Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2998

Trennung wegen Ehevertrag

Scheol
Zitat von Arella:
Ich hab nur zwischendrin mal reingeguckt, aber es sind mittlerweile 50 Seiten. Wahnsinn, was ihr für Energie habt.

bin nach den ersten Seiten erstmal raus weil ich gemerkt habe das kein ran kommen war.

inzwischen ist er etwas zugänglicher und sieht auch gewisse Dinge etwas besser.

P
Der TE fängt an zu 'zicken' und funktioniert nicht mehr, wie gewohnt für sie. Da könnten bald die Daumenschrauben angezogen werden und der Druck auf ihn erhöht.
Das könnte zum Beispiel in Form eines positiven Schwangerschaftstest stattfinden.

Nur eine Idee, was als nächstes kommen könnte.

Schade, daß @Andi_Meier nichts dazu sagt, daß er vorrangig seinen leiblichen Sohn schützen möchte und dem einen Teil seines Vermögens jetzt bereits klar zuteilt. Der Teil wäre für sie dann absolut Tabu.

x 3 #752

A

Trennung wegen Ehevertrag

x 3

alterweißermann
Zitat von Andi_Meier:
Ich bin allerdings auch recht hart geblieben. Da ich emotional auch recht schnell aufgebracht war.

Du bist hart geblieben? Du hast ihr eine Entschädigung angeboten dafür das du mit ihr verheiratet bist. Muss also schlimm sein mit dir verheiratet zu sein. Man könnte es aber auch so sagen: Du kaufst dir für 45000 EUR pro Jahr eine Frau.

Findest du das nicht total erniedrigend? Stellst du sie damit nicht auf die selbe Stufe wie eine Prost itu ier te? Merkst du nicht wie sehr du dich damit selbst abwertest? Das einzige was du zu bieten hast ist Geld? Möchtest du deshalb mit einer Frau zusammen sein?

x 8 #753

Scheol
@Perzet

die Bestrafung wird über Sex passieren. Aller Kopfschmerzen usw.

Also statt alle 14 Tage wie der TE sagt , nur z.b. alle vier Wochen oder hier gar nicht mehr.

Wenn sie einlenkt und es dazu kommen sollte , das sehe ich es genauso wie du das das ein Mittel ist.

Zitat:
Schade, daß @Andi_Meier nichts dazu sagt, daß er vorrangig seinen leiblichen Sohn schützen möchte und dem einen Teil seines Vermögens jetzt bereits klar zuteilt. Der Teil wäre für sie dann absolut Tabu.…

Er geht nur punktuell auf Fragen ein um nichts selber was zu sagen was negativ ist um dieses nicht noch zu bestätigen.

Das ist typisch für Traumabonding.
er denkt das er nicht liebenswert ist wie er ist , sondern nur für das was er leistet.
Also umso mehr Geld er anbiete umso liebenswerter ist er.
er sieht nur die Möhre wie der Esel bei dem Bauern und der Angel wo die Möhre dran hängt.

Nur wenn er keinen Kontakt zu ihr hat wird er klarer sehen können.

durch den erneuten Kontakt kann es sein das er wieder tiefer drin steckt.

Ich selber habe solch Diskussionen um vorher Geld vor der Hochzeit noch niemals gehört. Und würde es bei einer Partnerin auch sehr verwunderlich finden wenn sie mir solch , ihren Plan unterbreiten würde.

Bei meinen Humor würde den Dame dann vermutlich unterbreiten das ein nicht korrekt geführter Haushalt , der natürlich dann nach meinen Maßstäben bemessen wird und somit nicht mehr erfüllbar ist , zur Streichung von Zahlung kommen wird.

und weitere seltsame Dinge die mir sicherlich einfallen würden.

Aud die Frage ob ich sie dann veralbern will , würde ich antworten das sie ja damit angefangen hat.

x 3 #754

Cocolores
Was ist eigentlich nun mit der neuen Wohnung?

x 3 #755

N
@Andi_Meier

Ich halte es auch für absolut fatal, diese Frau heiraten oder auch nur weiter mit ihr zusammen bleiben zu wollen.

Meiner Ansicht nach hast Du drei Denk"fehler".

Zum einen denkst Du, dass Du so eine tolle Frau nie wieder abbekommst und daher jetzt zugreifen musst und sie nicht verlieren darfst.
Das ist insofern ein Denkfehler, weil diese Frau nicht so toll ist, wie Du glaubst. Und Du nicht so alternativlos bist, wie Du meinst.

