Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2261

Trennung wegen Ehevertrag

Wasabix
Zitat von Scheol:
Woher kommt ihr Zwangssauberkeitstick bei ihr

Kontrolle, mein Gedanke

x 1 #646

Andi_Meier
Zitat von Scheol:
@Andi_Meier Wie oft streitet ihr den ? Sie scheint dich ja da sehr über ihr Verhalten zu konditionieren. Wie oft war diese Beziehung schon on und off ? Ich habe den Eindruck mehr als 10 mal. Warum seit ihr bis jetzt noch nicht zusammen gezogen ? Lebst zur Miete bei der Mutter im Haus ( macht Schon wieder den ...

Es gab in 2023 mehrere kleinere Streits von wenigen Tagen die aber trotzdem für mich recht belastend waren, da die Beziehung gefühlt immer im Risiko stand.

Sie selbst sagt in "guten Zeiten" das Streit ja normal ist und sogar das wir eine gute Streitkultur hätten. Also das hat sie gerade vor ein paar Wochen noch gesagt.

Es gab 3 große Streits Anfang 24, Anfang 25 und im Sommer 25 die mehrere Wochen gingen und wo ich jeweils fast ausgezogen wäre.

Ich lebe bei der Mutter im Haus zur Miete, ja, aber die Miete ist sehr günstig, die Wohnung könnte man mindestens 200 Euro teurer vermieten.

Ich denke mal das mit der Sauberkeit hat keinen besonderen Tiefsinn, ehrlich gesagt.
Mein Verhältnis zu meinen Eltern war recht "normal", hatte eine schöne Kindheit und als Jugendlicher naja wurde ich schonmal gehänselt und mit den Frauen lief halt nix..mit meinen Eltern hatte das aber 0 zu tun.

Wir hatten am Anfang sehr viel Sex, jetzt vielleicht 1 mal in der Woche. Das Problem ist aber nicht Sex, sondern dass es aus meiner Sicht wegen kleinen Dingen in den "Streit Modus" kippt und klar man antizipiert das dann und versucht es zu vermeiden. Und wenn es doch passiert, habe ich natürlich meist auch kein Verständnis für die Begründung...was dann den Streit weiter beflügelt, dann kommen auch mir die zweifelnden GEdanken, da sie sich im Streit ja dann abweisend verhält und dann bin ich wieder in der Zerrissenheit.
Sie müsste einfach entspannter werden und nicht soviel persönlich nehmen...

Wie gesagt war es jetzt die letzten Woche vor dem Ehevertragsstreit eigentlich sehr gut, wir waren uns nahe mit viel Zuwendung und kuscheln. Manchmal ist sie halt "gestresst"...das kommt halt von ihrer in meinen Augen Überprioritisierung von Haus und Garten und ihrer Meinung das man das Kind nicht mal von jemand anderem betreuen lassen sollte.

Das mit 10 Hunden hatte tatsächlich die freundin, die ich vor ihr hatte, da habe ich mich dann schnell getrennt. Naja.

x 1 #647

A

Trennung wegen Ehevertrag

x 3

Wasabix
Zitat von Andi_Meier:
Es gab in 2023 mehrere kleinere Streits von wenigen Tagen die aber trotzdem für mich recht belastend waren, da die Beziehung gefühlt immer im ...

Wenn sie dir noch viel bedeutet, und so scheint es, was spräche gg eine Paartherapie?
Üblicherweise werden diese zwar erst nach der Eheschließung gemacht, doch es kann euch helfen. Ergebnisoffen starten, das wäre wichtig.

Scheol
@Andi_Meier
Zitat:
Es gab in 2023 mehrere kleinere Streits von wenigen Tagen die aber trotzdem für mich recht belastend waren, da die Beziehung gefühlt immer im Risiko stand.

Eggshell rein , wie auf Eiern laufen damit man ihr gerecht wird.

Zitat:
Sie selbst sagt in "guten Zeiten" das Streit ja normal ist und sogar das wir eine gute Streitkultur hätten. Also das hat sie gerade vor ein paar Wochen noch gesagt.

Aus IHRER Perspektive ist das eine klasse Streitkultur.

Objektiv musst ihr Partner Klein bei geben und zu Boden robben.
Was auch wieder Manipulation wäre.

