Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2521

Trennung wegen Ehevertrag

FrauDrachin
Zitat von Andi_Meier:
Ich rede jetzt gleich mit dem Anwalt.

Ich bin gespannt, was rauskommt.

Zitat von Andi_Meier:
Sie meinte die Frage ja nun wie es weitergeht..einerseits meinte sie die Hochzeit wäre jetzt für sie geplatzt, aber das war / ist nur eine halbherzige Aussage..es ist offensichtlich das auch eine Hochzeit weiterhin möglich ist. Zusammenbleiben ohne Hochzeit hat sie auch nicht komplett ausgeschlossen..aber ich möchte soetwas halbherziges einfach auch nicht mehr...

Ok, ihr seid also immer noch am basteln am Dachstuhl, obwohl noch nicht mal das Fundament steht.

Was habt ihr denn über euch und die Beziehung gesprochen?

x 4 #676

Andi_Meier
@Ahornbaum
Sie war ja auch 2018 im Alter von 24 Jahren im Grunde soweit das Examen zu machen. Dann kam der Sohn auf die Welt...seitdem wurde zwar etwas gelernt, aber eben nie gesagt, ok der Sohn kommt jetzt mal bis 17 uhr in die betreuung sodass ich 8 stunden am tag am stück lernen kann und das braucht es eben zwingend um dieses große examen zu machen.

A

Trennung wegen Ehevertrag

x 3

E
Zitat von Andi_Meier:
und ich bin nicht bereit zu sagen ich will nicht mehr und auf Basis der vielen negativen Prognosen traue ich mich auch nicht zu sagen, ja ich will es unbedingt.

Wenn du selbst nicht weißt oder fühlst was du möchtest, kannst du auch gar keine Entscheidung treffen.

Rede mit dem Anwalt und dann lass das ganze sacken. Keine Treppenhausplaudereien, keine Gespräche. Nimm dir Zeit (mindestens eine Woche) und lass alles sacken. Sortiere dich, und versuche in dich hinein zu horchen und dich zu fragen was du wirklich willst. Erst dann kannst du eine Entscheidung treffen.

Das wäre mein Rat an dich.

x 5 #678

Hola15
Wenn du das glauben willst…

Der geht ihr schöner Popo auf Grundeis weil du zum Anwalt gehst

x 4 #679

Blindfisch
Zitat von Andi_Meier:
Bzgl. des Ehevertrags hat sie gesagt , Zugewinngewinnmeinschaft lehtn sie weiterhin ab, Eine Ausgleichszahlung pro Ehejahr wäre jetzt i.O. sofern der Anwalt eindeutig belegen kann dass der Vertrag dann nicht als Zugewinngemeinschaft interpretiert werden könne.

Ich kann echt nicht verstehen, das du diese Verhandlung um Leidenschaft nicht erkennst. Das ist ein knallhartes Geschäft was dort abgewickelt werden soll. Das hat nichts mit Beziehung zu tun. Egal was der Anwalt dir sagt und welchen "Liebesvertrag" du aushandelst, du wirst der Verlierer sein. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

x 8 #680

Andi_Meier
@FrauDrachin

tja sie meinte halt es hätte sie tief getroffen, dass ich ihr vorgeworfen hätte "nur mein geld zu wollen"...
Und ich meinte halt dass ich mit diesem von ein auf der anderen Tag die Ehe in Frage stellen nicht klar kommen und mir wünsche dass Streits schneller eingefangen werden.
Letztendlich wollte sie eigentlich wissen ob ich noch zusammen mit ihr sein will oder nicht und ich habe wenn man es so sagen kann mit "ja" geantwortet aber eben noch nicht mit einem leidenschaftlichen plädoyer..da einfach durch alle Aussagen die ich gehört habe viele Zweifel da sind und die Problematiken halft definitiv sind...ich bringe es aber nicht übers herz ohne streit einfach zu sagen " ich möchte nicht mehr mit dir zusammen sein"...ich weiß auch nicht ob das wirklich so rational wäre (vieleicht ja doch, ihr habt ja zig argumente dafür hier geschieben!) , da ich ja vor 2 Wochen schon das alles wollte...ich weiß es einfach nicht.

Darüberhinaus haben wir dann natürlich doch wieder darüber gesprochen was jetzt in so einem Vertrag fair wäre.

Andi_Meier
@EineMitleserin
geplant wäre jetzt am Donnerstag das nächste mal zu sprechen

HeavyDreamy
@Andi_Meier

Ich hoffe, der Anwalt sagt dir, dass diese Frau dich ganz schön vaarschen möchte - Du willst ihm ja das zeigen, was sie aufgestellt hat.

Cocolores
Man kann sich auch ohne Streit trennen. Wie schon geschrieben wurde, Du brauchst da ihre Erlaubnis nicht zu.

Dein ganzer Körper schreit laut, dass Du das eigentlich nicht mehr willst. Trotzdem geht es immer noch um den Ehevertrag. Das ist so absurd!

Der Auszug steht aber noch an? Dann müsste sie ja eigentlich auch wissen, dass Deine Wohnung gekündigt ist?

x 4 #684

VictoriaSiempre
Zitat von Andi_Meier:
Bzgl. des Ehevertrags hat sie gesagt , Zugewinngewinnmeinschaft lehtn sie weiterhin ab, Eine Ausgleichszahlung pro Ehejahr wäre jetzt i.O. sofern der Anwalt eindeutig belegen kann dass der Vertrag dann nicht als Zugewinngemeinschaft interpretiert werden könne.