Zum anderen scheinst Du Dich davor zu fürchten, mit Deinem Sohn oder ganz allein zu sein.
Ein Singleleben mit und ohne Kind ist aber für Dich und das Kind besser, als eine Strugglebeziehug. Den Haushalt kannst Du auch anderweitig führen lassen, Gefährten lassen sich finden, 6 bekommt man auch anders. Und echte Zuneigung bietet Dir diese Beziehungen nicht.
Würdest Du Dich trauen, Mal ein paar Monate allein (mit Kind) zu wohnen, würdest Du feststellen, wie viel besser das ist als eure von emotionaler Erpressung, Abhängigkeit und On/Off geprägte Beziehung.

Und drittens hast Du ganz am Anfang geschrieben, dass ihr beide die gleichen "klassischen Wertevorstellungen" habt.
Aber auch das ist ja ein Denkfehler.
Denn wenn Du "klassische Wertevorstellungen" hättest, wäre Dir der Ausbildungsstand Deiner Freundin egal und Du würdest Dich ohnehin als Versorger Deiner Frau verstehen und damit rechnen, dass Du ihr nach der Heirat bis an euer Lebensende sämtliche Bedürfnisse und Wünsche finanzierst und sie Dir dafür den Haushalt führt.
Aber weder Du noch sie glauben ja so richtig daran. Sie will ihren Lebensunterhalt über die Ehe hinaus finanziell abgesichert wissen, weil sie Dir nicht traut, dass Du das freiwillig machst. Und Du reagierst auf ihre Wünsche mit "ja aber ich habe ja schon den Skiurlaub bezahlt". Also wollt ihr doch keine Ehe nach "klassischer Wertvorstellung" mit Hausfrau und Versorger führen.
Sie möchte ihre durch das Hausfrauendasein entgangenen möglichen Einkünfte und Rentenansprüche ersetzt bekommen. Und Du möchtest sie nur pro Ehejahr entlohnen.

Da müsstet ihr euch ja erstmal einig werden, ob sie für geleistete Dienst bezahlt werden soll oder dafür, wegen eures Haushalts nie ins Berufsleben einsteigen zu können. An eine Absicherung ihres Alters durch Einzahlung von Rentenansprüchen für sie durch Dich habt ihr gar nicht gedacht. Sie will sich mit dem Ehevertrag ihre Freiheit und Unabhängigkeit erhalten und Du willst ihr ein Bleiben bei Dir finanziell schmackhaft machen. An Absicherung bei Erkrankung, Alter oder Tod denkt ihr beide nicht.

Ich finde, Du solltest die Trennung durchziehen und dann nochmal darüber nachdenken, was Du von einer Partnerin erwartest und was Du dafür zu geben bereit bist.

Dass sich ein Partner mit meinem Kind nicht versteht und kein Vertrauensverhältnis zwischen ihnen herrscht, wäre unabhängig von allem anderen, für mich immer ein Ausschlusskriterium für eine Beziehung.

x 5 #756

FloraVita
Zitat von Nalf:
Und drittens hast Du ganz am Anfang geschrieben, dass ihr beide die gleichen "klassischen Wertevorstellungen" habt.

Klassische Werte sind ja Werte wie Ehrlichkeit, Loyalität... Sehe ich in diesem Fall nichts davon.

x 1 #757

E
Zitat von Andi_Meier:
vorgestern am Telefon hatte ich ihr am Ende die 45k pro Ehejahr zugesagt

Zitat von Andi_Meier:
Ich hatte mit den 45k pro Ehejahr kein so gutes Gefühl

Warum schlägst du ihr etwas vor, womit du dich nicht wohl fühlst? Oder fühlte es sich erst nach dem Schreiben deines Anwalts nicht mehr gut an? Warum hast du ihr überhaupt ein Angebot gemacht, wenn du das Schreiben deines Anwalts noch nicht da hattest?

Ich schließe mich den anderen hier an. Es ist doch erniedrigend wie die ganze Sache mittlerweile verläuft. Du bietest ihr eine Entschädigung nach der nächsten an dafür mit dir verheiratet zu sein. Die Sache mit dem Haushalt ist doch ein Feigenblatt.
Sag ihr doch mal, dass du keine Lust mehr hast, eure Beziehung mit diesem Thema zu belasten, du wirst einfach eine Reinigungskraft engagieren und regelmäßig bei Eismann bestellen. Was sagt sie dann?

x 11 #758

A
Zitat von Perzet:
Schade, daß nichts dazu sagt, daß er vorrangig seinen leiblichen Sohn schützen möchte und dem einen Teil seines Vermögens jetzt bereits klar zuteilt. Der Teil wäre für sie dann absolut Tabu.