Zitat:
Es gab 3 große Streits Anfang 24, Anfang 25 und im Sommer 25 die mehrere Wochen gingen und wo ich jeweils fast ausgezogen wäre.

2x ausziehen und ich glaube 6 x on / off wenn ich mich erinnere hier in deinen textend

Also 8 mal mindestens die Beziehung am Ende oder kurz davor.

Warum ein paar über mehrere Wochen ein Streit führen will , verstehe ich nicht.
Harmonisch und Lösungsorientiert klingt das nicht,
Ich kenne sowas auch nicht das eine Partei das so will.

Zitat:
Ich denke mal das mit der Sauberkeit hat keinen besonderen Tiefsinn, ehrlich gesagt.

Zitat:
Mein Verhältnis zu meinen Eltern war recht "normal", hatte eine schöne Kindheit und als Jugendlicher naja wurde ich schonmal gehänselt und mit den Frauen lief halt nix..mit meinen Eltern hatte das aber 0 zu tun.

Hänseln / Mobbing in der Schule kann Spuren hinterlassen.
Man wird aus der Sippe ausgestoßen und will irgendwie dazu gehören.

Zitat:
Wir hatten am Anfang sehr viel Sex, jetzt vielleicht 1 mal in der Woche. Das Problem ist aber nicht Sex, sondern dass es aus meiner Sicht wegen kleinen Dingen in den "Streit Modus" kippt und klar man antizipiert das dann und versucht es zu vermeiden.

Wenn es schon bei kleinen Dingen Streit gibt……scheint irgendwas nicht zu passen.

Zitat:
Und wenn es doch passiert, habe ich natürlich meist auch kein Verständnis für die Begründung...was dann den Streit weiter beflügelt, dann kommen auch mir die zweifelnden GEdanken, da sie sich im Streit ja dann abweisend verhält und dann bin ich wieder in der Zerrissenheit.

Also eine endlos Spirale.

Zitat:

Müssen tut sie nicht. Ihr Charakter und der wird so bleiben. Weil deshalb liebt man ja eine Person weil sie so ist wie sie ist, umbasteln kann man den nicht.

Zitat:
Wie gesagt war es jetzt die letzten Woche vor dem Ehevertragsstreit eigentlich sehr gut,

Also waren sie auch eigentlich nicht gut.

Zitat:
wir waren uns nahe mit viel Zuwendung und kuscheln. Manchmal ist sie halt "gestresst"...das kommt halt von ihrer in meinen Augen Überprioritisierung von Haus und Garten und ihrer Meinung das man das Kind nicht mal von jemand anderem betreuen lassen sollte.

Oben schreibst du von wochenlangen Streits immer wieder und hier was von die letzen Wochen.
Also von 3,5 Jahren ein paar Wochen gut zum Schluss.

Zitat:
Das mit 10 Hunden hatte tatsächlich die freundin, die ich vor ihr hatte, da habe ich mich dann schnell getrennt. Naja.

Hattest du nicht mit der ein Haus zusammen ?

Also die hatte 10 Hunde l deswegen du dich getrennt hast, aber ihr habt ein Haus zusammen.
Wie passt das zusammen ?

Wie war es da zwischenmenschlich?

Andi_Meier
ja genau mit der mit den hunden habe ich ein haus...das war einer der verrücktesten sachen die ich gemacht habe.
also haus gekauft..nachdem wir uns ein paar wochen erst gekannt haben und obwohl eigentlich schon offensichtlich war dass das mit den hunden überhaupt nicht ging.

P
Und das läuft gut?

Oder hast Du für Dich irgendeine Lehre aus der Nummer mit dem Hauskauf gezogen?

alterweißermann
Zitat von Andi_Meier:
Letztendlich ist auch nie genau gesagt worden wie wir es definitiv machen wollen da ja im Grunde immer das Examen anstand und auch das darauf folgende Referendariat.

