterweißermann
wie schon geschrieben will sie ihre ausbildung nicht verwerfen, sondern das examen dieses jahr machen, ob es klappt steht natürlich auf einem anderen Blatt:)

Andi_Meier
Zitat von Hola15:
Weißt du, ich war selbst mal in einer Beziehung die so einen Suchtcharakter hatte. Oder eine Art Traumabonding. Er war aber auf eine ganz andere Art ...

das ist schon krass, ja irgendwie trifft das schon teilweise zu auch auf mich was du schreibst. auch wenn ich ihr keinerlei böse , kalkulierte absichten unterstelle, ich meine letztendlich hat sie ja auch nix vom streiten....ich würde natürlich gern die dinge erleben die wir uns jetzt schön vorgestellt haben...aber es stimmt schon dass diese stimmungsschwankungen sehr ungesund und belastend sind...und auch in den guten tagen hängt immer das damokles schwert dass es schnell kippen kann.

FrauDrachin
Zitat von Andi_Meier:
die frage ist nur noch ob ich selbst mit normal fairem ehevertrag (maximal so wie zugewinngemeinschaft) mich wieder versöhnen will, oder gehen soll aus den anderen gründen (sohn, streitverhalten)
klar vor 2 wochen wollte ich das schon durchziehen, jetzt im erneuten streit, sind die zweifel (die natürlich immer unter Oberfläche schlummern) wieder da. man ist ja immer beeinflusst von dem was man als letztes erlebt hat.

Ich würde sagen, ein wunderbares Übungsfeld für dich.
Du kennst sie ja jetzt schon sehr gut, und kannst vermutlich ziemlich genau vorhersagen, wie sie reagieren wird. Außerdem seid ihr aktuell getrennt, also kannst du nicht viel kaputt machen.
Hier hast du dir ja jetzt auch viel Klarheit holen können, was du eigentlich willst und kannst das genau so kommunizieren.
Du siehst dich augenblicklich überhaupt nicht in der Lage, über eine Heirat zu sprechen, weil in der Beziehung zu viele Dinge ungeklärt sind, vor allem:
Der Umgang mit deinem Sohn
Die Streitkultur
Das sind Dinge, die müssen geklärt werden und nachhaltig besser werden, sonst keine Hochzeit, keine Beziehung.
Dein erstes Lernziel ist es, das genau so zu anzusprechen.
Das zweite Lernziel ist es, gerne so ausgesprochen, in das Gespräch zu gehen mit einer klaren zeitlichen Begrenzung und mit der klaren Ansage, dass innerhalb dieses Gesprächs keine Entscheidung fallen wird.

A

x 4