Liebe Sabine90
Das ist hart, was du gerade erleben musst.
Es ist nicht nur hart, es ist auch nicht so fair, wie du es vielleicht sehen möchtest.
Zitat von Sabine90:Ich war sehr unzufrieden mit mir, meiner Jobsituation, war antriebslos, suchte mir keinen Ausgleich mehr, war kaum noch unterwegs, hatte Konflikte mit meinen Freunden (die wohl aus meiner eigenen Unzufriedenheit resultierten) und habe mich immer mehr auf ihn fokussiert.
Zitat von Sabine90:Leider schaffte ich es nicht, meinen Frust irgendwie im Zaum zu halten und ließ ihn zu Hause raus. Ich meckerte und kritisierte.
Nun...
Du hattest eine persönliche Krise und hättest genau dann einen Partner gebraucht, der dich stützt, der dich u.U. auch stoppt und der dir hilft wieder das Licht am Ende des Tunnels zu sehen.
Wo war er?
Statt sich dem zu stellen, zog er sich zurück und orientierte sich neu.
Ja, das kann passieren, sagt aber auch etwas über den Wert eurer Beziehung aus.
Ja klar, könntest du nun versuchen, dich zu ändern, zu verändern, zu verdrehen - aber du bist doch, wer du bist.
Und so wie du bist, bist du liebenswert!
Du hast einen Partner verdient, der alle Höhen und Tiefen mit dir durchschreitet und nicht bei der kleinsten Bodenwelle ins Straucheln gerät und das Weite sucht.
Zitat von Sabine90:Er hat extreme Schuldgefühle mir gegenüber, obwohl ich ihm sagte, ich vergebe ihm und es auch so meinte.
Anstatt darüber nachzudenken, ihm zu verzeihen, verzeih dir selbst.
Das ist momentan wichtiger und - ehrlich gesagt - auch realistischer.
Denn, ob du ihm je verzeihen kannst, dass er dich so im Stich ließ, alle deine Vorbereitungen nicht wertschätzte und sich stattdessen direkt von einer anderen Frau trösten ließ, steht in den Sternen.
Ob er diese Frau vorher kennenlernte, oder erst jetzt.... spielt sicherlich eine Rolle, um für dich die richtigen Schlüsse zu ziehen, ändert aber nichts an der Ist-Situation.
Fakt ist:
Er war nicht in der Lage eine Krise mit dir zu durchstehen.
Zitat von Sabine90:Er sagt, er weine, weil das ehrliche Gefühle seien, die ihm zeigen, dass es nicht mehr so ist wie es mal war. Warum tut er nichts dafür? Wenn mir jemand so viel bedeutet, würde ich alles versuchen.
Genau?
Nun, vermutlich ist er tatsächlich beklommen und fühlt sich schlecht. Zudem wird ihn sein schlechtes Gewissen plagen.
Dennoch scheint es, dass er nicht wegen dir weint, sondern nur über sich selbst.
Lass dies sein Problem sein.
Zitat von Sabine90:Ich sagte, ich würde uns gerne eine Chance für die Zukunft einräumen, nicht heute, nicht morgen, aber vielleicht in einigen Wochen/Monaten, wenn etwas Zeit vergangen ist - sich neutral annähern, wenn wir uns wieder gefangen haben.
Eine Chance?
Zu was?
Er hat sich einmal schon als unfähig gezeigt, um für dich ein guter Lebenspartner zu sein.
Reicht dir das nicht?
Eines ist ebenfalls sicher,
So lange du immer noch eine Option bleibst, wird er deinen Wert auch nicht wirklich erkennen können.
Vermutlich wird er irgendwann tatsachlich auch um dich weinen und feststellen müssen, dass er etwas wichtiges und wertvolles verloren hat.
Aber, auch das ist dann sein Problem.
Denn, vermutlich wirst du, mit etwas Abstand, erkennen können, dass es nicht deine sondern seine Unfähigkeit war.