Au weia, so früh im Studium ist sie noch mit 32? Dann muss sie ja das erste Staatsexamen machen, das Referendariat und noch das Zweite. Heißt also vor 35 ist sie keine Volljuristin. Und bei dem bisher an den Tag gelegten Tempo ist sie eher 37. Seien wir doch mal ehrlich, auf dem Arbeitsmarkt ist sie schon jetzt nur noch zweite Wahl - wenn sie sich beeilt! Eine Karriere im Staatsdienst macht so eine "Bummeltriene" sicher nicht. Und die TOP Jobs in den großen Kanzleien und Beratungsfirmen werden an die zielstrebigen 27jährigen vergeben welche sich lieber die Eizellen einfrieren lassen als die Karriere hintenanzustellen. Aus ihrer Sicht würde ich auch ein Netz mit doppeltem Boden und Sprungkissen zurechtlegen und mich theatralisch - wenn es denn unbedingt sein muss - als putzendes Muttchen inszenieren. Dann hat sie heroisch die Karriere geopfert und sich dir vordergründig untergeordnet. Und jedes Mal wird in einer Lebenskrise das Fass wieder eröffnet wo sie denn jetzt stehen könnte wenn sie nicht für dich verzichtet hätte.

Die Gute ruht sich auf ihrer Schönheit und dem renommierten, aber leider nicht abgeschlossenen Jurastudium aus während sie im Tennisclub abends den Sundowner in illustrer Runde trinkt. Sie hofft mit wenig Aufwand diesen Lebensstil ins Trockne zu bekommen.

Du solltest mit ihr dringend sprechen und Augenhöhe herstellen. Und bevor sie einen Abschluss in der Tasche hat niemals an zusammenziehen und heiraten denken.

x 6 #652

Plague
Zitat von Andi_Meier:
Wir hatten am Anfang sehr viel Sex, jetzt vielleicht 1 mal in der Woche. Das Problem ist aber nicht Sex, sondern dass es aus meiner Sicht wegen kleinen Dingen in den "Streit Modus" kippt und klar man antizipiert das dann und versucht es zu vermeiden.

1. Sex ist Macht. Sie sitzt am längeren Hebel und kann diese Macht ausspielen.
2. Dass die Dame wegen jeder Kleinigkeit unter die Decke geht und gefühlt bei jedem Streit die Beziehung auf der Kipppe steht, lässt weitere Schlüsse auf eine bestimmte Persönlichkeitsstruktur zu.

Zitat von Andi_Meier:

Weiteres sicheres Zeichen für diese Hypothese. Das ist keine Streitkultur, sondern das sind nichts anderes als Machtspielchen, um ihre Positition zu festigen und die Oberhand zu behalten.

Zitat von Andi_Meier:
Sie selbst sagt in "guten Zeiten" das Streit ja normal ist und sogar das wir eine gute Streitkultur hätten.

Solange es genauso läuft, wie sie es will? - Aber wehe, du spurst nicht, dann wird es eklig.

Zitat von Andi_Meier:

Wenn meine Hypothese stimmt, ist sie leider nicht in der Lage, sachliche von persönlicher Kritik zu unterscheidet und genau deshalb eskaliert es bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit.

Zitat von Andi_Meier:
Wie gesagt war es jetzt die letzten Woche vor dem Ehevertragsstreit eigentlich sehr gut,

Da lief es ja anscheinend noch genau nach ihrer Nase.

Zitat von alterweißermann:
Die Gute ruht sich auf ihrer Schönheit und dem renommierten, aber leider nicht abgeschlossenen Jurastudium aus während sie im Tennisclub abends den Sundowner in illustrer Runde trinkt. Sie hofft mit wenig Aufwand diesen Lebensstil ins Trockne zu bekommen.

So stellt sich leider auch für mich die Situation dar.
Die Frau nutzt dich schamlos aus, um ihren gehobenen Lebensstil weiterhin finanzieren zu können. Dafür ist ihr anscheinend jedes Mittel recht.

Das ist keine Augenhöhe, das ist ein Machtspiel und Erpressung: Wenn du brav bist und bezahlst, darfst du dich halt weiter mit ihr an deiner Seite schmücken (wo ist denn da eigentlich noch der Unterschied zu jedem handelsüblichen E.s.c.o.r.t?). Typisch narzisstische Win-Win-Situation - solange du bereit bist, da mitzuspielen und die fehlende Augenhöhe zu akzeptieren.

x 3 #653

Hola15
Zitat von alterweißermann:
Sie hofft mit wenig Aufwand diesen Lebensstil ins Trockne zu bekommen.