Mich würde ja mal brennend interessieren, warum der Frau Lange-noch-keine-Juristin das Zugewinnmodell nicht passt, mit der die überwiegende Mehrheit an Eheleuten - bei einer Scheidung vielleicht zähneknirschend - klarkommt.

An sich kenne ich Eheverträge eher so, dass der vermögendere Part (hier Du) sein Geld eher schützen und den Zugewinn ausschließen möchte. Aber nun ja, es spricht nichts dagegen, fair zu sein und seinen Ehepartner - die Ehe ist ein Vertrag - so abzusichern, dass er nach einer Scheidung nicht mittellos dasteht. Das finde ich völlig in Ordnung und so anständig sollte man/solltest Du sein.

Ich fass mir jedoch auch schon deshalb an den Kopf, weil Du überhaupt nicht weißt, was sie derweil auf dem Konto hat. Ist sie Einzelkind, kann sie möglicherweise irgendwann mit einer fetten Erbschaft rechnen? Der Mutter gehören ja offensichtlich Immobilien Unwissender Smiley

Weiterhin empfinde ich es als erschreckend, wie wenig Du auf die Situation und ihren Umgang mit Deinem Sohn eingehst. Als ob das keine oder eine völlig untergeordnete Rolle für Dich spielt. Find ich ganz schlimm!

Zitat von FrauDrachin:
Ok, ihr seid also immer noch am basteln am Dachstuhl, obwohl noch nicht mal das Fundament steht.

Daumen hoch

Zitat von Andi_Meier:
Sie war ja auch 2018 im Alter von 24 Jahren im Grunde soweit das Examen zu machen.

Das war vor 8 Jahren. Im Grunde kann sie ihr Jurastudium noch mal von vorne beginnen, wenn es noch was werden soll mit dem Examen. Vermutlich weiß sie das auch Cooles Gesicht

x 10 #685

FrauDrachin
Zitat von Andi_Meier:
...ich bringe es aber nicht übers herz ohne streit einfach zu sagen " ich möchte nicht mehr mit dir zusammen sein"...

Ok, bitte merke dir und übe am besten vor dem Spiegel:

"Ich möchte wahnsinnig gern mit dir zusammen sein, weil.... (bitte wirklich gute und persönliche Punkte finden!)
Min Problem ist, dass mich die Punkte x, y und z so massiv belasten, dass ich nicht weiß, wie wir so eine Beziehung führen können, in der wir beide nachhaltig glücklich und sicher sind. Darüber würde ich gerne zuerst sprechen."

x 2 #686

Kabr
Zitat von Andi_Meier:
tja sie meinte halt es hätte sie tief getroffen, dass ich ihr vorgeworfen hätte "nur mein Geld zu wollen"...
Und ich meinte halt dass ich mit diesem von ein auf der anderen Tag die Ehe in Frage stellen nicht klar kommen und mir wünsche dass Streits schneller eingefangen werden.

Hier - lieber @Andi_Meier - ist die Manipulation, die es zu erkennen gilt. Welche diese bestimmten Persönlichkeitsstrukturen, die bspw. auch @Plague bereits erwähnt hatte, unterstreicht.

DEINE Reaktion* auf IHR Fehlverhalten** ist das Problem, nicht das Fehlverhalten selbst.

* Dein (berechtigter!) Vorwurf, sie wolle Dich nur für Geld heiraten
** Sie heiratet dich nur für massig Geld

Und um dich unter Druck zu setzen, stellt sie direkt die Ehe in Frage, weil sie dich kennt bzw. weiß, dass sie so pokern kann, weil es funktioniert.

Nochmal (und das ist vollkommen ok Lachendes Gesicht): Es geht hier leider nicht um dich... Es geht hier um viel Geld und (mMn) um Kontrolle und um sie.

Bin gespannt was der Anwalt sagt.

x 5 #687

H
Man glaub kaum, dass es hier um eine Hochzeit und nicht um eine Scheidung geht.
Wenn ihr schonmal da seid, am besten gleich nen Termin für letztere machen.

x 14 #688

alterweißermann
Mal als Denkanstoß noch eine Gedankenübung. Du könntest bei 1,2 MEUR ungefähr 33 Jahre lang dein Nettogehalt aus deinen Ersparnissen bestreiten. Biete ihr doch an das du bis zur Volljährigkeit der Kinder die Erwerbstätigkeit pausierst und sie studieren soll und dann eine Karriere beginnen muss. Dann soll sie dir realistisch aufzeigen was sie in den nächsten 10 Jahren erwirtschaften könnte. Die Entschädigung /Aufwandspauschale fürs Referendariat findet sich leicht per Google. Die Repetitorien wurden schon angesprochen. Dann hat sie mit Glück noch 7 Jahre übrig. Und die TOP Jobs mit Einstiegsgehältern von 120 kEUR und mehr p.a. bekommt sie sicher nicht.

Cocolores
Zitat von VictoriaSiempre:
Weiterhin empfinde ich es als erschreckend, wie wenig Du auf die Situation und ihren Umgang mit Deinem Sohn eingehst. Als ob das keine oder eine völlig untergeordnete Rolle für Dich spielt. Find ich ganz schlimm!

🎯

x 2 #690

A

x 4