@Andi_Meier Natürlich sagst du dazu nichts oder? Denn es ist doch klar, dass du diese Heirat zu ihren Konditionen durchziehen wirst.

alterweißermann
Zitat von EineMitleserin:
Die Sache mit dem Haushalt ist doch ein Feigenblatt.
Sag ihr doch mal, dass du keine Lust mehr hast, eure Beziehung mit diesem Thema zu belasten, du wirst einfach eine Reinigungskraft engagieren

Sie wohnen ja noch nicht mal zusammen! Es ist ein rein an den Haaren herbeigezogenes Thema. Ich weiß was es kostet jeden Werktag eine 250m² Praxis putzen zu lassen, abends wenn keiner mehr arbeiten möchte. Für 45kEUR pro Jahr ist das drin, jeden Tag frisch gekochtes Essen von extern, Urlaube mit Begleitung und auch deine körperlichen Begehrlichkeiten, mehr als locker.

Ich komme mir hier wie auf einer FDP Veranstaltung vor, gruselig dieser kalte Wind des Neoliberalismus.

x 2 #760

Karuna
Ich breche es jetzt mal ganz roh runter, in der Hoffnung, dass du es endlich verstehst:

Würde sie dich lieben, würde sie nicht um Geld verhandeln.

Weil sie das Geld, das sie fordert, nicht bekommt, sagt sie, du sollst gehen. Würde eine Frau, die dich liebt, sagen du sollst gehen, wenn ihr der Betrag zu niedrig ist?

Warum sie sagt, dass ihr nochmal reden könnt? Weil sie weiß, dass du "dumm" genug bist, um wieder mal nachzugeben.

Das alles hat nichts mit Liebe zu tun.

Wir alle sehen dir gerade zu wie du als Fliege im Honiglas untergehst, während du vor lauter Honig deine Flügel nicht mehr benutzen kannst.

Und du so nur: "Ich fühle mich zwar eingeengt und nicht richtig wohl, aber der Honig ist einfach zu lecker!".

Gehe diesen Ehevertrag ein, dann sehen wir uns hier im Forum in ein bis zwei Jahren wieder.

Keine Sorge, wir werden dich dann nicht verurteilen, wir werden auch dann wieder für dich da sein.

x 9 #761

CanisaWuff
Zitat von Nalf:
Sie möchte ihre durch das Hausfrauendasein entgangenen möglichen Einkünfte und Rentenansprüche ersetzt bekommen. Und Du möchtest sie nur pro Ehejahr entlohnen.

Ein weiterer Denkfehler im Konstrukt, dass sie Einkünfte und Rentenansprüche ersetzt bekommt.
Er muss aber gar nichts ersetzen, was gar nicht da ist.
Sie hat keinen Abschluss, keinen Job und wird ohne Ehe weder Einkünfte, noch Rente haben.

x 1 #762

DieSeherin
Zitat von CanisaWuff:
Sie hat keinen Abschluss, keinen Job und wird ohne Ehe weder Einkünfte, noch Rente haben.

aber sie bekommt das haus der eltern und scheint ein paar EURO auf der kante zu haben! was allerdings so gar kein thema zu sein scheint!

x 1 #763

L
45.000 Euro pro Ehejahr. Was für ein kompletter Wahnsinn darüber überhaupt nur nachzudenken wenn man nicht mehr als 10 MillionenEuro rumliegen hat die man nicht braucht.

Lass dich doch nicht so verarschen. Ich verstehe dich nicht.
Das hat doch mit Liebe nichts zu tun wenn sie versucht dich auszunehmen wie eine Weihnachtsgans.
Ich würde ihr anbieten ihr finanziell den Rücken freizuhalten bis sie ihr Examen endlich hat.
Dann soll sie arbeiten und wenn ihr irgendwann heiratet gibt es den normalen Zugewinnausgleich.
Ihr könnt für den Haushalt eine Hilfe einstellen wenn ihr deine Hilfe nicht genügt. Falls sie einen Putzzwang oder andere Probleme mit übertriebener Hygiene hat sollte man das therapeutisch angehen.

Allerdings würde ich sie nach der Nummer erstmal nicht heiraten. Vielleicht würde ich da in einigen Jahren drüber nachdenken. Jemanden so über den Tisch zu ziehen hat nichts mit Liebe zu tun.

Ich bin mir sicher für dich gibt es andere - bessere Optionen als diese Frau. Vielleicht wenn du weniger aufs aussehen und ein wenig mehr auf den Charakter und die Lebenstüchtigkeit schaust?

x 5 #764

ElGatoRojo
Hofft ihr wirklich, der Mann kommt noch ins Nachdenken?

Er kann einem ja leid tun, wenn die Story echt ist. Ansonsten - ich hab hier schon bessere gelesen.

x 6 #765

A

x 4