Jep.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie überhaupt vor hat ihr Studium fertigzumachen. Prokrastiniert nun schon mehrere Jahre um das 1.Staatsexamen herum, das ja wirklich eine große Hürde sein muss.

Und danach wäre Vollzeit- Referendariat angesagt. Sie hat ja jetzt schon keine Zeit.

Gut, jedermanns oder - fraus Belastungsgrenze ist unterschiedlich. Ich war faktisch alleinerziehend mit zwei Kindern und keiner weiteren Fremdbetreuung, Haus, Garten, hab 50 % gearbeitet, einen Betrieb (mit)übernommen und mein - ok, popeliges- BA-Studium parallel absolviert.

Das nicht als Neiddebatte, aber Andi, du versprichst dir irgendwie, dass sie mit Ehe mehr Zeit für dich hätte. Wo soll die denn herkommen? Sie macht doch jetzt schon fast nichts.

Und die Frage wie sie bisher ihren Lebensunterhalt bestreitet wurde auch nicht geklärt.

Sie will genau das was @alterweißermann beschreibt: Einen Vorwand für ihr Versagen und ihre Bequemlichkeit suchen, den sie in ‚schöner‘ Schuldumkehr dir aufs Butterbrot schmieren kann und sich parallel einen guten Lebensstandard sichern. Der durch diese ‚Abfindung‘ ganz unabhängig von dir wird.

x 5 #654

Plague
Zitat von Hola15:
Prokrastiniert nun schon mehrere Jahre um das 1.Staatsexamen herum, das ja wirklich eine große Hürde sein muss.

Wenn frau schon so lange herumschlunzt, braucht es eben vor dem Examen noch ein paar teure Turbo-Repititorien.
Es gibt ganze Branchen, die von diesem Geschäftsmodell leben, in dem sie für horrende Summen Leute in Rekordzeit fit fürs Examen machen. 😎

Scheol
Zitat von Andi_Meier:
ja genau mit der mit den hunden habe ich ein haus...das war einer der verrücktesten sachen die ich gemacht habe. also haus gekauft..nachdem wir uns ein paar wochen erst gekannt haben und obwohl eigentlich schon offensichtlich war dass das mit den hunden überhaupt nicht ging.

Weniger verrückt hört sich diese 3,5 Geschichte auch nicht an. 🤷‍♂

x 1 #656

Hola15
Zitat von Plague:
Wenn frau schon so lange herumschlunzt, braucht es eben vor dem Examen noch ein paar teure Turbo-Repititorien. Es gibt ganze Branchen, die von diesem ...

Wird so sein, aber nicht mal daran scheint ein Interesse zu bestehen.

Scheol
@Plague

Zitat:
@Andi_Meier

Zitat:
@Plaque Da lief es ja anscheinend noch genau nach ihrer Nase.

Und weil sie dachte sie hat die Katze im Sack , ihren doofen gefunden , und er nun nicht mehr funktioniert und die Sache durchschaut hat, also nicht so wie sie dachte, versucht sie ihn wieder zu triggern bis er klein bei gibt, bis er unterschreibt.

x 4 #658

Hola15
Ich muss ja sagen, ich wäre gerne Mäuschen bei dem Anwaltstermin heute. Ob er lachend vom Stuhl fällt, ihm die Farbe aus dem Gesicht weicht oder ganz professionell bleibt.

x 2 #659

alterweißermann
Zitat von Plague:
Wenn frau schon so lange herumschlunzt, braucht es eben vor dem Examen noch ein paar teure Turbo-Repititorien. Es gibt ganze Branchen, die von diesem Geschäftsmodell leben, in dem sie für horrende Summen Leute in Rekordzeit fit fürs Examen machen. 😎

Das ist aber gezieltes Bulimielernen direkt vor den Prüfungen. Da muss man absolut im Flow sein und ohne Unterbrechung ein halbes Jahr auf den Prüfungstermin hin arbeiten. Da gibt es keine Urlaube, Gartenarbeit oder Kinderbetreuung und Studium halbtags. So ein pauken ist zielfixiert. Aber das hat sie bestimmt auch schon mitbekommen und gesehen wie die Kommilitonen sie links und rechts überholt haben, mehrfach. Sie hat bestimmt auch keine feste Lerngruppe (mehr).

x 2 #660

A

x 4