Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2521

Trennung wegen Ehevertrag

E
Zitat von Andi_Meier:
@EineMitleserin geplant wäre jetzt am Donnerstag das nächste mal zu sprechen

Wenn dir das reicht um dir bis dahin klar darüber zu sein, was du wirklich möchtest

Wulf
Zitat von Andi_Meier:
tja sie meinte halt es hätte sie tief getroffen, dass ich ihr vorgeworfen hätte "nur mein geld zu wollen"...

Getroffene Hunde bellen.

Zitat von Andi_Meier:
Letztendlich wollte sie eigentlich wissen ob ich noch zusammen mit ihr sein will oder nicht und ich habe wenn man es so sagen kann mit "ja" geantwortet

Du bist auf ihre Forderung hereingefallen 😉

Zitat von Andi_Meier:
Darüberhinaus haben wir dann natürlich doch wieder darüber gesprochen was jetzt in so einem Vertrag fair wäre.

Ich bin auf des Anwalts Antwort gespannt.

Zitat von Andi_Meier:
geplant wäre jetzt am Donnerstag das nächste mal zu sprechen

"Geplant".. bei euch wird ein Gespräch "geplant"...
Klingt nach mehr als nur komplett mausetot. 😑

x 5 #692

A

Trennung wegen Ehevertrag

x 3

Andi_Meier
@Cocolores

Das Problem das sie mit meinem Sohn habe ich in der Vergangenheit schon mit vielen Leuten diskutiert, ich habe schon verstanden, dass ihr auch das als NoGo seht, aber der aktuelle Streit hat damit nunmal nichts zu tun.
Ich habe ihr ja einen Antrag gemacht im vollen Bewusstsein dass die Patchwork Situation nicht einfach ist. Aber ich hatte mich dazu entschieden es trotzdem zu wagen.
Also ja ich kann gut verstehen, dass man Differenzen in der Kindererziehung oder in der Beurteilung des Verhaltens des eigenen Kindes als Grund sehen kann warum wir uns sowieso trennen sollten.

Dennoch hatte ich diesen Thread vor allen Dingen aufgemacht um eine Einschätzung zur "Fairness" des Ehevertrages zu bekommen. DIe habe ich ja auch bekommen. Dafür nochmal ganz lieben Dank.

Und auch die Aussagen zur Beziehungsdynamik und Schuldumkehr etc. sind natürlich sehr wertvoll...ein Teil von mir wünscht sich ja auch ich könnte einfach hingehen und ganz ruhig sagen "ich werde gehen, weil X und Y" ..nur es gibt halt auch ein anderen Teil der sich halt diese Zukunft mit ihr vorstellt oder wünscht.

x 2 #693

Andi_Meier
der anwalt meinte das erwartete...

- die hohe Fixzahlung ist natürlich schon ein riesiges Risiko für mich insbesondere in den ersten Jahren
- ob fixe Zahlung oder jährliche Staffelung ändert seiner Meinung nach nix daran ob man das nun Gütertrennung / modifizierte Zugewinngemeinschaft nennt (er will das aber noch prüfen)
- insgesamt findet er die Forderung außergewöhnlich hoch

Er will mir das ganze in 2 Tagen schriftlich zukommen lassen...

x 4 #694

CanisaWuff
Zitat von Andi_Meier:
@Hola15 sie meinte heute hat sie weniger zeit am abend als gestern weil dienstag irgendein wichtiger termin. Es ändert ja auch nix bzgl. der ...

Ihr macht Termine wie ich Meetings und selbst da geht es herzlicher zu.

x 2 #695

Andi_Meier
@EineMitleserin
darüber werde ich mir leider nie eindeutig klar werden, egal wieviel Zeit vergeht....das ist ja mein großes Problem.

Klar ist, vor dem Streit war ich soweit "glücklich", ich wusste natürlich um die unterschwelligen Probleme aber ich habe mich immer gefreut wenn wir Zeit miteinander hatten.

Klar ist wohl auch, dass ich mehrere Monate nach einer Trennung wenn ich auch räumlich woanders wäre auch wieder "glücklich" wäre...

Jetzt fühle ich mich schlecht wenn es Richtung Trennung geht... und wenn wir uns wieder annähern so wie gestern fühle ich mich auch schlecht, da ja alle ganz klar der Meinung sind, dass Trennung besser wäre und ich die Probleme natürlich auch sehe!

Andi_Meier
@CanisaWuff

naja wir haben uns ganz normal verabredet..man muss jetzt auch nicht alles schwarz sehen...wir wohnen nicht zusammen also macht man Zeiten aus zu denen man sich trifft...

Ameise_78
Zitat von Andi_Meier:
insgesamt findet er die Forderung außergewöhnlich hoch

Fakt ist, dass ihr nicht ein Cent von deinem Vermögen zusteht, es sei denn du möchtest ihr gerne etwas schenken.

Das würde ich an deiner Stelle aber dann auch klar so benennen!

Fakt ist auch, dass eine Hausfrau, die sich selbst ein solches Modell wünscht, nicht "entschädigt" werden muss, vor Allem, wenn sie andere Möglichkeiten hätte, diese aber nicht wahrnehmen möchte.

Gesetzlich würde ihr als deiner Ehefrau ein Teil deines Gehaltes zustehen, da gemeinsames Einkommen. Je nachdem wie ihr das untereinander regelt, könnte sie ja von dem, was ihr für ihren persönlichen Bedarf zusteht, auch etwas sparen.

