Zitat von GreenTara: Und was wirst du deinem Sohn einmal erklären? Dass du sein Erbe geschmälert hast für eine Frau, die ihn nicht leiden kann.
Das ist, finde ich, ein wichtiger Aspekt. Allein für deinen Sohn solltest du dir da wirklich Gedanken machen. Noch ist er nicht in einem Alter in dem er über solche Dinge und deren Tragweite nachdenken kann (und sollte) aber es wird die Zeit in seinem Leben kommen, in der er reflektiert.
Zitat von Andi_Meier: darüber werde ich mir leider nie eindeutig klar werden, egal wieviel Zeit vergeht....das ist ja mein großes Problem.
Warum glaubst du das? Was macht dich konkret so wankelmütig? Was sagt dein Herz, was dein Verstand?
Zitat von Andi_Meier: Klar ist, vor dem Streit war ich soweit "glücklich", ich wusste natürlich um die unterschwelligen Probleme aber ich habe mich immer gefreut wenn wir Zeit miteinander hatten.
Das klingt doch soweit schön, wenn man den ganzen anderen Kram drum herum ausblendet. Dir ging es gut damit. Du wirst den Antrag ja auch aus einem gewissen inneren Wunsch heraus getan haben. Oder wollte sie ihn unbedingt?
Zitat von Andi_Meier: Klar ist wohl auch, dass ich mehrere Monate nach einer Trennung wenn ich auch räumlich woanders wäre auch wieder "glücklich" wäre...
Nüchtern betrachtet: ja, das stimmt auch.
Zitat von Andi_Meier: Jetzt fühle ich mich schlecht wenn es Richtung Trennung geht... und wenn wir uns wieder annähern so wie gestern fühle ich mich auch schlecht, da ja alle ganz klar der Meinung sind, dass Trennung besser wäre und ich die Probleme natürlich auch sehe!
Letztlich kann es dir egal sein, was alle darüber denken. Du lebst dein Leben. Nicht deine Freunde, nicht die Foristen. Willst du irgendwann wenn du auf dem Sterbebett liegst sagen: och menno, hätte ich damals doch anders entschieden, aber da waren diese Leute im Internet.
Versteh mich nicht falsch, ich schließe mich den anderen hier auch und halte die Idee der Ehe und vorallem diesen Vertrag mit dieser Frau für brandgefährlich. Aber letztlich musst du deine Entscheidungen für dich tragen. Du lebst dein Leben nicht für andere Leute (ausgenommen zu einem gewissen Teil was eigene Kinder betrifft).
Die Frage ist doch: möchtest du mit
dieser Frau eine gemeinsame Zukunft haben? Mach dir darüber mal ernsthaft Gedanken. Was spricht dafür, was spricht dagegen. Du wirkst auf mich eigentlich sehr "sachlich" denkend. Nur was sie betrifft bist du dann plötzlich gar nicht mehr so.
Ich meine, du siehst ja selbst pragmatisch, dass du in ein paar Monaten ohne sie auch wieder glücklich dein Leben leben könntest. Warum also sie? Und dann: warum bist du bereit ihr dieses ganze Geld zuzuwerfen?
Du musst diese Fragen nicht öffentlich beantworten. Aber stell sie dir mal selbst. Ganz klar und sachlich. Geh da mal in dich.