Warum sie Zugriff auf dein Vermögen von vor der Ehe haben sollte... absolut unverständlich. Erstrecht in Anbetracht der Patchwork-Situation.

x 3 #698

Blindfisch
Ich möchte jetzt nicht als "Macho" rüberkommen oder als Frauenhasser, aber....
Zitat von Andi_Meier:
Er will mir das ganze in 2 Tagen schriftlich zukommen lassen...

.....brauchst du es wirklich schriftlich von einer Autoritätsperson, um deiner "Frau" mal ne Ansage zu machen? Wo ist dein Selbstwert?

x 3 #699

GreenTara
@Andi_Meier
Zitat von Andi_Meier:
und dass das weh tue und dass sie jetzt ihrem Sohn erklären muss dass sie "zu teuer" wäre für mich

Sie kann dem Sohn ja erklären, dass du es jetzt schriftlich hast:
Zitat von Andi_Meier:
- insgesamt findet er die Forderung außergewöhnlich hoch

Das ist natürlich eine neutrale Formulierung.

Und was wirst du deinem Sohn einmal erklären? Dass du sein Erbe geschmälert hast für eine Frau, die ihn nicht leiden kann.

Zitat von Andi_Meier:
- die hohe Fixzahlung ist natürlich schon ein riesiges Risiko für mich insbesondere in den ersten Jahren

Sie ist das Risiko, nicht dein Sohn.

x 3 #700

Scheol
@Andi_Meier

Zitat:
Dennoch hatte ich diesen Thread vor allen Dingen aufgemacht um eine Einschätzung zur "Fairness" des Ehevertrages zu bekommen. DIe habe ich ja auch bekommen. Dafür nochmal ganz lieben Dank.

Ich finde diese Summe / Vertrag ist nur das i Tüpfelchen wie bei vielen Geschichten hier.

Oft sind es wesentlich mehr andere Dinge wo man schon sagt , puhhhh was den da los. Das summiert sich ja ganz schön was.

Und deshalb ist es wichtig wenn man hier berät und sich ein Fall anschaut , das man es ganzheitlich macht.

Durch psychische Belastungen in der Beziehung kann man es manchmal gar nicht mehr sehen was da noch mit Wirkt und deshalb ist es wichtig zu hinterfragen ,,schau mal hier und dort , findest du das normal?
Und die Person sieht es dann bestenfalls klarer.

x 2 #701

FloraVita
Zitat von Andi_Meier:
@CanisaWuff naja wir haben uns ganz normal verabredet..man muss jetzt auch nicht alles schwarz sehen...wir wohnen nicht zusammen also macht man Zeiten aus zu denen man sich trifft...

Obwohl man unter einem Dach lebt... Ein Zusammenziehen wird es, meiner Einschätzung nach, nicht geben. Mit der Begründung, dass das "Problem" (dein Sohn) immer noch da ist, außerdem ist deine Vorstellung von Sauberkeit im Haushalt für sie nicht tragbar. Aber mach du mal. Der Phase "aber ich will" bist du leider nie entwachsen.

x 1 #702

CanisaWuff
Zitat von Andi_Meier:
tja sie meinte halt es hätte sie tief getroffen, dass ich ihr vorgeworfen hätte "nur mein geld zu wollen"..

Die Wahrheit tut eben weh.
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich fass mir jedoch auch schon deshalb an den Kopf, weil Du überhaupt nicht weißt, was sie derweil auf dem Konto hat.

👍
Das ist auch ein Punkt der gar nicht geht.
Zitat von Andi_Meier:
..nur es gibt halt auch ein anderen Teil der sich halt diese Zukunft mit ihr vorstellt oder wünscht.

Sobald sie Deine Unterschrift hat, ist die Zukunft dahin.
Warum machst Du vor diesem Umstand so fest die Augen zu.
Zitat von Andi_Meier:
verabredet..man muss jetzt auch nicht alles schwarz sehen

Es gibt nichts Dunkleres mehr als Schwarz...sorry Daumen hoch

Dieses permanente schielen nach Deinem Geld und das Abwerten Deines Kindes. Das sind doch zwei ganz dicke Argumente gegen sie.
Würde sie fragen, ob Du ihr finanziell hilfst, dass sie ihr Kind unterbringen kann um zu lernen, einfach Dinge die man gegenseitig macht um sich zu helfen.
Aber Du weißt nicht mal wie sie überhaupt ihr Leben bestreitet, eigentlich weißt Du nichts von ihr, außer dass sie hübsch ist und ihrer Mutter das Haus gehört und sie ein Kind hat.
Das weiß ich von meinen Nachbarn auch, und die will ich nicht heiraten.
Fordere doch einfach mal Infos ein. Reagiert sie beleidigt, drehst Du Dich um und gehst.
Sie will was von Dir, nicht umgedreht.

Oder Du sagst ihr, dass Dein Vermögen zusammen gebrochen ist. Total verspekuliert, sind gerade noch 10.000 Euro da und Dein Gehalt und dann schau mal, ob sie immer noch da ist.

x 6 #703

S
@Andi_Meier meinst du nicht, dass du das Pferd von hinten aufzäumst?

Evtl. Erstmal zusammen ziehen?

Ich finde, dafür dass du Dozent bist dein Verhalten sehr naiv...
...für mich wirkt das wie ein Unfall dem man zusieht.

Und was ich auch vermisse, irgendwie wirkt das alles sehr leidenschaftslos...

x 3 #704

CanisaWuff
Zitat von Schnuddel74:
Ich finde, dafür dass du Dozent bist dein Verhalten sehr naiv...

Ach Schnuddel, Du schreibst das was ich denke.

A

x 4